CRS Posted June 30, 2021 Share Posted June 30, 2021 Im Leerlauf hört sich der Motor meiner Le Mans an, als ob ein Metallteil lose durch den Motorblock geschleudert wird. Gehe davon aus, dass man zur Bestandsaufnahme und Reparatur den Motor aufmachen muss. Nun hat die Werkstatt meines Vertrauens leider erst ab Mitte August Zeit dafür und ich habe keine Garage zum Schrauben. Gibt es in München evtl. ein Forums-Mitglied, das die Kompetenz und Spass daran hätte, meinen Motor wieder flott zu machen ? Ich hoffe, dann im September mit einer zuverlässigen Guzzi zum Jubiläum nach Mandello fahren zu können... Ich freue mich auf Eure Nachrichten. Zwangspause-Grüsse, Christian Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Carcano Posted July 1, 2021 Share Posted July 1, 2021 Das kannst du selbst machen, total einfach da muß noch nicht einmal der Motor raus. Drei Dinge sind allerdings Pflicht. Man darf keine zwei linken Hände haben. Das richtige Werkzeug und eine Anleitung mit Bildern zum Ausbau der Zylinder. ( Gibt's alte noch bei Ebay ).Ist das überhaupt eine Le Mans ? Ich würde nach den Krümmern und Seitendeckeln eher auf California 2 tippen. Carcano Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
CRS Posted July 1, 2021 Author Share Posted July 1, 2021 Hallo Carcano, selbst machen ist natürlich meine bevorzugte Option - doch z.Zt. habe ich keinen geeigneten Platz dafür zur Verfügung. Und wenn man dann schon dabei ist: die Kupplung ist auch fällig, da sie sehr "plötzlich" greift. Also doch Motor ´raus... Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Guest Guzzi Peter Posted July 1, 2021 Share Posted July 1, 2021 vor 46 Minuten schrieb CRS: Hallo Carcano, selbst machen ist natürlich meine bevorzugte Option - doch z.Zt. habe ich keinen geeigneten Platz dafür zur Verfügung. Und wenn man dann schon dabei ist: die Kupplung ist auch fällig, da sie sehr "plötzlich" greift. Also doch Motor ´raus... Hallo Christian, ich vermute die Ursache für das Geräusch eher im Bereich Kupplung. Trotzdem würde ich zuerst eine Kompressionsprüfung durchführen. Teetrinker 17 schraubt in München, wurde aber vor kurzem geblockt. Vielleicht liest er ja trotzdem noch mit, und du schreibst deine e-mail Adresse damit er Kontakt aufnehmen kann. Viel Erfolg Freundliche Grüße Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
CRS Posted July 1, 2021 Author Share Posted July 1, 2021 Hallo Peter, Danke für den Tipp. Vielleicht meldet sich dann ja jemand aus München bei prosailpr@yahoo.de Werde hier in jedem Fall nach Reparatur über Ursache und Reparatur berichten. Dank&Gruss, Christian Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Aventinus Posted July 1, 2021 Share Posted July 1, 2021 Hast Du schon bei Renzo in Schöngeising gefragt? Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
CRS Posted July 3, 2021 Author Share Posted July 3, 2021 Hallo Aventinus, Danke für den Tipp - bin direkt hingefahren ! Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Spheros Posted July 3, 2021 Share Posted July 3, 2021 Kann dir den Jürgen nur empfehlen, der Schrauber meines Vertrauens. Gruß Klaus Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
CRS Posted July 7, 2021 Author Share Posted July 7, 2021 Die Ursache war also die Stösselstange (wie im Bild ersichtlich, unten aufgebörtelt). Frage 1 : reicht es,, eine neue einzubauen oder muss der Zylinder herunter, um auf Ursachenforschung für den Schaden zu gehen ? Oder ist das einfach normal bei einem 40-jährigen und dazu noch getunten Motor ? Frage 2: Muss die Stösseltasse auch ersetzt werden ? ( das geht ja wohl nur, wenn man den Zylinder herunternimmt...) ? Dank & Gruss, Christian Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Guest Guzzi Peter Posted July 7, 2021 Share Posted July 7, 2021 (edited) Hallo Christian, ich glaube du hast gewaltig Glück gehabt. Daraus hätte ein größerer Schaden entstehen können. Nach meiner Meinung reicht es nicht aus nur die Stößelstange(n) zu ersetzen. Zylinder abbauen Stößeltassen prüfen. Nockenwellle prüfen. Zyinderköpfe und Ventile prüfen. Das auf beiden Seiten. Ich gehe davon aus, daß dein Schrauber dir auch schon dazu geraten hat. Viel Erfolg. Freundliche Grüße Guzzi Peter P.S.: Dieser Schaden wäre nach meiner Meinung bei einer Kompressionsprüfung aufgefallen, oder zumindest ein Hinweis in Richtung Ventiltrieb. Edited July 7, 2021 by Guzzi Peter Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
CRS Posted July 31, 2021 Author Share Posted July 31, 2021 Am 3.7.2021 um 09:19 schrieb Spheros: Kann dir den Jürgen nur empfehlen, der Schrauber meines Vertrauens. Gruß Klaus Vielen Dank für die Empfehlung - Dank Jürgen läuft der Motor nun wie nie zuvor ! Gruss, Christian 1 Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
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