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Kosten Inspektion?


Diakon1966

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Frag doch mal bei deinen Händler...es kommt doch auch auf den Stundensatz an und welche Aufschläge er für Öl usw. nimmt

Wenn du im Forum dazu dich umschaust, wirst du meist bei 250€ -350€ landen

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vor 2 Stunden schrieb Guzzi - Mann:

Aufschläge? Das wäre ja der Hammer!

So teuer kann die erste Durchsicht nicht sein.

Grüße Tobias 

Doch, bei der 1.Inspektion bist du locker im Bereich um 300€. 800€ halte ich für extrem überzogen. Da würde ich mal die Rechnung kontrollieren, was alles wie berechnet worden ist. 

Die 1.Inspektion meiner V7 III hat 700€ gekostet, aber da war ein Satz neuer Metzeler mit drin.

Bzgl. der Aufschläge...Öl kostet dich beim Händler im Normalfall immer ein paar Euro mehr. Er muss halt auch daran etwas verdienen. Wie teuer das Öl ist , ist von Händler zu Händler verschieden 

Edited by Gexx
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Moin,

 

in Deinem anderen Beitrag hatte ich Dir doch schon geantwortet, das Du mal die Rechnung anschaust und die Positionen hier einstellst...

Hast Du einfach ohne zu zucken und Deinen Hdl. zu fragen, bezahlt?

Du solltest aber überdenken, ob Du es Dir mit Deinem Hdl. erlauben kannst...zu streiten.

Wo wäre dann der nächste Hdl. für Dich?

Wenn Du aber das Gespräch...immer zuerst mit Deinem Hdl. suchst und er nicht glaubwürdig antwortet,

dann würde ich mich an den Importeur wenden.

Gruß

Holger

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Servus zusammen,

am Öl verdienen die sich eine goldene Nase. Wenn man um die Großhandelspreise bescheid weiß ist man auch ohne Motorrad auf 200. Auch wenn es den Werkstätten nicht paßt müssen sie beigebrachtes Öl einfüllen. Das hat mein Chef bei seinen LKW auch gemacht. Da sind wir bei 35 Liter aber gleich bei ein paar 100 Euro.

Noch ein Bonmot aus früheren Zeiten: Yamaha FZ 750. Undichte Gabel nach 10 Monaten. Ja, die erste Inspektion währe nicht gemacht worden, deshalb keine Garantie. Aus Erfahrung wußte ich: Die Klemmschrauben der Gabelbrücken werden nach kurzer Zeit locker. Beim Gebrauchtkauf einer weitern FZ, jünger als ein Jahr, Erstservice vom nämlichen Händler abgestempelt, sofort die Schrauben kontrolliert. Alle locker! Das hab ich dem Werkstattmeister unter die Nase gerieben. Die Gabel wurde ohne weiteren Komentar auf Garantie abgedichtet. Die besagten Schrauben wurden nach einmal Nachziehen nie wieder Locker!

 

Beste Grüße, Johannes

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Moin,

Ich hab bei der 20k Durchsicht der Griso 470 € bezahlt, alle Öle die erneuert worden machten in der Summe ca. 120 € aus. Bei 800 € muss noch was ausser der Reihe gewechselt sein. Ansonsten ist wahrscheinlich der Stundensatz zu hoch, da würde ich die Werkstatt wechseln.

Gruß Ingo

Edited by Breadfan
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Moin Ingo,

Danke für Deine Info.

Aber was die Sache noch mysteriöser macht: es handelte sich (angeblich) um die Erstinspektion.

Was mich aber verwundert: außer der Frage vom Diakon kommt aber kein weiterer Kommentar.

Ich hatte ihn ja um Auskunft gebeten, was auf der Rechnung stand...

Gruß

Holger

 

Edited by holger333
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In einem anderen Forum MG Enduro gibt es einen ellenlangen Threat zu diesem Thema. Die Spanne ist schon gewaltig. Ich war bei der Erstinspektion auch etwas geschockt, mir wurde dann aber der Aufwand plausibel erklärt. Die 10er und mittlerweile 20er fand ich dann ok. Ich überlege auch immer wieder eine etwas längere Anfahrt zur Werkstatt in Kauf zu nehmen, bisher hat aber die Bequemlichkeit - aber auch ein langsam wachsendes Vertrauen - gesiegt. Ich bin der Meinung man sollte immer Roß & Reiter nennen. Händler und Werkstatt sind Limbächer in Stuttgart bzw. Filderstadt. 

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nur warum gibt der Themensteller keine weiteren Infos und Auskunft ... ???

es gibt auch keine Vorstellung von ihm...

Gruß

Holger

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Servus,

naja vielleicht Urlaub, zuviel Arbeit oder Rechner hin, wie bei mir vor einiger Zeit. Oder aber seinen Frust abgesudert und jetzt ist ihm leichter.

Nehmen wir das Beste an und denken er ist auf Urlaub.

 

Beste Grüße, Johannes

Der natürlich auch neugierig ist.

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vor 3 Stunden schrieb Peterson:

Oder aber seinen Frust abgesudert und jetzt ist ihm leichter.

Das denke ich auch.

Und immer wieder wundert es mich, das es Leute gibt, die einen Auftrag erteilen - sei es Motorrad, Auto, Handwerker, oder sonst was und nicht   V O R H E R    mal danach fragen was für Kosten auf einen zukommen.

Einfach Auftrag unterschreiben, der Vertragspartner bedient sich großzügig, und hinterher guckt man blöd.

                                                   mfg    Jürgen

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  • 1 month later...

Bei meiner V85tt hat die 1500km Inspektion 221,35€ gekostet, was ich für angemessen halte.

Was seltsam war, dass bei der Übergabe dann der linke Rückspiegel locker im Wind hing, wo doch ein Inspektionspunkt ist, die Schrauben auf Festsitz zu prüfen.

Der Werkstattmeister hat den Spiegel dann aber kommentarlos festgezogen, Problem gelöst. Schade war allerdings, dass ich erst 1480 km drauf hatte und somit die Inspektionslampe pünktlich bei 1500km leuchtete, aber was soll´s sie blendet ja nicht 🙂

 

Gruß

Martin

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Moin,

 

also bisher sind alle Rückmeldungen im ganz normalen Rahmen; habe ich auch so erwartet und es sind auch meine Erfahrungen.

Was der Themensteller mit seinen Äußerungen und "angeblichen Kosten" erreichen wollte... ist mir nicht klar.

Er hat auf keine Fragen geantwortet und aufgeklärt.... und in Urlaub ist er auch nicht...wochenlang 😵

Bei solchen "angeblichen Vorfällen" ist es meistens jemand...der sich noch nicht mal vorstellte...also Ziele ???

Gruß

Holger

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  • 11 months later...
  • 5 weeks later...

Für meine V7 steht jetzt auch die Erstinspektion an und ich habe einen KV über 429€ bekommen. 

Bei genauerem Hinsehen, war bei den Arbeiten auch der Wechsel des Getriebe- und Kardanöls gelistet, was nach Wartungsplan gar nicht ansteht.

Auf Rückfrage kam, es wäre eine Empfehlung. Beim Motoröl verstehe ich den Wechsel ja, aber die beiden anderen Öle bei 1500km? 

Wie ist denn eure Meinung dazu? 

Zusätzlich ist für den Motor nicht 10W60 aufgeführt, sondern 15W50! Wie seht ihr das bzw. was habt ihr drin?

Danke und Gruß

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Moin,

auf 10W60 würde ICH bestehen.

Alternativ frage doch bei dem 2.nächsten Händler an.

Zudem 1 h 10 min (78,8 km) über B10 its es nach Hinterweidenthal.

Ruf dazu doch beim Wieser an, mein BESTER TIPP.

Gruß

Holger

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vor 2 Stunden schrieb Jay:

Zusätzlich ist für den Motor nicht 10W60 aufgeführt, sondern 15W50! Wie seht ihr das bzw. was habt ihr drin?

keinesfalls akzeptieren - Moto Guzzi wird sich bei der Empfehlung sicher was gedacht haben. Vor allem die "60" halte ich für wichtig, weil das Öl mangels Wasser- oder Ölkühlung sehr heiß wird, vor allem bei der vergleichsweise geringen Menge von nur 1,8l.

Edited by nouveau
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