Californication Posted May 30, 2021 Share Posted May 30, 2021 Hallos zusammen, auch wenn ich mich mit der Kombibremse noch schwer tue (muss das Bein heben, um den Fuß auf das Pedal zu bekommen) muss ich sagen, dass die Wirkung ganz ok ist. So richtig verzögert die Fuhre aber nur, wenn ich die Handbremse dazunehmen. Alleine mit der Fußbremse bringe ich das Hinterrad z.B. nicht zu Blockieren - egal wie feste ich drauftrete. Kurze Frage: Ist das normal - bzw. könnte man die Bremskraftverteilung einstellen... Dank und Gruß Jan Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
monoguzz Posted May 30, 2021 Share Posted May 30, 2021 Genau das war und ist der Sinn der Integral-(Kombi)-Bremse: das Blockieren (Überbremsen) des Hinterrads soll vermieden werden ! Zitat muss das Bein heben, um den Fuß auf das Pedal zu bekommen Die Position des Bremshebels lässt sich in Grenzen verstellen. Aber durch die Trittbretter ist der Bereich bei den Calis klein. Ich selbst lehne Trittbretter ab, unter anderem aus diesem Grund - unergonomisch. Deshalb habe ich mir nach vielen Jahren Einzylinder.Treiberei eine T3 mit Fussrasten zugelegt. Gruss Tim Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Guest Raskolnikoff Posted May 30, 2021 Share Posted May 30, 2021 vor 3 Stunden schrieb monoguzz: Genau das war und ist der Sinn der Integral-(Kombi)-Bremse: das Blockieren (Überbremsen) des Hinterrads soll vermieden werden ! Die Position des Bremshebels lässt sich in Grenzen verstellen. Aber durch die Trittbretter ist der Bereich bei den Calis klein. Ich selbst lehne Trittbretter ab, unter anderem aus diesem Grund - unergonomisch. Deshalb habe ich mir nach vielen Jahren Einzylinder.Treiberei eine T3 mit Fussrasten zugelegt. Gruss Tim Am Pedal ist doch noch so ein kleiner "Knubbel" der mit einem Plastikbelag ausgestattet ist. Wenn man da die Hacke aufstellt, dann kann man doch eigentlich ganz gut bremsen - so mach ich das auch, zur Bremsbereitschaft Hacken auf den Knubbel. Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Californication Posted May 30, 2021 Author Share Posted May 30, 2021 Ok, vielen Dank für die Infos! Stimmt, da ist ein kleiner Knubbel - aber bei großen Füßen (47) und langen Beinen ist der Knubbel schon sehr klein und hoch..... Naja, Bremsen wird wahrscheinlich eh überbewertet und ist letztendlich nur Energievernichtung 😝 VG Jan Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
monoguzz Posted May 30, 2021 Share Posted May 30, 2021 (edited) Noch zur Ergänzung: anfangs (750S3, LeMansI,II, T3) wurde soweit ich mich erinnere die Bremskraft hinten einfach mit einer kleieren Bremsscheibe und Bremsbelägen mit geringerem Reibwert verringert. Später kam dann ein hydraulischer Druckbegrenzer hinzu. Hier steht mehr dazu. Gruss Tim Edited May 30, 2021 by monoguzz Ergänzung Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
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