Werner Ibendahl Posted July 25, 2021 Share Posted July 25, 2021 Moin zusammen, bis zur ersten Inspektion bei 1.500 km verbrauchte meine neue V7 etwa 5 bis 5,5 l/100 km bei besonnener (altersgerechter...) Fahrweise. Seit der Inspektion, bei der auch Updates auf die Motorsteuerung und das Anzeigedisplay aufgespielt wurden, liegt der Verbrauch jetzt bei 3,1 (!) l/100 km. Das scheint mir fast zu wenig, um wahr zu sein. Welche Erfahrungen habt ihr gemacht? Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Breadfan Posted July 25, 2021 Share Posted July 25, 2021 Du brauchst doch nur vergleichen wie weit du jetzt mit einer TankfĂźllung kommst.... GruĂ Ingo Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Harun_Antalya Posted July 25, 2021 Share Posted July 25, 2021 Ja, das wäre fein đ Hab bei meiner letzten Tour den absoluten Rekord nach unten gebrochen. 4,6 Liter - bei konstant 100km/h (Dem RĂźckenwind nochmals an dieser Stelle ein Dank). 3.1 Liter ... Das wär es... Soviel hat vor 30 Jahren mein 200er Diesel Mercedes gebraucht... (Ăl auf 100km - hat geräuchert wie eine Dampflokomotive) đ Grinsende GrĂźsse Harun 1 Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
holger333 Posted July 25, 2021 Share Posted July 25, 2021 Moin Werner, fahre mit Deiner neuen Guzzi auch in der Einfahrzeit nicht zu untertourig... und mehr wechselhafte Geschwindigkeiten, sowie Drehzahlen. Aber selbst bei meiner Griso 1100 komme ich bei Touren auf 5,5 Liter.... geht aber auch mal etwas mehr đ GruĂ Holger Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Buellette Posted July 26, 2021 Share Posted July 26, 2021 Hallo Werner,  meine V7 850 Special brauchte auf den ersten 400KM noch 5,5 Liter. Bis ca. 800KM waren`s dann 5 Liter. Jetzt kurz vor der ersten Inspektion benÜtigt sie 4,6 Liter.  Ich bin neugierig - was war das fßr ein Update bezßglich der Motorsteuerung und wie hat es sich ausgewirkt?  Ich frage deshalb weil meine Maschine in den ersten 20 Minuten Warmlaufphase "Verschlucker/Aussetzer" produziert. Ein gewisses Konstantfahr-Ruckeln bei 30 oder 50 KM/h ist eigentlich immer vorhanden. Mir scheint das Einspritzmapping auf sehr "mager" ausgelegt zu sein.  Hat jemand an seiner V7-850 ein ähnliches Verhalten beobachtet?  Gruà vom Guido Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Werner Ibendahl Posted July 27, 2021 Author Share Posted July 27, 2021 Hallo Guido, was das fßr ein Motorsteuerungs-Update genau war, weià ich leider auch nicht. Ich meine, dass genau die von dir beschriebenen Symptome jetzt weniger geworden sind. Aber manchmal reicht ja schon der Glaube daran, dass es jetzt besser geworden ist. Beim Update des digitalen Displays wurde der ein oder andere Fehler korrigiert; so wird jetzt der Verbrauch in l/100 km angezeigt, ohne vorher auf "l/100 km" umzustellen. Ansonsten alles bestens. Mit den jetzt montieren C-Bow-Trägern und XTravel-Taschen (jeweils von Hepco und Becker) ist die Guzzi jetzt auch deutlich praxistauglicher geworden.  Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
jwtt Posted July 27, 2021 Share Posted July 27, 2021 Hallo zusammen, ich war vor eine paar Wochen ein paar Tage in Ăsterreich. Hab die Tankquittungen noch gefunden und gerade mal den echten Verbrauch ausgerechnet. Waren 4,3 Liter Ăźber 1700 km. Hier zuhause war der letzte Verbrauch - auch nach dem tanken ausgerechnet- dann 5,5 Liter. Das allerdings zumindest teilweise mit Soziusbetrieb. Auch bei mir wurde eine neue Software aufgespielt. Seitdem ist ein vorher vorhandenes Beschleunigungsloch zwischen 3 und 4 Tausend weg. Ob sich der Verbrauch geändert hat, kann ich nicht sagen. Auch der Fehler bei der Anzeige l/km bzw. km/l ist weg. Allerdings kann ich fahren wie ich will: der Computer zeigt immer so 3 bis 3,3 Liter Durchschnittsverbrauch an. Wenn er nach länger Fahrt z. B. 3,3 anzeigt, ich ihn nulle und dann mal so richtig unĂśkonomisch fahre kommt er doch nicht Ăźber 3,3. Da scheint also wieder was nicht zu stimmen. Viele GrĂźĂe Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Werner Ibendahl Posted July 27, 2021 Author Share Posted July 27, 2021 vor 38 Minuten schrieb jwtt:  Allerdings kann ich fahren wie ich will: der Computer zeigt immer so 3 bis 3,3 Liter Durchschnittsverbrauch an. Wenn er nach länger Fahrt z. B. 3,3 anzeigt, ich ihn nulle und dann mal so richtig unĂśkonomisch fahre kommt er doch nicht Ăźber 3,3. Da scheint also wieder was nicht zu stimmen. Viele GrĂźĂe Ja, das ist bei mir auch so. Letztlich ist es wurscht: Wenn sich der (echte) Verbrauch irgendwo zwischen zwischen 4,5 bis 5,5 l/100 km, ist doch alles gut. Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Guest lozärn Posted July 27, 2021 Share Posted July 27, 2021 Am 25.7.2021 um 11:46 schrieb holger333: Aber selbst bei meiner Griso 1100 komme ich bei Touren auf 5,5 Liter.... geht aber auch mal etwas mehr Je nach Fahrweise zwischen 4.3 und 7.8 Liter bei mir. Gemßtlich im Stadt- und Landverkehr bzw. Autobahn bei 120-140 km/h. Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Buellette Posted July 27, 2021 Share Posted July 27, 2021 Hallo zusammen, bei mir sind´s noch 100km bis zur ersten Inspektion. Ich hoffe dass meine dann auch ein Software-Update bekommt. Zur Zeit empfinde ich den Motorlauf stark verbesserungswĂźrdig. Hoffentlich ist da Besserung in Sicht. Bei der Probefahrt lief die VorfĂźhrmaschine des Händlers um Welten besser. Ăber entsprechende Veränderungen nach der Erstinspektion - Ruckeln, Verschlucken, etc - werde ich dann hier berichten.  Vielleicht schreiben noch weitere Forenmitglieder etwas Ăźber ihre Erfahrungen mit der neuen V7-850 ?  GruĂ Guido Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Bobtail Posted July 27, 2021 Share Posted July 27, 2021 Habe zwar keine V7, sondern eine 1200 Sport 2V. Jedoch hatte ich das Problem mit der nicht korrekten Anzeige des Ă-Verbrauchs auf 100Km. Anzeige: 4,6L, tatsächlich 5,4L. Die LĂśsung war, ich habe den Ă-Verbrauch Ăźber mehrere 100 Km per Hand berechnet und Ăźber Guzzi-Diag die Verbrauchsanzeige kalibriert. Jetzt passt die Anzeige mit dem tatsächlichen Verbrauch Ăźberein. Infos hierzu findet ihr auch im roten Forum. Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Flo182 Posted August 11, 2021 Share Posted August 11, 2021 Hallo Werner, bei mir liegt der Verbrauch nach 1200km aktuell bei 3,5l. Werde beim nächsten mal Volltanken mal darauf achten ob das mit dem tatsächlichen Verbrauch hinhaut oder ob die Anzeige spinnt. Vom GefĂźhl her sollte es aber passen. đ Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Wolfgang K. Posted August 11, 2021 Share Posted August 11, 2021 Und natĂźrlich kommt es auch auf die Genauigkeit des Wegstreckenzählers beim Ermitteln des Verbrauchs an. Der der Le Mans zählt ein bisserl zu viele, die der TS und des Falken zählen tendenziell ein bisserl zu wenige Kilometer. Woher ich das weiĂ? Die Stempen am StraĂenrand stehen im Abstand von 50 m. Ergo 20 Stempen entsprechen 1 km. Zeigt der Wegstreckenzähler nach 20 Stempen mehr als einen Kilometer an zählt er entsprechend zuviel, sind nach einem Wegstreckenzählerkilometer mehr als 20 Stempen vorbei zählt er entsprechend zu wenig. Man suche sich dazu einen Kilometer auĂerĂśrtlichen Streckenabschnitt ohne abzweigende StraĂen, die den Abstand der Stempen verändern kĂśnnen. Verbräuche: TS 250 6,5 - 7 l/100 km, Nuovo Falcone 3,7 - 4,2 l/100 km, Le Mans 4,7 - 5,7 l/100 km CB 125 B6 3,4 - 3,8 l/100 km, CB 400 F 4,1 - 4,7 l/100 km Noch 'was: schwankt die Profiltiefe zwischen neu und reif zum Wechsel z.B. um 0,5 cm macht das in der Wegstreckenanzeige einen Unterschied bis zu 1,5% aus. 1 Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
nouveau Posted August 11, 2021 Share Posted August 11, 2021 Am 27.7.2021 um 10:38 schrieb Buellette: Zur Zeit empfinde ich den Motorlauf stark verbesserungswĂźrdig. Hoffentlich ist da Besserung in Sicht. Bei der Probefahrt lief die VorfĂźhrmaschine des Händlers um Welten besser. Genau so ist es bei mir auch! Wenn das nicht besser wird trennen sich unsere Wege wieder - so macht das keinen SpaĂ. Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
nouveau Posted August 11, 2021 Share Posted August 11, 2021 Am 26.7.2021 um 09:21 schrieb Buellette: Ein gewisses Konstantfahr-Ruckeln bei 30 oder 50 KM/h ist eigentlich immer vorhanden. Ja, und das nervt! Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Guest Bredi Posted August 12, 2021 Share Posted August 12, 2021 (edited) In welchem Gang fährst du denn in dem von dir genannten "Konstantfahr Ruckel- Bereich"? Ein kleiner Tipp von mir: Fahr eine gewisse Strecke und probier aus, ob der 2., 3. oder 4. Gang "ruckelfreier" in dem von dir genannten Geschwindigkeitsfenster ist. Kalt zickt meine Roamer auch ein wenig. Die Guzzi ist eh schnell auf Betriebstemperatur. Wenn nichts hilft, ist die Fahrt zum đ unumgänglich. UND: nicht abwimmeln lassen đ Edited August 12, 2021 by Bredi Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
nouveau Posted August 12, 2021 Share Posted August 12, 2021 Händler ist vorgemerkt. Es wird auch immer schlimmer, und der Motor strahlt eine Hitze ab, wie ich das vorher noch bei keinem Motorrad erlebt habe. Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Buellette Posted August 12, 2021 Share Posted August 12, 2021 Meine Maschine geht nächsten Montag zur Erstinspektion. Laut Händleraussage schlieĂt er grundsätzlich ein Laptop zur FehlerĂźberprĂźfung an. In diesem Atemzug wĂźrden auch sämtliche Updates eingespielt - sofern verfĂźgbar. Ich werde anschlieĂend berichten ob sich etwas am Laufverhalten verändert hat.  GruĂ Guido Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
nouveau Posted August 17, 2021 Share Posted August 17, 2021 Am 12.8.2021 um 16:10 schrieb Buellette: Ich werde anschlieĂend berichten ob sich etwas am Laufverhalten verändert hat. Jetzt bin ich doch mal neugierig: Hat sich etwas verändert? Bei mir wurde die neueste Software aufgespielt ( es war ein update verfĂźgbar ), aber es ruckelt noch genauso. Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Buellette Posted August 19, 2021 Share Posted August 19, 2021 So, nachdem ich gestern meine Maschine aus der Inspektion abgeholt habe kann ich folgendes berichten. Das Ruckeln während der Warmlaufphase ist nach wie vor vorhanden. Die ganz groben Verschlucker sind deutlich weniger spßrbar geworden. Einmal warm gefahren (länger als 20 Minuten) läuft sie eigentlich nun schÜn ruhig.  Allerdings - hat sie im Drehzahlbereich bis 4500 nun deutlich weniger Kraft als vorher. Beim Gasaufziehen hÜrt man es nun vernehmlich aus dem Luftfilterkasten drÜhnen. Genauso lief die Vorfßhrmaschine damals auch - wird also normal sein.  Trotzdem schade - ich hatte mich sehr darßber gefreut, dass meine viel besser antrat als der Vorfßhrer. Anscheinend kann man nicht alles haben (Laufruhe und Durchzug).  Eine Frage habe ich an euch: Wurden bei euren Erstinspektionen die Ventile eingestellt? Laut Inspektionsplan in der Bedienungsanleitung muss das gemacht werden. Allerdings stehen auf meiner Rechnung keine Ventildeckeldichtungen..........  Gruà Guido Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Buellette Posted August 19, 2021 Share Posted August 19, 2021 Achso, vÜllig vergessen zu erwähnen - es wurde ein Softwareupdate aufgespielt. Was das bewirkt konnte der Händler nicht sagen - darßber hätte er keine Informationen. Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Werner Ibendahl Posted August 19, 2021 Author Share Posted August 19, 2021 vor 2 Minuten schrieb Buellette: Wurden bei euren Erstinspektionen die Ventile eingestellt? Laut Rechnung nein. Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Guest Bredi Posted August 19, 2021 Share Posted August 19, 2021 (edited) Ich habe die Rechnungen der Erst- u. der Jahresinspektion meiner Roamer mal hervorgekramt. Bei der Roamer ist lt. Serviceheft auch bei jeder Inspektion das Ventilspiel einzustellen. Bei beiden Rechnungen von unterschiedlichen autorisierten Moto Guzzi Werkstätten sind die Inspektion nach "Vorgabe Moto Guzzi" durchgefĂźhrt worden. DafĂźr wird ein Betrag X berechnet. Die Einstellung der Ventile ist nicht explizit aufgefĂźhrt. Braucht es m.M. auch nicht, da es die Vorgabe von MG ist. Am besten beim đnachfragen. Edited August 19, 2021 by Bredi Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
nouveau Posted August 19, 2021 Share Posted August 19, 2021 vor 4 Stunden schrieb Buellette: Allerdings stehen auf meiner Rechnung keine Ventildeckeldichtungen.......... Da wßrde ich mir keine Gedanken machen: Im Wartungsplan steht bei " Dichtung Zylinderkopfdeckel" ein I fßr Inspizieren, kein R fßr Replace. Im Gegenteil, es spricht eher fßr die Werkstatt, wenn sie die Dichtung nicht unnÜtigerweise wechselt. Bei meiner BMW R850R habe ich Ventilspiel immer selbst eingestellt - als ich sie bei ca. 70.000 km verkauft habe, hatte sie die Prozedur 7x hinter sich, immer noch mit den ersten Dichtungen, immer noch dicht. Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
iBot Posted August 20, 2021 Share Posted August 20, 2021 Moin zusammen, ich mĂśchte nun auch noch einmal neugierig nachfragen, insbesondere bei @Buellette: Bei mir ist während konstanter Fahrt (besonders spĂźrbar bei ~50km/h im 3ten Gang) in unregelmäĂigen teilweise auch grĂśĂeren Abschnitten immer mal wieder ein "Verschlucker" spĂźrbar. So als wenn man fĂźr eine Sekunde das Gas zudrehen wĂźrde und direkt wieder in die ursprĂźngliche Stellung zurĂźckdreht (ist das das berĂźhmt berĂźchtigte "Konstantfahrruckeln"?). Hattest du das vor der Inspektion auch bzw. ist es jetzt (ggf. durch das Softwareupdate) verschwunden? Hoffe, dass sich das dadurch in den Griff bekommen lässt, ist nämlich schon ziemlich nervig. Man kann das zwar umgehen, indem man immer mal wieder etwas Gas gibt und abwechselnd wieder rollen lässt, ist aber dennoch nervig. In hĂśheren Gängen ist es dann aufgrund der geringeren Lastwechsel nicht so spĂźrbar (aber trotzdem vorhanden), nur immer so untertourig fahren ist auch nicht das Wahre Ăbrigens wird mir auch ein Verbrauch von um die 3 l/100km angezeigt, aber da achte ich nicht wirklich drauf. Denke aber auch, dass das wohl nicht realistisch sein kann. Habe ich mal unter italienische Messgenauigkeit abgestempelt.... Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
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