Jump to content

Steuerkette und -spanner an der Cali 2 wechseln


curator

Recommended Posts

Eigentlich heißt es ja immer: "Never change a running system", aber wenn man sich so ne alte Tante (Cali 2, Bj. 1983) zugelegt hat wie ich, gibt es halt zwei Motivationen, es doch zu tun:

1.) Vielleicht "runt" es ja noch besser, wenn man ein bisschen "gechanged" hat?

2.) Jetz wo das alte MÀdchen bei mir zuhause wohnt, möchte man ihm ja auch einmal ein bisschen unter die WÀsche sehen (Pfui Deibel!)

Langer Rede kurzer Sinn:

Ich hatte schon vor einiger Zeit bei HMB einen wundervollen CNC-gefrÀsten Steuerkettenspanner erworben und ebenso eine neue Steuerkette. Was letztendlich bei dem Tausch herauskam und wie ich es gemacht habe, will ich euch im Folgenden schildern.

Viele Details werde ich dabei herauslassen, da meiner Erfahrung nach, die meisten Guzzisti talentiertere Schrauber sind als ich, aber sollte jemand von euch Einzelheiten wissen wollen: Ich beantworte gerne alle Fragen (soweit ich das kann)!

Ich hangele mich jetzt mal an den Bildern entlang:

Bild 1:

Um die Steuerkette zu wechseln, muss das Motoröl nicht zwangslÀufig abgelassen werden! (War aber sowieso fÀllig)

IMG_5360-klein.thumb.JPG.3ad2b35740bfc39f446ac429e6639ce6.JPG

 

Bild 2:

Hier mein kleines Bastelpaket: Neue Kette, neuer Spanner, Spezialschraube zum Lösen des Lichtmaschinenrotors und eine Nuss zum Lösen der Mutter an der Kurbelwelle. Dazu eine passende Sicherungsscheibe und der Simmerring zwischen SteuerkettengehĂ€use und Lichtmaschine. SelbstverstĂ€ndlich auch neue Dichtungen fĂŒr die Steuerkettenabdeckung und die Ölwanne.

IMG_5279-klein.thumb.JPG.64fdcb5252f4e6dfac6ff13a8948e49f.JPG

 

Bild 3:

Der wirklich wunderhĂŒbsche HMB-Kettenspanner. Was daraus geworden ist, seht ihr spĂ€ter.

IMG_5280-klein.thumb.JPG.aec2ab053ea8f9b58146a23445075b4f.JPG

 

Bild 4:

Den Stator der Lichtmaschine zu demontieren ist keine große Sache. Ein Foto hilft, die AnschlĂŒsse spĂ€ter wieder richtig anzustecken. Alle Kontakte zu ĂŒberprĂŒfen und zu reinigen, bietet sich natĂŒrlich an!

Bild 4

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Bild 5:

Um den Rotor zu entfernen, zunĂ€chst die Inbusschraube herausdrehen, dazu an der Schwungscheibenverzahnung mit einem Schraubendreher blockieren (gibt es kein Foto - wer es nicht weiß, bitte anfragen) Diese Aktion ist auch bei allen folgenden Schrauben- Löse- und Anziehaktionen notwendig. Zum Abziehen des Rotors die Spezialschraube eindrehen und den Rotor lösen.

IMG_5364-klein.thumb.JPG.3410763731cc3d9548278f97ad0db108.JPG

 

Bild 6:

Sieht erst mal gut aus: Das GehĂ€use ist trocken. Trotzdem sollte man die Gelegenheit nutzen, den Simmerring zu wechseln. Kostet nicht viel und ist kein großer Aufwand.

IMG_5367-klein.thumb.JPG.c0ad3086cdced94782aabfd2f5ac0365.JPG

 

Bild 7:

Endlich geht es ans Eingemachte: Nachdem alle Schrauben des GehĂ€usedeckels gelöst sind (die langen sind unten!), muss noch der Bolzen herausgeschraubt werden, der den Rahmen vorne mit dem MotorgehĂ€use verbindet. Wermutstropfen: Das geht nur, wenn zumindest der linke AuspuffkrĂŒmmer demontiert wird - ist aber keine große Sache, man wollte das sowieso schon lange mal wieder ordentlich polieren!

Nach der Demontage des GehÀusedeckels sehen wir dann Folgendes:

IMG_5374-klein.thumb.JPG.c3420f695ac28c680e8f78cdb50ebb5e.JPG

Die Kette war doch schon deutlich gelÀngt!

Nach dem Lösen der drei Schrauben (fĂŒr die Kurbelwellenschraube braucht man eine spezielle Nuss - gibt es bei dem HĂ€ndler mit dem italienischen Stiefel im Logo fĂŒr knapp unter 40,-€) muss man nun geduldig alle drei ZahnrĂ€der "losruckeln". Geht zwar langsam, aber geht!

Aufpassen: Die ZahnrĂ€der von Kurbelwelle und Nockenwelle sind durch kleine Halbmondkeile fixiert, an der Ölpumpenwelle ist es ein sehr kleiner Rechteckkeil - Sowas fĂ€llt gerne runter und ist dann Anlass fĂŒr lustige Suchaktionen auf dem Garagenboden!

Guzzi-Peter gab mir ĂŒbrigens den Tipp, diese Keile bei der Wiedermontage mit etwas Fett zu fixieren, da sie beim Aufschieben der ZahnrĂ€der dazu neigen, nach hinten auszuweichen - Danke nochmal!

Bild 8:

So sieht das dann aus, wenn die ZahnrÀder drunten sind:

IMG_5384-klein.thumb.JPG.de2b033af281032b8a8335ce3eff99af.JPG

Der Originalspanner ist mit zwei 8.8er Schrauben befestigt - Demontage kein Problem!

Bild 9:

Das ist der Moment, wo man sich denkt: "Hat sich ja doch gelohnt!" Das GleitstĂŒck des Spanners ist deutlich verschlissen (hier provisorisch am HMB-Spanner montiert)

IMG_5396-klein.thumb.JPG.b2d0fe03aff978f0cb3bca39b30b5a15.JPG

Apropos HMB-Spanner! Um den ging es doch eigentlich? Ihr erfahrt es gleich!

ZunÀchst aber noch ein Vergleich alte Kette / neue Kette:

Bild 10:

IMG_5388-klein.thumb.JPG.84d193daf86705384ddbce6cc163427d.JPG

Eigentlich kein großer Unterschied zu erkennen, montiert sah das schon anders aus!

Was ist jetzt eigentlich mit dem HMB-Spanner?

ZunĂ€chst mal: Das Teil passt perfekt und sieht so hinreißend aus, dass man am liebsten einen glĂ€sernen GehĂ€usedeckel montieren möchte. Aber...

Die Federvorspannung des GleitstĂŒcks ist noch labbriger als am Originalspanner. Möglicherweise könnte man durch Verdrehen der Achse die Vorspannung erhöhen, denn auf der RĂŒckseite befindet sich eine Inbusschraube. Allerdings saß die so fest (bei 3mm Inbus), dass es mir nicht gelang, diese mit vertretbarem Krafteinsatz zu lösen.

Das Ende vom Lied:

Ich habe das neue GleitstĂŒck am alten Spanner montiert und das hat - auch im Bezug auf die Vorspannung - gut funktioniert. SelbstverstĂ€ndlich mit einem neuen Segerring und neuen Sicherungsscheiben unter den Befestigungsschrauben!

Kommen wir zum Zusammenbau:

Bild 11 und 12:

Die beiden Markierungen auf Nockenwellen- und Kurbelwellenzahnrad mĂŒssen unbedingt genau aufeinander zeigen. Am Besten montiert man Kette und ZahnrĂ€der schon vorher zu einem Paket. Zumindest das Nockenwellenzahnrad kann man dann auch mit einem Kabelbinder fixieren. Dann "ruckelt" man das ganze Paket wieder geduldig auf die Wellen. Unbedingt noch einmal die Flucht der Markierungen kontrollieren! Als etwas hinterhĂ€ltig hat sich dabei das Ölpumpenzahnrad erwiesen: Die beiden anderen Wellen verdrehen sich ja nicht, aber die Ölpumpe ist sehr leichtgĂ€ngig. Freundlicherweise befindet sich am Ende dieser Welle ein Schlitz. Wenn man sicht gemerkt hat, in welcher Position sich der Keil zum Schlitz befindet, kann man sich das hindrehen.

1601111910_IMG_5390markiert-klein.thumb.JPG.8e3ebeae45ceebf40d546c3b37ea5a2b.JPG

641254734_IMG_5384-markiertklein.thumb.JPG.092641395d1532ab68f54e0073e02747.JPG

Was bleibt noch zu tun? Alles Routine!

  • ZahnrĂ€der mit dem passenden Drehmoment (NW und KW mit 150Nm, Ölpumpe hab ich gerade vergessen - ergĂ€nze ich noch!) anziehen. Einen Lappen der Sicherungszahnscheibe an der Kurbelwelle umschlagen.
  • DichtflĂ€che reinigen und GehĂ€usedeckel mit neuer Dichtung montieren (neuen Simmerring hab ich vorher eingebaut).
  • Rahmenschraube durchstecken und Mutter mit dem passenden Drehmoment anziehen.
  • AuspuffkrĂŒmmer wieder anschrauben.
  • Lichtmaschinenrotor auf den gereinigten Kegel aufschrauben.
  • Stator anschrauben und AnschlĂŒsse wieder befestigen. LeichtgĂ€ngigkeit ĂŒberprĂŒfen.
  • Limadeckel und DistanzstĂŒck wieder aufschrauben.

Bild 13:

Ich hab der Lima auch noch neue Kohlen spendiert!

IMG_5395-klein.thumb.JPG.7501b5855926ca300d03d15d43064de8.JPG

In meinem Fall: Ölwanne mit neuem Filter und neuen Dichtungen verschrauben. Öl einfĂŒllen!

 

Nicht vergessen: Anlassen und sich freuen, wenn alles funktioniert! 😀

 

Eigentlich bin ich jetzt fertig, aber weil 13 Bilder UnglĂŒck bringen, noch ein (völlig unnötiges) Bild von der hĂŒbsch geputzten Ölwanne!

Bild 14:

IMG_5392-klein.thumb.JPG.b36860045ca9bc865c57e802dffab7fb.JPG

 

Liebe Guzzisti,

das war mein erster Versuch einer "How-To"-Anleitung. Seid deswegen ein bisschen nachsichtig!

Sollte etwas grob falsch oder unverstÀndlich sein oder ich etwas Wichtiges vergessen haben, gebt mir bitte Bescheid.

 

Mit dem SchraubenschlĂŒssel in der Hand und MĂŒcken zwischen den ZĂ€hnen (wegen dem stĂ€ndigen Grinsen beim Guzzi-Fahren) grĂŒĂŸt euch

Norbert

 

P.S.: Fast hĂ€tte ich es vergessen, euch noch ein Vorher/Nachher-Bild anzuhĂ€ngen! Hier ist es - ich denke, die MĂŒhe hat sich gelohnt! ("Was heißt hier MĂŒhe? Du hast doch nur nach einem Grund gesucht, in der Garage zu verschwinden und dir die Klamotten dreckig zu machen" O-Ton der besten Ehefrau aller Zeiten)

994541960_IMG_5389altundneu-klein.thumb.JPG.751946a2e6353835485f66323fbfc2d4.JPG

P.S.2: Wenn jemand einen Tipp hat, wie man Bilder "richtig rum" in einem Artikel unterbringt, wÀre ich extrem dankbar. Ich hab's nicht geschafft

Edited by curator
Fortsetzung
  • Like 2
  • Thanks 4
Link to comment
Share on other sites

Klasse Bericht, danke dafĂŒr 👍

Hast du mal bei HMB wegen der labbrigen Federvorspannung nachgefragt? Normalerweise verkaufen die keinen Schrott, der nicht funktioniert. Da muss es einen Grund geben, warum es so ist, wie es ist

 

Viele GrĂŒĂŸe 

Robert

Link to comment
Share on other sites

Vielen Dank fĂŒr die Fotostrecke.

Blieb nur noch : PDF draus machen, speichern.

👍 👍 👍👍 👍👍

  

GrĂŒsse

Link to comment
Share on other sites

@Gexx Hi Robert,

ich habe eigentlich auch nur die besten Erfahrungen mit HMB! Auf Mails reagieren sie dort aber nicht besonders flott. Da es bei mir in der NĂ€he ist, fahre ich bei Gelegenheit vielleicht mal hin.

Ich denke, ich war einfach zu doof, die Vorspannung ĂŒber die verschraubte Achse zu Ă€ndern, weil ich das Teil halt auch nicht schrotten wollte.

Viele GrĂŒĂŸe

Norbert

Link to comment
Share on other sites

Lieber Markus,

natĂŒrlich war die Motivation zunĂ€chst die pure Lust am Schrauben!

Aber allein wegen der verschlissenen Gleitschiene und den abgenĂŒtzten Lima-Kohlen hat sich die Sache gelohnt.

Bei meinem Alter und meiner Fahrleistung muss ich da in diesem Leben nicht mehr ran!

(Ob die wohl im Himmel auch Guzzi fahren - oder wenigstens in der Hölle ?) 😉

Viele GrĂŒsse

Norbert

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Am 7.6.2021 um 18:34 schrieb curator:

@Gexx Hi Robert,

ich habe eigentlich auch nur die besten Erfahrungen mit HMB! Auf Mails reagieren sie dort aber nicht besonders flott. Da es bei mir in der NĂ€he ist, fahre ich bei Gelegenheit vielleicht mal hin.

Ich denke, ich war einfach zu doof, die Vorspannung ĂŒber die verschraubte Achse zu Ă€ndern, weil ich das Teil halt auch nicht schrotten wollte.

Viele GrĂŒĂŸe

Norbert

Hallo Norbert,

dann halt uns bitte auf dem Laufenden...ich bin gespannt,  was HMB sagt

Viele GrĂŒĂŸe 

Robert

Link to comment
Share on other sites

  • 6 months later...

Hier mal die Kopie meiner Mail vom 25.06.21:

Liebes HMB-Team,

 

ich habe schon vor einiger Zeit euren wirklich schönen Steuerkettenspanner erworben.

Jetzt, wo ich am Einbauen war, musste ich allerdings feststellen, dass die Federvorspannung sogar noch geringer ist, als beim eingebauten Originalspanner.

 

Daher meine Fragen:

1. Ist das Absicht?

2. Kann/soll ich die Vorspannung anpassen?

 

Ich wusste mir vorerst nicht anders zu helfen, als nur das GleitstĂŒck zu verwenden und am Originalspanner zu montieren, da ich an eurem Spanner die Vorspannung nicht verĂ€ndern konnte (ich wollte natĂŒrlich auch nichts schrotten!)

Sollte ich da jetzt grob etwas falsch gemacht haben, schreibt es mir bitte!

 

Viele GrĂŒĂŸe

Norbert Sorger

 

P.S.: Ich habe auch eine neue Steuerkette verwendet.

 

Antwort bisher: leider noch gar keine!

Ich kann gut verstehen, dass nicht jeder Bock hat, tÀglich stundenlang Emails zu beantworten - aber so gar nix?

ï»ż

Link to comment
Share on other sites

  • 2 years later...

Die Herren, allseits einen schönen Schraubertag! 

Vielen Dank fĂŒr die tolle Anleitung , wie man eine Steuerkette wechselt. Ich habe euch auch noch links zu youtube, die das ganze Prozedere in 4 Videos sehr schön auf englisch erklĂ€ren:

Lichtmaschine ausbauen:
 
Steuerkette ausbauen:
 
Steuerkette einbauen
 
Lichtmaschine einbauen:
 
Viel Spass
Stefan
Link to comment
Share on other sites

Am 23.12.2021 um 18:55 schrieb curator:

Hier mal die Kopie meiner Mail vom 25.06.21:

Liebes HMB-Team,

Xxxxx

Antwort bisher: leider noch gar keine!

Ich kann gut verstehen, dass nicht jeder Bock hat, tÀglich stundenlang Emails zu beantworten - aber so gar nix?

ï»ż

...ist zwar schon lÀnger her....

Hi Norbert, hast du es spÀter nochmal probiert? Manchmal rutschen Mails in den Spam oder werden unwissentlich gelöscht

 

Edited by Gexx
Link to comment
Share on other sites

Hallo Gexx,

zur Ehrenrettung von HMB:

Bestellungen werden schnell erledigt und die QualitÀt ist gut!

Mit Emails scheinen sie aber ein Problem zu haben. Selbst persönliches Auftauchen ist eher schwierig. War letztes Jahr dort. Trotz telefonischer Vereinbarung niemand da!

Vielleicht probiere ich es ja im August nochmal!

Viele GrĂŒĂŸe,

Norbert

Link to comment
Share on other sites

Hi Norbert, versuche es nochmal...ich hatte Anfang der Saison bisschen Probleme mit meiner Gabel und den neuen Federelementen. Da kam immer sehr zĂŒgig eine Antwort

Viele GrĂŒĂŸe 

Robert

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...