Cst Posted July 12, 2021 Share Posted July 12, 2021 Hallo liebe Gemeinde! Hab gerade die alte Guzzi zum laufen gebracht... Mit Hilfe. Das ist mal die gute Nachricht. Jetzt nach den ersten 20 km sehe ich relativ viel Öl am Hinterreifen. Kann das sein dass zu viel Öl eingefüllt wurde oder was kann die Ursache sein. Blödes Gefühl mit verschmiert Reifen zu fahren. Danke für jeden Tipp. Moto Guzzi Le Man's 2. BJ 79 VID_20210710_141821.mp4 Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Harun_Antalya Posted July 12, 2021 Share Posted July 12, 2021 (edited) Hi Grüsse, Der Endantrieb hat sich zwar leicht im Laufe verändert, doch das System ist gleich. 1) checken ob die Entlüftungsschraube (oben) zu ist. Dann bleibt dem warm werdenden Öl kein anderer Weg als durch die Wellendichtungen. 2) wenn die OK ist, das Öl ablassen und messen, wie viel Öl es war. Bei mir sollen 170ml rein, bei dem älteren Modell besser nachschlagen. 3) Es gibt drei Wellendichtungen. 2 Innere und eine Richtung Getriebe. İst die zum Getriebe hinüber, dann ist Öl in der Schwinge. sonst sind es die inneren Dichtungen. Hier findest du alles ausführlich. Aber bitte immer im Hinterkopf halten, du hast eine ältere Version. Hier kann es teils etwas anders sein. Hierzu werden sich sicher noch Lehman Spezialisten melden. Wenn Du Zugriff auf originale Ersatzteile hast ist das halb so wild. Grüsse Harun Edited July 12, 2021 by Harun_Antalya Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Cst Posted July 12, 2021 Author Share Posted July 12, 2021 vor 42 Minuten schrieb Cst: Hallo liebe Gemeinde! Hab gerade die alte Guzzi zum laufen gebracht... Mit Hilfe. Das ist mal die gute Nachricht. Jetzt nach den ersten 20 km sehe ich relativ viel Öl am Hinterreifen. Kann das sein dass zu viel Öl eingefüllt wurde oder was kann die Ursache sein. Blödes Gefühl mit verschmiert Reifen zu fahren. Danke für jeden Tipp. Moto Guzzi Le Man's 2. BJ 79 VID_20210710_141821.mp4 Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Cst Posted July 12, 2021 Author Share Posted July 12, 2021 Danke für den Tipp. Werde ich mal checken Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Guest Raskolnikoff Posted July 12, 2021 Share Posted July 12, 2021 Halli, hallo, auf dem einen Foto sieht es so aus, als ob an der Ablassschraube ein Tropfen hängen würde - es wäre also naheliegend erstmal da zu schauen. Ansonsten tippe ich auf den großen Dichtring auf der Innenseite des Endantriebs (Radseite). Das wäre der Klassiker, Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Carcano Posted July 12, 2021 Share Posted July 12, 2021 Das ist eben Guzzi ,alles ganz normal. Das Öl wurde nur vom Wind gleichmäßig verteilt. Oben vom Endlüftungsschlauch kommt nix ? Mein Endlüftungsschlauch ging nach unten, offen vom Endlüftungsgehäuse ab. Ansonsten mal putzten alles und das kleine rechteckige Loch unten an der Getriebeglocke für eine Fahrt mal zustopfen und gucken ob immer noch Öl kommt. Wenn sauber ist es der Simmering der Kurbelwelle oder wie bei mir ein Haarriss im Lagerschild der nur bei heißen Öl zu sehen war ! Hatte zwei mal den Simmering getauscht und es ölte weiter. Dann den Motor auf einem Holzblock mit abgenommenen Getriebe zum Laufen gebracht und siehe da die Stelle gleich gefunden. Das war damals italienischer Pfusch trotzdem mochte man sie. Carcano Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Guest Raskolnikoff Posted July 12, 2021 Share Posted July 12, 2021 (edited) Tja, man kann sich alles schön reden. Das Hinterrad sieht trotzdem aus wie Dichtring Innenseite Endantrieb. Hatte ich auch schon öfter. Edith: Ich habe mir die Fotos nochmal angesehen: sieht wirklich aus wie Ablassschraube. Edited July 13, 2021 by Raskolnikoff Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Wolfgang K. Posted July 13, 2021 Share Posted July 13, 2021 (edited) Hoffentlich war der Motor schon schön warm bei der Soundprobe. Das Hinterradl sieht nach defektem Simmering am Endantrieb aus. Dort gibt's zwei: einen größeren äußeren (hab' jetzt nicht mehr in Erinnerung, ob der bei ausgebautem Hinterradl bereits sichtbar ist oder noch was abzuschrauben ist). Der ist gut zugänglich und leicht tauschbar. Der Innnere ist aufwändiger zum Wechsel. Wie sieht denn das Kardangehäuse von links aus betrachtet aus? Befinden sich da viele "Ölfäden" kreisförmig am Gehäuse? Zum Kardantunnel gibt's keinen Dichtring, nur ein Lager. Vorsorglich kannst 'mal das Öl aus dem Endantrieb ablassen und dann einen Viertelliter einfüllen. Eine neue Dichtung an der Ölablass- und der Schraube zur Kontrollbohrung schadet auch nix. Wenn Du's ganz gut meinst umwickelst die Gewinde der beiden Schrauben mit einem Teflonband. Das Hinterradantriebsgehäuse verfügt über keine Entlüftung. Der durch Erwärmung auftretende Druck geht über das Lager in den Kardantunnel und die Schwinge. Da ist genug Platz um sich breit zu machen. Was da am Hinterreifen so dekorativ aufgespritzt ist kommt vom Endantrieb. Käme das Öl aus der Kupplungsglocke wär' das nicht so schön konzentrisch an den Reifenflanken verteilt. By the way: die Drehzahl sinkt nach dem Schließen des Gases a bisserl langsam ab (auf dem DZM sind auf den letzten Sekundenbruchteilen der Soundprobe noch immer um die 3.000 U/min.). Edited July 13, 2021 by Wolfgang K. 1 Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
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