Jump to content

Welcher Gang bei welcher Geschwindigkeit / V9 Bobber

Twixdd

Recommended Posts

Hallo zusammen,

ich wollt mich mal mit Euch austauschen welche Gänge ihr zu welcher Geschwindigkeiten für die V9 Bobber so empfehlt, da im Handbuch nichts zu finden ist. In einigen Beiträgen hier im Forum habe ich gelesen das man die Guzzi nicht zu Untertourig fahren sollte, da dann die Lage zu sehr belastet werden? Insbesondre so im Stadtverkehr schwanke ich immer zwischen 3. - und 4. Gang.

1. Gang - 20 km/h

2. Gang - 20 - 40 km/h

3. Gang - 35 - 60 km/h

4. Gang - 50 - 100 km/h

5. Gang - 90 - 120 km/h

6. Gang 110 - ...

Was meint Ihr so?

Viele Grüße

Also ich denke es ist stressfreier, wenn Du Dich, anstatt Dich an Zahlen zu halten, mit der Zeit ein Gefühl entwickelst.

Du merkst ja, win welchem Bereich der Motor sich wohl fühlt, wenn Du von diesem Bereich nach unten tendierst, dann merkst Du, wann er anfängt unharmonischer zu laufen.

Gruß

Matthias

Guest Guzzi Peter

Hallo Twixdd,

grundsätzlich entwickelt ja jeder seinen persönlichen Fahrstil.

Das von dir genannte Schaltschema kann man durchaus so verwenden.

Viel wichtiger ist jedoch den Motor warmzufahren bevor man Leistung abruft. Bei warmen Motor ist durchaus ein Dahingleiten im niedrigeren Drehzahlbereich möglich. Sollte dann aber plötzliches Beschleunigen notwendig sein, muß runtergeschaltet werden.

Dauerhaftes untertouriges Fahren sollte vermieden werden.

Bei zu hoher Drehzahl (roter Bereich) können sich die Ventile berühren, z.B. durch unbeabsichtiges Verschalten.

Allzeit gute Fahrt.

Freundliche Grüße

Guzzi Peter

Nicht denken, fahren… 😀 Man entwickelt dafür ein Gespür und das hängt letztendlich von eigenen Vorlieben, von der jeweiligen Situation und davon ab wie man gerade so drauf ist. Das schöne an der V9 ist, dass sie alles mitmacht. Man kann sie untertourig genau so problemlos fahren wie in der Komfortzone und beim Hochdrehen. Die V9 nimmt es nicht übel, vorausgesetzt sie ist, wie Guzzi Peter schon geschrieben hat,  warmgefahren.

Ciao

Lars

Hallo Freunde....

Beim Abbiegen oder Kreisverkehr um 2. Gang und in Geschlossenen Ortschaften 4. Gang und 5. Gang

Der 6. Gang dann kurz später...

Ich liebe es so...

Sie liebt es übrigens auch so...

Deswegen lieben wir uns so...

Grüsse und allzeit Gute Fahrt...

Das meiste ist ja schon geschrieben und deckt sich auch mit meinen Erfahrungen.

Ich fahre immer nach Gefühl. Wenn es „bockig „ wird einfach runter schalten. Das eine mal geht 40km/h im dritten und das nächste mal eben nicht. Der Motor ist noch kalt, die Straße fällt leicht ab oder es geht leicht bergauf usw. Das macht es schwierig die Schaltpunkte theoretisch zu fixieren.

Verlaß dich auf dein Gefühl.