Jump to content

Ein Neuer aus der nördlichsten Großstadt Deutschlands


axels

Recommended Posts

Moin zusammen,

just habe ich mich als Neuer registriert und möchte mich natürlich auch kurz vorstellen:

Mein Name ist Axel, geboren 1961 in Lübeck, nun wohnhaft in Kiel.

Von Beruf bin ich Physiker. Meine Brötchen verdiene ich bei einer Maschinenbaufirma im Süden Schleswig-Holsteins.

Mein Faible für Moto Guzzi wurde schon früh geweckt durch meine Fahrschulmaschine, eine V50. Damit war meine Fahrschule zu der Zeit, Ende `79, die coolste in Lübeck. Vor allem nach drei Jahren auf einer Hercules M5 und einer Honda CB50J war die Guzzi eine echte Offenbarung.

Natürlich hielt meine Motorradkarriere nicht nur Guzzis bereit. Angefangen habe ich, noch als Schüler, mit einer Kawa Z250 (Drehorgel mit 27PS bei 10.000/min), der dann eine Yamaha XS650 folgte. Ein schöner Dampfhammer, der mich 1982 treu bis nach Griechenland getragen hat.

Dann folgten meine erste BMW (R45), (natürlich) eine SR500, eine Hercules K125BW, eine MZ TS250 und eine BMW R65, die dann 1993 durch eine der letzten R80 Monolever abgelöst wurde.

1995 habe ich mich neu orientiert und meinem damals starken Faible für alte englische Motorräder nachgegeben. Eine Triumph Bonneville T140 zog in meine Garage ein. (Schon 1983 als Soldat schlich ich immer wieder um die Norton 850 Commando eines amerikanischen Kameraden herum und hätte sie sogar fast gekauft.)

Wie so viele andere auch, benötigte ich für meine Hochzeit 1997 ein wenig Geld und verkaufte die Bonneville. Ihr folgte eine ´79er Yamaha RD400, damals zwar noch kein Oldtimer aber auch schon ein Klassiker, der auf der Landstraße für reichlich unkomplizierten Zweitakt-Spaß sorgte.

Dann endlich meine erste eigene Guzzi, eine Nuovo Falcone Civile. Die meisten unter Euch kennen sie sicher mit ihrem "Lanz-Bulldog Charakter".

Als Nächstes meldete sich dann wieder meine englische Seite und ich tauschte die Falcone gegen eine ´67er BSA A65 ein.

Nach ein paar Jahren gewann erneut das italienische Faible zugunsten einer ´71er V7 Special.

Und 2005 wieder etwas Englisches: Eine ´55er Royal Enfield 500 Bullet, bisher mein ältestes Motorrad, mit all den Freiheitsgraden, die man in den 50ern so hatte (Schalldämpfung nur äußerst rudimentär, keine Blinker etc.).

2010 entschied ich mich, mal für einige Zeit die Italienerinnen und Engländerinnen beiseite zu lassen. Die Enfield musste einer´92er BMW R65 Monolever und einer´79er BMW R100T weichen. Die R100 war schon fast gespenstisch problemlos und blieb immerhin bis 2016 bei mir.

Und zurück war mein Faible für die Signoras. Zunächst zog eine ´83er Guzzi V50C bei mir ein, die lustigerweise ein 18" Hinterrad hat. Das gefällt mir sogar noch besser als das originale 16" Rad, denn das Ganze sieht, in Verbindung mit einem etwas "zivileren" Lenker, nicht so nach Soft-Chopper aus. Zu der V50 gesellte sich im letzten Winter dann noch eine 2003er Breva 750.

Mit diesen beiden Mädels macht es richtig Spaß. Mindestens eine der beiden ist immer gerade in Ordnung. So muss ich selten auf eine schöne Ausfahrt verzichten, nur weil das einzige Motorrad mal wieder gerade nicht läuft. Mir macht aber auch das Schrauben fast genauso viel Spaß wie das Fahren.

Ihr seht, auch wenn ich einige Motorräder in meinem bisherigen Leben hatte, ein Motto zog sich immer durch alle durch: Maximal zwei Zylinder, maximal zwei Ventile pro Zylinder, niemals Wasserkühlung und niemals eine Ausgleichswelle.

Ich freue mich auf einen erbaulichen Austausch in diesem Forum!

Beste Grüße,

Axel

 

 

 

 

Edited by axels
  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Das war ne gute Vorstellung. Schön, wie auch dich das Zweirad dein Leben lang begleitet.

Und gut, dass auch dir das  Schrauben Spass macht. 

Willkommen hier.

Harun

Link to comment
Share on other sites

  • 2 weeks later...

Hallo Wilfried, Tobias, Harun, Martin und Andreas,

vielen Dank für die netten Willkommensworte!

Martin, wenn Du auf der Sonnenseite der Förde wohnst, kann es sich ja eigentlich nur um das Westufer handeln...😊 Da wohnen meine Guzzis und ich auch. Vielleicht sieht man sich ja mal am Rastorfer Kreuz oder an der Kanalfähre Sehestedt. Meine Breva trägt eine dezentes Dunkelgrau-Metallic, meine V50 eine Art Weinrot-Metallic, beide mit Kieler Kennzeichen.

Beste Grüße an alle,

Axel

Link to comment
Share on other sites

Am 14.8.2021 um 10:10 schrieb Skabez:

Herzliche Grüße aus dem "Osten" und hier willkommen.

Gruß Andreas   a010.gif

Apropos Osten, ist Königsberg nicht noch etwas nördlicher?😉(Scherz!!!)

 

Ach ja, herzlich Willkommen hier!

  • Haha 1
Link to comment
Share on other sites

Moin und herzlich Willkommen im Forum

Deine vorstellung zeigt mir das Du mit der kleinen Breva die richtige Wahl getroffen hast , denn diese wenn auch klein macht richtig spaß.

Gruß aus dem Norden

Dirk

Ps .: vielleicht sieht man sich mal an den bekannten Treffpunkten

Link to comment
Share on other sites

Am 23.8.2021 um 13:44 schrieb axels:

Hallo Wilfried, Tobias, Harun, Martin und Andreas,

vielen Dank für die netten Willkommensworte!

Martin, wenn Du auf der Sonnenseite der Förde wohnst, kann es sich ja eigentlich nur um das Westufer handeln...😊 Da wohnen meine Guzzis und ich auch. Vielleicht sieht man sich ja mal am Rastorfer Kreuz oder an der Kanalfähre Sehestedt. Meine Breva trägt eine dezentes Dunkelgrau-Metallic, meine V50 eine Art Weinrot-Metallic, beide mit Kieler Kennzeichen.

Beste Grüße an alle,

Axel

Die Sonnenseite liegt auf dem Ostufer (Heikendorf/Laboe/Stein) https://www.laboe.de 😉 In Sehestedt war ich letzten Samstag mit einem Forumsmitglied (danach noch zum Fischbrötchen essen nach Husum 😃) Kurz mal 270 km abgebissen (da mahnte auch schon die Reserveleuchte, bald zu tanken).

Edited by Bredi
Link to comment
Share on other sites

  • 4 weeks later...
  • 5 weeks later...

Moin zusammen,

noch ein herzliches Dankeschön an all die freundlichen "Begrüßer", die nach meiner letzten Danksagung noch dazu gekommen sind.

@Jens (MG72):

Du hast Recht, Königsberg liegt tatsächlich noch etwas nördlicher als Kiel. Aber als Mensch, der auf die selbe Schule gegangen ist wie Willi Brand, liegt mir natürlich jeder Gedanke fern, die Stadt nach 1945 als deutsche Großstadt einzustufen.

Meine graue 2003er Breva 750 habe ich mittlerweile gegen eine ´97er Nevada 750 (modifiziert mit flachem Lenker nebst weiteren Änderungen) getauscht. Ich stehe doch mehr auf den deutlich rustikaleren, bollerigen (oder auch unkultivierteren) Charakter und Sound der Vergasermodelle vor 2000. Trotz gleichen Hubraums und gleicher Leistung ist das Fahrgefühl auf der Nevada im Vergleich zur Breva ein völlig anderes. Der Vorbesitzer der Nevada suchte etwas "smootheres" und kultivierteres, damit bot sich ein Tausch an.

In diesem Sinne wünsche ich allen einen schönen Saisonabschluss!

Beste Grüße,

Axel

Link to comment
Share on other sites

Moin Axel,

 

als Hamburger, der seit 3 Jahrzehnten in Rheinland Pfalz wohnt und früher auch viele Engländer fuhr,

ein herzliches Willkommen.

Nach Lübeck fahre ich auch mal hoch, wenn ich meine Norton F1 Sport mal zum Clemens Bubner bringe.

viel Fahrfreude weiterhin mit Deinen Guzzi`s.

Gruß

Holger

Link to comment
Share on other sites

Moin Holger,

danke für Deinen Willkommensgruß!

Wir haben etwas gemeinsam:

Clemens Bubner und ich sind gemeinsam in Lübeck zur Schule gegangen und haben viele Kilometer zusammen zurückgelegt, zunächst mit unseren Mofas, darauf mit unseren Mokicks und dann mit unseren Motorrädern.

Irgendwann nach der Schule haben wir uns für lange Zeit aus den Augen verloren und uns dann in den "10er Jahren" auf einem Oldtimertreffen in Winsen/Luhe wieder getroffen. Er hatte eine seiner Hercules W2000 dabei, ich meine 1955er Enfield.

Clemens hat sich ja eine ziemliche Popularität in Wankel-Kreisen erarbeitet, bis hin zur Erwähnung in Artikeln britischer Oldtimer-Zeitschriften. Insofern ist es konsequent, dass er sich um Deine Norton kümmert.

Wenn Du ihn das nächste Mal besuchst, grüße ihn doch bitte sehr herzlich von mir. (Ich hoffe, dass er sich noch an mich erinnert.)

Da er früher eine ausgesprochene Affinität zu Italien hatte (nicht nur hinsichtlich Mopeds...), könnte es ihn vielleicht freuen, dass ich nun zwei Guzzis in der Garage stehen habe.

Alles Gute,

Axel

Edited by axels
Link to comment
Share on other sites

Moin Axel, schön, das die Welt manchmal so klein ist 👍

vielleicht bekommen wir mal ein Zusammentreffen in  Lübeck hin.

bis dann erstmal

Holger

Link to comment
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...