Peterson Posted August 11, 2021 Share Posted August 11, 2021 Servus, Wenn alles gut geht, schlag ich am Samstag bei einer LM4 mit 1100 ccm und einigen weiteren Goddies zu. Bin gespannt. Sie soll angeblich vor 25000 km komplett neu aufgebaut worden sein. Schau ma halt. Bei einer super schönene LM3 war ich leider zu spät. Weiß jemand von euch ob in Deutschland Tageszulassungen zur Überstellung ins Ausland möglich sind? Die Fahrt mit dem Hänger will ich mir nicht wirklich antun. Sind doch um die 600 km. Beste Grüße, Johannes Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Guzzi - Mann Posted August 11, 2021 Share Posted August 11, 2021 Na dann viel Spass mit deiner Errungenschaft. Grüße Tobias Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Gexx Posted August 11, 2021 Share Posted August 11, 2021 (edited) vor 36 Minuten schrieb Peterson: Weiß jemand von euch ob in Deutschland Tageszulassungen zur Überstellung ins Ausland möglich sind? Die Fahrt mit dem Hänger will ich mir nicht wirklich antun. Sind doch um die 600 km. Hallo Johannes, das heißt, du kommst aus dem Ausland (Woher?) und willst die Guzzi von Deutschland aus ins Ausland überführen? Viele Grüße Robert Edited August 11, 2021 by Gexx Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Peterson Posted August 11, 2021 Author Share Posted August 11, 2021 Ist ja nicht so schwer. Deutschsprachig und nicht die Schweiz😉. Wenn ich so eine Maschine will bleibt leider keine andere Wahl als in größerem Umkreis zu suchen. Hier sind im Moment drei Stück im Angebot zu teils exorbitanten Preisen. Allerdings teilweise schon drei Jahre. Erst einmal am Samstag schauen ob alles paßt. Dann weiter in den Urlaub. Beste Grüße, Johannes Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Gexx Posted August 11, 2021 Share Posted August 11, 2021 vor 24 Minuten schrieb Peterson: Ist ja nicht so schwer. Deutschsprachig und nicht die Schweiz😉. Also das Sudetenland in Tschechien 😉 Nach Österreich sollte es mit einem Kurzzeitkennzeichen klappen, kommt aber auf die Regeln in Österreich an. Das musst du da beantragen. Hier in Deutschland wird das nur gehen, wenn du einen deutschen Wohnsitz hast. Ich denke, das wird bis zum Wochenende ziemlich knapp... Ist denn die Guzzl regelmäßig in letzter Zeit bewegt worden? Wenn nicht und die lange stand, würde ich den Hänger nehmen oder eine Motorradspedition beauftragen. Wenn du Rost im Tank hast und der sich den Weg in die Vergaser sucht, wird das bei 600km Fahrtweg kein Spass. Lange Strecken würde ich nur mit einem Motorrad zurücklegen, wo ich den Zustand selber bezeugen kann Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
V7due Posted August 11, 2021 Share Posted August 11, 2021 Hallo @Peterson Guck mal hier : Transport Motorräder Viel Erfolg mfg Jürgen Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Peterson Posted August 11, 2021 Author Share Posted August 11, 2021 Servus, danke für die Tipps! Ich hab soeben mit dem Anbieter gesprochen, sie ist angemeldet und wird wenig aber doch gefahren. Mit dem Kurierdienst würde es ca. 240 Euro kosten. Das ist auf jedenfall gleich teuer oder sogar günstiger als selbst hin und her zu radeln. Hänger müßte ich auch mieten plus 120 Liter Super. Steht einfach nicht dafür. Beste Grüße, Johannes Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Manfr3d Posted August 11, 2021 Share Posted August 11, 2021 vor 1 Stunde schrieb Peterson: Servus, danke für die Tipps! Ich hab soeben mit dem Anbieter gesprochen, sie ist angemeldet und wird wenig aber doch gefahren. Mit dem Kurierdienst würde es ca. 240 Euro kosten. Das ist auf jedenfall gleich teuer oder sogar günstiger als selbst hin und her zu radeln. Hänger müßte ich auch mieten plus 120 Liter Super. Steht einfach nicht dafür. Beste Grüße, Johannes Wenn die angemeldet ist, dann könnte dich der Verkäufer auch mit seinem Kennzeichen nach Hause fahren lassen. Habe ich schon des öfteren sowohl als Verkäufer, als auch als Käufer gemacht. Das muß nur im Kaufvertrag vermerkt sein und der Verkäufer muß das am Besten sofort seiner Versicherung und seiner Zulassungsstelle melden. Du verpflichtest dich schriftlich im Kaufvertrag, daß du nur nach Hause fährst und das Motorrad sofort ummeldest. Alternative wäre, daß der Verkäufer vorher das Fahrzeug abmeldet und du aus Österreich ein Überführungskennzeichen mit bringst. Du benötigst dafür nämlich auch einen Versicherungsschutz und den wirst du als Österreicher wohl nicht von einer deutschen Versicherung bekommen. Frag mal bei der für dich zuständigen Kfz-Zulassung und deiner Versicherung nach. Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Peterson Posted August 11, 2021 Author Share Posted August 11, 2021 Servus Manfred, als Einheimischer mit ausländischen KFZ unterwegs zu sein kann exorbitant teuer werden. Man könnte ja Steuern hinterziehen, .... . Überführungskennzeichen kostet soviel wie eine normale Anmeldung: 190 Euro! Plus dazugehörige Versicherung und gilt dann ohnehin nur einige Tage. Mit Benzin bin ich dann schon fast beim oben genannten Preis für den Transporter. Blaue Werkstattnummer währe gesetzeskonform. Woher nehmen und nicht stehlen? Ich fahr ja nach der Besichtigung ohnehin weiter nach Holland und zwei Wochen später wieder heim. Erst einmal anschauen. Beste Grüße, Johannes Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
tomster1965 Posted August 12, 2021 Share Posted August 12, 2021 Österreicher macht Urlaub in Holland🤔 Verkehrte Welt! Trotzdem viel Spaß mit der Guzzi! (sry für OT) Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Peterson Posted August 12, 2021 Author Share Posted August 12, 2021 @tomster1965, @dodderer naja, wenn man Familie besucht, fährt man halt dort hin wo Familie ist😉. Und die Nordsse ist besonders bei starkem Wind ein wunderschöner, dramatischer Anblick. Am besten windgeschützt mit einem Bier. Oder zwei. Mein erster Besuch vor über 30 Jahren war auf dem Motorrad. Damals bin ich auch jeden Meter mit der Maschine gefahren. Ich weiß nicht wofür die dort all die Mopeds kaufen. Gerade, Ecke, Gerade, Ecke, .... und so weiter. Aber starke Clubszene! Egal ob Zwei oder Vierrad und Oldtimer. Beste Grüße, Johannes 1 Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Gexx Posted August 12, 2021 Share Posted August 12, 2021 Als Ausländer kann man in Deutschland nicht ohne weiteres ein Ausfuhrkennzeichen beantragen. Da benötigst du einen Empfangsberechtigten mit deutschen Wohnsitz. Da kann der Verkäufer sein. Du musst aber dann auch auf der Zulassungsstelle am Wohnsitz das Kennzeichen beantragen. Da die Zulassungsstellen wahrscheinlich alle nach wie vor überlastet sind und man teilweise Termine erst in mind. 2 Wochen bekommt, ist die Motorradspedition besser Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Peterson Posted August 12, 2021 Author Share Posted August 12, 2021 Ich lass, wenn wir uns einig werden, die Guzzi mit der Spedition holen. Bei dem recherchierten Preis tu ich mir das Herumgemurkse nicht an. Wieso sind die Zulassungsstellen überlastet? Der Handel jammert doch, daß sie keine Fahrzeuge verkaufen. zumindest hier in Ö. Beste Grüße, Johannes Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Gexx Posted August 12, 2021 Share Posted August 12, 2021 Ich kann natürlich nur von der Zulassungsstelle hier berichten und ein paar von anderen Wohnsitzen, da ist es ähnlich. Aktuell werden nur Termine mit vorheriger Terrminvereinbarung wahrgenommen. Das heißt, pro Tag werden weniger abgearbeitet als vor Corona, wo man einfach eine Wartemarke gezogen hat. Das ist immer noch coronabedingt. Wenn ich heute einen Termin vereinbaren möchte,ist der früheste Termin in 2 Wochen. Man kann täglich am Morgen noch reinschauen, ob tagesaktuelle Termine verfügbar sind. Garantieren kann das aber keiner Das gleiche Spiel hatte ich im Bürgeramt zwecks Ausweisverlängerung. 2 1/2 Wochen musste ich auf einen Termin warten Das muss natürlich nicht überall so sein. Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Gexx Posted August 12, 2021 Share Posted August 12, 2021 Nachtrag am Beispiel der Zulassungsstelle Düsseldorf --- Wenn Sie EU – Bürger sind, müssen sie einen Nachweis über ihre Meldeadresse erbringen und einen Empfangsbevollmächtigen, der innerhalb der Bundesrepublik Deutschland gemeldet ist, angeben. Kurzzeitkennzeichen werden grundsätzlich nur für den Verkehr im Bereich der Bundesrepublik Deutschland ausgegeben. Für den Export eines Fahrzeuges wird die Verwendung von Ausfuhrkennzeichen empfohlen. Kurzzeitkennzeichen sind nationale Kennzeichen, die nur für Probe- und Überführungsfahrten innerhalb Deutschlands zulässig sind --- In den EU Ländern werden die Kennzeichen aber meist geduldet. Die deutschen Zulassungsstellen garantieren die Anerkennung im Ausland nicht Aber Johannes hat sich ja eh für die Spedition entschieden 👍 Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Manfr3d Posted August 13, 2021 Share Posted August 13, 2021 Ich vermute mal, daß man das Kurzzeitkennzeichen immer im Heimatland beantragen muß. Schon alleine wegen der auch abzuschließenden Versicherung. Dieses Kz nimmt man dann und kann quasi innerhalb der gesamten EU ein Fahrzeug kaufen und nach Hause überführen Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Manfr3d Posted August 13, 2021 Share Posted August 13, 2021 Am 11.8.2021 um 23:26 schrieb Peterson: Servus Manfred, als Einheimischer mit ausländischen KFZ unterwegs zu sein kann exorbitant teuer werden. Man könnte ja Steuern hinterziehen, .... . .. Servus Johannes, du könntest doch durch den Kaufvertrag beweisen, daß du das Motorrad gerade gekauft hast und nur damit nach Hause fährst. Aber nachdem du dich eh für die Spedition entschieden hast ist das eh obsolet Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Peterson Posted October 4, 2021 Author Share Posted October 4, 2021 Servus zusammen! Also, auf die Firmen ist heut auch kein Verlaß mehr. Auf Freunde ist Verlaß! Am Freitag einen T4 seiner Sitze entledigt, ein Viecherei, gut sich mit den Nachbarn gut zu verstehen. Zurrhaken gebastelt und Rampe für beschädigungsfreihes Beladen gebaut. Samstag um vier Uhr los. Durch einen mords Stau auf der A9, Umleitungen beschildern? Wozu?, jedenfalls erst zu Mittag am Ziel angekommen. Leider mußte die Verkleidung ab. Die VW Konstrukteure haben das Loch um fast 10 cm zu niedrig gemacht. Wie auch immer, sie war drin und gut verzurrt. Kaffee, Geld, Papiere und ein paar Wurstbrote später, ging es mit guten Wünschen wieder heimwärts. Diesmal lief alles perfekt und sechs Stunden päter war ich wieder daheim. Kosten: 101€ für Diesel 8€ für eine 10 Tagesvignette. Plus 4,50 für eine Oldtimermarkt. Immerhin 40 Cent gespart. Und noch einige Kaffees. Heute gleich zu basteln begonnen. Bei wirklich voll aufziehen blieb der Nippel am rechten Vergaser beim Choke-Zug hängen. Ursache: Der Schraubnippel war mir der langen Ende zu nahe dran. Jetzt paßt es wieder. Dabei bin ich draufgekommen, daß ein Kurzhubgasgrif montiert wurde mit zwei Gaszügen. Der Verteiler entfällt somit. Vorteil/Nachteil? Natürlich die eine und andere Winterarbeit entdeckt. Jedenfalls kommt eine andere Olwanne drunter und weitere Detailverbesserungen. Beste Grüße, Johannes 1 Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Peterson Posted October 21, 2021 Author Share Posted October 21, 2021 (edited) Servus zusammen, der Stand der Dinge: Letzten Montag Termin bei der Typisierungsstelle der NÖ Landesregierung. Sehr nette Prüfer! Genau bei der Begutachtung, so soll es sein, aber hilfsbreit. Bremsflüssigkeit der Fußbremse war schlecht. (Das Testgerät hab ich schon entsorgt). Wenn ich es bis 14.00 Uhr schaffe, kann ich nochmal kommen. Normalerweise bedeutet sowas: Neuer Termin! Wir haben es geschafft und ich hatte meine Einzelgenehmigung. So heißt das in Ö. Nächster Termin Finanzamt, auch da super freundlich. Nach zehn Minuten war alles erledigt. Auf Grund des Alters, der Guzzi, nicht meines😉, war keine NOVA zu entrichten. Nur bei der Zulassungsstelle hakte es etwas. Es währe kein gültiger Prüfbericht vorhanden. Nach einigem Hin und Her, hätte er das Datum der Typenprüfung in die Bildschirmmaske eingegeben und nicht das der Erstzulassung in D! Dann hätte alles gepaßt! Hätt i war i Weltmeister geworden. Gerhard B. Also morgen nochmal zur Zulassungsstelle, 176 € abdrücken und den gelben Schein in Empfang nehmen. Somit dürfte ich offiziell, mit Brief, Siegel und Blech damit unterwegs sein. Dürfte! Währe da nicht das Wetter ..... . Aber das, ist eine andere Geschichte. Schönen Abend, Johannes Edited October 22, 2021 by Peterson Tipfehler behoben 1 Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Peterson Posted October 22, 2021 Author Share Posted October 22, 2021 Servus Andreas, natürlich haben wir schon Schnee! 😁 Auf Schneeberg, Rax und Wechsel lag schon eine ordentliche Mütze. Auf 2000 m gibts aber keine Sraßen😉. Heute ging sich noch eine kleine Runde auf einer nahegelegenen Kurvenstrecke aus. Die Dame fährt sich sehr anders als die Duc. Das war mir natürlich bewußt. Meinen Fahrstil muß ich jedenfalls anpassen. Hat riesen Spaß gemacht. Der eine oder andere schöne Tag wird schon noch kommen bevor sie in die Winterruhe gestellt werden. Bese Grüße, Johannes Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts