Jump to content

Recommended Posts

Moin,

heiße Mathias, bin schon mittelalt und fahre z.Zt. (ab März dann wieder) noch Aprilia Falco. Sehne mich aber immer wieder nach dem großen V2, wie ich ihn früher in meiner Le Mans hatte. Will aber inzwischen aufrechter fahren und ein moderneres Fahrwerk. Meine Idee: V11. Sie müsste also einen Superbikelenker haben. Dazu wüsste ich gerne, was mit dem Leistungsloch bei 3000-4000 Touren(?) ist. Gibt es Zubehörauspuffanlagen, die das Problem abmildern? Anderes Eprom? Kenne mich halt mit den Guzzis nicht mehr aus. Außerdem: Was kann an dem Teil gerne mal kaputt gehen?

Freue mich über Tipps!

Hallo Mokkel,

Es gibt Firmen die das Mapping "tunen" . Siehe folgenden Beitrag der im Forum steht

Moto Guzzi Motor anpassen: Weg mit dem Schluckauf

Moto Guzzi Motor anpassen: Weg mit dem SchluckaufKennen Sie das mit dem Schluckauf? Ja, auch Motoren leiden darunter. Weil bei der Abstimmung des Gemischs ab Werk einige Kompromisse gefahren werden, die im täglichen Umgang nicht optimal sind. Sie geben bei niedrigen Drehzahlen Gas, und das großvolumige Guzzi-V2 stapft und ruckelt, wie wenn jemand ganz schnell des Ein-/Ausschaltknopf betätigt. Kennen Sie das ärgerliche Phänomen?

Das muß aber nicht so bleiben. Denn es gibt ja findig Tuner, die den leidigen Serienzustand verbesser, feintunen, überarbeiten. Besser ist der Feind von gut, heißt ich Motto. Martijn von tlm.nl ist so ein findiger Schrauber. Er hat für die California Classic, Touring und Vintage Modelle selbst Mappings geschrieben, damit der Motor nicht länger pingelt, ruckelt und zuckt.

Auch für die V11 Modelle hat er Mappings geschrieben, damit der Motor bei niedrigen Drehzahlen nicht länger an und aus geht (Schluckauf), sondern schön gleichmäßig läuft. Nicht nur beim Gasanlegen, sondern auch im mittleren Drehzahlbereich sollen die V11 Modelle jetzt viel stärker laufen und besser durchziehen.

Preis? Einen Anpassung des ECUs kostet 350 Euro je Motor. Martijn erreicht Ihr über sales@tlm.nl.

Gruß Gerry

Hallo Mokkel,

wenn es dir der bedarf nach "aufrechtem" Fahren ist, ich habe gute Erfahrungen mit einer Stelvio 1200 gemacht, und wenn du das Leistungsloch ohne Zubehör umgehen willst nimmst du die zweite Generation da hat Guzzi das sauber gelöst.

Wegen einem langem Werkstatt Aufenthalt meiner alten Dame, kam ich in den Genuss beide Stelvio´s (erste und zweite Generation) für einen längeren Zeitraum unentgeltlich zu testen. ;-)

Die meisten mir bekannten haben das Mapping ändern lassen um das Verhalten zu mildern, mit Auspuffanlagen hat es keiner in den Griff bekommen.

Gruss Stefan