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Moto Guzzi V 100


holger333

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Hallo,

es gab bereits Entwürfe von Oberdan Bezzi in diese Richtung, sowohl auf Basis der V 100 als auch auf Basis der V 9.

Diese klassische Linie ist gemeint!

Dafür ist keine aufwendige kostenintensive  Neuentwicklung nötig.

Eine California auf Basis der V 9 wäre technisch auch kein großes Problem.

Eine California ist kein Chopper.

Grüße

Commander

MOTO GUZZI V 100 ROSSA

oberdan-bezzi-moto-guzzi-v9-sport-spirit

Edited by commander
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sicher nicht.... 😂 aber man erkennt eine der wertstabilsten Moto Guzzi

entgegen einer V11  🤩

https://www.kleinanzeigen.de/s-motorraeder-roller/sortierung:preis/moto-guzzi-v11/k0c305

Edited by holger333
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Verstehe den eigenartigen Vergleich der Griso mit einer V11 nicht so recht und was Du damit eigentlich ausdrücken möchtest?? Das sind ja zwei völlig verschiedene Motorrad-Konzepte aus unterschiedlichen MG-Epochen!

Die V11 mit ihrem ZRR und offenen Kardan stammt noch aus der Feder von MG und Ivano Beggio, dem Sohn des Firmengründers und damaliger Inhaber von Aprilia und die Griso mit dem CARC kam ja erst viel später unter der Federführung von Piaggio. :classic_rolleyes:

Edited by Padrone
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Am 9.7.2023 um 19:39 schrieb commander:

Eine California ist kein Chopper.

Stimmt, ich habe dieses Motorrad besonders  in der zweiten Version immer als  eine LeMans  Sport Tourer gesehen.

Guten Morgen, Gruß , mako

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vor 17 Stunden schrieb Padrone:

Die V11 mit ihrem ZRR und offenen Kardan stammt noch aus der Feder von MG und Ivano Beggio, dem Sohn des Firmengründers und damaliger Inhaber von Aprilia und die Griso mit dem CARC kam ja erst viel später unter der Federführung von Piaggio. 

Da behaupte ich doch einmal, die V11 stammt noch aus dem Zeitraum TRG und Aprilia hat sie dann erst für das zweite Modelljahr überarbeitet. Den Prototyp der Griso dagegen hat Aprilia schon 2002 auf der Intermot gezeigt. Zur Eicma 2003 war sie dann mehr oder weniger verkaufsbereit, Piaggio hat sie bei der Übernahme 2004 einfach vorgefunden. 

Ansonsten hoffe ich sehr, dass der bei der V11 gemachte Fehler bei der V100 nicht noch einmal wiederholt wird. Man hatte ja 1984 schon stark angezweifelt, ob die 1000er mit ihrem Tourer-Rahmen überhaupt Le Mans heißen darf. Bei der V11 kam einem dieser Name dann endgültig lächerlich und peinlich vor. Das sollte man nicht mehr machen, es wird für die V100 hoffentlich auch Namen von anderen schönen Rennstrecken geben.

Edited by Moto Zuggi
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"""der bei der V11 gemachte Fehler bei der V100 nicht noch einmal wiederholt wird. Man hatte ja 1984 schon stark angezweifelt, ob die 1000er mit ihrem Tourer-Rahmen überhaupt Le Mans heißen darf. Bei der V11 kam einem dieser Name dann endgültig lächerlich und peinlich vor."""

DANKE für diese Bestätigung.

So kenne ich den Ablauf auch.

und speziell bei der V11, dem Pummelchen, war der Name Le Mans schon wirklich unpassend, wenn man dagegen

die wirklichen Le Mans 1 und 2 in Natura kennt.

Gruß

Holger  

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Oh je, da gerät ja so einiges durcheinander und wer ernsthaft behauptet, der Zentralrohrrahmen der V11 und 1100 Sport wäre ein klassischer "Tourer-Rahmen", der hat nun wirklich keine Ahnung davon. Das kann mir aber wumpe sein. 

Keine Sorge @holger333, LM hatte ich selbst in der Garage, die kenne ich in und auswendig. Und was soll eigentlich dieses hysterische und kindliche Bashing gegen die V11 Modelle??? Das ist ja völlig absurd und nur noch lächerlich! Warst du denn schon mal auf einer gesessen? Wer keine Ahnung davon hat, der sollte sich mal etwas zurückhalten! 😉

Komisch, die V11 ist sogar mehrmals im Werbespot zur V100 zu sehen, die Griso war dafür wohl zu unbedeutend....😂😂

Im Vergleich zur V11 ist eine V100 nur noch ein weichgespülter Eierkocher. 

Edited by Padrone
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vor 54 Minuten schrieb Padrone:

Oh je, da gerät ja so einiges durcheinander und wer ernsthaft behauptet, der Zentralrohrrahmen der V11 und 1100 Sport wäre ein klassischer "Tourer-Rahmen", der hat nun wirklich keine Ahnung davon.

Da es dir wumpe ist, kannst du es selbstverständlich nicht wissen. Aber "die 1000er" von 1984 kann weder die V11 noch die 1100 Sport sein. Es ist die häufig als Le Mans IV bezeichnete Le Mans 1000. Diese hatte den von der SP II bzw. California II abgeleiteten "Tourer-Rahmen". Du erkennst ihn am hohen Lenkkopf mit der aufgesetzten Strebe zum oberen Rahmenrohr. 

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vor 2 Stunden schrieb Moto Zuggi:

Da es dir wumpe ist, kannst du es selbstverständlich nicht wissen. Aber "die 1000er" von 1984 kann weder die V11 noch die 1100 Sport sein. Es ist die häufig als Le Mans IV bezeichnete Le Mans 1000. Diese hatte den von der SP II bzw. California II abgeleiteten "Tourer-Rahmen". Du erkennst ihn am hohen Lenkkopf mit der aufgesetzten Strebe zum oberen Rahmenrohr. 

Es ging doch nur um die V11 und die hat einen Zentralrohrrahmen, ebenso wie die 1100 Sport, und ein völlig anderes Konzept als die von dir zitierten Modelle!!! 

image.thumb.png.8aea17b31c7e4d395085c04c3c9f0b29.png

 

Und dieses ständige Gelaber "die V11 LM ist keine echte LM" ist nur ein dummes Geschwafel ewig Gestriger, die wohl bis zum Lebensende den alten LM nachtrauern und nicht realisieren, dass deren Zeit schon längst vorbei ist und nie wieder kommen wird! 

https://de.frwiki.wiki/wiki/Moto_Guzzi_V11

https://kradblatt.de/moto-guzzi-v-11-le-mans

https://www.motorradonline.de/ratgeber/gebrauchtberatung-moto-guzzi-v11-reihe-tipps-fuer-den-gebrauchtkauf

Finale: Moto Guzzi V11 Le Mans | MOTORRADonline.de

Moto Guzzi V11 Le Mans (roadrunner.travel)

MOTO GUZZI V11 moto epoca curiosando anni 90 (curiosando708090.altervista.org)

GUZZI FAHRBERICHT - V11 Sport (1000ps.de)

Moto Guzzi V11 Le Mans | Cycle World | OCTOBER 2001image.png

Edited by Padrone
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Eben, du bringst es auf den Punkt! Gerade weil die Zeit der Le Mans schon längst vorbei ist und nie wieder kommen wird, hoffe ich, dass Guzzi es vermeidet einem wie auch immer gearteten V100-Ableger diesen Namen zu geben. 

Im Übrigen halte ich diese Phantasiegebilde von Oberdan Bezzi zu mindestens einmal 90% für ausgesprochen abseitig. Vor einigen Wochen war hier eine von ihm kreierte V100 als Nakedbike zu sehen. Die fand ich einmal recht gut gelungen, ausnahmsweise.

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vor 29 Minuten schrieb Moto Zuggi:

hoffe ich, dass Guzzi es vermeidet einem wie auch immer gearteten V100-Ableger diesen Namen zu geben.

Die Leute in Mandello haben damals die LM aus der Taufe gehoben und wieso sollten sie einen neuen Sportler nicht auch danach benennen??? 

Überlassen wir es doch einfach dem Konstrukteur und Hersteller, auf welchen Namen er seine Maschinen tauft. 😉

@holger333 du darfst sehr gerne weiter lachende Smilies verteilen, ist aber nur dümmlich und lächerlich.

Edited by Padrone
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vor 11 Minuten schrieb Aventinus:

Welcher ist der Käfer?

Der hier...

VW Käfer: Vorstellung des ersten Ur-Käfer-Prototyps 1935 - AUTO BILD Klassik

Lasst doch die Hersteller ihre Fahrzeuge benennen wie sie wollen. Entscheidend ist doch nicht was drauf steht, sondern was drin ist! :classic_wink:

Außerdem hieß der auf dem ersten Bild doch VW Beetle, oder?

 

Edited by Padrone
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Was ich damit sagen wollte ist, dass die Le Mans eine Ikone von Guzzi ist. Die Le Mans ist die Le Mans - die V11 Le Mans ist eine V11 Variante. Der Hinweis auf den KDF Prototyp zeigt gut, was ich meine: Er mag der erste Vorläufer des Käfers sein - ein ikonischer Käfer ist er nicht. Und egal wie Guzzi seine zukünftigen Produkte benennt - eine neue Le Mans wird es nicht geben. Sie wäre immer nur ein Abklatsch.

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Mag sein, daß die LM ikonisch ist. 

Letztlich ist es aber nur ein Beiname. Warum sollte dieser Beiname nicht auch bei modernen Produkten verwendet werden? 

Wäre für die einen ein Verweis auf eine Rennstrecke und damit Ausdruck von Sportlichkeit und für die Traditionalisten der Verweis auf die Ahnenreihe und damit eben auch der Bezug zum Sport.

Ich sehe das Problem nicht. Auch nicht beim neuen Käfer.

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Ich habe gerade die Tage auf YouTube den Bericht eines Engländers gesehen der LeMans restauriert hat.

Für mich habe ich da eine gewisse Ähnlichkeit (bitte nicht schlagen) zur V9 Roamer gesehen. Hätte ich das Video früher gesehen hätte ich mir vermutlich doch die Roamer gekauft und auf LM „gefoltert“. Wenn man die alten technischen Daten liest, sind sogar (mit großem Wohlwollen) die technischen Daten nicht soweit auseinander.

Wenn Piaggio also wollte könnte man bestimmt V85, V7 und V9 mit Teilen aus dem Zubehör leicht kostengünstig zu einer Retro-LM zusammenbauen. Und mit Sicherheit gäbe es dafür, genau wie einige andere fragwürdige Sondermodelle, einen Markt dafür.

Ob die wirklich dann ein richtig schneller Renner sein muss glaube ich noch nicht mal. 
 

Video: 

Gruß René

Edited by Eine Guzzi
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vor einer Stunde schrieb Aventinus:

Was ich damit sagen wollte ist, dass die Le Mans eine Ikone von Guzzi ist. Die Le Mans ist die Le Mans - die V11 Le Mans ist eine V11 Variante. Der Hinweis auf den KDF Prototyp zeigt gut, was ich meine: Er mag der erste Vorläufer des Käfers sein - ein ikonischer Käfer ist er nicht. Und egal wie Guzzi seine zukünftigen Produkte benennt - eine neue Le Mans wird es nicht geben. Sie wäre immer nur ein Abklatsch.

Vergleicht mal den Ur 911er mit dem was heute in Zuffenhausen vom Band rollt, die haben nichts mehr gemein. Doch beide tragen ihren Namen zurecht und ich finde beide klasse! 

Die Nachfolgemodelle werden sich immer grundlegender vom Erstmodell unterscheiden. 

Die LM war eins von vielen, mehr und weniger erfolgreichen, Guzzi Modellen - mehr nicht.

Der Begriff Ikone würde wohl eher auf eine V7 Sport zutreffen. 😉

Im Übrigen habe nicht ich den schicken "Le Mans" Schriftzug auf dem Bürzel der Elfe angebracht, sondern Luigi in Mandello und jeder kann und darf davon halten was er will. 

Und wer behauptet eine Ur LM wäre sportlicher als die V11, der war noch nicht auf einer V11 gesessen und hat die Maschine noch nie ordentlich bewegt. 😉

 

Edited by Padrone
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ich finde wer weder das eine noch das andere sein eigen nennt sollte sich sowieso nicht darüber auslassen 😋

 

unterhaltung ist gut für ein forum .

das bestimmte leute bestimmte modelle immer wiederkehrend als schlechter oder besser darstellen

zeugt eher von anderen eigenschaften .

heutzutage sollte man um jeden jungen menschen froh sein der überhaupt noch auf ein Zweirad steigt .

diskussionen wie hier sind eher Luxus und Ego problemen geschuldet .

letztendlich sind alles Tolle und schöne Maschinen auf ihre Art und in jeden Fall

alle zusammen selten zu sehen auf den straßen . Guzzi wurde immer belächelt von ausenstehenden.

aber Optik und Emotionen die Konstruktion und Motorlauf dabei  bringen sind unschlagbar bei diesen Maschienen.

 

Edited by Bastlwastl
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Ich habe kein Modell schlecht gemacht. Das Beispiel mit dem 911er ist richtig. Porsche hat es verstanden das Modell immer weiterzuführen. Guzzi hat das bei der LM nicht gemacht. Eine V7 California hat auch nur begrenzt Verwandtschaft zur 1400er - dennoch sind beide Californias weil es eben eine Folge von Motorrädern gab, die einander folgten. ( Bei der 1400er kann man da unterschiedlicher Meinung sein)

 

PS : Maulkörbe sind nicht freundlich.

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vor 30 Minuten schrieb Bastlwastl:

das bestimmte leute bestimmte modelle immer wiederkehrend als schlechter oder besser darstellen

zeugt eher von anderen eigenschaften .

Keine Sorge, ich vergöttere keine V11 oder sonstige Modelle - im Gegensatz zu manch einem Griso-Treiber - und wollte nur dieses Bashing etwas aus dem Weg räumen. :classic_wink:

Mit dem Rest bin ich ganz bei Dir.

Im Übrigen beschreiben die Italiener und auch Werksangehörige in Mandello den typischen  Guzzista u. a. als Weltoffen und Tolerant - das scheint auf so manche hier wohl weniger zu zutreffen. :classic_rolleyes:

Edited by Padrone
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Hallo

ja meine texte mögen ab und an komisch gelesen werden , ich schreib sie auch so .

soll nur zum nachdenken anregen. was ja bereits 2 personen gemacht haben.

ob sie welche gemeinten sind ,sei dahingestellt 😁

da es seit 2 seiten um Geschmack geht , diesen zu Diskutieren und auf nen nenner zu kommen ist fast unmöglich.

das mit den Habenden und der Äusserung hab ich ja genau deswegen als Provokation geschrieben.

 

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vor einer Stunde schrieb Bastlwastl:

da es seit 2 seiten um Geschmack geht , diesen zu Diskutieren und auf nen nenner zu kommen ist fast unmöglich.

Wenn ich so sehe, wie hier manche in ellenlangen Beiträgen mit unzähligen Bildchen regelrecht in Selbstdarstellung schwelgen, dagegen ist das hier wohl eher kurz gefasst und harmlos.... 

@Aventinus habe soeben erst gesehen, dass Du ja auch auf einer schönen Griso unterwegs bist, finde ich gut, erklärt aber auch einiges.
Alle, welche die V11'en mit all ihren Facetten nicht kennen und noch nie ausgiebig gefahren sind, sollten sich mit ihren Äußerungen und Urteilen auch etwas zurück halten - LM hin oder her.

Gruß vom Ex-Münchner
Padrone

Edited by Padrone
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