Jump to content

Dauersperre


Guest Guzzi Peter

Recommended Posts

Guest Guzzi Peter

Hallo,

mit Entsetzen habe ich die Entscheidung vom Admin, eine Dauersperre wegen Hassrede gegen Teetrinker zu verhängen, gelesen.

Natürlich ist mir bekannt, daß der Admin auch verantwortlich ist für die Darstellung des Forums in der Öffentlichkeit.Aber dann hätte man doch früher in dem Threat intervenieren können.

Im übrigen ist mir aufgefallen das immer die gleichen Kandidaten versteckt oder auch offen provozieren, forcieren und auch beleidigen.

Das heißt nicht, daß ich den Beitrag von Teetrinker akzeptiere oder gutheiße. Er ist unglücklich geschrieben und teilweise falsch.

Wo bleiben all die Leute denen Teetrinker so oft geholfen hat? In allen Statistiken liegt er meilenweit vorn.

Also Ben, überdenke deine Entscheidung nochmal. Vielleicht nimmt Markus einen Kompomiss an.

Ich werde nicht über diesen Beitrag diskutieren!

Guzzi Peter

Link to comment
Share on other sites

Moin,

 

auch ich möchte mich anschließen.

Hier im Forum sind seit geraumer Zeit Kandidaten, die extra versuchen... andere mit ihren Beiträgen zu provozieren.

So geschah es auch in dem "Fall" Teetrinker. Wobei er seinen Beitrag ironisch geschrieben hatte, auch mit passenden Smileys gesetzt.

Natürlich war die Formulierung nicht richtig...und ich distanziere mich von solchen Aussagen.

Dennoch halte ich ein Prüfen der "speziellen" Kandidaten für wichtiger... was sie, auch widerholt mit anderen aus dem Forum machen.

Wenn eine andere Meinung auftaucht, wird diese Person gleich diffamiert und sofort kommen Lakaien zum Bejahen...

Wenn die Admin Details wissen wollen, ich stehe gerne über PN zur Verfügung um Beispiele aufzuzeigen.

Sehr schade um das Forum. und auch die Beiträge vom Teetrinker.

Gruß

Holger

  • Thanks 1
Link to comment
Share on other sites

Über dieses Forum kenne ich Markus nun seitdem ich dabei bin.

Seine Leidenschaft ist Guzzi, seine Erfahrung und seine Hilfsbereitschaft Klasse.

Wir alle lesen seine Beiträge. Markus ist weder ein Spinner, noch rechts noch irgendwie ein destruktiven Typ.

Hier ist einfach eine Diskussion aus dem Ruder gelaufen und anstatt miteinander unter Freunden zu reden, wurde jedes Wort auf die Goldwaage gelegt 

Wir sind Guzzi Fahrer. Markus ein positives Mitglied im Forum.

Ben, meine Bitte: lösch diese blöde Diskussion und überdenke die Sperre

Wir sind Guzzi Fahrer. Wie eine Familie. Weltweit.

Harun

  • Thanks 3
Link to comment
Share on other sites

vor 9 Stunden schrieb Guzzi Peter:

Also Ben, überdenke deine Entscheidung nochmal.

Auf keinen Fall. Wer sich öffentlich so äußert, der darf hier nicht mitspielen. Zudem war es die zweite massive Entgleisung, ich habe ihn im Jahr 2020 schonmal wegen stark unangemessenem Verhalten verwarnt.

  • Sad 2
Link to comment
Share on other sites

Der Beitrag von teetrinker war schon ein bisserl schwer verdaulich - und auch ich hab' da meine Stirn gerunzelt - aber auch im Kontext (Angriffe, die auch schon 'mal sehr persönlich ausfallen und auf den bzw. die Schreiber zurück fallen, ihn bzw. sie durchaus diskreditieren) zu sehen, wie holger333 bereits ausführte. 

Es spricht für dieses Forum, dass durchaus auch das Motorrad(fahren) betreffende (gesellschafts)politische Diskussionen hier stattfinden.  Bei der Unterschiedlichkeit der Positionen kann das dann durchaus auch 'mal sehr kontrovers werden, leider sogar in persönliche Angriffe abgleiten. Das erstaunt insofern, als wir hier uns doch bewußt für eine Motorradmarke entschieden haben, die in vielerlei Hinsicht ungewöhnlich ist. Das sollte doch als "Hintergrundmusik" präsent sein.

Eine dauerhafte Sperre dafür ist aus meiner Sicht allerdings reichlich überzogen - ein paar Wochen hätten's getan und gut ist's. 

Die nun erfolgte Entscheidung zu revidieren ist sicher nicht einfach - für den Administrator. Es könnte als Eingeständnis einer Fehlentscheidung interpretiert werden - aus meiner Sicht fälschlicherweise und im Gegenteil. Im Moment des Handelns und Entscheidens war vermutlich nicht allein ratio sondern auch emotio dabei - wie auch anders; so tickt der Mensch nun einmal. 

Für meinen Teil würde ich es als große Souveränität betrachten die lebenslange Sperre in eine zeitlich befristete (also etwa ein, zwei Monate?) abzuändern.

  • Thanks 3
Link to comment
Share on other sites

vor 2 Stunden schrieb Ben:

Zudem war es die zweite massive Entgleisung, ich habe ihn im Jahr 2020 schonmal wegen stark unangemessenem Verhalten verwarnt.

Zwei Entgleisungen in zwei Jahren von einem Mitglied das 1806 Beiträge bisher geleistet hat. Diese Statistik braucht man nicht zu fälschen um sie verdammt gut aussehen zu lassen. Es gibt hier Kandidaten, die es schaffen mit einem zehntel der Beiträge wesentlich mehr Dummheiten von sich zu geben.

Ich fand den Beitrag von Teetrinker nicht in Ordnung. Nachdem er öffentlich wurde liegt es jedoch an mir, wie ich damit umgehe. Ich kann ihn ignorieren oder mit einem „sad“ reagieren und die Sache ist für mich erledigt. Ich kann mich aber auch als Ankläger, Richter und Henker aufspielen, eine Eskalation provozieren mit dem Ergebnis das wir jetzt haben und das bis auf wenige Ausnahmen niemand will. Bravo.

Ich akzeptiere andere Meinungen wie ich erwarte dass meine akzeptiert wird. Ich mag keine Leute die endlos diskutieren, die ihre Meinung als die einzig wahre durchsetzen wollen, denen es nur darum geht „Recht“ zu bekommen. Nicht nur mir ist aufgefallen, dass es seit einiger Zeit eine Gruppe gibt die jede Gelegenheit nutzt um Streit zu provozieren. Was das in einem Forum verloren hat in dem sich Leute mit einem gleichen Interesse versammelt haben weiß ich wirklich nicht.

Ich bin lange genug dabei um erfahren zu haben, dass es Störenfriede und Zankäpfel immer mal wieder gab, aber die Gemeinschaft hat es mehr oder weniger subtil geschafft diesen Leuten klarzumachen dass es so nicht akzeptiert wird. Entweder hat man sich wieder beruhigt oder ist gegangen. Beides war in Ordnung.

Wir sollten es der Schwarmintelligenz überlassen solche Probleme zu lösen und diesbezüglich etwas mehr vertrauen. Nachdem was heutzutage in den (A-)sozialen Medien abgeht war das hier doch eher bedeutungslos und eine Maßnahme wie die ergriffene überzogen.

Meine Meinung!

Harald

 

P.S.

vor 2 Stunden schrieb Ben:

Wer sich öffentlich so äußert, der darf hier nicht mitspielen.

Ich glaube "so" ist nicht genau definiert. Leute, die sich vehement für die Abschaffung des Verbrennungsmotors einsetzen, dürfen in einem Moto Guzzi Forum aber mitspielen!? 🤔

  • Thanks 4
Link to comment
Share on other sites

Moin,

 

wie Harald treffend schreibt: jeder kann gerade bei den Streithähnen, die hier anklagen und beleidigen und diffamieren...

in deren Historie unten dem Nicknamen die Beiträge aufrufen, die von diesen bisher geschrieben wurden.

Auffällig... nicht nur bei Einem... das er keine eigenen Beiträge abgeliefert hat...außer sich als Richter, Mahner, Beleidiger hier rum treibt.

Auch ein weiterer, der sich zuvor oft genug mit seinen Aussagen blamiert hatte...stimmt jetzt als einer der Lakeien mit ein...mit Reaktionen...

zudem sind diese Teilnehmer erst ein paar Monate an Bord...

Jedoch bei aktiven Mitgliedern, die hier richtig helfen und Auskünfte für andere geben, wird überreagiert.

Ich bin seit 2014 dabei und habe das Forum zuvor immer hilfreich und respektvoll kennen gelernt, auch einige, mit denen man sich noch enger austauschen kann.

Dahin zurück sollte es gehen.

Respekt ist, wenn man andere Meinungen akzeptiert und stehen lässt...und nicht mit Unterstellungen und dummen Sprüchen niedermacht.

Gruß

Holger

 

Edited by holger333
  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Guest Rockatansky
vor einer Stunde schrieb Donnerkeil:

Wir sollten es der Schwarmintelligenz überlassen solche Probleme zu lösen und diesbezüglich etwas mehr vertrauen.

Ich tu mich mit "Schwarm" immer ein wenig schwer - die Erfahrung zeigt, dass der Einzelne durchaus intelligent sein kann, die Masse ist es jedoch in den seltensten Fällen.

Ich persönlich sehe die Sache aber eh anders:

- wir sind hier Gäste

- wir zahlen keinen Eintritt

- Ben und Guenter sind die Admins und machen die Regeln

Resümee: die beiden sagen, wo's langegeht. Niemand sonst. Ende der Diskussion. Wem das nicht passt, der hat jederzeit die Möglichkeit, woanders seine Infos zu bekommen respektive seine Meinung kund zu tun. Und das sehe ich vollkommen wertfrei, rein aus der Erfahrung heraus, dass "allen Menschen Recht getan ist eine Kunst die niemand kann" seit jeher und in alle Ewigkeit gilt.

Und falls jetzt gleich Sprüche aus der Richtung kommen: ich bin selber Mod in einem Forum und bin auch selber schon mal aus einem anderen Forum auf Grund einer (aus meiner Sicht) falsch verstandenen Aussage rausgeflogen.

Und?

Das ist ein Forum - nicht mein Arbeitgeber, meine Krankenversicherung oder sonstwas Wichtiges...

Link to comment
Share on other sites

Grundsätzlich ist das wohl so, aber jedes Forum lebt von und mit seinen Usern und deren Ansichten. Nun entbindet das nicht uns User vor dem Posten das Geschriebene nochmal "gegen zu lesen", aber die Schere im Kopf kann's auch nicht sein. Nur kann man sicher nicht bis in's Detail klären, wo sicheres Terrain endet und terra periculosa beginnt. 

GUZZI-Foren gibt es erstaunlich viele. Erst vor einem knappen Jahr ist wieder eines an's Netz gegangen in dem u.a. über gesellschaftspolitische Themen, durchaus kontrovers, diskutiert wird. Da ist die Koppel weiter gesteckt, was ich und die dortigen User sehr schätzen. Allerdings unterbleiben dort auch, bei aller Unterschiedlichkeit in der Sache, persönliche Anfeindungen, wie ich sie hier schon gelesen habe - vor allem, wenn es um Mainstream bzw. kritischen Gedanken dazu geht. Nur tote Fische schwimmen mit dem Strom.

Meine Devise: leben und leben lassen.

  • Like 4
Link to comment
Share on other sites

Guest Raskolnikoff

Da ich ja nun zu den oft genannten "Streithähnen" und "Störenfrieden" gehöre, möchte ich die Sache auch nochmal aus meiner Sicht darstellen:

1.) der Teetrinker hat mächtig einen vorgelegt und das in Zeiten in denen tatsächlich Politiker ermordet oder angegriffen werden. 

2.) Der Teetrinker hatte reichlich Zeit und Gelegenheit herauszustellen, das sein Beitrag als Witz, Ironie oder Satire gemeint war - hat er aber nicht getan .

3.) Der Teetrinker hatte ebenfalls Zeit und Gelegenheit den betroffenen Beitrag zu ändern oder zu löschen - hat er aber nicht getan.

4.) Alle die auf diesen, seinen Beitrag geantwortet haben, haben dies aus meiner Sicht relativ sachlich und angemessen getan  

5.) Mir ist das Thema zu wichtig um einfach mit einem "sad" zu antworten - diese Dinge müssen ausdiskutiert werden und können nicht unkommentiert stehen bleiben.

Das ist meine Meinung zu diesem Thema und auch ich habe darauf ein Recht - nicht nur der Teetrinker.

Der Tt  hätte den Rausschmiss nur selbst verhindern können. Da jetzt den Mitdiskutanten irgendeinen Vorwurf zu machen, ist absurd.

Link to comment
Share on other sites

vor einer Stunde schrieb Raskolnikoff:

diese Dinge müssen ausdiskutiert werden und können nicht unkommentiert stehen bleiben.

...vor etwas über einem Jahr hat einer hier im Forum sich mal in der Ansicht verstiegen, dass es bei dementen Senioren eine Gnade sei, an Corona zu sterben. Im Unterschied zu dem sicher nicht gutzuheißenden Post von Teetrinker war das aller Vermutung nach ernst gemeint und wie ich finde und gepostet habe, ein absolutes No Go. Wo war da der Admin?!? Wo waren die Kommentare?!?

Bei allen Ideen zu Dauersperre oder nicht - vielleicht hat Teetrinker inzwischen auch gar keine Lust mehr, hier weiter mitzumischen. Könnte man glatt nachvollziehen...

Link to comment
Share on other sites

vor 2 Stunden schrieb Bredi:

Wer als Mitglied mit einem "Sad"  den Beitrag des Administrators markiert,  hat m.M.n. in diesem auch nichts zu suchen.

Findest du es denn nicht traurig, wenn ein Forenmitglied aus der Gemeinschaft ausgesperrt werden muss? 

  • Thanks 2
Link to comment
Share on other sites

vor 2 Stunden schrieb Raskolnikoff:

Da ich ja nun zu den oft genannten "Streithähnen" und "Störenfrieden" gehöre, möchte ich die Sache auch nochmal aus meiner Sicht darstellen:

1.) der Teetrinker hat mächtig einen vorgelegt und das in Zeiten in denen tatsächlich Politiker ermordet oder angegriffen werden. 

2.) Der Teetrinker hatte reichlich Zeit und Gelegenheit herauszustellen, das sein Beitrag als Witz, Ironie oder Satire gemeint war - hat er aber nicht getan .

3.) Der Teetrinker hatte ebenfalls Zeit und Gelegenheit den betroffenen Beitrag zu ändern oder zu löschen - hat er aber nicht getan.

4.) Alle die auf diesen, seinen Beitrag geantwortet haben, haben dies aus meiner Sicht relativ sachlich und angemessen getan  

5.) Mir ist das Thema zu wichtig um einfach mit einem "sad" zu antworten - diese Dinge müssen ausdiskutiert werden und können nicht unkommentiert stehen bleiben.

Das ist meine Meinung zu diesem Thema und auch ich habe darauf ein Recht - nicht nur der Teetrinker.

Der Tt  hätte den Rausschmiss nur selbst verhindern können. Da jetzt den Mitdiskutanten irgendeinen Vorwurf zu machen, ist absurd.

Womit Markus recht hat ist, das Du es oft nicht verstehen willst und gerne am stänkern bist...da kommt sowas von sowas, wenn es nur lang genug köchelt. Das soll jetzt seine tatsächliche Entgleisung in keinster Weise verharmlosen.

Gruß Ingo

Link to comment
Share on other sites

Guest Raskolnikoff
vor 25 Minuten schrieb Breadfan:

Womit Markus recht hat ist, das Du es oft nicht verstehen willst und gerne am stänkern bist...da kommt sowas von sowas, wenn es nur lang genug köchelt. Das soll jetzt seine tatsächliche Entgleisung in keinster Weise verharmlosen.

Gruß Ingo

Willst du jetzt in irgendeiner Weise behaupten, dass ich den Teetrinker durch Stänkerei zu seiner Aussage bewegt habe und das ich damit indirekt an seinem Ausschluss beteiligt war? Oder wie ist: "so was kommt von sowas zu deuten?"

Link to comment
Share on other sites

Guest Raskolnikoff
vor 7 Minuten schrieb Breadfan:

Ja, für mich liest sich das so, also im Ganzen betrachtet.

Kannst du das irgendwie genauer entfalten? Ich meine,

Teetrinkers Politikeraussage steht vor meinen Beiträgen zu diesem Thema und ausserdem auch in keiner inhaltlichen Verbindung zu früheren Beiträgen von mir.

Edited by Raskolnikoff
Link to comment
Share on other sites

Moin Wolfgang,

Danke für Deinen Beitrag.

Das Guzzi Forum was Du beschreibst ist wie ein schönes, nettes Cafè.

Jeder schreibt seine Meinung zu einem Thema und andere antworten, auch mit ihrer Meinung. Wie ein nettes Gespräch.

natürlich gibt es nicht in allen Themen die gleichen Ansichten. Aber jeder lässt die andere Meinung zu.

Ganz entspannt.

Auch ein paar Beiträge fand ich dort "etwas spitz formuliert"...und nicht unbedingt meiner Meinung... dann kann ich auch einen  anderen Beitrag lesen.

Gibt ja keine Verpflichtung alles zu lesen 😍 oder alles für gut zu befinden.

So in der Art hatte ich auch dieses Forum jahrelang empfunden und gerne gelesen und mich gerne mit anderen ausgetauscht.

Seit etwa Herbst 2020 wurde es merkwürdiger...mit manchen User.

 

Stellt Euch doch mal vor, auch hier wäre ein Cafè und man würde sich gerne treffen, die Moto Guzzi`s bringen zusammen.

Dann erzählen einzelne am Tisch abwechselnd was und sagen ihre Meinung.

Aber 2-3 am Tisch fallen über jede Aussage her und provozieren einzelne Aussagen und stänkern mit den anderen andauernd rum.

Ohne selbst was beizutragen....außer zu mosern.

Würdet ihr beim nächsten Besuch gerne wieder mit den Leuten am Tisch sein?

Gruß

Holger

 

Edited by holger333
  • Thanks 1
Link to comment
Share on other sites

Im Ganzen betrachtet meint: die gesamte Stänkerei, egal zu welchem Thema...der Eine steckt sie besser weg, der Andere eben nicht.

 

Im Übrigen, so lange Dir keine "Sonja" begegnet ist, würde ICH den "Nick" eher für danach aufheben. Aber jeder wie er mag.😉

Link to comment
Share on other sites

Guest Raskolnikoff
vor 6 Minuten schrieb Breadfan:

Im Ganzen betrachtet meint: die gesamte Stänkerei, egal zu welchem Thema...der Eine steckt sie besser weg, der Andere eben nicht.

 

Im Übrigen, so lange Dir keine "Sonja" begegnet ist, würde ICH den "Nick" eher für danach aufheben. Aber jeder wie er mag.😉

Jetzt passt das aber nicht ganz: der Teetrinker ist weg, aber nicht wegen meiner Stänkerei sondern wegen seines Politikerpostings. Er hat sich auch nicht wegen mir selber abgemeldet, sondern er wurde vom Admin gesperrt. Wegen des Politikerpostings. 

Das stand vor meinen Beiträgen.

Wie bringst du die Stänkerei und die Sperre nun argumentativ zusammen?

Link to comment
Share on other sites

Moin,

 

denkt doch an das Cafè.... wo die Guzzi Freunde zusammen sitzen...

aber diese 2-3 die andauernd stänkern...und ansonsten nicht`s  beitragen... vergiften die ganze Atmosphäre.

 

 

Edited by holger333
Link to comment
Share on other sites

Liebe Runde,

 

eigentlich wollte ich mich als Betroffener, der den Stein ins Rollen gebracht hat und dann im Nachgang auch noch im recht aggressiven Tonfall von Teetrinker angegangen worden ist, nicht mehr dazu äußern. Wie ich die Sache sehe, habe ich klar und unmissverständlich ausgedrückt. Dass ich parteiisch in der Sache bin, dürfte jedem klar sein. Ich finde es aller Ehren wert, dass hier pro Teetrinker gesprochen wird. Allerdings wird diese sympathische Inschutznahme geradezu konterkariert indem nun mit dem Finger auf andere gezeigt wird. Teetrinker ist schon selbst verantwortlich für das, was er schreibt und wie er auf Kritik daran reagiert - niemand anderes. Dreht bitte nicht die Verantwortlichkeiten um. Das mehrmals geäußerte Politikerbashing bis hin zu einer explizit geäußerten diesbezüglichen Gewaltphantasie waren die Ursache des Disputes und wurden keineswegs von irgendjemanden in dem genannten Post provoziert. Dass Teetrinker das alles nicht lustig gemeint hat, sondern durchaus ernst, zeigen seine entlarvenden Äußerungen im Nachgang. Anstatt einfach zu schreiben, dass man sich in seiner Äußerung verrannt hat, wurde diese ja sogar noch bestätigt und gerechtfertigt! Das war kein Versehen.

Und selbst wenn, wer sich zum wiederholten Male nicht im Griff hat, muss dann auch mal mit Konsequenzen rechnen. Ob das nun auch eine andere Konsequenz hätte sein können als ein dauerhafter Ausschluss sei dahingestellt. Hier aber auf einmal Ursache und Wirkung durcheinanderzubringen finde ich nicht in Ordnung. Teetrinker hat eine Grenzüberschreitung vorgenommen, die sowohl einige Forenuser als inakzeptabel empfinden als auch die Moderatoren. Rechtlich ist das sogar schon in einer Grauzone, so dass den Forenbetreibern m.E. auch gar nicht anderes übrig blieb, als auf den Post zu reagieren. Dass diese Grenzüberschreitung dann auch noch von einigen gerechtfertigt wird als frei Meinungsäußerung, die man mit einem Lächeln abtun kann, ist für mich dann eher ein Symptom dafür, wie weit inzwischen extremistische Aussagen verharmlost und hingenommen werden, selbst in einem ansonsten kameradschaftlichen Motorradforum. Dass dann sogar noch diejenigen angefeindet werden, die sich gegen diese Verschiebung der Diskussionskultur ins Extreme verwehren, ist leider ein trauriger Nebeneffekt. Das lenkt dann aber gut ab vom eigentlichen Regelbrecher. 

Ciao

Lars

 

 

Edited by Talbot Matra
  • Thanks 1
  • Sad 1
Link to comment
Share on other sites

Guest Raskolnikoff
vor einer Stunde schrieb Donnerkeil:

Raskolnikoff

Ich glaube jeder hat verstanden was der Ingo sagen möchte, nur Du noch nicht. Das, obwohl Du gerade dabei bist seine Aussage zu bestätigen. 😉

Harald

Nein, ich habe es tatsächlich nicht verstanden. Von daher habe ich den Ingo auch  gebeten, klar und mit Argumenten darzulegen, inwieweit ich den Teetrinker zu seiner Politikeraussage provoziert habe. Das behauptet nämlich der Ingo und um darum geht es hier.

Das andere, was er mir im Subtext unterstellt, das habe ich schon verstanden: Störenfried und Provozierer, meinst du doch sicher. 

Link to comment
Share on other sites

  • Ben locked this topic
Guest
This topic is now closed to further replies.
×
×
  • Create New...