Jump to content

Calli 1100 Verg. Bauj. 1993 Rauer unruhiger Motorlauf bei Regenfahrten mit Fehlzündungen.

Pilgrim93

Recommended Posts

Hallo

Habe das Problem, dass meine Calli bei Regenfahrten anfängt sehr unruhig zu laufen inklusive Fehlzündungen, wenn ich anhalten würde währe sie sofort aus. Es reicht schon das Spritzwasser durch die Räder. Das selbe nach der Waschanlage (ohne Dampfstrahler am Motor). Danach springt sie nur mit Joke an.

Währe super wenn jemand einen Tipp hat.

Grüße 

Pilgrim93

Guest Guzzi Peter

Hallo Pilgrim 93,

das ist ja doof wenn du bei Nässe vor dem Anlassen deiner Cal. jedesmal einen Witz erzählen mußt bevor du Starten kannst. (Sorry, aber der mußte raus)

Jetzt aber sachlich!

Als erstes würde ich die Kerzenstecker mit Gummi tauschen, ebenfalls Zündkabel am Kerzenstecker und Zündspule ca 1 cm kürzen. Neue Gummis auch an Zündspulen.

Alle Steckverbindungen prüfen.

Vergaser und Ansauggummi prüfen auf Dichtheit und Falschluft.

Manchmal war auch das Zündschloß der Übeltäter.

Hilfreich kann es sein, wenn dieser Fehler auftaucht in einer dunklen Garage bei laufendem Motor zu schauen ob irgendwo Funken überspringen.

Viel Erfolg.

Freundliche Grüße

Guzzi Peter

P.S: Wie sieht der Luftfilter aus?

Edited by Guzzi Peter

Hallo Pilgrim93,

eine kurze Vorstellung wäre für die "Gemeinde" ganz nett. Auch ein Vorname macht sich gut!

Ich vermute ganz stark, dass deine Verbindung zwischen Zündkerzenstecker und Zündkabel nicht wasserdicht ist. Gummischutzkappe nicht rissig? Ziehe die Gummikappe ab und mach etwas Silikon zwischen Stecker und Kabel ringsrum. Anschließend die Gummikappe wieder überstülpen. Das gleiche an der Verschraubung der Zündspule zum Zündkabel mit Silikon vornehmen.

Besten Gruß Andreas

Edited by tee