curator Posted June 4, 2021 Share Posted June 4, 2021 (edited) Eigentlich heiĂt es ja immer: "Never change a running system", aber wenn man sich so ne alte Tante (Cali 2, Bj. 1983) zugelegt hat wie ich, gibt es halt zwei Motivationen, es doch zu tun: 1.) Vielleicht "runt" es ja noch besser, wenn man ein bisschen "gechanged" hat? 2.) Jetz wo das alte MĂ€dchen bei mir zuhause wohnt, möchte man ihm ja auch einmal ein bisschen unter die WĂ€sche sehen (Pfui Deibel!) Langer Rede kurzer Sinn: Ich hatte schon vor einiger Zeit bei HMB einen wundervollen CNC-gefrĂ€sten Steuerkettenspanner erworben und ebenso eine neue Steuerkette. Was letztendlich bei dem Tausch herauskam und wie ich es gemacht habe, will ich euch im Folgenden schildern. Viele Details werde ich dabei herauslassen, da meiner Erfahrung nach, die meisten Guzzisti talentiertere Schrauber sind als ich, aber sollte jemand von euch Einzelheiten wissen wollen: Ich beantworte gerne alle Fragen (soweit ich das kann)! Ich hangele mich jetzt mal an den Bildern entlang: Bild 1: Um die Steuerkette zu wechseln, muss das Motoröl nicht zwangslĂ€ufig abgelassen werden! (War aber sowieso fĂ€llig)  Bild 2: Hier mein kleines Bastelpaket: Neue Kette, neuer Spanner, Spezialschraube zum Lösen des Lichtmaschinenrotors und eine Nuss zum Lösen der Mutter an der Kurbelwelle. Dazu eine passende Sicherungsscheibe und der Simmerring zwischen SteuerkettengehĂ€use und Lichtmaschine. SelbstverstĂ€ndlich auch neue Dichtungen fĂŒr die Steuerkettenabdeckung und die Ălwanne.  Bild 3: Der wirklich wunderhĂŒbsche HMB-Kettenspanner. Was daraus geworden ist, seht ihr spĂ€ter.  Bild 4: Den Stator der Lichtmaschine zu demontieren ist keine groĂe Sache. Ein Foto hilft, die AnschlĂŒsse spĂ€ter wieder richtig anzustecken. Alle Kontakte zu ĂŒberprĂŒfen und zu reinigen, bietet sich natĂŒrlich an!                     Bild 5: Um den Rotor zu entfernen, zunĂ€chst die Inbusschraube herausdrehen, dazu an der Schwungscheibenverzahnung mit einem Schraubendreher blockieren (gibt es kein Foto - wer es nicht weiĂ, bitte anfragen) Diese Aktion ist auch bei allen folgenden Schrauben- Löse- und Anziehaktionen notwendig. Zum Abziehen des Rotors die Spezialschraube eindrehen und den Rotor lösen.  Bild 6: Sieht erst mal gut aus: Das GehĂ€use ist trocken. Trotzdem sollte man die Gelegenheit nutzen, den Simmerring zu wechseln. Kostet nicht viel und ist kein groĂer Aufwand.  Bild 7: Endlich geht es ans Eingemachte: Nachdem alle Schrauben des GehĂ€usedeckels gelöst sind (die langen sind unten!), muss noch der Bolzen herausgeschraubt werden, der den Rahmen vorne mit dem MotorgehĂ€use verbindet. Wermutstropfen: Das geht nur, wenn zumindest der linke AuspuffkrĂŒmmer demontiert wird - ist aber keine groĂe Sache, man wollte das sowieso schon lange mal wieder ordentlich polieren! Nach der Demontage des GehĂ€usedeckels sehen wir dann Folgendes: Die Kette war doch schon deutlich gelĂ€ngt! Nach dem Lösen der drei Schrauben (fĂŒr die Kurbelwellenschraube braucht man eine spezielle Nuss - gibt es bei dem HĂ€ndler mit dem italienischen Stiefel im Logo fĂŒr knapp unter 40,-âŹ) muss man nun geduldig alle drei ZahnrĂ€der "losruckeln". Geht zwar langsam, aber geht! Aufpassen: Die ZahnrĂ€der von Kurbelwelle und Nockenwelle sind durch kleine Halbmondkeile fixiert, an der Ălpumpenwelle ist es ein sehr kleiner Rechteckkeil - Sowas fĂ€llt gerne runter und ist dann Anlass fĂŒr lustige Suchaktionen auf dem Garagenboden! Guzzi-Peter gab mir ĂŒbrigens den Tipp, diese Keile bei der Wiedermontage mit etwas Fett zu fixieren, da sie beim Aufschieben der ZahnrĂ€der dazu neigen, nach hinten auszuweichen - Danke nochmal! Bild 8: So sieht das dann aus, wenn die ZahnrĂ€der drunten sind: Der Originalspanner ist mit zwei 8.8er Schrauben befestigt - Demontage kein Problem! Bild 9: Das ist der Moment, wo man sich denkt: "Hat sich ja doch gelohnt!" Das GleitstĂŒck des Spanners ist deutlich verschlissen (hier provisorisch am HMB-Spanner montiert) Apropos HMB-Spanner! Um den ging es doch eigentlich? Ihr erfahrt es gleich! ZunĂ€chst aber noch ein Vergleich alte Kette / neue Kette: Bild 10: Eigentlich kein groĂer Unterschied zu erkennen, montiert sah das schon anders aus! Was ist jetzt eigentlich mit dem HMB-Spanner? ZunĂ€chst mal: Das Teil passt perfekt und sieht so hinreiĂend aus, dass man am liebsten einen glĂ€sernen GehĂ€usedeckel montieren möchte. Aber... Die Federvorspannung des GleitstĂŒcks ist noch labbriger als am Originalspanner. Möglicherweise könnte man durch Verdrehen der Achse die Vorspannung erhöhen, denn auf der RĂŒckseite befindet sich eine Inbusschraube. Allerdings saĂ die so fest (bei 3mm Inbus), dass es mir nicht gelang, diese mit vertretbarem Krafteinsatz zu lösen. Das Ende vom Lied: Ich habe das neue GleitstĂŒck am alten Spanner montiert und das hat - auch im Bezug auf die Vorspannung - gut funktioniert. SelbstverstĂ€ndlich mit einem neuen Segerring und neuen Sicherungsscheiben unter den Befestigungsschrauben! Kommen wir zum Zusammenbau: Bild 11 und 12: Die beiden Markierungen auf Nockenwellen- und Kurbelwellenzahnrad mĂŒssen unbedingt genau aufeinander zeigen. Am Besten montiert man Kette und ZahnrĂ€der schon vorher zu einem Paket. Zumindest das Nockenwellenzahnrad kann man dann auch mit einem Kabelbinder fixieren. Dann "ruckelt" man das ganze Paket wieder geduldig auf die Wellen. Unbedingt noch einmal die Flucht der Markierungen kontrollieren! Als etwas hinterhĂ€ltig hat sich dabei das Ălpumpenzahnrad erwiesen: Die beiden anderen Wellen verdrehen sich ja nicht, aber die Ălpumpe ist sehr leichtgĂ€ngig. Freundlicherweise befindet sich am Ende dieser Welle ein Schlitz. Wenn man sicht gemerkt hat, in welcher Position sich der Keil zum Schlitz befindet, kann man sich das hindrehen. Was bleibt noch zu tun? Alles Routine! ZahnrĂ€der mit dem passenden Drehmoment (NW und KW mit 150Nm, Ălpumpe hab ich gerade vergessen - ergĂ€nze ich noch!) anziehen. Einen Lappen der Sicherungszahnscheibe an der Kurbelwelle umschlagen. DichtflĂ€che reinigen und GehĂ€usedeckel mit neuer Dichtung montieren (neuen Simmerring hab ich vorher eingebaut). Rahmenschraube durchstecken und Mutter mit dem passenden Drehmoment anziehen. AuspuffkrĂŒmmer wieder anschrauben. Lichtmaschinenrotor auf den gereinigten Kegel aufschrauben. Stator anschrauben und AnschlĂŒsse wieder befestigen. LeichtgĂ€ngigkeit ĂŒberprĂŒfen. Limadeckel und DistanzstĂŒck wieder aufschrauben. Bild 13: Ich hab der Lima auch noch neue Kohlen spendiert! In meinem Fall: Ălwanne mit neuem Filter und neuen Dichtungen verschrauben. Ăl einfĂŒllen!  Nicht vergessen: Anlassen und sich freuen, wenn alles funktioniert! đ  Eigentlich bin ich jetzt fertig, aber weil 13 Bilder UnglĂŒck bringen, noch ein (völlig unnötiges) Bild von der hĂŒbsch geputzten Ălwanne! Bild 14:  Liebe Guzzisti, das war mein erster Versuch einer "How-To"-Anleitung. Seid deswegen ein bisschen nachsichtig! Sollte etwas grob falsch oder unverstĂ€ndlich sein oder ich etwas Wichtiges vergessen haben, gebt mir bitte Bescheid.  Mit dem SchraubenschlĂŒssel in der Hand und MĂŒcken zwischen den ZĂ€hnen (wegen dem stĂ€ndigen Grinsen beim Guzzi-Fahren) grĂŒĂt euch Norbert  P.S.: Fast hĂ€tte ich es vergessen, euch noch ein Vorher/Nachher-Bild anzuhĂ€ngen! Hier ist es - ich denke, die MĂŒhe hat sich gelohnt! ("Was heiĂt hier MĂŒhe? Du hast doch nur nach einem Grund gesucht, in der Garage zu verschwinden und dir die Klamotten dreckig zu machen" O-Ton der besten Ehefrau aller Zeiten) P.S.2: Wenn jemand einen Tipp hat, wie man Bilder "richtig rum" in einem Artikel unterbringt, wĂ€re ich extrem dankbar. Ich hab's nicht geschafft Edited June 7, 2021 by curator Fortsetzung 2 4 Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Gexx Posted June 6, 2021 Share Posted June 6, 2021 Klasse Bericht, danke dafĂŒr đ Hast du mal bei HMB wegen der labbrigen Federvorspannung nachgefragt? Normalerweise verkaufen die keinen Schrott, der nicht funktioniert. Da muss es einen Grund geben, warum es so ist, wie es ist  Viele GrĂŒĂe Robert Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
teetrinker17 Posted June 6, 2021 Share Posted June 6, 2021 Ich hĂ€tte es nicht gemacht! Die Lima, ĂŒberprĂŒfen und sauber machen. Alles war dicht und lief gut, aber wenn du Zeit hast. Gute Arbeit trotzdem, respekt.!đđ Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Harun_Antalya Posted June 6, 2021 Share Posted June 6, 2021 Vielen Dank fĂŒr die Fotostrecke. Blieb nur noch : PDF draus machen, speichern. đ đ đđ đđ   GrĂŒsse Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
curator Posted June 7, 2021 Author Share Posted June 7, 2021 @Gexx Hi Robert, ich habe eigentlich auch nur die besten Erfahrungen mit HMB! Auf Mails reagieren sie dort aber nicht besonders flott. Da es bei mir in der NĂ€he ist, fahre ich bei Gelegenheit vielleicht mal hin. Ich denke, ich war einfach zu doof, die Vorspannung ĂŒber die verschraubte Achse zu Ă€ndern, weil ich das Teil halt auch nicht schrotten wollte. Viele GrĂŒĂe Norbert Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
curator Posted June 7, 2021 Author Share Posted June 7, 2021 Lieber Markus, natĂŒrlich war die Motivation zunĂ€chst die pure Lust am Schrauben! Aber allein wegen der verschlissenen Gleitschiene und den abgenĂŒtzten Lima-Kohlen hat sich die Sache gelohnt. Bei meinem Alter und meiner Fahrleistung muss ich da in diesem Leben nicht mehr ran! (Ob die wohl im Himmel auch Guzzi fahren - oder wenigstens in der Hölle ?) đ Viele GrĂŒsse Norbert 1 Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Gexx Posted June 10, 2021 Share Posted June 10, 2021 Am 7.6.2021 um 18:34 schrieb curator: @Gexx Hi Robert, ich habe eigentlich auch nur die besten Erfahrungen mit HMB! Auf Mails reagieren sie dort aber nicht besonders flott. Da es bei mir in der NĂ€he ist, fahre ich bei Gelegenheit vielleicht mal hin. Ich denke, ich war einfach zu doof, die Vorspannung ĂŒber die verschraubte Achse zu Ă€ndern, weil ich das Teil halt auch nicht schrotten wollte. Viele GrĂŒĂe Norbert Hallo Norbert, dann halt uns bitte auf dem Laufenden...ich bin gespannt, was HMB sagt Viele GrĂŒĂe Robert Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
curator Posted December 23, 2021 Author Share Posted December 23, 2021 Hier mal die Kopie meiner Mail vom 25.06.21: Liebes HMB-Team,  ich habe schon vor einiger Zeit euren wirklich schönen Steuerkettenspanner erworben. Jetzt, wo ich am Einbauen war, musste ich allerdings feststellen, dass die Federvorspannung sogar noch geringer ist, als beim eingebauten Originalspanner.  Daher meine Fragen: 1. Ist das Absicht? 2. Kann/soll ich die Vorspannung anpassen?  Ich wusste mir vorerst nicht anders zu helfen, als nur das GleitstĂŒck zu verwenden und am Originalspanner zu montieren, da ich an eurem Spanner die Vorspannung nicht verĂ€ndern konnte (ich wollte natĂŒrlich auch nichts schrotten!) Sollte ich da jetzt grob etwas falsch gemacht haben, schreibt es mir bitte!  Viele GrĂŒĂe Norbert Sorger  P.S.: Ich habe auch eine neue Steuerkette verwendet.  Antwort bisher: leider noch gar keine! Ich kann gut verstehen, dass nicht jeder Bock hat, tĂ€glich stundenlang Emails zu beantworten - aber so gar nix? ï»ż Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
schmittschnitt Posted July 12, 2024 Share Posted July 12, 2024 Die Herren, allseits einen schönen Schraubertag! Vielen Dank fĂŒr die tolle Anleitung , wie man eine Steuerkette wechselt. Ich habe euch auch noch links zu youtube, die das ganze Prozedere in 4 Videos sehr schön auf englisch erklĂ€ren: Lichtmaschine ausbauen: https://www.youtube.com/watch?v=9gvGtpn-GYM&t=0s  Steuerkette ausbauen: https://www.youtube.com/watch?v=UHRPJ30UYQA  Steuerkette einbauen https://www.youtube.com/watch?v=2N5ZqeOzFLY  Lichtmaschine einbauen: https://www.youtube.com/watch?v=IIS3s6-lte8  Viel Spass Stefan Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Gexx Posted July 12, 2024 Share Posted July 12, 2024 (edited) Am 23.12.2021 um 18:55 schrieb curator: Hier mal die Kopie meiner Mail vom 25.06.21: Liebes HMB-Team, Xxxxx Antwort bisher: leider noch gar keine! Ich kann gut verstehen, dass nicht jeder Bock hat, tĂ€glich stundenlang Emails zu beantworten - aber so gar nix? ï»ż ...ist zwar schon lĂ€nger her.... Hi Norbert, hast du es spĂ€ter nochmal probiert? Manchmal rutschen Mails in den Spam oder werden unwissentlich gelöscht  Edited July 12, 2024 by Gexx Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
curator Posted July 15, 2024 Author Share Posted July 15, 2024 Hallo Gexx, zur Ehrenrettung von HMB: Bestellungen werden schnell erledigt und die QualitĂ€t ist gut! Mit Emails scheinen sie aber ein Problem zu haben. Selbst persönliches Auftauchen ist eher schwierig. War letztes Jahr dort. Trotz telefonischer Vereinbarung niemand da! Vielleicht probiere ich es ja im August nochmal! Viele GrĂŒĂe, Norbert Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Gexx Posted July 20, 2024 Share Posted July 20, 2024 Hi Norbert, versuche es nochmal...ich hatte Anfang der Saison bisschen Probleme mit meiner Gabel und den neuen Federelementen. Da kam immer sehr zĂŒgig eine Antwort Viele GrĂŒĂe Robert 1 Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
curator Posted July 22, 2024 Author Share Posted July 22, 2024 Hi Robert, das werde ich tun!! Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
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