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Spritverbrauch Norge 1200 Bj 2010


Fred Freddo

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Hallo Leute,ich bin seit 3 Wochen stolzer Besitzer einer Norge 1200.Was mir aufgefallen ist,das Teil nimmt sich mehr als 6 Liter Sprit,und das bei humaner Fahrweise.Hab mich vor dem Kauf in diversen Foren informiert, da war auch die Rede von hohem Spritverbrauch.Hat jemand Erfahrung,gibt es die Möglichkeit Einstellungen an der Einspritzanlage vorzunehmen ?

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Nein man kann da nichts einstellen, ausser du willst illegal herumfahren und auch die Abgasprüfung würde mit mod Software nicht mehr möglich. Das soll so sein, du hast dich vorher imformiert, wenn es dir zuviel ist verkauf die Norge, und hol dir eine V85 TT die fährt genau so super wie deine nur mit 3,5 Liter

Edited by teetrinker17
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Hallo Freddo, 

habe auch eine Norge seit Januar und das gleiche Problem. Bisher habe ich dazu leider auch noch keine Antwort. Da Sie nicht mein Mopped Nr 1 ist sondern nur eine Ergänzung werde ich Sie erst mal so lassen, es sei denn jemand hier geht das Thema konkret an. Legal, illegal, Scheissegal.

Gruß, Alex

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Hallo Freddo,

was ist den für ein Motor verbaut bis 2010 war es der Antrieb aus der Breva und ab 2011 der 8V aus der Griso.

Fahre selbst eine Griso 8V SE und kann Dir bestätigen das ich selten unter die 6 Liter komme. Persönlich meine ich das macht ja eigentlich nicht so einen großen Unterschied.

Der Fahrerlebnis macht es meiner Meinung nach aus. Genieße das Triebwerk wenn Du den Starterknopf betätigst , das ist den "Mehrpreis" allemal wert..

Dir noch viel Freude mit deiner Norge

Gruß Marco

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Meine 1200er 2 Ventiler Norge benötigt, ~ 5,8 Liter. Denke man bekommt sie auch leicht über 6 Liter.

 

Ist halt ein archaischer Motor.

 

Als ich in den 90ern den Führerschein gemacht habe, würden die Einspritzer Guzzi für ihre Sparsamkeit (6 - 6,5 Liter) gefeiert.

 

Gruß

Matthias

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vor 4 Stunden schrieb GuzziAlex:

Hallo Freddo, 

habe auch eine Norge seit Januar und das gleiche Problem. Bisher habe ich dazu leider auch noch keine Antwort. Da Sie nicht mein Mopped Nr 1 ist sondern nur eine Ergänzung werde ich Sie erst mal so lassen, es sei denn jemand hier geht das Thema konkret an. Legal, illegal, Scheissegal.

Gruß, Alex

Ok Alex. Dann bekommt sie was sei braucht.Ist schon interressant, in einem der Foren hat einer geschrieben er fährt die Norge mit 4,8 Liter 😂

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Hallo Freddo, tja...scheint wohl so. Vielleicht meint der Typ aus dem anderen Forum die Norge aus den 30er Jahren des vergangenen Jahrhunderts😆

Ich werde aber in den nächsten Wochen nochmal genau nachmessen, bisher sind meine über 6 Liter nur über den Daumen gepeilt. Der Bordcomputer zeigt noch mehr an...😱

Bis die Tage....

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Darüber habe ich auch schon nachgedacht, nur ich kenne mich damit so gar nicht aus. Bevor ich da dran gehe und mir was abschieße lass ich es lieber.

Da nehme ich lieber den Mehrverbrauch. Würde mich dann nur mit jemandem da dran trauen der von sowas Plan hat und das auch auf nem Prüfstand nachvollziehen kann.

Aber....das wird wohl was kosten... 

Gruß, Alex.

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Das schrieb übrigens die zeitgenössische Motorpresse:

"Etwa 400 Kilometer sind es, die die Italienerin mit ihrem 23-Liter-Tank und einem Autobahn-Verbrauch von 5,6 Litern zwischen zwei Tankstopps spannt."

https://www.motorradonline.de/tourer/test-moto-guzzi-norge-1200-gt-samt-statt-sonders/

 

Gruß

Matthias

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Meine Sport 1200 8V im Solobetrieb und ohne AB-Fahrten braucht laut Boardcomputer zwischen 4,1 bis 4,7L/100. In Realität sind es 0,3L mehr.
Also 4,4-5L. Wenn die Temperaturen niedrig sind, braucht sie 0,2/0,3L mehr. Auf der AB ist sie auch deutlich durstiger. Die Drehzahl macht's, denke ich.

Also 500km und getankte 22,5L haben nicht nur ich, sondern auch ein Bekannter mit meiner Sport erreicht.
Die Strecke ging dabei über mehrere Bergpässe und wir haben die Mopeds nicht geschoben.

P.S: um die 6L braucht meine Audace. Sie hat den Spitznamen "Saufziege".
Stadtfahrten mag sie besonders gern. Dabei entstehen regelrechte Strudel im Tank.
Fahren tu ich sie aber trotzdem sehr, sehr gerne.

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vor 1 Stunde schrieb GuzziAlex:

Mit 5,6 Litern käme ich klar. Da läuft Sie auch noch nicht zu mager denke ich.... 

Du würdest es auch hören, sollte sie zu mager laufen.

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Wie hört man denn das? Was sind das für Geräusche? Also meine1100 Monster Luft- Ölgekühlt, 95 PS läuft mit unter 5 Liter! zum Teil sogar deutlich weniger wenn ich entspannt tuckere.... die Motoren sind nicht ganz aber in etwa vergleichbar...klar die Monster ist deutlich leichter...aber das wird nicht der Grund sein..

??

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Guest Guzzi Peter
vor einer Stunde schrieb GuzziAlex:

Wie hört man denn das? Was sind das für Geräusche? Also meine1100 Monster Luft- Ölgekühlt, 95 PS läuft mit unter 5 Liter! zum Teil sogar deutlich weniger wenn ich entspannt tuckere.... die Motoren sind nicht ganz aber in etwa vergleichbar...klar die Monster ist deutlich leichter...aber das wird nicht der Grund sein..

??

Hallo Alex,

es ist nicht so einfach ein zu mageres Gemisch anhand von Geräuschen zu definieren.

Motorgeräusche wie knistern, klingeln, klopfen usw. können vielfältige Ursachen haben.

Ein Motor mit zu magerem Gemisch zeigt sich akustisch oft durch Knallen und Fehlzündung im "Schiebebetrieb" und beim Lastwechsel.

Freundliche Grüße

Guzzi Peter

Edited by Guzzi Peter
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Guest Guzzi Peter
vor 10 Minuten schrieb Breadfan:

Als meine Griso zu mager lief, klingelte sie erbärmlich...

Gruß Ingo

Hallo Ingo,

mich würde interessieren warum deine Griso zu mager lief. (Falschluft, Einstellung) Und wie du das in den Griff bekommen hast.

Freundliche Grüße

Guzzi Peter

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Hallo Peter,

Falschluft trifft es recht gut...Da ich von der V7 II komme und  da das Kaltlaufverhalten nicht so optimal war, hatte ich es mit einem Sprint-Sportluftfilter  recht gut hinbekommen. (gibt da auch einen Thread)

Obwohl die Griso von Anfang an gut lief (letzte Revision) wollte ich bei ihr auch besagten Filter testen, das war ein Fehler sie klingelte so schlimm das ich den Filter sofort wieder ausgebaut habe. Hätte ich vorher bissel nachgedacht dann wäre dieser Irrtum gar nicht erst passiert.

Ingo

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vor 28 Minuten schrieb Matthias Bokelt:

Also was Fehlzündungen im Schubbetrieb angeht - demnach müsste meine Norge aber sowas von mager laufen.

 

Gruß

Matthias

 

Würde ich nicht so lassen, ist quasi eine Fehlfunktion, ggf. anderes Mapping.

Ingo

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Kommt auch drauf an wie stark es ausgeprägt ist, ob es generell im Schiebebetrieb auftritt oder nur unter bestimmten Umständen, wenn ich es drauf anlege dann knallt die Griso auch. 

Ingo

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Also ich habe definitiv kein Knallen im Schiebebetrieb, also fett... Klingeln, klopfen durch Selbstentzündung des Sprits? Also kein Klopfsensor?

Ich hoffe es lacht mich keiner aus😔

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