Gexx Posted June 22, 2021 Share Posted June 22, 2021 Hallo zusammen, man liest oft(auch hier im Forum), dass die alten Guzzis am besten mit Champion Zündkerzen laufen sollen...ich konnte das eigentlich nicht glauben...bis jetzt Meine T4 hatte vom Vorbesitzer Champion Kerzen N7YC verbaut. Die habe ich gegen neue NGK BP7ES getauscht. NGK Kerzen verwende ich schon immer in all meinen Motorrädern, ohne Probleme. Deswegen waren die für mich erste Wahl. Gefahren bin ich mit denen jetzt 500km. Der Motor ist mit den NGK zwar immer gut angesprungen, aber ich hatte das Gefühl , dass er beim Kaltstart relativ rau lief. Ist schwer zu beschreiben...er rumpelte halt vor sich hin. Ich hatte das Gefühl , dass er nur auf einen Zylinder lief. Wenn man kurz nach dem Start den Choke rausgenommen hat, musste der Motor immer mit Gasstössen am Laufen gehalten werden. Ich musste also für die ersten Meter bis zur nächsten Kreuzung immer mit Choke losfahren. Auch dann lief der Motor "rumpelig". Sobald der warmgefahren war, ist es geschmeidiger geworden. Nun habe ich die Zündkerzen gegen die Standard Champion N9YC getauscht, konnte aber aufgrund heranziehender Schauer nur den Kaltstart probieren. Der war ein Unterschied wie Tag und Nacht, kein rumpelnder Motorlauf und den Choke konnte ich sofort rausnehmen. Der Motor lief daraufhin ohne Probleme im Leerlauf vor sich hin. Es hat sich also bestätigt, dass die Guzzi mit Champion Kerzen besser harmoniert. Hat jemand Ahnung, woran das liegt? Das Kerzengesicht der NGK's sieht nach 500km eigentlich nicht schlecht aus. Vielleicht ein Stück zu dunkel. Die BP7ES bzw. die vorher verbaute N7YC sind ja auch etwas kälter als die N9YC. Und ich habe die letzte Ausfahrt nicht für eine Zündkerzenbeurteilung beendet,d.h. der Motor lief zum Schluss noch im Leerlauf. Viele Grüße Robert Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
teetrinker17 Posted June 22, 2021 Share Posted June 22, 2021 Es liegt am Wärmewert, nimm einfach etwas heißere NGK BP 6 ES, ohne Entstörung. Oder einen einfachen Silikon Kerzenstecker. Dann klappt das auch mit dem sofortigen Rundlauf. Viele fahren entstörte Kerzen und entsörte Kerzenstecker, ist aber für den Funken sehr übel, das ist nur noch ein Fünkchen. Grad die elektronischen Zündanlagen und Alucoils sind abträglich bei zu hohem Widerstand. Probier es und du wirst bemerken wenn du den Anlasser nur streichelst ist der Motor sofort auf die erste Umdrehung angesprungen. MfG Markus 1 Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Gexx Posted June 22, 2021 Author Share Posted June 22, 2021 Hi Markus, macht sich denn der Wärmewert schon beim Kaltstart so schnell bemerkbar? Verrußen die Kerzen da schon sofort unter Choke Einsatz? Meine 7er NGK waren schon ohne Entstörung. Ich habe allerdings den Elektrodenabstand so belassen, wie ab Werk eingestellt. Das waren zwischen 0,7-0,8mm , statt den 0,6mm. Wobei ja elektronische Zündungen auch mir dem höheren Abstand klarkommen müssten...will mich da aber nicht mit Halbwissen aus dem Fenster lehnen.😉 Die Champion habe ich nun auf 0,6mm eingestellt. Viele Grüße Robert Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Breadfan Posted June 23, 2021 Share Posted June 23, 2021 Moin, beim nächsten mal nimmtse einfach ein Paar Iridiumkerzen mit passendem Wärmewert, wirst sehen dann schnurrt sie förmlich. Durch den " gebündelten " Zündfunken ist die Effizienz größer...und das ist kein Märchen. Gruß Ingo Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Egi Posted August 19, 2021 Share Posted August 19, 2021 (edited) Hi Leute , so ein ähnliches Problem habe ich gerade mit meiner Nevada 750 BJ 2011. Hatte auch gedacht ich tue ihr was Gutes und mache Iridium-Kerzen (NGK BR-8 EIX) vor meiner Abfahrt nach Bremen rein, aber nö,hatte zwischen 3600 und 4000 U/pM Aussetzer bzw. leichtes bocken. Allerding ist dieses Phänomen erst auf der Rückfahrt nach Stuttgart aufgetreten. Und da auch erst nach fast 2000 Km Fahrt (!) Hatte dann hier z.H. gutes teures Shell Super-Plus getankt und zusätzlich Benzinreiniger /Einspritzanlag. Reiniger mit dazu getan. Danach war es zwar fast wieder gut, aber eben nur fast. Heute habe ich mal die original NGK Kerzen BR8 ES wieder rein und siehe da, nix mehr mit bocken oder ruckeln. Alles wieder gut. Mag dieser Motor keine Iridium oder woran könnte es noch gelegen haben ? Ne Iridium unterwegs defekt gegangen z.B. ? War bisher ja auch der Meinung das Iridium-Kerzen eindeutig besser seien....Sieht aber gerade nicht so aus... Edited August 19, 2021 by Egi Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Bobtail Posted August 19, 2021 Share Posted August 19, 2021 (edited) Fahre zwar keine "alte" Guzzi, aber das mit den Iridium-Kerzen kann ich so bei meiner 1200 Sport auch bestätigen. Seit 45000 Km die gleichen selben Kerzen und schauen immer noch fast wie neu aus. Edited August 19, 2021 by Bobtail Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Breadfan Posted August 19, 2021 Share Posted August 19, 2021 Davon abgesehen das du bei V- Power nicht extra noch ein Aditiv zugeben musst, ist das schon ein Phänomen das immer wieder mal auftritt. Vielleicht macht es einen Unterschied ob Vergaser oder Einspritzung und auch wie beides eingestellt ist? Gruß Ingo Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Egi Posted August 20, 2021 Share Posted August 20, 2021 Wie meinst du das ? Na klar muß das sauber eingestellt sein. Egal ob Vergaser oder Einspritzung. Aber das ist es ja offensichtlich. Das Kerzenbild war auch bei beiden Kerzen richtig gut. Schön rehbraun. ...... "das immer wieder mal auftritt (?)" . Meinst irgendwo miesen Sprit erwischt, oder so ? Meine generelle Frage war eigentlich ob irgend wie was bekannt ist das bestimmte MG-Modelle (Motoren) mit Iridium Kerzen Probleme haben/hatten ? Selber kann ich da ja gar nix machen. Einpritzanlage, Kennfelder, geht alles nur am Rechner OBDC 😕 Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Guzzi - Mann Posted August 20, 2021 Share Posted August 20, 2021 Und trotzdem ist jeder Motor anders! Standard's, Werksangaben und so weiter nützen manchmal nichts - da hilft mitunter mur probieren. Tobias Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Egi Posted August 20, 2021 Share Posted August 20, 2021 Kennt jemand "MGC-Lamparth" aus Bad Boll ? Der "Freundliche" ist mir empfohlen worden gerade bei solchen Problemen. Blöd ist nur der ist 70Km von mir entfernt. Also nix mal eben rumfahren..... Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Guzzi - Mann Posted August 20, 2021 Share Posted August 20, 2021 70 km ist doch keine Entfernung, wenn ich sehe, wie weit ich nur zu ner Durchsicht fahren muß. Grüße Tobias Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Claudius Posted August 21, 2021 Share Posted August 21, 2021 vor 9 Stunden schrieb Egi: Kennt jemand "MGC-Lamparth" aus Bad Boll ? Der "Freundliche" ist mir empfohlen worden gerade bei solchen Problemen. Blöd ist nur der ist 70Km von mir entfernt. Also nix mal eben rumfahren..... Warum fährst du nicht nach Remseck? Da kannst du deine Maschine ja fast hin schieben. Ich bin zufrieden mit dem Service dort. Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Egi Posted August 21, 2021 Share Posted August 21, 2021 (edited) vor 3 Stunden schrieb Claudius: Warum fährst du nicht nach Remseck? Da kannst du deine Maschine ja fast hin schieben. Ich bin zufrieden mit dem Service dort. der "Ströhlein" hat mich schon am Telefon abgewürgt. Hat gesagt er hätte nicht das notwendige Equipment dafür (??!) Von ihm hab ich ja den Tip zum Lamparth-Bad Boll bekommen. 🤷♂️ Hat die Nevada auch einen OBDC Stecker ? Vll. hat ja schon mal jemand die Daten darüber ausgelesen und kann mir einen Tip geben. Was ich auch schon vermutet habe, Lambdasonden Defekt. Edited August 21, 2021 by Egi Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
monoguzz Posted August 21, 2021 Share Posted August 21, 2021 OBDC-Stecker ? Nein, OBD2 oder OBDII, (On Board Diagnose Typ 2). Alle Guzzis mit Benzin-Einspritzung haben einen solchen Anschluss an der ECU (Engine Control Unit) Auslesen der Daten und noch mehr geht mit dem kostenfreien Programm "GuzziDiag"; dazu braucht man noch einen preiswerten Adapter OBDII - USB für ältere VAG-PKW, und ein Adapterkabel OBDII-Buchse nach AMP-Superseal 3polig (dieser ist an einem kurzen Kabel in der Nähe der ECU zu finden). Über GuzziDiag und die Adapter findest du hier im Forum viele threads. Das Programm selbst kann man hier herunter laden. Genaue Information hierzu gibt es direkt vom Programmierer "beard", der übrigens für Spenden dankbar ist. Dazu muss man sich aber im roten Guzzi-Forum anmelden. Dort hat GuzziDiag eine eigene Rubrik. Gruss Tim Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Egi Posted August 21, 2021 Share Posted August 21, 2021 Super, danke für die umfangreiche Auskunft...✌️ Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Egi Posted August 22, 2021 Share Posted August 22, 2021 Tja, werd ich leider nicht nutzen können. Dazu bräuchte ich einen Laptop... Diag-Prg. ist ja nur für Windows, Linux etc. aber nicht für Smartphone mit Android... Pech..🤷♂️ Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
monoguzz Posted August 22, 2021 Share Posted August 22, 2021 (edited) Also dieses "Problem" verstehe ich nicht, Laptops gibt es doch gebraucht sehr günstig, und ältere bekommt man manchmal sogar geschenkt. Wie ich inzwischen sicher weiss, läuft GuzziDiag auf Windows (7 und 10, vlt. sogar XP), Linux und MacOS. Es stellt ganz geringe Ansprüche an den PC/Laptop. Ein Bekannter benutzt es auf einem IBM X20 mit 600Mhz! CPU, 320MB! Speicher und einem einfachen Linux. Der IBM ist mehr als 15 Jahre alt und hat nur die uralte USB1-Buchse. Aber selbst das genügt, um GuzziDiag flüssig zu betreiben, ich konnte es sehen. Und ein Laptop hat den grossen Vorteil gegenüber einem Smartphone, dass man auf dem Bildschirm auch alles erkennt, siehe Beispielbild. All diese Info auf dem Minischirm des Smartphones - Nein Danke. Gruss Tim Edited August 22, 2021 by monoguzz Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Egi Posted August 22, 2021 Share Posted August 22, 2021 na ja, wenn ich schon 'nLaptop kaufen täte, dann was gescheites.....mit so'm alten Krust fange ich nicht an....Sorry Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Breadfan Posted August 22, 2021 Share Posted August 22, 2021 na da...ein Preisleistungsbeispiel gefällig ohne Anspruch auf Vollständigkeit.?🤭 Kunden-Test & Erfahrungen zu Lenovo IdeaPad 3 15ITL05 Notebook (39,62 cm/15,6 Zoll, Intel Pentium Gold, UHD Graphics, 512 GB SSD) | OTTO Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
MG72 Posted August 22, 2021 Share Posted August 22, 2021 Otto...find ich gut😆 1 Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Egi Posted August 22, 2021 Share Posted August 22, 2021 (edited) ...... ich auch....😉 ok, ich wollte aber eigentlich nur wissen ob es irgendeine Fehlermeldung gibt bzgl. der Verbrennung.... und dafür das ganze Equipment extra kaufen ? Ich selber habe zu wenig Ahnung von der Motor-Materie um zu wissen was ich da womöglich anstelle (verstelle). Hintergrund war der, das ich ja ein OBDC 2 Gerät für meine BMW habe. Und die Software (MotoScan) geht via Bluetooth über mein Smartphone. Alles ganz easy. Habe damit die Service Rückstellung und ein paar Kleinigkeiten am BC ändern können. Unter anderem kann man da natürlich auch die evtl. vorhandenen Fehler auslesen. Aber wie gesagt, die Guzzi-Software ist ja bei weitem nicht so komfortabel.... via Bluetooth etc. Und damit hat sich das auch schon erledigt. Hatte ja schon beim "Lamparth" in Bad Boll angerufen und soll kommende Woche mal einfach vorbeikommen. Die Firma ist aber eigentlich eine Tuning-Bude (!) - das kann teuer werden. Edited August 22, 2021 by Egi Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Egi Posted August 25, 2021 Share Posted August 25, 2021 So, Problem erledigt. Komme gerade von ner 80Km Runde nur im 3. Gang, zurück. Davon knapp 60Km über die Bahn und bis zum DZ-Begrenzer ausgedreht. Also so knapp 8000 U/pM (!) Und siehe da, alle Probleme weg. dreht wieder am/um den kritischen Bereich 3600-4100 U/pM ohne jegliches Ruckeln... in jedem Gang. Resümeé, Kat war dicht. Nun ist er wieder ausgebrannt und alles ist gut. 3 Werkstätten hatten mir ja dasselbe gesagt : Über die Bahn und ausdrehen..... Da haben sie wohl Recht gehabt. Dürft ihr als Tip gerne mitnehmen....falls ihr mal dasselbe Problemchen habt.... 1 Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Breadfan Posted August 25, 2021 Share Posted August 25, 2021 (edited) Mit den alten Kerzen oder den Iridium gefahren? Edited August 25, 2021 by Breadfan Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Egi Posted August 25, 2021 Share Posted August 25, 2021 (edited) vor 5 Stunden schrieb Breadfan: Mit den alten Kerzen oder den Iridium gefahren? mit den Iridium-Kerzen..... hatte sie nach den erfolglosen Versuchen vorher, wieder reingemacht.... dachte mir, kann ja nix schaden... Warum fragst ? Edited August 25, 2021 by Egi Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Breadfan Posted August 26, 2021 Share Posted August 26, 2021 Nur Interesse halber, ob du denen noch 'ne Chance gegeben hast. Gruß Ingo Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts