lukas_loko Posted June 12, 2021 Share Posted June 12, 2021 Hallo zusammen, im zarten Alter von 56 Jahren habe ich gestern meinen Führerschein in der Klasse A gemacht. Lange Zeit davor habe ich nur davon geträumt und mir etliches YouTube-Videos von Moto Guzzis angeschaut. Für mich ist Moto Guzzi das Motorrad schlechthin. Bisher konnte ich das nur anhand des Aussehens und des Sounds beurteilen, demnächst werde ich eine probefahren. Und so komme ich auch schon zu meinem Anlass, hier in dieses Forum einzutreten und mich an euch zu wenden. In meiner Nähe wird eine Cali Spezial angeboten: Moto Guzzi California SP Erstzulassung: 09/1998 Kilometer: 83.000 km Preis: 3.500 € https://suchen.mobile.de/fahrzeuge/details.html?id=325654809&utm_source=com.apple.UIKit.activity.Mail&utm_medium=ios Der Haken für mich ist die hohe Laufleistung. Ich weiß nicht, ob ich deswegen nach dem Kauf bald mit hohen Wartungskosten rechnen muss und ob der Preis für die hohe Laufleistung gerechtfertigt ist. Könnt ihr mir da einen Rat geben? Gruß Andreas Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Guest Guzzi Peter Posted June 12, 2021 Share Posted June 12, 2021 (edited) Hallo Andreas, Herzlich Willkommen im Forum! Ich habe mir die Anzeige auf Mobile.de angesehen. Motorrad sieht gut aus. 1. Hand, mit Hepco Becker Koffern und Windschild. Den Preis halte ich für sehr günstig. 83.000 km sind meißtens kein Problem. Gut wäre wenn die Originalendrohre dabei wären. Klar verbleibt beim Gebrauchtkauf immer ein Restrisiko. Ich würde an deiner Stelle sofort zuschlagen, oder zumindest telefonisch Kontakt aufnehmen und zu reservieren. Du wärst nicht der Erste der zu spät kommt. Viel Erfolg Guzzi Peter Edited June 12, 2021 by Guzzi Peter Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
lukas_loko Posted June 12, 2021 Author Share Posted June 12, 2021 Hallo Peter, danke dir. Meinst du die Cali ist auch für Einsteiger geeignet? Letztendlich muss ich es nach dem probefahren selbst entscheiden, aber mich würde da deine Meinung interessieren. Ich habe auch noch die Breva im Visier, aber die ist nicht so schön klassisch wie die Cali und hat auch mit 49 PS vielleicht etwas wenig Mumm ... Gruß Andreas Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Guest Guzzi Peter Posted June 12, 2021 Share Posted June 12, 2021 Hallo Andreas, ob letztendlich die Breva oder die Cal. das richtige Motorrad ist kann ich nicht entscheiden. Aber ich glaube du hast dich schon in die California verliebt. Kann ich verstehen. Bedingt durch die relativ niedrige Sitzposition in Verbindung mit dem breiten Lenker läßt sich die Cal. gut fahren. Auch ein Einsteiger wird nach kurzer Zeit mit der Maschine zurecht kommen. Auch Aufbocken mit Hauptständer, oder Gebrauch des Seitenständers sind kein Problem. Auch an die "Kombibremse" hast du dich schnell gewöhnt. Ich würde die Cal. wählen, ist aber letztendlich deine Entscheidung. Freundliche Grüße Guzzi Peter Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
lukas_loko Posted June 12, 2021 Author Share Posted June 12, 2021 Hallo Peter, danke für die Rückmeldung. Ich habe den Anbieter gerade angerufen und fahre sie am Montag Probe 🙂. Berichte dann nochmal. Gruß Andreas Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
holger333 Posted June 12, 2021 Share Posted June 12, 2021 Moin Andreas, Glückwunsch zu Deinem "späten" Einstieg... aber sicher noch viel Fahrfreuden. Peter hat Dich ja schon gut informiert... ich denke auch, das die California ein schönes Motorrad ist. Auch der Kurs für eine gepflegte aus erster Hand ist gut. Eine Breva wird nicht so leicht verkauft...ist nicht so gesucht. Wichtig sollet sein, das Du Dich gut drauf fühlst. Die erste Zeit vorausschauend fahren und möglichst erstmal raus aus den Städten. Gruß Holger Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Guzzi - Mann Posted June 12, 2021 Share Posted June 12, 2021 Glückwunsch! Und willkommen im Guzzi - Forum Grüße Tobias Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
lukas_loko Posted June 12, 2021 Author Share Posted June 12, 2021 Danke für euer herzliches Willkommen und eure Infos. "Erstmal raus aus den Städten", das hört sich gut an 🙂 Bin schon ganz aufgeregt wegen Montag ... Euch noch ein schönes Wochenende! Gruß Andreas Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
lukas_loko Posted June 14, 2021 Author Share Posted June 14, 2021 Kurzer Bericht von den Probefahrten (bin ziemlich müde): Die Cali wird es nicht. Superschönes Motorrad aber viel zu schwer und wuchtig für mich. Die hat mir schon vom Ansehen Angst gemacht. Ich bin sie auch gar nicht gefahren. Drauf gesetzt angeworfen und gemerkt: "nee, lieber nicht". Es kamen aber auch noch ein paar Sicherheitsmängel dazu, z.B. Schalthebel total ausgeleiert und vor dem Schalthebel ein loses Zierblech, in dem man Gefahr lief, sich mit er Fussspitze zu verhaken. Dann bin ich zum nächsten Anbieter und die Breva gefahren. Lag gleich viel besser "in der Hand". Das Schütteln beim Anlassen ist ja Gewöhnungssache, bei der Cali war es ganz extrem. Die Breva hat mir besonders am Anfang in der Lenkung irgendwie ein schwammiges Gefühl gegeben, als würde sie nach links und rechts "eieern" /kippen wollen: ist das normal? Mit der Zeit hat sich das gegeben. Der Kardan fühlt sich vor allem in eng und langsam gefahrenen Kurven z.B. Kreisel so an, als wolle er einen weiter schieben, ich war dann geneigt, die Kupplung zu ziehen. Vom Motor her: wow! Der blubberte so richtig schön von unten raus mit wirklich ausreichend Kraft. Gut bei höheren Geschwindigkeiten lässt es dann nach, aber absolut ausreichend. Wenn man das Gas wegnimmt hört man so ein "Kreischen" ähnlich einer Strassenbahn, das habe ich aber auch in Videos schon gehört, scheint normal zu sein. Im Leerlauf fing sie an etwas zu rasseln, wenn man die Kupplung kommen liess Also ich bin mir nicht sicher, ob die geschilderten Aufflälligkeiten noch normal sind, aber insbesondere das beschrieben "eiern" hat bei mir ein unsicheres Gefühl gemacht. Konme jetzt etwas ins zweifen, ob die Guzzi mein Motorrad wird ... aber wenn dann wird es eher eine Breva. Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Guest Guzzi Peter Posted June 14, 2021 Share Posted June 14, 2021 Hallo, schade daß die Cal. dir Angst gemacht hat und die Breva dich irritiert hat. Die von dir beschriebenen Eigenheiten sind völlig normal. Trockenkupplungsgeräusch, Schütteln (echter V-Motor ein Hubzapfen), Kardanantrieb. Ich hoffe du findest das für dich im Moment richtige Motorrad. Freundliche Grüße Guzzi Peter Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Zander78 Posted June 15, 2021 Share Posted June 15, 2021 War für mich mit der v9 auch ungewohnt alles. Legt sich aber ganz schnell! Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts
Join the conversation
You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.