Basti Posted June 2, 2021 Share Posted June 2, 2021 Hallo zusammen, Ich schaffe es nicht das Kreuzgelenk bzw. die Kardanwelle von meiner Breva 1100 auszubauen. Ich bin seid 2006 stolzer Besitzer meiner Breva, hatte aber in den letzten Jahren nicht die Möglichkeit selber zu schrauben, weshalb sie auch leider in der Garage stand weil die Kupplung nach 60.000 Km rutscht und sich nicht mehr gut anfühlte. Kein Problem dachte ich mir und habe mir das Werkstatthandbuch und die Ersatzteilliste beschafft und einfach mal angefangen. Ich bin gelernter Industriemechaniker und schraube schon immer an irgendetwas herum, Habe bei meiner Breva aber Angst etwas kaputt zu machen und glaube, das mal nachfragen ja nicht schaden kann. Hat hier jemand einen guten Tipp wie ich die Kardanwelle vom Getriebeausgang demontieren kann? soweit ich weiß ist die Kardanwelle bzw. das Kreuzgelenk auf der Welle gesichert. Wie kann ich diese Sicherung brechen ohne das was anderes kaputt geht. Danke schon mal im voraus. Gruß Basti Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
martin s Posted June 2, 2021 Share Posted June 2, 2021 Hallo, ich meine, dass das Kreuzgelenk bei den CARC Schwingen einfach abgezogen wird. Hieraus geht auch nix anderes hervor: https://cadrecycle.com/manuals/technical/BREVA%20V1100%20-%20ABS.pdf Heftig rostig das Teil. Martin Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Basti Posted June 3, 2021 Author Share Posted June 3, 2021 Hi, danke für deine Antwort. Ja, ich dachte auch das ich die einfach abziehen kann. Leider geht das aber nicht. Ich merke auch einen Anschlag mit 1-2 mm spiel wenn ich die Welle axial bewege und habe bei YouTube gesehen wie die Kardanwelle bei einer Cali montiert wurde und da war von einer Sicherung die Rede, das man darauf achten soll das die einrastet. Seit dem denke ich das hier auch eine entsprechende Sicherung verbaut ist. Eine andere Option ist vielleicht aber auch das die Zahnung defekt ist, dann müsste ich wahrscheinlich das Kreuzgelenk austreiben. Ich hoffe das mir/uns noch alle folgen können und würde mich sehr über eine Hilfestellung freuen. Danke und Gruß Basti Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Guest Guzzi Peter Posted June 3, 2021 Share Posted June 3, 2021 (edited) Hallo, als erstes würde ich die Verbindung Getriebewelle/Kreuzgelenk mit Rostlösung WD 40, Caramba u.a. einsprühen und einwirken lassen. Ich befürchte, daß die Verzahnungen verklemmt und u.U. korridiert sind. Um das "Klemmoment" zu lösen, versuche mit einem geeignetem Keil zwischen Stirnseite Getriebeausgangswelle und Spalt im Kreuzgelenk das Klemmoment zu lösen. Vorher mit einem Heißluftfön Kreuzgelenk an der Lagerstelle erwärmen. Viel Glück Guzzi Peter P.S.: Mit Sicherung meinte man u.U. die Madenschraube für das Stützlager in der Schwinge. Edited June 3, 2021 by Guzzi Peter Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Basti Posted June 3, 2021 Author Share Posted June 3, 2021 Vielen Dank für eure Hilfestellung, ihr habt mir die nötige Überzeugung beschafft und ich bin wie Guzzi Peter beschrieben hat erfolgreich vorgegangen. Ich habe nochmal Fotos angehängt. ich hatte Glück, die Zahnung am Getriebeausgang und an der Kardanwelle ist noch top. Es war wirklich ne Sicherung verbaut, die ist auch noch in Ordnung. Vielen Dank und Gruß Basti Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
martin s Posted June 3, 2021 Share Posted June 3, 2021 Glückwunsch - ein Sprengring? Man lernt immer dazu. Martin Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts