Daniel B. Posted August 12, 2021 Share Posted August 12, 2021 Hallo, zusammen! Ich hab die Kontermutter am Kupplungsausrückhebel meiner T3 verloren. Nach dem Wechsel des O-Rings auf dem Außenlager hab ich sie offenbar nicht richtig festgezogen.... Kann mir jemand die Maße geben (insb. Gewindesteigung), damit ich Ersatz beschaffen kann? Hab leider keine Gewinderlehre zur Hand... Danke! Daniel Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
monoguzz Posted August 12, 2021 Share Posted August 12, 2021 Dreh doch die Schraube einfach heraus. Dann kannst du den Gewindedurchmesser messen, Messschieber wirst du hoffentlich haben. Damit kann mit ein bisschen Geschick dann auch die Steigung ermittelt werden. Ich erinnere mich an M8x1, und so steht es bei S-D auch in der online-ET-Liste. Gruss Tim Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Daniel B. Posted August 12, 2021 Author Share Posted August 12, 2021 Hi Tim! Danke für die Nachricht. Hab bei S-D nix finden können. Hast Du da ne Teilenummer? Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
V7due Posted August 12, 2021 Share Posted August 12, 2021 vor 3 Stunden schrieb monoguzz: Dreh doch die Schraube einfach heraus. Genau ! Und damit gehst du in einen Eisenwarenhandel, oder Industriehandel. Die haben Schrauben und Muttern. Natürlich gibt es da auch Personal die eine Schieblehre und eine Gewindelehre handhaben können. Die Guzzi Schraube vorlegen, neue Schraube und Mutter mitnehmen. Ist dort auch bestimmt billiger als bei S D. Mit einer Festigkeit von 8.8 müsstest Du klarkommen. mfg Jürgen 1 Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Daniel B. Posted August 12, 2021 Author Share Posted August 12, 2021 (edited) Das hab ich schon probiert. Die schraube geht aber nicht raus, weil da die Schwinge quer kommt. Edited August 12, 2021 by Daniel B. Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
monoguzz Posted August 12, 2021 Share Posted August 12, 2021 Dann bringe doch den Hebel in Zustand wie auf dem Foto - bau ihn ab. Du musst doch nur den Pin herausziehen. Das ist einfach zu finden bei S-D, mach den Ersatzteilkatalog für die T3 auf, Tafel 32, wo das Schwungrad und die Kupplung zu sehen sind. Dort ist auch der Hebel samt Schraube und Mutter dabei. .. Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Daniel B. Posted August 13, 2021 Author Share Posted August 13, 2021 Vielen Dank. Danach hab ich gesucht: die Mutter ist demnach M8x1. werd ich mir beschaffen! Danke an Euch! Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts