annyway Posted June 3, 2021 Share Posted June 3, 2021 Habe heute eine kleine Ausfahrt von Augsburg an den Tegernsee unternommen. In Gemünd getankt und plötzlich beim starten meiner Griso extrem unrunder Motorlauf , Benzingeruch keine Motorleistung. Im ersten Moment die Annahme läuft nur auf einen Zylinder. Fehlanzeige, beide "Töpfe" werden warm. Habe mich dann entschlossen nach hause zu "schleichen" Auf der Rückfahrt war dann plötzlich für kurze Zeit ( ab und zu) die normale Laufkultur des Motors wieder vorhanden. Meist wenn ich längere Zeit mit knapp 4000 U/min im höchsten Gang gefahren bin. die Normalität kam plötzlich zurück mit einen kräftigen Ruck da der Gasgriff weit geöffnet war. Im Stadtverkehr bin ich beim anfahren kaum von der Ampel los gekommen. Danke für Eure Kommentare. Marco Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
teetrinker17 Posted June 3, 2021 Share Posted June 3, 2021 Luftfilter extrem verschmutzt? Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Guest Guzzi Peter Posted June 4, 2021 Share Posted June 4, 2021 (edited) Hallo Marco, prüfe Steckverbindung zum Steuergerät und alle anderen Steckverbindungen, vielleicht hast du Glück. Auch Kraftstoffschläuche und Anschlüsse prüfen. Wenn möglich auch Kraftstoffpumpe (Fachwerkstatt) Ansonsten muß ausgelesen werden. Sicherheitshalber Kompression prüfen. Freundliche Grüße Guzzi Peter P.S.: Jetzt noch etwas ganz abstraktes. Vor ca. einem Jahr ist mir mit meinem PKW ähnliches passiert. Ich habe getankt (Superbenzin), und hatte ähnliche Probleme. Bin zur Werkstatt gefahren. Der Meister fragte mich, was ich gemacht hätte. Ich berichtete, daß dieser Mangel nach dem Tanken auftrat. Daraufhin nahm die Werkstatt Kontakt mit der Tankstelle auf. Und siehe da, der Sprit war mit Diesel verunreinigt(passiert öfter als man denkt). Deshalb prüfe deinen Kraftstoff auf Verunreinigungen. Edited June 4, 2021 by Guzzi Peter Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Zander78 Posted June 4, 2021 Share Posted June 4, 2021 Krass mit dem sprit 🙈 Ich hatte ähnliches an meiner z550. Da wars eine zündspule. Warm werden die Zylinder immer, weil sie ja beide mit Öl durchspült sind. Der meister hat damals nur mal auf die Krümmer gespuckt und einer war eben fast kalt. Also, spule/kerzen auch mal prüfen. Bzw. wie Peter schon sagte, Stecker prüfen. VG Christof Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
monoguzz Posted June 4, 2021 Share Posted June 4, 2021 WEnn der LuFi stark verschmutzt oder das Benzin mit Diesel verunreinigt sind, wird der Effekt doch dauerhaft auftreten. Der Filtrer wird nicht plötzlich wieder frei, im Tank entmischt sich nichts. Wie bei allen Guzzi mit Einspritzung ist in einem solchen Fall die erste Massnahme, mit der GuzziDiag-Software und den beiden OBDII-Adaptern den Fehlerspeicher im Steuergerät zu lesen, und ggfs. einige Aktoren-Tests zu machen. Daraus ergibt sich möglicherweise die Lösung. Neue Technik erfordert halt neue Arbeitsmethoden. Gruss Tim Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Guest Guzzi Peter Posted June 4, 2021 Share Posted June 4, 2021 (edited) Hallo, natürlich muß ausgelesen werden. Bezeichnend jedoch ist für mich, daß der Fehler direkt nach dem Tanken auftrat. Es muß auch nicht zwangsläufig eine Dieselvermischung entstanden sein, auch ein zu hoher Wasseranteil (Raffinerie) kann zu solchen Symptomen führen. Wenn also der Marco seinen Tank leert und mit neuem Kraftstoff dieses Problem erledigt ist, um so besser. Ansonsten bleibt abzuwarten welche Diagnose das Auslesen ergibt. Freundliche Grüße Guzzi Peter Edited June 4, 2021 by Guzzi Peter Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
annyway Posted June 6, 2021 Author Share Posted June 6, 2021 Vielen Dank für die Unterstützung. Benzin gewechselt , alle Kabelverbindungen (soweit möglich) auf festen Sitz geprüft. Scheint alles ok zu sein. Die Zeiten wo man defekte Lichtmaschinen (gebrochene Erregerwicklung) mit Benzinkocher , Schraubenzieher umwickelt mit Kupferdraht (Ersatz für Lötkolben) im Gebirge (Rumänien) gelötet hat sind definitiv vorbei. Da ist mit nem "abgebrochenen" Schraubenzieher nichts zu machen. Eigentlich etwas beängstigend wenn man so total ausgeliefert ist. Informiere nach dem Werkstattbesuch der allerdings 130 km entfernt ist. Schönen Sonntag Marco Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Carcano Posted June 6, 2021 Share Posted June 6, 2021 Meistens ist dann die Lambdasonde defekt. Man hat das Gefühl als ob jemand das Motorrad festhält. Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
annyway Posted June 12, 2021 Author Share Posted June 12, 2021 Auflösung des Rätsels, ich habe doch noch versucht ( in Erinnerung an vergangene Tage ) selbst den Fehler zu finden. Also die üblichen Verdächtigen. Motor anlassen und direkt am Krümmerabgang den Finger angelegt. Motor läuft unrund als wenn er nur auf einen Topf arbeitet aber Krümmerausgang wird nach 2 Sekunden warm. Ok, läuft auf beiden Zylindern klingt aber furchtbar. Seitenverkleidung runter und Zündspulen kontrolliert. Zundkabel werden ja heute nur noch eingesteckt aber auf einer Seite hatte ich das Gefühl wenn ich die Gummikappe weglasse rutscht das Zündkabel raus. Also für festeren Sitz gesorgt und den ersten Startversuch gewagt. War schon etwas besser, Leider habe ich es nicht geschafft die "genial" konstruierte Plastikabdeckung vom Zylinderkopf abzuhebeln. Hatte Bedenken das ich es dabei zerstöre. Für Hinweise wie man es machen oder auch nicht machen sollte bin ich dankbar. Heute war ich beim Händler und habe es prüfen lassen. Zündkerzenstecker durchgeschlagen - schwarzer Punkt halb so groß wie ein Stecknadelkopf. An dieser Stelle in diesem Forum meinen Dank an Peter Lamparth - eine der wenigen Werkstätten die "Wissen was Sie tun" Die Guzzi läuft zur Zufriedenheit ! Wie sagt man so - nur die aller Schlausten und die aller Dümmsten lernen im Leben nichts dazu. Hoffe jetzt ist für ne Weile Ruhe... Euch ein schönes WE Marco Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
V7due Posted June 12, 2021 Share Posted June 12, 2021 Hallo @annyway Ist mir jetzt unklar ob Du das mit den Zylinderkopf bei der Werkstatt mit angucken konntest. Denke Du meinst diese Prozedur : Zyl. Kopf Ventile einstellen Ist zwar ne Stelvio, dürfte der selbe Vorgang sein. mfg Jürgen Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts