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Moto Guzzi V 100


holger333

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Nun ja, zur Not können sie die beiden Exemplare von der EICMA '21 hinstellen. Ich möchte bestimmt Niemandem die Vorfreude verderben und das ist/wird bestimmt ein tolles Bike, auf das auch ich mich freue, aber marketingtechnisch ist das für mein Empfinden bisher nicht so toll gelaufen. Die EICMA war letztes Jahr und die V100 wird wohl nicht vor 2023 bei den Händlern sein, obwohl anscheinend komplett fertige Modelle auf der EICMA standen. Vermutlich liegt es an den Lieferschwierigkeiten der Zulieferer. Wenn ich mir Triumph anschaue, kann man das offenbar auch anders lösen (s. z.B. die neue Tiger 1200).

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vor 14 Minuten schrieb Manfr3d:

Motorrad des Jahres 2022

3. Platz bei den Crossover

https://www.motorradonline.de/typen/leserwahl-motorrad-des-jahres-2022/

 

Das beweist für mich auch die enorme emotionale Anziehungkraft, die eigentlich von jeder Guzzi ausgeht.

Cool, wenn sie dann auch noch hält, was die Bilder versprechen - wovon ich ausgehe - geht sie durch die Decke.

Das würde mich wahnsinnig freuen

😃✌️😃

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Moin,

 

ich denke auch, sie haben alles bisher richtig gemacht...

so auch die 100 Jahre dazu genutzt... die Aufmerksamkeit auf die V100 zu bringen und wach zu halten.

Also: entweder, auch, nach Mandello zur 101 Jahrfeier im September kommen

oder für die Saison 2023 kaufen.

Gruß

Holger

Crossover

Die Pikes Peak mit ihrem handlichen 17-Zoll-Vorderrad zielt ganz klar auf die Vorjahressiegerin BMW S 1000 XR – und zieht tatsächlich knapp vorbei. Beachtlich: der starke Einstieg der brandneuen Moto Guzzi V100 Mandello.

  1. Ducati Multistrada V4 Pikes Peak
  2. BMW S 1000 XR
  3. Moto Guzzi V100 Mandello
  4. Yamaha Tracer 9/GT
  5. Triumph Tiger Sport 660
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vor 45 Minuten schrieb holger333:

Moin,

 

ich denke auch, sie haben alles bisher richtig gemacht...

so auch die 100 Jahre dazu genutzt... die Aufmerksamkeit auf die V100 zu bringen und wach zu halten.

Also: entweder, auch, nach Mandello zur 101 Jahrfeier im September kommen

oder für die Saison 2023 kaufen.

Gruß

Holger

Crossover

Die Pikes Peak mit ihrem handlichen 17-Zoll-Vorderrad zielt ganz klar auf die Vorjahressiegerin BMW S 1000 XR – und zieht tatsächlich knapp vorbei. Beachtlich: der starke Einstieg der brandneuen Moto Guzzi V100 Mandello.

  1. Ducati Multistrada V4 Pikes Peak
  2. BMW S 1000 XR
  3. Moto Guzzi V100 Mandello
  4. Yamaha Tracer 9/GT
  5. Triumph Tiger Sport 660

...alles richtig gemacht??? Ich bin mittlerweile richtig stinkig auf den Moto Guzzi beschiss. Warum? Habe mir die "Midsize Enduro" V85TT gekauft. Nachgewogen wiegt die nicht 229kg vollgetankt wie angegeben, sondern deren 255kg vollgetankt. Eine Wuchtbrumme, die ich mir mit dieser Kenntnis niemals gekauft hätte...

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Moin,

 

trägst Du Deine Guzzi??? 🤩😇

ICH fahre meine Moto Guzzi`s 👍

also schnell wieder verkaufen... wenn Du nicht zufrieden bist...

Gruß

Holger

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vor 9 Minuten schrieb holger333:

Moin,

 

trägst Du Deine Guzzi??? 🤩😇

ICH fahre meine Moto Guzzi`s 👍

also schnell wieder verkaufen... wenn Du nicht zufrieden bist...

Gruß

Holger

26kg mehr ist in dieser Klasse starker Tobak. Die meisten wollen dann mindestens Sturzbügel und Kofferset dazukaufen und kommen damit schnell auf 270kg Lebengewicht. Ist das eine Midsize Enduro? Wohl kaum, eher nur ein leistungsmäßig schwaches Dickschiff. Schliesslich sind Leistung und Gewicht entscheidende Kaufkriterien. Man muss Moto Guzzi deshalb hier Betrug am Kunden vorwerfen. Ähnlich wie VW mit dem Dieselskandal Konsumenten/Kunden betrogen hatte.

Für meinen Teil schwankte ich zwischen einer Ducati Scrambler und der V85TT. Schliesslich wird es die falsche Entscheidung gewesen sein. 🙄 Sie jetzt zu verkaufen, ist mit einem größeren finanziellen Verlust verbunden. Denn ich habe auch viel in die Personalisierung investiert. Mass Titanauspuff + Akrapovic = 7,4kg leichter Öhlins (600g leichter) etc. ergiubt 8kg Gewichtsersparnis und komme dennoch auf satte 250kg!!! Mit dem Umbau hat sie zwar nun Leistung genug, aber es bleibt die Garagenausfahrt mit schmaler Kiesspur, die beim Rückwärtsschieben eine wahre Aufgabe ist. Ich lade dich gerne ein, meine Dicke da rückwärts rauszuschieben. 🤣 Umdrehen in der Garage geht auch nicht, weil zu voll mit Motorrädern. (Luxusproblem)

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oder Du machst Diät.... dann gleichst Du die Masse aus 🤩

wenn Du sie aber nur entsorgen willst: ich nehme sie gerne auf...

kenn bisher nur sehr zufriedene V85 TT Fahrer und Besitzer.

Oder: kauf Dir ein Gespann.

Gruß

Holger

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Ich habe bereits 8kg abgenommen, das ging per F. X. Mayr Kur und ärztlicher Anleitung ganz leicht, schnell und hungerfrei, was das Rückwärts- schieben der V85TT allerdings nicht erleichtert hat. Nun, wenn du sie haben willst, ich rechne mal zusammen... und komme für die Gebrauchte mit über 6.000km (Bj. 2019) Zustand wie neu,  auf etwas über € 13.000,- Wann kommst du sie holen?

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dann fährst Du Deine doch schon 3 Jahre... solltest doch Mucki`s aufgebaut haben...

oder was ist plötzlich der Grund?

entsorgen und in Pflege nehmen.. nicht kaufen..

möchte nur Deine Guzzi schützen vor Beleidigungen...und ausfahren 😉

Zudem: vor einem Kauf macht man doch eine Probefahrt und rangiert sie auch ein wenig...

Gab vor ein paar Monaten doch auch eine Frau hier im Forum, die eben dieses vor ihrem Kauf testete...

🤩🤩🤩

Gruß

Holger

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vor 2 Minuten schrieb holger333:

dann fährst Du Deine doch schon 3 Jahre... solltest doch Mucki`s aufgebaut haben...

oder was ist plötzlich der Grund?

entsorgen und in Pflege nehmen.. nicht kaufen..

möchte nur Deine Guzzi schützen vor Beleidigungen...und ausfahren 😉

Zudem: vor einem Kauf macht man doch eine Probefahrt und rangiert sie auch ein wenig...

Gab vor ein paar Monaten doch auch eine Frau hier im Forum, die eben dieses vor ihrem Kauf testete...

🤩🤩🤩

Gruß

Holger

Ich fahre sie erst seit kurzem, als Zweitbesitzer, gekauft im Januar. Wo würdest du da die Probefahrt machen?

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Moin Eduard,

dann sei mir mal nicht böse...aber ohne Probefahrt... kauft man nicht.

und wenn Du jetzt ausholst ...es war ja Winter...

dann schiebt man zumindest die Guzzi ein paar Meter vor und zurück und probiert sie aus.

Wenn auch das nicht:

bleibt nur: SELBER SCHULD.... nicht aber Moto Guzzi

Anhand Deiner aufgelisteten Motorräder, solltest Du schon verstehen, was Angaben vom Gewicht eines Motorrades

bedeutet...BEI ALLEN MOTORRÄDERN... es gibt Leergewicht, Gesamtgewicht und fahrfertiges Gewicht.

Mit leerem Tank, mit vollem Tank.

Also, so unbedarft solltest Du doch nicht sein, oder täusche ich mich?

Ich denke, da gibt es was anderes, was Dich stört.

Jedoch bevor Du hier so "auf dicke Hose machst" von wegen 

"""Ich bin mittlerweile ( ??? ) richtig stinkig auf den Moto Guzzi beschiss"""

und: """Man muss Moto Guzzi deshalb hier Betrug am Kunden vorwerfen. Ähnlich wie VW mit dem Dieselskandal Konsumenten/Kunden betrogen hatte."""

Melde Dich mal bei der Zeitschrift Motorrad und lass es Dir neutral erklären...bevor Du mit solchen Unterstellung Schiffsbruch erleidest.

und am Ende gerne noch einmal: bisher kenne ich keinen einzigen V85 TT Kunden, der sich darüber in`s Hemd macht.

und ich kenne einige...viele 😉

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Na ja, man kauft meist ein Motorrad aus dem Bauchgefühl heraus.   man liest sich ein , informiert,  vergleicht und dann hat man das Objekt seiner Begierde gefunden.  Man fährt Probe , schiebt, wackelt hin und her-- zweifelt einen Moment , boah-- ist aber schwer. 

Zum Schluss fährt ma einfach los-- und siehe da---- ist doch zum fahren da und nicht zum schieben- 😉

So war es zumindestens bei mir.War auch erst unsicher wegen Gewicht. Musste aber erkennen das + 200 Kg kein Grund ist nervös zu werden ( KTM Duke 390 war ein Leichtgewicht). Kommt wohl auf die Geometrie an. Kenne die V85 TT nicht , denke aber das sie im Stand schon ein Brocken ist. Muss man mal fahren um abzuschätzen wie handlich Sie ist. Wichtig ist immer das an mit beiden Füßen  fest auf den Boden kommt. Damit ist es kein Problem auch ein schweres Bike zu rangieren.

Einfach mal mit Ihr anfreunden, fahren  und die Zahlen vergessen.

Und nun wieder lieb zueinander sein 😉

Edited by Ralle 61
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Moin Eduard,

dann sei mir mal nicht böse...aber ohne Probefahrt... kauft man nicht.

und wenn Du jetzt ausholst ...es war ja Winter...

dann schiebt man zumindest die Guzzi ein paar Meter vor und zurück und probiert sie aus.

(Sorry aber Thema verfehlt, oder sollte ich den Verkäufer bitten in seinem Schauraum Kies auszustreuen um das feststellen zu können?)

Wenn auch das nicht:

bleibt nur: SELBER SCHULD.... nicht aber Moto Guzzi

(wieder Thema verfehlt: Nein, Moto Guzzi ist nicht schuld wenn 26kg zu wenig angegeben wurden. Habe ich das etwa gemacht?)

Anhand Deiner aufgelisteten Motorräder, solltest Du schon verstehen, was Angaben vom Gewicht eines Motorrades

bedeutet...BEI ALLEN MOTORRÄDERN... es gibt Leergewicht, Gesamtgewicht und fahrfertiges Gewicht.

Mit leerem Tank, mit vollem Tank.

Also, so unbedarft solltest Du doch nicht sein, oder täusche ich mich?
(bei Betrug bin ich wirklich unbedarft und will es auch bleiben)

Ich denke, da gibt es was anderes, was Dich stört.
(Ja, es ist der Betrug an Kunden der hier vom Piaggio Konzern gewerbsmäßig betrieben wird)

Jedoch bevor Du hier so "auf dicke Hose machst" von wegen 

"""Ich bin mittlerweile ( ??? ) richtig stinkig auf den Moto Guzzi beschiss"""

und: """Man muss Moto Guzzi deshalb hier Betrug am Kunden vorwerfen. Ähnlich wie VW mit dem Dieselskandal Konsumenten/Kunden betrogen hatte."""

Melde Dich mal bei der Zeitschrift Motorrad und lass es Dir neutral erklären...bevor Du mit solchen Unterstellung Schiffsbruch erleidest. (Wieder Thema verfehlt: Unterstellung Fehlanzeige: Nachweis geeichte Waage) und was weiß die Zeitschrift Motorrad was ich nicht weiß?

und am Ende gerne noch einmal: bisher kenne ich keinen einzigen V85 TT Kunden, der sich darüber in`s Hemd macht.

(vielleicht hatte noch keiner eine Waage bemüht? So wie bei VW auch kein Kunde selber am Auspuff geschnüffelt hatte).

und ich kenne einige...viele 😉 

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Hallo Eduardo,

ein wenig Gewicht kannst du auch noch bei der Batterie sparen in dem du die vorhandene durch eine LiFePo4 Batterie ersetzt. Zum Beispiel von Aliant, Shido oder oder oder.

Hab das auch aus Gewichtsgründen so gemacht, funktioniert super.

Gruß Ingo

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Tut nur ein paar kilo zur sache, aber das angegebene gewicht ist nur 90% vollgetankt. Und evtl in der magersten Ausstattung. Aber ob es 20kg hin oder her fett machen?! Hab meine noch nicht gewogen und ist mir auch egal das gewicht. Zumal ich gar nicht wüsste, wie ich sie wiegen soll. Beim Bauern auf der Waage sind 50kg plus minus locker toleranz. Am genauesten noch auf zwei personenwaagen stellen und addieren.

VG Christof 

Edited by Zander78
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vor 1 Stunde schrieb Breadfan:

Hallo Eduardo,

ein wenig Gewicht kannst du auch noch bei der Batterie sparen in dem du die vorhandene durch eine LiFePo4 Batterie ersetzt. Zum Beispiel von Aliant, Shido oder oder oder.

Hab das auch aus Gewichtsgründen so gemacht, funktioniert super.

Gruß Ingo

Hallo Ingo, ich habe eine LiFePo4 von Aliant sogar im Keller, weil die Technik mich mal interessiert hatte. Hatte sie damals in der Breva eingebaut. Auch habe ich das spezielle Ladegerät dazu. Sie ist in der Tat eine Erleichterung, denn die Originalbatterie wiegt 4,5kg, dieses Gewicht wr mir nicht so klar. Das ist einiges mehr als der Sturzbügel wiegt. Die LiFePo4 wiegt nur 760gr. bringt somit 3,74kg Ersparnis. Habe sie nun sofort eingebaut.
Zudem habe ich heute einen "Rollweg aus Lärchenholz" bestellt. Der wird in die Einfahrt gelegt und bleibt im Sommer draußen.

Edited by Eduardoguzzi
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Das Problem ist die Kombination aus Gewicht und Schwerpunkt. Die V85 ist wirklich ziemlich hoch (für mich auch mit der niedrigsten Sitzbank). Durch den hohen Schwerpunkt kann es (mir passiert), wenn man an einer ungünstigen Stelle anhalten muß, passieren, dass der kritische Neigungswinkel überschritten wird und man sie nicht mehr halten kann. 

Ist halt bauartbedingt. Mit meiner 320kg schweren HD Fat Bob tat ich mich beim Rangieren durch deren extrem niedrigen Schwerpunkt sehr viel leichter. Dadurch hatte man aber auch wenig Schräglagenfreiheit.

Nur zum Vergleich: Versuch dich mal an einer 1200er GS, ist lustig.

Gruß, Sigi

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vor einer Stunde schrieb Deguello:

Das Problem ist die Kombination aus Gewicht und Schwerpunkt. Die V85 ist wirklich ziemlich hoch (für mich auch mit der niedrigsten Sitzbank). Durch den hohen Schwerpunkt kann es (mir passiert), wenn man an einer ungünstigen Stelle anhalten muß, passieren, dass der kritische Neigungswinkel überschritten wird und man sie nicht mehr halten kann. 

Ist halt bauartbedingt. Mit meiner 320kg schweren HD Fat Bob tat ich mich beim Rangieren durch deren extrem niedrigen Schwerpunkt sehr viel leichter. Dadurch hatte man aber auch wenig Schräglagenfreiheit.

Nur zum Vergleich: Versuch dich mal an einer 1200er GS, ist lustig.

Gruß, Sigi

Ja, Sigi!
Der hohe Schwerpunkt macht mir mit 1,74cm auch zu schaffen. Die niedrigere Sitzbank - 2cm habe ich montiert, der Öhlins Dämpfer senkt das Heck um 1,5cm ab, also habe ich die Gabel auch angepasst (durchgesteckt). So ist die Höhe zum Sitzen okay. Nur der Seitenständer nun etwas zu lang. Man muss schon darauf achten wo man sich hinstellt.

Zudem beim Rückwärts- Rangieren zieht der Lenker immer auf die Seite und kommt schwer zurück. Zudem sind die Handschützer dabei auch im Weg. So ist das Rangieren der Fuhre eine Plage, wie ich sie noch mit keinem Motorrad hatte.

Mit einer 1200er GS kenne ich im Moment niemanden. Da hatte BMW damals ja auch stark geflunktert. Vor der Markteinführung war sie die Sensation mit kolportierten 199kg. Real musste dann schnell eine HP2 mit Titanauspuff folgen die dann von einem Tuner bearbeitet auf 202kg kam. Die Seriengurke war dann damals 256kg schwer,

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Ein wesentlicher Faktor ist dann auch das Leistungsgewicht. Die V85 hat annähern 1 : 3. Ein 1000er Sportler hat heute etwa 1 : 1, d.h. 1 kg pro PS oder weniger. Da kann man sich ausrechnen, dass bei einem Verhältnis von 1 : 3 zehn kg mehr oder weniger nicht viel ausmachen. Beim Abzug ist das Drehmoment ausschlaggebend. Die V85 hat auch hier 3 kg pro NM. Da war meine Harley fast unschlagbar mit 2 kg pro NM weil die Sportler ihre Kraft nicht auf den Boden gekriegt haben, jedenfalls nicht auf die Quartermile.

Gruß, Sigi

Edited by Deguello
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  • 2 weeks later...

Gewicht und Schwerpunkt auch ein grosses Thema für mich. War mit ein Grund warum ich die BMW R1200 GS Jg. 2014 (geschätztes Gewicht mit Zubehör wohl gegen 270 kg) verkauft hatte. Die Fuhre fiel mir 2x um, was mir mit keinem anderen Bike passiert war. Fahre erst seit 35 Jahren Motorrad… 

Ich finde es die falsche Entwicklung, dass das Gewicht mit immer mehr Leistung kompensiert wird. Die angegebenen Gewichte sind immer mit Basisausstattung und 90% Tank. Schaut euch mal die aktuelle GS oder noch schlimmer die Adventure (ab 249 kg) an. 

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vor 3 Stunden schrieb TomV7:

Gewicht und Schwerpunkt auch ein grosses Thema für mich. War mit ein Grund warum ich die BMW R1200 GS Jg. 2014 (geschätztes Gewicht mit Zubehör wohl gegen 270 kg) verkauft hatte. Die Fuhre fiel mir 2x um, was mir mit keinem anderen Bike passiert war. Fahre erst seit 35 Jahren Motorrad… 

Ich finde es die falsche Entwicklung, dass das Gewicht mit immer mehr Leistung kompensiert wird. Die angegebenen Gewichte sind immer mit Basisausstattung und 90% Tank. Schaut euch mal die aktuelle GS oder noch schlimmer die Adventure (ab 249 kg) an. 

Lieber Tom V7,

ganz richtig, volle Zustimmung! 😁 Aus Respekt vor der Aufgabe das Schwermetall zu rangieren, verliert man schnell die Freude am Motorradfahren. Und was hilft "mehr Leistung" wenn du dann seltener oder gar nicht mehr fährst? Das Motorradfahren habe ich wegen anderen Gründen begonnen, als ständig um Image zu heischen, oder um Schwermetall zu hieven. So ging ich von 145PS auf 80PS zurück um wieder Freiheit im Kopf, Fahrspaß und Entspannung zu finden. Künftig gehe ich auch zum Einzylinder mit 48PS zurück. Das wird noch entspannter werden. 😁

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vor 5 Stunden schrieb Eduardoguzzi:

Lieber Tom V7,

ganz richtig, volle Zustimmung! 😁 Aus Respekt vor der Aufgabe das Schwermetall zu rangieren, verliert man schnell die Freude am Motorradfahren. Und was hilft "mehr Leistung" wenn du dann seltener oder gar nicht mehr fährst? Das Motorradfahren habe ich wegen anderen Gründen begonnen, als ständig um Image zu heischen, oder um Schwermetall zu hieven. So ging ich von 145PS auf 80PS zurück um wieder Freiheit im Kopf, Fahrspaß und Entspannung zu finden. Künftig gehe ich auch zum Einzylinder mit 48PS zurück. Das wird noch entspannter werden. 😁

damit bin ich auch am liebäugeln, ich hatte mal eine R75/5, da war man mit 50 PS in der Premiumklasse. Wenn ich heute die Nevada meiner Frau fahre, reichen mir die 48 ps dicke. ... und ich fahre schon recht viel, hab gerade die 30er Inspektion mit der v85 hinter mir (und hab 6 Monate ausgesetzt) ...

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vor 6 Stunden schrieb Eduardoguzzi:

Künftig gehe ich auch zum Einzylinder mit 48PS zurück. Das wird noch entspannter werden. 😁

An welches Fahrzeug denkst Du da genau? Vor der Guzzi hatte ich eine Yamaha xt660z mit 48PS. Im Vgl. dazu ist die Guzzi echt handlich und easy zu fahren, auch wenn sie 65PS hat. Die 48Ps haben mir aber auch gereicht.

Also generell hast Du recht. So eine 390er ktm Duke mit ihren 44PS könnte ich mir auch vorstellen, wenn sie denn nicht so abgrund tief häßlich wäre.

Wobei man natürlich immer auch ein wenig auf die Kosten gucken muß. Für den Preis, für den ich meine Yamaha in der Teilkasko habe, habe ich jetzt meine Guzzi vollkaskoversichert. Meinen Versicherungsmakler darauf angesprochen meinte der nur: "Die Guzzi ist so günstig, weil sie nicht in die Führerschein-Klasse a2 fällt und damit nicht von den Fahranfängern gefahren werden darf." So gesehen hätte ich am liebsten leichte Bikes mit 35,5kW bzw. 49PS. 😉

Edited by cbk
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