nouveau Posted October 14, 2021 Share Posted October 14, 2021 Danke für alle Antworten! Dann bin ich mal gespannt, ob Moto Guzzi bei einer Überarbeitung der V7 die Kardanwelle wieder "gerade" macht. Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
holger333 Posted October 14, 2021 Author Share Posted October 14, 2021 (edited) die Geschichte zum Dokumentationsfilm über Moto Guzzi...auf ital., aber interessant... den Film selbst möchte ich gerne sehen, läuft in Italien am 17.10. Edited October 14, 2021 by holger333 https://www.facebook.com/watch/?v=371073464755602 Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
holger333 Posted October 14, 2021 Author Share Posted October 14, 2021 https://www.facebook.com/watch/?v=371073464755602 Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Eduardoguzzi Posted October 14, 2021 Share Posted October 14, 2021 vor 4 Stunden schrieb nouveau: im von anyway zitierten Artikel steht, daß die Kreuzgelenke schon immer ein Schwachpunkt gewesen seien - stimmt das? Ich hatte mir auch schon Gedanken gemacht, weil bei der V7 850 die Kardanwelle nicht mehr gerade zum Hinterradantrieb führt, sondern, um Platz für das breitere Hinterrad zu schaffen, im Winkel nach außen. Lieber @nouveau, die V10 Centauro, wie auch die 1100 Sport und Daytona haben einen offenlaufenden Kardanantrieb. Zugunsten der Gewichtseinsparung und des besseren Federungsverhaltens (ungefederte Masse) wurde auf ein Gehäuse verzichtet. Die nötige Steifigkeit der gesamten Hinterradaufhängung wurde mit einer sog. Cantilever- Schwinge erreicht (Dreiecksverbund der Stahlrohre). Mit diesem offen laufenden Kardan hatte ich während meiner 60.000km Centauro nie probleme. Auch hier hatten die Medien vorab schon immer wieder Angst gemacht. Die Kreuzgelenke sollten lt. Werksvorgabe alle 5000km geschmiert werden, was angesichts des 1. Gelenks beim Getriebeausgang einigermaßen schwierig war, weil sehr unzugänglich (Nur über ein Loch von oben erreichbar). Dieses Gelenk hatte ich während der gesamten Zeit vielleicht 3x geschmiert. Also denkste, alle 5000km? Kaputt war es nie, alle beiden hatten bis zum Verkauf der V10 problemlos gehalten. Die Schwinge ist relativ kurz, damit gibt es größere Bewegungen beim einfedern, wobei gerade das erste Gelenk am meisten beansprucht ist. Dennoch hatte es ohne Probleme gehalten. Wenn bei der V7 850 der Kardan schräg steht sehe ich darin auch kein Problem. Dafür gibt es ja das Kreuzgelenk. Hier kommt es wirklich auf die Material- und Fertigungsqualität dieserTeile an. Vor 40 Jahren waren diese bestimmt nicht so hochwertig wie heute. LG Eduardo 1 Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Guzzi - Mann Posted October 14, 2021 Share Posted October 14, 2021 (edited) vor 1 Stunde schrieb Eduardoguzzi: Lieber @nouveau, die V10 Centauro, wie auch die 1100 Sport und Daytona haben einen offenlaufenden Kardanantrieb. ...Das war in 50er, 60er Jahren noch völlig normal! Da war nur ne Blechglocke als Staubschutz vorm Kreuzgelenk, mehr nicht. Und die Dinger sind auch ewig gelaufen... Grüße Tobias PS: Ich habe die letzten 25 Jahre nichts am Kardan meiner Sport - AWO reparieren müssen. Kann natürlich sein, daß es damals noch ne bessere Qualität war, oder robuster. Edited October 14, 2021 by Guzzi - Mann Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Wolfgang K. Posted October 15, 2021 Share Posted October 15, 2021 Auf die Gefahr hin, dass ich mich wiederhole: MG Le Mans II: 1. KG - defekt bei 55.000 km 2. KG - defekt bei 125.000 km 3. KG - läuft bis heute (395.000 km) unauffällig. Der Bereich um das KG unter der Staubschutzmanschette ist mit ordentlich Fett gefüllt) Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Guest Raskolnikoff Posted October 15, 2021 Share Posted October 15, 2021 Woher wusste ich nur, dass früher oder später diese Fettfüllungsnummer hier auftaucht? 🤔 Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Guzzi - Mann Posted October 15, 2021 Share Posted October 15, 2021 (edited) vor 2 Stunden schrieb Raskolnikoff: Woher wusste ich nur, dass früher oder später diese Fettfüllungsnummer hier auftaucht? 🤔 Na ganz ohne geht's doch nicht (Fett)! Grüße Tobias Edited October 15, 2021 by Guzzi - Mann Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Guest Raskolnikoff Posted October 15, 2021 Share Posted October 15, 2021 (edited) Die Nadellager der Tontigelenke sind ab Werk gefettet und mit einer Gummimanschette gekapselt. Von aussen Fett aufzubringen bringt also nichts. Jedenfalls solange nicht wie die Manschetten in Ordnung sind. Und auch dann glaube ich nicht, das das nachträgliche aufbringen des Fettes von aussen einen nachhaltigen Erfolg bringt - schließlich herrschen am KG schon ordentliche Fliehkräfte die das Fett von der Lagerstätte nach aussen wegschleudern dürften. Aber diese Diskussion hatten wir im roten Forum schon einmal. Wolfgang wird das schon widerlegen. Ist so ähnlich wie ein Ölfred. Edited October 15, 2021 by Raskolnikoff Text Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
mako Posted October 15, 2021 Share Posted October 15, 2021 Am 25.9.2021 um 06:35 schrieb Moto Zuggi: Der Motor der V100 existiert in der jetzigen Form offenbar schon seit 10 Jahren, ein weiterer Prototyp mit 75° V2 seit über 20 Jahren. Stimmt, habe selbst 2001 solche Motore im Werk auf dem Prüfstand laufen gesehen und gehört. Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Wolfgang K. Posted October 25, 2021 Share Posted October 25, 2021 Am 15.10.2021 um 15:54 schrieb Raskolnikoff: Aber diese Diskussion hatten wir im roten und im blauen Forum schon einmal. Wolfgang wird das schon widerlegen. Ist so ähnlich wie ein Ölfred. Wieso sollte ich 'was widerlegen wo Du doch Recht hast? Theoretisch jedenfalls. Die GUZZI-Praxis schaut aber manchmal anders aus. Das kann jeder machen wie er will - ich hab' damals diesen vom GUZZI-Rennstrecken-Treiber Jens Hofmann (Dynotec) in einem Interview in mo Mitte der 90-er Jahre geäußerten Ratschlag befolgt und seither ist das Thema Kreuzgelenk keins mehr - so einfach ist das. Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Wolfgang K. Posted October 25, 2021 Share Posted October 25, 2021 Zurück zur V 100 Mandello, die mir designmäßig immer besser gefällt und die wohl ein für GUZZI großer Wurf werden wird und muss. Ich hab' da am hinteren Tankende oder leicht darunter einen Lichtspalt entdeckt, durch den man den hinteren Riemen vom Harro Elefantenboy durchfädeln könnte. Vorn am Lenkkopf sollte das mit dem vorderen Riemen eigentlich auch möglich sein, falls dort nicht zu viele Sichtblenden und Abdeckungen verbaut sind. Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
nouveau Posted October 25, 2021 Share Posted October 25, 2021 Ich kann mich einfach nicht an die große Leere über dem Hinterrad gewöhnen, und auch nicht an die (zu) knappe Abdeckung des Vorderrads. Anfangs haderte ich auch mit dem kurzen Auspuff, aber inzwischen gefällt er mir. Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Moto Zuggi Posted October 25, 2021 Share Posted October 25, 2021 vor 54 Minuten schrieb nouveau: Ich kann mich einfach nicht an die große Leere über dem Hinterrad gewöhnen Da könnte man Koffer montieren. 1 Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
holger333 Posted October 25, 2021 Author Share Posted October 25, 2021 Moin, diese V100 Mandello sieht immer schöner aus, so oft man sie ansieht und wenn man sie endlich fahren kann, wird man nicht mehr absteigen wollen. Nur muss man auf 2022 warten. Es wird ein Erfolgsmodell. Gruß Holger Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Guzzi - Mann Posted October 25, 2021 Share Posted October 25, 2021 ...abwarten... Grüße Tobias Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
annyway Posted October 29, 2021 Share Posted October 29, 2021 Sieht doch super aus ! 1 Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
annyway Posted October 29, 2021 Share Posted October 29, 2021 Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
annyway Posted October 29, 2021 Share Posted October 29, 2021 Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
holger333 Posted October 29, 2021 Author Share Posted October 29, 2021 absolut...und wenn man sich die Bilder öfter ansieht...erkennt man schon jetzt...sie wird Erfolg haben und hoffentlich bald auch die anderen Geschwister... der neuen Familie. Gruß Holger Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
holger333 Posted November 12, 2021 Author Share Posted November 12, 2021 und der Sound ist schon mal prima 👍 Gruß Holger 1 Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
holger333 Posted November 23, 2021 Author Share Posted November 23, 2021 115 PS mit 77,5 Pfund-Fuß Spitzendrehmoment; dieser Drehmomentverlauf muss extrem flach sein, denn 90 Prozent davon zeigen sich bereits bei 3.500 U/min und die Redline liegt bei 9.500 U/min.aus folgender Info... seit 1 Stunde im Netzhttps://www.cycleworld.com/story/motorcycle-news/2022-moto-guzzi-v100-mandello-first-look/GrußHolger Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
holger333 Posted November 23, 2021 Author Share Posted November 23, 2021 und es geht weiter: DAS ERSTE OFFIZIELLE VIDEO ZUR EICMA...mit Motorsound: Viel Spass beim Ansehen...TON auf drehen...und genießen...Vorfreude wird größer Gruß Holger Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
holger333 Posted November 23, 2021 Author Share Posted November 23, 2021 und es wird noch besser... die Moto Guzzi WEB Seite ist aktualisiert mit einem supertollen Video 👍 https://www.motoguzzi.com/it_IT/v100-mandello/ extrem anmachend... Gruß Holger Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
tomster1965 Posted November 23, 2021 Share Posted November 23, 2021 Nicht meins, zu modern. Aber das Tagfahrlicht in Form des Guzzi Adlers ist cool! Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts
Join the conversation
You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.