Jump to content

Petition: Staudurchfahrung für Motorräder per Gesetzesänderung legalisieren

Namfoh

Recommended Posts

Plattform für Bürgerinitiativen, Petitionen, Kampagnen

Staudurchfahrung für Motorräder per Gesetzesänderung legalisieren

https://www.openpetition.de/petition/online/staudurchfahrung-fuer-motorraeder

jede Stimme wird benötigt

aber wie gesagt, Autobahn ist für mich als Motorradfahrer eh Tabu, und somit weiss ich auch nicht mehr was da in der offenen (so hab ich sie noch in Erinnerung) Psychatrie mittlerweile so ab geht.

Gruß

Paule

Das ist deine Meinung, es gibt auch andere "Motorradfahrer", die ab und zu die Autobahn benutzen ohne geisteskrank zu sein und ohne den Status eines Motorradfahrers zu verlieren...

Die Initiative ist auf jeden Fall sinnvoll, auch wenn das sicher nicht oft zum Tragen kommt

Edited by DODO88

• 2 months later...

Nie gewusst das es in Deutschland nicht erlaubt ist um durch die Stau zu fahren. Hier in die Niederlande wird das schon seit Jahren toleriert und defacto ist es erlaubt wenn mann mit gepasster Geschwindigkeit fährt . Habe das in Deutschland auch immer gemacht und nie Probleme damit gehabt oder böse Autofahrer begegnet. Natürlich gibt es immer intolerante Leute die gerade dan die Tür öffnen aber Trottel gibt es überall :(

Naja verboten ist es bisher nicht eindeutig, das wollen aber einige so. Bisher heißt es:

Das Durchschlängeln ist möglich, wenn eine Gefährdung und Behinderung anderer ausgeschlossen ist - heißt im Umkehrschluss die Haftung liegt bei einem solchen Unfall dann immer beim Motorradfahrer. Durch eine Legalisierung werden Autofahrer dann die Haftung nicht mehr allein auf den Motorradfahrer abwälzen können, da sie gesetzlich gezwungen sind bei Stau auf sich durchschlängelnde Motorräder zu achten (ob sies dann machen ist wieder ne andere Frage).

Update:

Es ist doch gesetzlich verboten habe ich gerade in der STVO gelesen, es wird aber nicht als Ordnungswidrigkeit (Bußgeld etc.) verfolgt. Dennoch bleibt der Sinn meiner Aussage bestehen, dass die Haftung immer beim Motorradfahrer bleibt.

Edited by DODO88
Verwechslungsgefahr - Irren ist menschlich

Guest Carracano

Hallo. Als ich fahre schon seit über 40 Jahren Motorrad und habe mich beim Autobahn-Stau noch nie artig eingeordnet.

Würde auch gar nicht gehen. Habe immer Luftgekühlte gefahren. Ich hatte" falls" für den Wachtmeister immer eine

Ausrede parat. " Wollen sie daß ich mit meinen Luftgekühlten Motorrad hier liegen bleibe und den Stau noch vergrößere " ?

Einmal ist es mir passiert da konnte ich seitlich nicht weg vor mir zwei Spuren mit LKW's ,30° Hitze und es ging eine

Stunde Meter für Meter. Benzin hatte schon Blasen geschlagen, Kupplung so heiß daß ich mit 4000 U/M. anfahren mußte.

Die Guzzi hatte das schadlos überstanden. Beim nächsten Mal Motor aus und schieben.

Carracano