Jump to content

Moto Guzzi V 100


holger333

Recommended Posts

vor 11 Stunden schrieb Bastlwastl:

Da Oibnlooser 😂

Der Junge von dieser Zeitschrift hat keine Ahnung! War mit meiner V 100 5 Tage im Trentino und Südtirol und habe von diesem geschilderten Fahrverhalten nichts mitbekommen. Eventuell sollte er in Zukunft Roller testen. Er sollte mal einen Test von MO lesen, die sind objektiv. VG Manuel 

  • Thanks 1
Link to comment
Share on other sites

Da hast du natürlich nicht unrecht, aber nach Aussagen dieses Testers ist die Guzzi „unterirdisch“ und das stimmt einfach nicht! Bestimmte Bikes wie auch die Triumph Tiger 1200 wurden ebenso verrissen - und von anderen Testern in den Himmel gelobt. Fakt ist die Guzzi macht Freude und das tut sie bei mir ausgesprochen 😃!

  • Thanks 1
Link to comment
Share on other sites

Das Stilfser Joch mit seinen 52 engen Kehren ist schon ganz speziell.Hab mal vor Jahren versucht mit meiner Norge 1200 richtig schnell hochzukommen,da bist du oben fix und fertig.

Die V100 macht das um Welten besser,trotzdem ist der Stelvio nicht ihr Paradestück,da gibt es auf dem Markt einiges an Motorrädern ,die dafür besser geeignet sind.Die Vorteile der Mandello kommen im weitläufigerem Geläuf und langgezogenen Radien viel besser zur Geltung.

 

Was mich stört ist dieser junge Testredakteur,der offensichtlich mit der Marke Moto Guzzi so gar nichts anfangen kann und die V100 für fast nicht Erwähnungswert hält.

Wir alle die Moto Guzzi fahren (ob alte oder neuere Modelle)wissen das diese Motorräder nicht perfekt sind und auch keine Vergleichstest gewinnen werden. Die Gründe sich für Moto Guzzi zu entscheiden sind immer  emotionaler Art und für einen auf Perfektionismus getrimmten Menschen wohl schwer zu verstehen.

Also dieses Video links liegen lassen ,man sieht sich auf der Passhöhe ✌️
 

Gruẞ Hubert 

  • Like 2
  • Thanks 2
Link to comment
Share on other sites

Moin, lasst Euch nicht kirre machen.

Wer mit der V100 Mandello bei Pässefahrten nicht zufrieden ist...

sollte sich ein neues Hobby suchen 😍😂

Gruß

Holger

Link to comment
Share on other sites

vor 9 Minuten schrieb holger333:

Moin, lasst Euch nicht kirre machen.

Wer mit der V100 Mandello bei Pässefahrten nicht zufrieden ist...

sollte sich ein neues Hobby suchen 😍😂

Gruß

Holger

Holger,hast du die V100 schon gefahren und vielleicht noch am Stilfser Joch ?Wenn nein: Wie willst du das dann beurteilen ?Ich hab meine V100 vor kurzem ausgiebig in den Alpen bewegt-und ja es gibt Verbesserungsbedarf-und ja es gibt bessere Motorräder fürs Stilfser Joch !Du magst einen großen Wissensschatz über MG besitzen.Du musst und kannst aber nicht ALLES wissen. Neues Hobby ist einfach nur herablassend ☹️

Link to comment
Share on other sites

Moin Hubert,

ja, mittlerweise habe ich auch die V100 Mandello in Bergstrecken gefahren; jedoch nicht Stilfsers Joch.

Das Thema Federbeinbruch ist natürlich ein Sicherheitsrisiko...aber anscheinend ist die Rückrufaktion

in Vorbereitung. Andere Themen wie Quick Shifter oder Getriebe im neueren Zustand sind bekannt.

Aber ich kenne zur Genüge das Stilfser Joch und diese Strecke zu fahren.

Meine anstrengendste Fahrt war mit meiner Norton F1 Sport, denn ein Wankelmotor hat KEINE Motorbremse

und das bei den 52 Kehren war sicher Arbeit pur.

Gruß

Holger

Ps.: und immer ein wenig die Smileys ansehen...😵😇

und ein wenig mehr Humor beim lesen 😉

Edited by holger333
  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Das Stilfser Joch ist echt nicht erstrebenswert zu fahren. Also da gibt es zig andere in Südtirol. Mit der Mandello müsste es aber schon gut gehen. Hab den Pass als erstes mit der V11 LeMans kennen gelernt und ja man muss da schon a bissle kämpfen im positiven Sinn. Mit der Stelvio war es ähnlich aber die Leistung/ Drehmoment kann da schon ein Vorteil sein.

Ein neues Hobby suchen wäre die beste Alternative 🫢.

 

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Neues Hobby ? Das ist doch nicht herablassend gemeint. Ist doch eine Redewendung und ich glaub nicht das es jemand persönlich nimmt. Wenn ja dann ist er/es/sie ein "Weichei" und sollte sich einfach nicht in diesen Plattformen bewegen.

Mir sind Ecken und Kanten lieber wie Rundungen, und da ist MG einfach besser und für mich die Nr.1.

  • Thanks 1
Link to comment
Share on other sites

Moin Reiner,

Danke - genau so war es gemeint 👍

dazu:

Ps.: und immer ein wenig die Smileys ansehen...😵😇

und ein wenig mehr Humor beim lesen 😉

 

beste Guzzi Grüße

Holger

Link to comment
Share on other sites

Ich habe die Wahl gehabt V100 oder Tracer 9,

und habe mich nach Probefahrten für die V100 entschieden.

Bei der Inspektion hatte ich die Tracer 9 als Ersatzmotorrad ... und die Entscheidung nicht bereut.

Die Tracer ist ein gutes Moped handlich, agil, keine Frage, aber das war es dann auch schon...

Wenn ich meine V100 anschaue, den V2 starte, die Vibrationen spüre, den Druck von unten....

alles richtig gemacht!

Kein Youtube Test kann das rüber bringen was ich beim Fahren empfinde....

Gruß Jochen

  • Like 2
  • Thanks 1
Link to comment
Share on other sites

Moin Jochen,

sehr gut und nachfühlbar beschrieben.

Ich bekomme bei meinem Guzzi Händler Wieser, auch eine Tracer als Werkstattersatzfahrzeug mit.

Immerhin pro Weg rund 120 km.

Superhandlich, fahrbar wie ein Moped -

aber wenn man Details ansieht: das Grauen an Schläuchen und billigsten Anbauteilen.

Funktioniert einwandfrei

aber weder von der Optik noch dem Fahren in Reichweite einer Guzzi.

Selbst eine kleine V7 macht mehr Emotionen locker.

Aber: Mainstream, für den der es mag.

Gruß

Holger

Link to comment
Share on other sites

vor 3 Stunden schrieb Guzzireiner:

Das Stilfser Joch ist echt nicht erstrebenswert zu fahren. Also da gibt es zig andere in Südtirol. Mit der Mandello müsste es aber schon gut gehen. Hab den Pass als erstes mit der V11 LeMans kennen gelernt und ja man muss da schon a bissle kämpfen im positiven Sinn. Mit der Stelvio war es ähnlich aber die Leistung/ Drehmoment kann da schon ein Vorteil sein.

Ein neues Hobby suchen wäre die beste Alternative 🫢.

 


Stilfser Joch bin ich noch nicht mit dem Moped gefahren, aber einem anderen „grenzwertig tauglichen“ Fahrzeug (Wendekreis 12m).

Auch die Harley gilt nur bedingt als Bergziege oder Kurvenräuber. Aber das sind/waren meine Fahrzeuge. Und es war jedes Mal toll. 2005 organisierte ich mal nach Wünschen meiner Mitfahrer eine „Oberitalienrunde“. Mopeds: Harley DYNA FXDX, BMW R1100, Yamaha Fazer 1100S, Bandit 1200S. Es gab sogar einen Pass mit Naturstrasse. Für alle ein Riesenspaß und der Eisenhaufen hat sich überall wacker bis gut geschlagen. Eher waren meine fahrerischen Fähigkeiten die Grenze.

Das mancher Spaß etwas Einsatz fordert, das ist doch wohl klar. Einer der Mitfahrer damals hat mir später dazu ein Fotobuch geschenkt. 
 

Wenn mein Moped was nicht kann? Egal, das wusste ich vorher. Wobei es meist deutlich mehr kann als man denkt.

Gruß René

0AB6F982-DDFE-42CF-BC64-0F095CFBBCEF.jpeg

  • Like 2
Link to comment
Share on other sites

Das " Neue " ist der Feind des Guten . Die Guzzi's sind die letzten 50 Jahre so super gelaufen, Fahrwerk, Bremsen etc.

Wie gut sollen die noch laufen ? Als alle Japaner nebst BMW bei 200 km/h damals gewackelt haben wie die

Lämmerschwänze ist meine 750-S3 stur( selbst beim Überfahren der Spurmarkierungen) ohne Lenkerausschlag

geblieben ! Allerdings ist Piaggio für mich nicht Guzzi nur weil sie die Firma geschluckt haben. Mir fehlt diesen

Rollerbauern die Leidenschaft. Außerdem hat die neue V 100 nichts mehr mit den alten Luftgekühlten V 2

Motoren zu tun ,außer dem V-Motor und dem Kardan. Es ist eine komplette Neuentwicklung . Äpfel werden auch

nicht mit Birnen verglichen. Da ist BMW etwas leidenschaftlicher ! Auch wenn die R-18 zu schwer geraten ist

haben deren Ingenieure bewiesen das man heutzutage auch ohne Wasserkühlung die Abgas und Geräuschvorschriften

einhalten kann mit einem alten Konzept ( das eben Freaks lieben ) dem OHV Stoßstangenmotor.

Wenn die R 12 ( OHV ) vielleicht später mal 250 Kg wiegt könnte ich eventuell  noch mal schwach werden.

 

                                                              Carcano

 

  • Confused 1
Link to comment
Share on other sites

In dem Video ist mir aufgefallen:

Redakteur A: “Ganz schlechte Bremsen“

Redakteur B: „Doch, einen positiven Punkt kann ich nennen: Hat von allen getesteten Motorrädern die besten Bremswerte“

Ah ja.

Auch zur Einordnung: Redakteur A (Flo, heißter glaub, ex 1000ps; Anm/Korrektur: Fabian heißt er) testete bisher eigentlich nur auf der Rennstrecke.

Frage mich, wieso noch kein anderer Test in einem Komplettverriss resultiert hat.

Egal.

Am Sa die V100 Probe gefahren, meine kurzen Eindrücke (nach 70 km):

Sitzposition - aufrecht und entspannt, aber leicht nach vorne orientiert, kommod und doch fahraktiv; Quickshifter hoch/runter funkt ab 2000 UpM problemlos (braucht lt. Händler bissl, bis sich das Getriebe generell und der QS sich einruckeln, Mopped hatte 1300 km runter; TFT Dislplay ist dehr gut ablesbar; Motor kernig, geht gut, dreht schön hoch, kaum Lastwechselreaktionen, für meine Begriffe klingt es beim Fahren eher richtung BMW Boxer, nicht ganz, aber doch deutlich anders als luftgekühlte Guzzis, was schlicht und einfach nicht zu ändern ist; Handling komplett easy; Windschild für meine Größe auch gut. Ob die Flaps was bringen - wird wohl so sein, wie Guzzireiner geschrieben hat.

Top Mopped, wenn mich einer fragen würde.

Würde ich meine V7 dafür in Zahlung geben? Gewiss nicht, was aber an der V7 liegt.

Ach so: Händler meinte, nächstes Jahr kommt ein Modell auf der V100 Basis, das auf den Namen „Le Mans“ hören soll…

Edited by Carboniere
Klarstellung
  • Like 1
  • Thanks 1
Link to comment
Share on other sites

Moin Jörg,

Danke für Deine Fahreindrücke der V100;

hier ein Beispiel ( auch wenn leider die Entwürfe von  Oberdan Bezzi nicht von Moto Guzzi sind...)

Gruß

Holger    

moto_guzzi_v_100_le_mans_concept_by_obiboi_dez56w9-fullview.jpg

MOTO GUZZI V 100 LE MANS CONCEPT.jpg

Link to comment
Share on other sites

vor 22 Stunden schrieb Carcano:

Da ist BMW etwas leidenschaftlicher ! Auch wenn die R-18 zu schwer geraten ist

haben deren Ingenieure bewiesen das man heutzutage auch ohne Wasserkühlung die Abgas und Geräuschvorschriften

einhalten kann mit einem alten Konzept ( das eben Freaks lieben ) dem OHV Stoßstangenmotor.

Dann würde ich Dir die V7 850 E5(!) und die V85 TT E5 (!!) ans Herz legen.

Link to comment
Share on other sites

Moin,

für alle, die eine V100 Mandello noch nicht "von unten" gesehen haben:

👍🤩

Gruß

Holger

V100 Wheelie.jpg

  • Haha 2
Link to comment
Share on other sites

  • 2 weeks later...

Hallo zusammen,

ich geb auch mal meinen Senf dazu ... ist ja ein Forum 😉

Mopedtester: Geb ich nicht viel drauf. Mein Entscheidungsorgan beim Moped ist der Bauch (ein ziemlich großes noch dazu). Will sagen: Das Moped muss MIR gefallen, MIR Spaß machen und ICH muss mich darauf wohlfühlen. Anders hätte ich es auf dem Vorgängermodell (Alteisen aus Milwaukee) nicht 22 Jahre ausgehalten. 😁

Und da ich in Oberbayern wohne (die Alpen also nicht weit weg sind) habe ich die Harley auch schon den ein oder anderen Pass rauf- und wieder runterbewegt. Und manchmal wurde ich auch von Fahrern anderer Motorräder gefragt, wie das überhaupt machbar ist, mit so einem Teil. Ismiralleswurscht: Ich hatte Spaß dabei. Auf dem Stilfser Joch hatte ich sogar mal Schnee, das freut den Harley-Fahrer immer besonders.

Nun zur V100. Hab ich "blind" gekauft (genauso wie meine Harley zuvor) und die Entscheidung bislang nicht bereut. Auch wenn es was zu meckern gibt (Stichwort: Feinmechanisches Meisterwerk zwischen Kurbelwelle und Kardan): Ich finde die V100 ein sehr gelungenes Motorrad. Und ich wollte nie ein perfektes Motorrad, das ist mir zu langweilig. So wie der Duc-Fahrer sein Gescheppere im Standgas liebt, so liebe ich die V100 mit ihren Macken. Und es sind ja auch nicht viele und es ist jammern auf sehr hohem Niveau!

Viele Grüße,

Volker

  • Like 4
  • Thanks 1
Link to comment
Share on other sites

Genau so ist es. Schon der Gedanke dass ich gleich die Klamotten anziehe und in die Garage gehe reicht um den Puls zu beschleunigen. Beim Schlüssel rein und Startknopf drücken ist dann Adrenalin Schub angesagt. Die V100 macht sowas von Spaß . Ich liebe den Klack beim Losfahren und weiss, alles richtig gemacht !. 

  • Like 2
Link to comment
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...