Egi Posted August 26, 2021 Share Posted August 26, 2021 wundert mich eh, das ich offensichtlich der einzigste bin der dieses Problem hatte. Wir tuckern doch alle gemütlich vor uns hin - oder zumindest viele die ne Cali mit Kat haben. D.h. wir fahren ständig untertourig. Da müsste das doch bei anderen auch schon passiert sein, oder liege ich da falsch ? Das Moped ist jetzt ziemlich genau 10 Jahre alt und ich habe sie ja erst seit März d.J. Vll. hat sich das ja über die Jahre entwickelt.... Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Breadfan Posted August 26, 2021 Share Posted August 26, 2021 Mit Sicherheit hat das was mit der Betriebsdauer zu tun. Anderseits ist es für keinen Motor gut immer nur untertourig zu fahren, gibt ja nicht umsonst den Drehzahlbereich wo der Motor am rundesten läuft. Da ist auch der Verschleiß geringer. Vielleicht fährst Du nun bewusster in verschiedenen Drehzahlen umher, schaden kann das nicht😉. LG Ingo Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Guzzi - Mann Posted August 26, 2021 Share Posted August 26, 2021 (edited) vor 22 Minuten schrieb Breadfan: Mit Sicherheit hat das was mit der Betriebsdauer zu tun. Anderseits ist es für keinen Motor gut immer nur untertourig zu fahren, gibt ja nicht umsonst den Drehzahlbereich wo der Motor am rundesten läuft. Da ist auch der Verschleiß geringer. Vielleicht fährst Du nun bewusster in verschiedenen Drehzahlen umher, schaden kann das nicht😉. LG Ingo 👍...stimmt, wenn Motor warm, sollten auch mal die"Pferdchens" rausgelassen werden! Oder die "Adlers".... Edited August 26, 2021 by Guzzi - Mann Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Egi Posted August 26, 2021 Share Posted August 26, 2021 @Guzzi - Mann "👍...stimmt, wenn Motor warm, sollten auch mal die"Pferdchens" rausgegangen werden! Oder die "Adlers"..." Na hoffentlich machst das auch. Deine Cali ist ja auch ein Schiff und die fährst du garantiert auch nicht wie'n Super-Sportler (also Motorrad-Typ meine ich). Sondern ja wohl auch ziemlich untertourig... Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Guzzi - Mann Posted August 26, 2021 Share Posted August 26, 2021 (edited) Ich weiß, ein Supersportler ist es sicher nicht, wollte ich auch nicht. Wollte nur sagen, dass man ruhig, wo es angebracht ist, den Hahn mal richtig aufdrehen sollte - wie Ingo schon schön beschrieben hat. Das schadet keinem Motor! Grüße Tobi Edited August 26, 2021 by Guzzi - Mann Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Breadfan Posted August 26, 2021 Share Posted August 26, 2021 Wenn man einen "Langhuber" fährt kann(sollte) man sicherlich eher im unteren Drehzahlbereich unterwegs sein. Die Guzzis, wie die meisten anderen auch, sind es aber nicht. Gruß Ingo PS: Ein Supersportler ist gerade das andere Ende der Fahnenstange und eher schlecht als Vergleich ran zuziehen. Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Aventinus Posted September 10, 2021 Share Posted September 10, 2021 Am 19.8.2021 um 16:49 schrieb Egi: Hi Leute , so ein ähnliches Problem habe ich gerade mit meiner Nevada 750 BJ 2011. Hatte auch gedacht ich tue ihr was Gutes und mache Iridium-Kerzen (NGK BR-8 EIX) vor meiner Abfahrt nach Bremen rein, aber nö,hatte zwischen 3600 und 4000 U/pM Aussetzer bzw. leichtes bocken. Allerding ist dieses Phänomen erst auf der Rückfahrt nach Stuttgart aufgetreten. Und da auch erst nach fast 2000 Km Fahrt (!) Hatte dann hier z.H. gutes teures Shell Super-Plus getankt und zusätzlich Benzinreiniger /Einspritzanlag. Reiniger mit dazu getan. Danach war es zwar fast wieder gut, aber eben nur fast. Heute habe ich mal die original NGK Kerzen BR8 ES wieder rein und siehe da, nix mehr mit bocken oder ruckeln. Alles wieder gut. Mag dieser Motor keine Iridium oder woran könnte es noch gelegen haben ? Ne Iridium unterwegs defekt gegangen z.B. ? War bisher ja auch der Meinung das Iridium-Kerzen eindeutig besser seien....Sieht aber gerade nicht so aus... Hallo Egi, hatte das gleiche Problem. Bis ich gemerkt habe, dass ich vorher nicht entstörte Kerzen drin hatte. Kerzenstecker auf "nicht entstört" gewechselt - Alles war gut! Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Egi Posted September 12, 2021 Share Posted September 12, 2021 Am 10.9.2021 um 13:48 schrieb Aventinus: Hallo Egi, hatte das gleiche Problem. Bis ich gemerkt habe, dass ich vorher nicht entstörte Kerzen drin hatte. Kerzenstecker auf "nicht entstört" gewechselt - Alles war gut! Naja, das war's wohl nicht bei mir. Ist ja alles wieder i.O. Mittlerweile hab ich ja schon wieder ca. 200Km mehr auf der Uhr ohne jegliche Probleme... Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Egi Posted September 13, 2021 Share Posted September 13, 2021 vor 21 Stunden schrieb Toni64: Lamparth ist ja bekannt und kann ich sehr empfehlen, dafür hab ich schon öfter 150 km in Kauf genommen. Beim letzten Kerzenwechsel habe ich mir die BPR6EIX gegönnt und die machen bis jetzt einen ordentlichen Job. Also ich bin mit keiner unter 3000 unterwegs und bei 4500 läufts richtig geschmeidig. Untertouriges gegurke mag keine Guzzi, das war bei meinen V11'en (mit Kat) nicht anders. Toni Also mit 4500 U/pM erscheint mir schon arg hoch.....so 3500 U/pM find ich OK... Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Gexx Posted October 10, 2021 Author Share Posted October 10, 2021 Hallo zusammen, wie sehen bei euch die Zündkerzen aus? Im ersten Threadbeitrag habe ich ein Bild der NGK BP7ES eingestellt Jetzt bin ich eine zeitlang die Champion N9YC gefahren. Passt das Kerzenbild für eine alte Vergaser Guzzi? Viele Grüße Robert Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Guest Raskolnikoff Posted October 10, 2021 Share Posted October 10, 2021 vor einer Stunde schrieb Gexx: Hallo zusammen, wie sehen bei euch die Zündkerzen aus? Im ersten Threadbeitrag habe ich ein Bild der NGK BP7ES eingestellt Jetzt bin ich eine zeitlang die Champion N9YC gefahren. Passt das Kerzenbild für eine alte Vergaser Guzzi? Viele Grüße Robert Da kriegst du jetzt bestimmt 1000 Antworten - meine NGK sehen so ähnlich aus und solange die Karren laufen mache ich mir da keinen Kopp mehr. Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Guzzi - Mann Posted October 10, 2021 Share Posted October 10, 2021 vor einer Stunde schrieb Gexx: Hallo zusammen, wie sehen bei euch die Zündkerzen aus? Im ersten Threadbeitrag habe ich ein Bild der NGK BP7ES eingestellt Jetzt bin ich eine zeitlang die Champion N9YC gefahren. Passt das Kerzenbild für eine alte Vergaser Guzzi? Viele Grüße Robert Die Kerzengesichter der auf dem ersten Bild gezeigten Kerzen sahen besser aus. Früher hat man gesagt, sollte rehbraun aussehen - hier sehe ich aber auch Ruß. Grüße Tobias Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Guzzi - Mann Posted October 10, 2021 Share Posted October 10, 2021 Nach was ihr alles so seht, ich hatte die Dinger die ganzen 3,5 Jahre noch nicht draußen....🤔 Grüße Tobias Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Gexx Posted October 10, 2021 Author Share Posted October 10, 2021 Hallo Tobias, das täuscht ein wenig. Die ersten Bilder (NGK 7er) waren dunkler, die N9YC (entspricht 6er NGK) sind heller. Das ist nur schwer mit einem Bild einzufangen. Der Russ am Gewindeansatz ist ja normal. Viele Grüße Robert Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Guzzi - Mann Posted October 10, 2021 Share Posted October 10, 2021 👍Wenn gut, dann gut - alles so lassen! Grüße Tobias Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Zwischenring Posted January 14, 2022 Share Posted January 14, 2022 Alle meine Guzzen (Alles Vergaser) zünden mit Champion Ny9 ! Und das schon seit über 40 Jahren. Werden auch nur ausgetauscht, wenn kaputt!🛠️ Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts