Jump to content

Moto Guzzi V 100

holger333

Recommended Posts

vor einer Stunde schrieb osirg:

Ich spekuliere dann auch mal bezüglich Gewicht, leider ist dies noch offen und wir werden sehen.

Im Vergleich zur 1200 Griso SE:

Motor einiges kompakter und leichter, Rahmen ebenso, Hinterradschwinge ohne Momentausgleich viel leichter, Felgen viel leichter, weniger Teile (Rahmenplatten für die Fußrasten wiegen bei der Griso alleine 2,8 kg), Auspuffanlage Euro 5 wohl gleich, da die Fanfaren der 1200 Griso auch sackschwer sind.

Die Serien Griso 1200 wiegt vollgetankt 247 Kg, meine abgespeckte (Euro 3 !) 225 Kg. Also denke ich, dass die neue V100 220 -229 Kg vollgetankt wiegen wird. Ähnlich wie die neue Ducati Multistrada V2 (222 Kg).

Mir würde sie sehr passen, endlich eine neue moderne Guzzi mit genug (ok geht so) Leistung (PS) und Drehmoment dazu ein sehr schöner silberner V2 Motor mit Kardan und wunderschöne Felgen (nicht schwarz !). 

Und im Vergleich zur BMW R1250 RS (Motor eine Wucht) viel kompakter (schöner sowieso). Vierzylinder sind bei mir seit über 45 Jahre raus (2 Zylinder sind genug). Ich kann nicht nachvollziehen, dass man eine 1000 SX (natürlich auch eine tolle Maschine) mit der V100 vergleicht.

Lieber Osirg, deine Überlegungen sind sehr gut. Allerdings kann ich die Vermutung einer viel leichteren Schwinge der V100 nicht nachvollziehen. Denn der Momentausgleich der Griso wiegt bestimmt nicht so viel, wie die deutlich längere Schwinge der V100 ausmacht. Stabil muss sie dennoch sein und da hast du auch noch eine längere Kardanwelle drin. der Vergleich mit der Multistrada hinkt schon deshalb, weil diese keinen Kardanantrieb hat. Also auf etwa 230kg müssen wir uns schon einstellen. Eben dem Kardanantrieb geschuldet.

Und beim Thema Vierzylinder möchte ich dir vollkommen zustimmen. Nach vielen Jahren 2 Zyl. und auch 1 Zyl. holte ich mir ein (optisches) Traummotorrad die MV 910s. Nach der ersten Ausfahrt (von 200km) hatte ich sie gleich wieder verkauft. Der Vierzylinder geht für mein Motorradempfinden gar nicht... auch die meisten Dreizylinder sind nahezu "Vierzylindrisch" unterwegs. No Go...

Edited by Eduardoguzzi
  • Like 1

.. noch was, ich hatte mir in der 2. Coronawelle eine Bellagio umgebaut - V7.

Die Fahreigenschaften mit dem längeren Federbein, ein wenig durchgesteckte Gabel ( wie immer abgespeckt 214 kg vollgetankt) waren sehr beeindruckend, viel handlicher (trotz der sauschweren Felgen) bei niedrigen Geschwindigkeiten als meine Griso. Die Sitzposition vor allem die schmalere Taille gefielen mir besser. Also dachte ich an eine Radicalguzzi ( ist ja ein Bellagiorahmen) mit dem 1400er Motor. Aber jetzt denke ich, behalte ich meine Griso und kaufe mir die V 100 wahrscheinlich dazu. Ist noch nicht sicher.

Weil die V100 leichter ist, einen für die neueren Guzzis viel kürzeren Radstand hat, leichte Felgen, der Motor kürzer und weiter Richtung Vorderad eingebaut ist und einfach ein schönes modernes Motorrad ist.

Die Griso und die Bellagio sind/waren meine einzigen Guzzis - vorher war/ bin ich Ducatisti.

Edited by osirg

Hallo Orsig,

also meine RG kann keinen Bellagio-Rahmen haben ist EZ 03/1983. Muss den Stefan mal fragen was für ein Motorrad der Spender war...und von handlich ist die RG weit entfernt ! Ich habe da den direkten Vergleich zu KTM 1290R. Auch zu einer Ducati aber da hinkt der Vergleich, ist ein ganz anderes Motorrad. Also wenn dir Handlichkeit so wichtig ist liegst du mit deiner voraussichtlichen Wahl sicher richtig und dein Bankkonto freut sich auch (die Bank nicht) 😊

Grüße  Klaus

habe noch ein sehr schönes Video gefunden...mit jede Menge Detail`s

so kann man in Ruhe, besser als auf der EICMA, jederzeit anhalten und es bestaunen...

und für die "Unruhegeister":

MOTO GUZZI hat die V100 als Sport Tourer entwickelt...

also keine Bange... Gepäcksysteme, somit Tankrucksack oder Hecktaschen... wird

sicher alles noch kommen... nach wie vor.... sind es VOR Serien-Motorräder.

Gruß

Holger

• Like 1

Ich habe in meinem Berufsleben die IAA für Autos und die IFMA erlebt... auf der Seite des Herstellers.
Auch die Fragen der Besucher und Interessenten...

Natürlich macht ein intelligenter Hersteller genau das, was zur Zeit Piaggio für die neue V100 unternimmt.

Appetithappen nennt man das;

es fing mit den verzerrten Skizzen an - dann wurden Wochen später die ersten Prototypenbilder gestreut - dann in weiteren Schritten die allerersten Bilder
dann kamen die ersten Videos... erst die kurzen - dann die emotionalen mit dem fliegenden Adler
dann geht man auf die EICMA und zeigt beide Versionen

dazu gibt es die ersten technischen Info`s

NATÜRLICH UND BEWUSST hält man immer noch einen wichtige Daten zurück
erst recht weitere Ausstattungsdetails

man nimmt bewusst war, was in vielen Foren gewünscht wird...

also: man muss weiter die Spannung erhöhen und das Interesse an weiteren Info`s am Leben halten....

denn der Verkauf startet doch erst in 6 Monaten  🤩

Dumm wäre es...alle Hüllen fallen zu lassen...incl.Preise etc.  😎
dann erfolgen eventuelle Abwendungen, bevor eine Chance besteht, den Interessenten in den Laden zu bekommen.

Aus meiner Sicht und Überzeugung wird alles richtig gemacht...
das beweisen auch die seitenlangen Diskussionen in allen Guzzi-Foren 👍

Es wird ein Verkaufserfolg, man wird die passenden Zubehörteile haben, man weiß auch bei Moto Guzzi, das dazu Koffersysteme etc gehören. 

und es wird auch Neider geben, die was schreiben müssen...warum sie nicht kaufen (können)  🤑

Gruß
Holger

Ps.: und am Ende kommt es auf die Fahrbarkeit an...wie die Leistung abgerufen werden kann...und genau DAS werden sie mit der V100 optimal gelöst und umgesetzt haben.

Super Video! Danke Holger. 

Fahren will ich sie auf jeden Fall mal, aber die Beifahrersitzposition ist nix für mein frauchen. Da ist leider nichts zu machen. Und mein bobbelsche geb ich auch nicht mehr her 🥰

@osirg und @KlausJ

Soweit mir bekannt ist verwendet RG Tontirahmen. Ich glaube, daß der Bellagiorahmen auch einer ist, bin mir aber nicht sicher. 

Allerdings kann die RG nicht verwenden, da quasi zu jung. Für die Umbauten braucht RG Tontirahmen, die bereits schon mal in den 70ern oder 80ern angemeldet waren. Sonst lässt der TÜV diverse Dinge nicht zu.

Hallo! 

Um wieder auf das ursprüngliche Thema V100 Mandello zurückzukommen: ich glaube dass es ein feines und sehr modern-zeitgemäß-sportliches Tourenmoped wird, welches viele Ansprüche abdecken kann. Vielleicht nicht absolut perfekt, aber was ist schon perfekt und gleichzeitig nicht langweilig? Ein bisschen Forderung darf oder muss schon sein; immerhin fahren wir Motorrad und nicht im Luxuscabrio! Und es wird weder mit einer DUC oder KTM, noch einer BMW vergleichbar sein (Emotioni made in Italy!), und eine bessere Ausgangslage kann sich Moto Guzzi nicht wünschen. Hoffen wir, dass das Moped nicht allzu schwer wird (max. 220 - 230 kp), eine gelungene Motorabstimmung ohne unnötiges Ruckeln im Stadtmodus hat, und eine Guzzi ist, die nicht nach ein paar tausend km undicht wird! Und wem das alles zu modern, zu elektronisch oder sonst was ist: kein Problem, der fährt eben mit seiner geliebten alten Guzzi weiter. So einfach ist das! Meine Duc werde ich für eine V100 sicher nicht hergeben denn das sind vermutlich 2 Welten, aber das eine schließt das andere nicht aus! Auch mir gefallen alte LM, MGS 01 und dgl. irre gut, die Frage stellt sich nicht. Trotzdem wiederhole ich mich wenn ich sage, dass MG hoffentlich einen Volltreffer landet, denn von ewig alten LM Träumen und dgl. kann kein Hersteller auf Dauer überleben! 

Peter

• Like 2
  • Thanks 2

Moin,

nein...das lasse ich auch nicht gelten - entspricht nicht den Tatsachen.

Voraussetzung vernünftige Pflege und Wartung.

Auch ich habe bisher einige Hunderttausende von KM mit meinen Guzzi`s gefahren,

außer bei früheren, wo mal nach vielen KM ein KW-Wellensimmering defekt war und erneuert wurde,

blieben sie alle dicht.

Gruß

Holger

Passt nicht zum Thread, deshalb kurz OT: was Undichtigkeiten mit "vernünftiger Pflege und Wartung" direkt zu tun hat, kann ich nicht nachvollziehen. Bei MG waren bauartbedingt bisher nur Ölverluste möglich, und ich habe leider immer wieder neue Modelle mit Smallblock (V7, Bobber, V9) wegen undichten Getrieben und Achsgetrieben, Simmerringen und verölten Kupplungen in 2 verschiedenen Werkstätten gesehen; "glücklicherweise" hatte ich auch so ein Exemplar, weshalb ich sie auch sehr enttäuscht weggegeben habe. Und ich darf dir versichern, dass meine V7 sicher bestens serviciert war. 

Liebe Grüße Peter 

vor einer Stunde schrieb sessantuno:

Passt nicht zum Thread, deshalb kurz OT: was Undichtigkeiten mit "vernünftiger Pflege und Wartung" direkt zu tun hat, kann ich nicht nachvollziehen. Bei MG waren bauartbedingt bisher nur Ölverluste möglich, und ich habe leider immer wieder neue Modelle mit Smallblock (V7, Bobber, V9) wegen undichten Getrieben und Achsgetrieben, Simmerringen und verölten Kupplungen in 2 verschiedenen Werkstätten gesehen; "glücklicherweise" hatte ich auch so ein Exemplar, weshalb ich sie auch sehr enttäuscht weggegeben habe. Und ich darf dir versichern, dass meine V7 sicher bestens serviciert war. 

Liebe Grüße Peter 

Hmmm, komisch. Keine meiner Guzzi's war jemals undicht

• Like 1

Ich finde die V 100 optisch richtig gut. Vielleicht bringen sie ja auch noch ein klassisch angehauchtes Modell mit dem neuen Motor.

Eine Probefahrt will ich auf jeden Fall machen, hoffe der Motor hat viel "Charakter" und läuft nicht so weichgespült. 

Der Erfolg der V100 wird nicht zuletzt aber auch vom Preis abhängen. Wenn Piaggio da zu ambitioniert ran geht, dann wird es bei vielen Leuten bei der Probefahrt und neugierigen Blicken bleiben.

• 2 weeks later...
  • 1 month later...

Leider wird die Moto Guzzi V100 Mandello frühestens im Sommer 2022 erwartet, weshalb die Italiener noch etwas Zeit haben, einen Preis festzulegen.

https://www.motorradundreisen.de/motorraeder/moto-guzzi-v100-mandello-adaptiver-aerodynamik/6447/

• 2 weeks later...

Moin,

gerade aus dem Netz gefunden...

entweder schon konkret oder ein Versuch des Händlers?

Gruß

Holger

v100_m10.jpg

ich werde mir ja keine kaufen... habe ja meine GRISO. 😍

wobei ich denke,. das der Händler so versucht ein paar Vorverträge zu schreiben...

und England wird sicherlich höhere Preise haben...wegen dem Brexit Austritt.

Meine Einschätzung sind rund 15.000 für die normale und 17.500-18.000 für die hochwertigere...

aber lassen wir uns überraschen und helfen Moto Guzzi,

die Zeit bis zur Auslieferung zu überbrücken 😉

Gruß

Holger

vor 43 Minuten schrieb holger333:

ich werde mir ja keine kaufen... habe ja meine GRISO. 😍

wobei ich denke,. das der Händler so versucht ein paar Vorverträge zu schreiben...

und England wird sicherlich höhere Preise haben...wegen dem Brexit Austritt.

Meine Einschätzung sind rund 15.000 für die normale und 17.500-18.000 für die hochwertigere...

aber lassen wir uns überraschen und helfen Moto Guzzi,

die Zeit bis zur Auslieferung zu überbrücken 😉

Gruß

Holger

Hallo Holger, für meinen Teil habe ich mich von der Interessentenliste abgemeldet, da mir klar geworen ist, dass ich keinen Sporttourer will, mit dem ich ja allein auf Asphalt beschränkt bin. So habe ich mir jetzt eine V85TT genehmigt, mit der ich auf Auslandsreisen flexibler unterwegs sein kann. Auch wenn sie Leistungsmäßig weit darunter sein wird. Wenn dann später mal eine V100TT kommt, könnte das ja noch was werden? Nun will ich mal auf etwas Konkretes zurückgreifen. Das ewige Warten auf die ideale Guzzi bin ich schon seit 30 Jahren gewöhnt, nun setzt sich dies eben nochmal weiter fort. Die V85TT wird auch Freude machen. 🙂