Jump to content

Hitzeschutzband auf meiner V7 III

weberch84

Recommended Posts

Liebe Guzzisti,

ich habe gestern Abend den oberen Teil meines Krümmers mit einem Hitzeschutzband versehen. Heute morgen nach meiner Fahrt zur Arbeit hat das Teil geraucht, als würde mir der Krümmer abfackeln. Liegt das daran, dass nach der Montage (in nassem Zustand) das Band erst komplett austrocknen muss oder erst mal die ganzen Teile "verbrennen" die nach dem Auspacken so weg gehören?

Ich gehe mal nicht davon aus, dass das Hitzeschutzband meiner V7 schadet? 

Würde mich freuen, wenn jemand seine Erfahrung mit mir teilt.

DANKE und liebe Grüße

Das scheint ganz normal zu sein am Anfang.

Gibt sogar Montageanleitungen damit sich das nicht später eventuell mal von allein "abwickelt"

https://ratracer.de/hitzeschutzband-richtig-montieren/

Ich persönlich kann allerdings der Faszination dieser "Lappen" nicht folgen. a015.gif

Gruß Andreas

Moin Christian,

hatte sich Deine Guzzi am Krümmer verletzt? oder warum gab`s Du ihr die Bandagen?

Gruß

Holger

Diese Bänder sehen einfach nur ekelhaft aus. Jeder weiß aber trotzdem warum jemand das macht . Weil Edelstahl die Angewohnheit bei Hitze potthässlich

anzulaufen. Statt den Teufel mit dem Beelzebub auszutreiben sollte man die Krümmer lieber zum Verchromen bringen.

Carcano

Ich seh' schon, ein sehr kontroverses Thema!

Ich habe auf einer Seite einen Kratzer, der mich persönlich sehr nervt. (Klar, ich könnte zum Lackierer fahren)
Finde aber rein optisch das Band auch nicht wirklich hässlich. Gerne poste ich demnächst ein Bild.

Geschmäcker sind ja bekanntlich verschieden. Mir gefällts.

oder bei jeder Wäsche mit Autosol drüber...

oder sogar AUTOSOL ANTI-BLAU

meine Krümmer der GRISO sehen immer aus, wie fabrikneu...obwohl 20.000 km und ein paar Jährchen älter.

Gruß

Holger

Ps.: meine Anmerkung oder Frage nach der Verletzung waren auch ironisch gemeint...natürlich soll jeder SEINE Guzzi verändern, wie er möchte

Edited by holger333
  • Thanks 1

Also ich weiß nicht,

Es war einmal vor langer Zeit, ich kann mich noch erinnern.

Da hat man sich nicht getraut mit solch polierten Krümmern irgendwo aufzutauchen, um nicht als "Weichei" betrachtet zu werden. Es war die Zeit als so etwas noch als "urst fetzig" galt.

Na ja, ist schon ein bisschen her. So waren ebend die "Siebziger"  c015.gif

• Like 1

Tja...

Meine sind schön blau, passend zum Tank. Man sieht, dass sie gefahren wird. 😄

Einen kurzen Moment hab ich auch an Wurstwickel gedacht... Das war als ein 2 Jähriges Kind lachend Richtung frisch abgestelltes Moped rannte... Aber es gibt zu viel Auspuff, an dem der Zwerg sich hätte verbrennen können. Glücklicherweise war ich schneller als der Knilch. Seitdem achte ich immer sehr drauf, wo ich das Moped abstelle.

Ansonsten denkt jeder, der die Krümmer sieht, dass ich meiner geliebten Diva wohl schon einige male kräftig die Sporen gegeben haben muss. (...IMG_20210705_203648.thumb.jpg.b4cced5e91764542e3e8c21693185f7d.jpg sehr selten... bin einer der gemütlichen Fahrer ..)

Grüsse Harun

• Like 1

Guest Guzzi Peter

Hallo,

in memorial of wounded knee.

Guzzi Peter

P.S.: Sieht nicht gut aus, und ist technisch völlig überflüssig. Außer in Sibirien.

Edited by Guzzi Peter

@weberch84

Wenn sie heiss gefahren wurde, kann man dranpacken? Oder verbrennt man sich genauso?

Hallo zusammen,

ein Zubehör das polarisiert. Ich persönlich finde es richtig gut. Habe am Wochenende das gleiche meiner süßen gegönnt. Die erste Fahrt haben meine Krümmer auch ordentlich gedampft und gerochen.

Und ja, man kann kurz nach der Fahrt den Krümmer anfassen. Muss man aber nicht.

EFDFC508-57FC-483A-8220-EE43A58E68DA.jpeg

CDCCF674-278E-461F-BBE5-7E73E870F920.jpeg

ACB51658-BC1C-4E63-9149-A57C60A664A0.jpeg

• Like 1
  • Thanks 1

vor 13 Stunden schrieb weberch84:

Ich gehe mal nicht davon aus, dass das Hitzeschutzband meiner V7 schadet? 

Kann ich mir auch nicht vorstellen.

Heisses Abgas strömt am Auslass Ventil vorbei mit Druck in den Krümmer. Hier ist die höchste Temperatur. Ob das Abgas dann 10 cm später oder 20 cm später etwas kühler ist, kann dem Ventil egal sein.

Eine Beeinflussung der Lambda Sonde ? Kann ich mir kaum vorstellen .. es wäre aber interessant, hier einmal den Vergleich zu haben... Kurz: Messung mit Wärmepistole bei Ummantelung/nackt.

Werd versuchen, eine Messreihe der ersten 10 Minuten (ohne Ummantelung) Krümmer Ansatz/ Lambda zu machen... Das schaff ich aber erst nächste Woche.

Vieleicht schafft es jemand aus der Liga " Ummantet" eine vergleichbare Messung zu machen.

Grüsse

Edited by Harun_Antalya

vor 2 Minuten schrieb holger333:

diese gefallen mir viel besser 😍👍

619Hh4SW6EL._AC_UL1005_.jpg

İch hab ein China Handy, da kann man 360 Grad gucken...😂

• Haha 1

Guest Guzzi Peter

Hallo,

ach so, dann frage ich mich allerdings warum Ansaug(Einspritzung)-und Abgastrakte sowohl im Durchmesser als auch in der Form der nachgeschalteten Konfiguration der kpl. Auspuffanlage abgestimmt sind.

Für mich bedeuten diese Umwicklungen ungefähr soviel wie: Anne Eck steiht ein Jung mit n. Tüddelband

Guzzi Peter

Edited by Guzzi Peter

vor 10 Minuten schrieb Guzzi Peter:

Ansaug-und Abgastrakte sowohl im Durchmesser als auch in der Form der nachgeschalteten Konfiguration der kpl. Auspuffanlage abgestimmt ist.

Ja, genau dieses Argument (neben der Optik, die jeder selber entscheiden mag) hält mich davon ab.

Vieleicht bin ich ja blöd aber für mich gilt generell... : never change a running system..

Edited by Harun_Antalya
  • Like 2

Ich glaube hier muss sich keiner Sorgen machen das die Motoren durch ein überaus dekoratives Dekoteil sterben . Das Hitzeschutzband kann sogar bei Moto Guzzi im Shop erworben werden. Ohne Hinweise das es irgendwie schädlich ist. 

Wenn ich weiter spinnen will stelle ich mal die These auf das die Motortemperatur durch das Band eher sinkt.  Die Luft mit denen die Zylinder umspült werden ist nicht durch den heißen Krümmer aufgewärmt usw..

Also immer schön cool😎 bleiben 😂

• 4 months later...
vor 12 Stunden schrieb KesselGuzzi:

Habt ihr die Krümmer zur Montage des Bandes abgenommen?

Ich hab das Band auf die montierten Krümmer gewickelt, aber etwas leichter gehts vielleicht, wenn man sie runter gibt! 

• Like 1