Jump to content

Schlechte, bzw. keine Gasannahme bei Moto Guzzi California 1400 Touring SE...

Guzzi - Mann

Recommended Posts

Hallo in die Runde!

Ich habe gestern eine kleine Tour mit meiner Cali in Richtung Thüringen unternommen.

Auf der Rückfahrt dann nahm das Motorrad schlecht oder garkein Gas mehr an. Angehalten, Zündung aus gemacht und neu gestartet. Die Cali lief wieder! Um sicher zu gehen bin ich  an ne Tankstelle rangefahren, getankt! Es fehlten aber nur knapp 4 Liter Benzin. Das Motorrad machte nach diesen Aussetzern während der restlichen Heimfahrt keinen Ärger mehr - fuhr hervorragend!

Nun meine Frage in die Runde. Vielleicht hat ja jemand ne Erklärung hierfür.

An was kann dieses Schlechtgasannehmen gelegen haben? Hatte einer schon mal ein derartiges Problem mit seiner Cali?

Der Vollständigkeit halber, es waren gestern mit kleinen Ausnahmen den ganzen Tag über, weit über 30 Grad im Plusbereich.

Elektrikproblem, Wärme, oder Benzin???

Wie schon beschrieben, dieses Stottern trat nur einmal auf. Vor gestern noch nie gehabt!

Danke im Vorfeld schon, für eure Antworten

Grüße Tobias 

Achso, fällt mir gerade ein, übermäßiger Druck beim Tanköffnen (Tanken) war nicht erkennbar!

Edited by Guzzi - Mann

Guest Guzzi Peter

Hallo Tobias,

ist zwar auch nur spekulativ, aber ich könnte mir vorstellen daß aufgrund der Hitze ein Stecker oder ein anderes elektrisches Bauteil z.B. Sensor kurzzeitig Fehlfunktion hatte.

Sicherheitshalber würde ich auslesen lassen, ob ein Fehler hinterlegt ist.

Freundliche Grüße

Guzzi Peter

Danke Peter! Werde die Sache heute noch mal beobachten. Will nachher noch mal los.

Ich schiebe es ja auch ein wenig auf die extreme Hitze. Und das dadurch irgend etwas verrückt spielt.

Nochmals Dank

Grüße Tobias 

Hallo Tobi du darfst nicht vergessen das du ne Luftgekühlte fährst ! Mir ist mal bei 30 ° auf der Münchner Stadtautobahn wo durch einen Riesenstau

und einer Baustelle der Motor so heiß wurde das ich aus dem Stand mit 4000 Umdrehungen anfahren mußte sonst wäre mir die Karre abgesoffen. Konnte

leider nicht vorbei fahren. Durch die enorme Hitze hast du Blasenbildung im Sprit und die Kupplung wird auch immer heißer.

Wenn mir das nochmal passiert, Motor aus und schieben.

Gruß Thomas

Guest Guzzi Peter

Hallo Tobias,

schön das der Fehler nicht wieder aufgetreten ist.

Scherzhaft gemeinter Diagnoseversuch meinerseits: Es könnte sein, daß bei deinen Tagestouren in die Vergangenheit der "Fluxkompensator überlastet wurde und das Raum/Zeit Kontinuum gestört wurde. Da kann nur Doc. Brown oder Mr. Spock relativieren.

Ich hoffe du hast Humor.

Freundliche Grüße

Guzzi Peter

vor 38 Minuten schrieb Guzzi Peter:

Hallo Tobias,

schön das der Fehler nicht wieder aufgetreten ist.

Scherzhaft gemeinter Diagnoseversuch meinerseits: Es könnte sein, daß bei deinen Tagestouren in die Vergangenheit der "Fluxkompensator überlastet wurde und das Raum/Zeit Kontinuum gestört wurde. Da kann nur Doc. Brown oder Mr. Spock relativieren.

Ich hoffe du hast Humor.

Freundliche Grüße

Guzzi Peter

👍 - der ist nicht schlecht!

Danke hiermit euch allen für eure Bemühungen! Kann da wahrscheinlich nur in meiner Werkstatt mal nachfragen.  Vielleicht können die was dazu sagen.

Der Fehler trat heute nicht noch mal auf!

Nochmals Dank.

Grüße Tobias