Jump to content

Motorlaufeigenschaft der V7 II (due) - Drehzahlen


gringoant

Recommended Posts

Ciao Guzzisti

Wie der eine oder andere vielleicht mitbekommen hat, bin ich mit meiner Guzzi V7 noch in der Kennenlernphase und meine liebe ❤️ zu ihr wird von Tag zu Tag immer grösser. Es geht nun schon so weit dass meine Frau eifersüchtig droht zu werden 😲

Aber nun weg vom Amore und zurück zur Guzzi. Gerne möchte ich diesmal meine, in den ersten 1000 Km gesammelten Erfahrungen zur Motorlaufeigenschaft der V7 II (due) mit euren vergleichen und etwas fachsimpeln.  

Aufgefallen ist mir das der Motor V7 II, speziell bei konstant gehaltenen 2500 U/ min gerne zum ruckeln/ stottern neigt. Wie gesagt, nur bei konstanter Haltung im besagten Drehzahlbereich. Beim beschleunigen durch diesen Drehzahlbereich heraus, ist ein geschmeidiger und sauber Anstieg von Leistung zu verbuchen, der dazu beiträgt das die Freudentränen waagrecht zu den Ohren hin fliesen dürfen 😋

Den meisten Fahrspass nehme ich bei Drehzahlen 4.000 – 5500 U/ min wahr. Alles was drüber hinaus geht kommt mir weniger kraftvoll vor. Bei 7.000 ist dann halt Schluss und der Regler schaltet ein 😒

Die 50 km/h lassen sich bei mir am angenehmsten im 3 Gang bei 3000 U/min halten. Im 4ten bei 2500 U/min würde das besagte leichte ruckeln/ stottern kommen.

In welchen Drehzahlen haltet ihr eure V7 am liebsten zum cruisen oder kurven shreddern? Wo habt ihr den meisten Fahrspass und wie geht ihr mit dem eigenen Charakter des Guzzi Motors um?

Gruss an alle ✌️

Link to comment
Share on other sites

 

Vorab, ich fahr meine V7  sehr relaxt. Meine Diva liebt weiches Fahren... und ich fahr sie so, wie sie es mir sagt. Entspannt....

An die Kurvenlagen und den Biss meiner früheren Ducati kommt sie ohnehin nicht ran - und das soll sie auch nicht.

Kurz: V7 hat es geschafft, aus einer Kurvensau und einem Adrenalin-Heizer einen kultivierten, entschleunigten Fahrer zu machen. Genau das wollte ich 😃 und leckere 120 PS vermisse ich bei dem Fahrstil auch nicht.

Ich achte nicht sonderlich auf den Drehzahlmesser, fahre sie so, dass der Motor sich wohlfühlt - also die meiste Zeit zwischen 3.300 und 4.400.

Unter 3.000 selten... wenn, dann zum "Rollen", Gasgeben unter 3.000 eigentlich fast nie... wobei sie aber auch bei 2.500 noch nicht ruckelt...

Naja, mal abgesehen davon, dass bei niedriger Drehzahl auch die Ölpumpe weniger Öl zur Kühlung umpumpt und die Lager sich auch nicht freuen, fahr ich seltenst so tieftourig.

Rausdrehen bis zum Anschlag mag sie sowieso nicht, also lass ich's.

Entspannte Grüsse 

Harun

 

Edited by Harun_Antalya
Link to comment
Share on other sites

Hallo @gringoant

Mach mal so wie @Harun_Antalya beschrieben hat. 2500 U/Min ist fast zu wenig. Keine Sorge, eine Guzzi ist drehzahlfest. Sie beschleunigt aus dem Keller, tut ihr aber nicht sonderlich gut. Meine beweg ich so zwischen 3 - 5. Das kann man spüren, da läuft sie geschmeidig.

Zur Ruckelei : https://www.guzzisti.de/forum/topic/1066-software-update-für-v7-verfügbar/?tab=comments#comment-47530

Gibst Du in der Forensuche " Konstandfahrruckeln " ein, bekommst Du noch mehr Ergebnisse. Mehrere Lösungen gibt es dazu von den Mitgliedern.

                                  mfg    Jürgen

Link to comment
Share on other sites

Danke für eure bisherigen Rückmeldungen und Erfahrungen.

@V7due den Thread mit der Software hatte ich bereits gelesen. Auf die Suche nach Konstantfahrruckeln hatte ich mich noch nicht gemacht. Habe da mal kurz geschaut und etwas an lese Material gefunden. Danke.

Dabei auch auf das Thema Leerlaufgang gestossen welcher auch mich gelegentlich und speziell nach längerer Ausfahrt ärgert.🙈 - Separates Thema, dem ich nachgehen werde.

Das die Guzzi drehfreudig ist, habe ich schnell erkannt und zu schätzen gelernt. Wie zuvor erwähnt, bei 5.000 kommt sie mir am glücklichsten vor 😍

@Harun_Antalya natürlich ist sie keine Duc, was die Guzzi auch nicht sein braucht und soll. Dennoch macht sie extrem viel spass ob zu cruisen oder beim gelegentlichen Kurven shredern.

 

Link to comment
Share on other sites

Moin zusammen,

mir fällt gerade noch was ein zum Thema. Als ich seinerzeit noch nicht so vertraut war mit der V7 II bin ich oft im Bereich bis 2500 U/min unterwegs gewesen, mit dem Ergebnis das sich in der Luftfilterkammer Motoröl abgesetzt hat ,ca. 80 ml.

Gefahr erkannt, Gefahr gebannt. Nach Umstellung der Fahrweise war bis zum Ende unserer "Beziehung" kein Öl mehr in der Kammer.

Gruß Ingo

Link to comment
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...