Jump to content

Steuerkette und -spanner an der Cali 2 wechseln


curator

Recommended Posts

Eigentlich heißt es ja immer: "Never change a running system", aber wenn man sich so ne alte Tante (Cali 2, Bj. 1983) zugelegt hat wie ich, gibt es halt zwei Motivationen, es doch zu tun:

1.) Vielleicht "runt" es ja noch besser, wenn man ein bisschen "gechanged" hat?

2.) Jetz wo das alte Mädchen bei mir zuhause wohnt, möchte man ihm ja auch einmal ein bisschen unter die Wäsche sehen (Pfui Deibel!)

Langer Rede kurzer Sinn:

Ich hatte schon vor einiger Zeit bei HMB einen wundervollen CNC-gefrästen Steuerkettenspanner erworben und ebenso eine neue Steuerkette. Was letztendlich bei dem Tausch herauskam und wie ich es gemacht habe, will ich euch im Folgenden schildern.

Viele Details werde ich dabei herauslassen, da meiner Erfahrung nach, die meisten Guzzisti talentiertere Schrauber sind als ich, aber sollte jemand von euch Einzelheiten wissen wollen: Ich beantworte gerne alle Fragen (soweit ich das kann)!

Ich hangele mich jetzt mal an den Bildern entlang:

Bild 1:

Um die Steuerkette zu wechseln, muss das Motoröl nicht zwangsläufig abgelassen werden! (War aber sowieso fällig)

IMG_5360-klein.thumb.JPG.3ad2b35740bfc39f446ac429e6639ce6.JPG

 

Bild 2:

Hier mein kleines Bastelpaket: Neue Kette, neuer Spanner, Spezialschraube zum Lösen des Lichtmaschinenrotors und eine Nuss zum Lösen der Mutter an der Kurbelwelle. Dazu eine passende Sicherungsscheibe und der Simmerring zwischen Steuerkettengehäuse und Lichtmaschine. Selbstverständlich auch neue Dichtungen für die Steuerkettenabdeckung und die Ölwanne.

IMG_5279-klein.thumb.JPG.64fdcb5252f4e6dfac6ff13a8948e49f.JPG

 

Bild 3:

Der wirklich wunderhübsche HMB-Kettenspanner. Was daraus geworden ist, seht ihr später.

IMG_5280-klein.thumb.JPG.aec2ab053ea8f9b58146a23445075b4f.JPG

 

Bild 4:

Den Stator der Lichtmaschine zu demontieren ist keine große Sache. Ein Foto hilft, die Anschlüsse später wieder richtig anzustecken. Alle Kontakte zu überprüfen und zu reinigen, bietet sich natürlich an!

Bild 4

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Bild 5:

Um den Rotor zu entfernen, zunächst die Inbusschraube herausdrehen, dazu an der Schwungscheibenverzahnung mit einem Schraubendreher blockieren (gibt es kein Foto - wer es nicht weiß, bitte anfragen) Diese Aktion ist auch bei allen folgenden Schrauben- Löse- und Anziehaktionen notwendig. Zum Abziehen des Rotors die Spezialschraube eindrehen und den Rotor lösen.

IMG_5364-klein.thumb.JPG.3410763731cc3d9548278f97ad0db108.JPG

 

Bild 6:

Sieht erst mal gut aus: Das Gehäuse ist trocken. Trotzdem sollte man die Gelegenheit nutzen, den Simmerring zu wechseln. Kostet nicht viel und ist kein großer Aufwand.

IMG_5367-klein.thumb.JPG.c0ad3086cdced94782aabfd2f5ac0365.JPG

 

Bild 7:

Endlich geht es ans Eingemachte: Nachdem alle Schrauben des Gehäusedeckels gelöst sind (die langen sind unten!), muss noch der Bolzen herausgeschraubt werden, der den Rahmen vorne mit dem Motorgehäuse verbindet. Wermutstropfen: Das geht nur, wenn zumindest der linke Auspuffkrümmer demontiert wird - ist aber keine große Sache, man wollte das sowieso schon lange mal wieder ordentlich polieren!

Nach der Demontage des Gehäusedeckels sehen wir dann Folgendes:

IMG_5374-klein.thumb.JPG.c3420f695ac28c680e8f78cdb50ebb5e.JPG

Die Kette war doch schon deutlich gelängt!

Nach dem Lösen der drei Schrauben (für die Kurbelwellenschraube braucht man eine spezielle Nuss - gibt es bei dem Händler mit dem italienischen Stiefel im Logo für knapp unter 40,-€) muss man nun geduldig alle drei Zahnräder "losruckeln". Geht zwar langsam, aber geht!

Aufpassen: Die Zahnräder von Kurbelwelle und Nockenwelle sind durch kleine Halbmondkeile fixiert, an der Ölpumpenwelle ist es ein sehr kleiner Rechteckkeil - Sowas fällt gerne runter und ist dann Anlass für lustige Suchaktionen auf dem Garagenboden!

Guzzi-Peter gab mir übrigens den Tipp, diese Keile bei der Wiedermontage mit etwas Fett zu fixieren, da sie beim Aufschieben der Zahnräder dazu neigen, nach hinten auszuweichen - Danke nochmal!

Bild 8:

So sieht das dann aus, wenn die Zahnräder drunten sind:

IMG_5384-klein.thumb.JPG.de2b033af281032b8a8335ce3eff99af.JPG

Der Originalspanner ist mit zwei 8.8er Schrauben befestigt - Demontage kein Problem!

Bild 9:

Das ist der Moment, wo man sich denkt: "Hat sich ja doch gelohnt!" Das Gleitstück des Spanners ist deutlich verschlissen (hier provisorisch am HMB-Spanner montiert)

IMG_5396-klein.thumb.JPG.b2d0fe03aff978f0cb3bca39b30b5a15.JPG

Apropos HMB-Spanner! Um den ging es doch eigentlich? Ihr erfahrt es gleich!

Zunächst aber noch ein Vergleich alte Kette / neue Kette:

Bild 10:

IMG_5388-klein.thumb.JPG.84d193daf86705384ddbce6cc163427d.JPG

Eigentlich kein großer Unterschied zu erkennen, montiert sah das schon anders aus!

Was ist jetzt eigentlich mit dem HMB-Spanner?

Zunächst mal: Das Teil passt perfekt und sieht so hinreißend aus, dass man am liebsten einen gläsernen Gehäusedeckel montieren möchte. Aber...

Die Federvorspannung des Gleitstücks ist noch labbriger als am Originalspanner. Möglicherweise könnte man durch Verdrehen der Achse die Vorspannung erhöhen, denn auf der Rückseite befindet sich eine Inbusschraube. Allerdings saß die so fest (bei 3mm Inbus), dass es mir nicht gelang, diese mit vertretbarem Krafteinsatz zu lösen.

Das Ende vom Lied:

Ich habe das neue Gleitstück am alten Spanner montiert und das hat - auch im Bezug auf die Vorspannung - gut funktioniert. Selbstverständlich mit einem neuen Segerring und neuen Sicherungsscheiben unter den Befestigungsschrauben!

Kommen wir zum Zusammenbau:

Bild 11 und 12:

Die beiden Markierungen auf Nockenwellen- und Kurbelwellenzahnrad müssen unbedingt genau aufeinander zeigen. Am Besten montiert man Kette und Zahnräder schon vorher zu einem Paket. Zumindest das Nockenwellenzahnrad kann man dann auch mit einem Kabelbinder fixieren. Dann "ruckelt" man das ganze Paket wieder geduldig auf die Wellen. Unbedingt noch einmal die Flucht der Markierungen kontrollieren! Als etwas hinterhältig hat sich dabei das Ölpumpenzahnrad erwiesen: Die beiden anderen Wellen verdrehen sich ja nicht, aber die Ölpumpe ist sehr leichtgängig. Freundlicherweise befindet sich am Ende dieser Welle ein Schlitz. Wenn man sicht gemerkt hat, in welcher Position sich der Keil zum Schlitz befindet, kann man sich das hindrehen.

1601111910_IMG_5390markiert-klein.thumb.JPG.8e3ebeae45ceebf40d546c3b37ea5a2b.JPG

641254734_IMG_5384-markiertklein.thumb.JPG.092641395d1532ab68f54e0073e02747.JPG

Was bleibt noch zu tun? Alles Routine!

  • Zahnräder mit dem passenden Drehmoment (NW und KW mit 150Nm, Ölpumpe hab ich gerade vergessen - ergänze ich noch!) anziehen. Einen Lappen der Sicherungszahnscheibe an der Kurbelwelle umschlagen.
  • Dichtfläche reinigen und Gehäusedeckel mit neuer Dichtung montieren (neuen Simmerring hab ich vorher eingebaut).
  • Rahmenschraube durchstecken und Mutter mit dem passenden Drehmoment anziehen.
  • Auspuffkrümmer wieder anschrauben.
  • Lichtmaschinenrotor auf den gereinigten Kegel aufschrauben.
  • Stator anschrauben und Anschlüsse wieder befestigen. Leichtgängigkeit überprüfen.
  • Limadeckel und Distanzstück wieder aufschrauben.

Bild 13:

Ich hab der Lima auch noch neue Kohlen spendiert!

IMG_5395-klein.thumb.JPG.7501b5855926ca300d03d15d43064de8.JPG

In meinem Fall: Ölwanne mit neuem Filter und neuen Dichtungen verschrauben. Öl einfüllen!

 

Nicht vergessen: Anlassen und sich freuen, wenn alles funktioniert! 😀

 

Eigentlich bin ich jetzt fertig, aber weil 13 Bilder Unglück bringen, noch ein (völlig unnötiges) Bild von der hübsch geputzten Ölwanne!

Bild 14:

IMG_5392-klein.thumb.JPG.b36860045ca9bc865c57e802dffab7fb.JPG

 

Liebe Guzzisti,

das war mein erster Versuch einer "How-To"-Anleitung. Seid deswegen ein bisschen nachsichtig!

Sollte etwas grob falsch oder unverständlich sein oder ich etwas Wichtiges vergessen haben, gebt mir bitte Bescheid.

 

Mit dem Schraubenschlüssel in der Hand und Mücken zwischen den Zähnen (wegen dem ständigen Grinsen beim Guzzi-Fahren) grüßt euch

Norbert

 

P.S.: Fast hätte ich es vergessen, euch noch ein Vorher/Nachher-Bild anzuhängen! Hier ist es - ich denke, die Mühe hat sich gelohnt! ("Was heißt hier Mühe? Du hast doch nur nach einem Grund gesucht, in der Garage zu verschwinden und dir die Klamotten dreckig zu machen" O-Ton der besten Ehefrau aller Zeiten)

994541960_IMG_5389altundneu-klein.thumb.JPG.751946a2e6353835485f66323fbfc2d4.JPG

P.S.2: Wenn jemand einen Tipp hat, wie man Bilder "richtig rum" in einem Artikel unterbringt, wäre ich extrem dankbar. Ich hab's nicht geschafft

Edited by curator
Fortsetzung
  • Like 2
  • Thanks 4
Link to comment
Share on other sites

Klasse Bericht, danke dafür 👍

Hast du mal bei HMB wegen der labbrigen Federvorspannung nachgefragt? Normalerweise verkaufen die keinen Schrott, der nicht funktioniert. Da muss es einen Grund geben, warum es so ist, wie es ist

 

Viele Grüße 

Robert

Link to comment
Share on other sites

Vielen Dank für die Fotostrecke.

Blieb nur noch : PDF draus machen, speichern.

👍 👍 👍👍 👍👍

  

Grüsse

Link to comment
Share on other sites

@Gexx Hi Robert,

ich habe eigentlich auch nur die besten Erfahrungen mit HMB! Auf Mails reagieren sie dort aber nicht besonders flott. Da es bei mir in der Nähe ist, fahre ich bei Gelegenheit vielleicht mal hin.

Ich denke, ich war einfach zu doof, die Vorspannung über die verschraubte Achse zu ändern, weil ich das Teil halt auch nicht schrotten wollte.

Viele Grüße

Norbert

Link to comment
Share on other sites

Lieber Markus,

natürlich war die Motivation zunächst die pure Lust am Schrauben!

Aber allein wegen der verschlissenen Gleitschiene und den abgenützten Lima-Kohlen hat sich die Sache gelohnt.

Bei meinem Alter und meiner Fahrleistung muss ich da in diesem Leben nicht mehr ran!

(Ob die wohl im Himmel auch Guzzi fahren - oder wenigstens in der Hölle ?) 😉

Viele Grüsse

Norbert

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Am 7.6.2021 um 18:34 schrieb curator:

@Gexx Hi Robert,

ich habe eigentlich auch nur die besten Erfahrungen mit HMB! Auf Mails reagieren sie dort aber nicht besonders flott. Da es bei mir in der Nähe ist, fahre ich bei Gelegenheit vielleicht mal hin.

Ich denke, ich war einfach zu doof, die Vorspannung über die verschraubte Achse zu ändern, weil ich das Teil halt auch nicht schrotten wollte.

Viele Grüße

Norbert

Hallo Norbert,

dann halt uns bitte auf dem Laufenden...ich bin gespannt,  was HMB sagt

Viele Grüße 

Robert

Link to comment
Share on other sites

  • 6 months later...

Hier mal die Kopie meiner Mail vom 25.06.21:

Liebes HMB-Team,

 

ich habe schon vor einiger Zeit euren wirklich schönen Steuerkettenspanner erworben.

Jetzt, wo ich am Einbauen war, musste ich allerdings feststellen, dass die Federvorspannung sogar noch geringer ist, als beim eingebauten Originalspanner.

 

Daher meine Fragen:

1. Ist das Absicht?

2. Kann/soll ich die Vorspannung anpassen?

 

Ich wusste mir vorerst nicht anders zu helfen, als nur das Gleitstück zu verwenden und am Originalspanner zu montieren, da ich an eurem Spanner die Vorspannung nicht verändern konnte (ich wollte natürlich auch nichts schrotten!)

Sollte ich da jetzt grob etwas falsch gemacht haben, schreibt es mir bitte!

 

Viele Grüße

Norbert Sorger

 

P.S.: Ich habe auch eine neue Steuerkette verwendet.

 

Antwort bisher: leider noch gar keine!

Ich kann gut verstehen, dass nicht jeder Bock hat, täglich stundenlang Emails zu beantworten - aber so gar nix?



Link to comment
Share on other sites

  • 2 years later...

Die Herren, allseits einen schönen Schraubertag! 

Vielen Dank für die tolle Anleitung , wie man eine Steuerkette wechselt. Ich habe euch auch noch links zu youtube, die das ganze Prozedere in 4 Videos sehr schön auf englisch erklären:

Lichtmaschine ausbauen:
 
Steuerkette ausbauen:
 
Steuerkette einbauen
 
Lichtmaschine einbauen:
 
Viel Spass
Stefan
Link to comment
Share on other sites

Am 23.12.2021 um 18:55 schrieb curator:

Hier mal die Kopie meiner Mail vom 25.06.21:

Liebes HMB-Team,

Xxxxx

Antwort bisher: leider noch gar keine!

Ich kann gut verstehen, dass nicht jeder Bock hat, täglich stundenlang Emails zu beantworten - aber so gar nix?



...ist zwar schon länger her....

Hi Norbert, hast du es später nochmal probiert? Manchmal rutschen Mails in den Spam oder werden unwissentlich gelöscht

 

Edited by Gexx
Link to comment
Share on other sites

Hallo Gexx,

zur Ehrenrettung von HMB:

Bestellungen werden schnell erledigt und die Qualität ist gut!

Mit Emails scheinen sie aber ein Problem zu haben. Selbst persönliches Auftauchen ist eher schwierig. War letztes Jahr dort. Trotz telefonischer Vereinbarung niemand da!

Vielleicht probiere ich es ja im August nochmal!

Viele Grüße,

Norbert

Link to comment
Share on other sites

Hi Norbert, versuche es nochmal...ich hatte Anfang der Saison bisschen Probleme mit meiner Gabel und den neuen Federelementen. Da kam immer sehr zügig eine Antwort

Viele Grüße 

Robert

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...