Patze Posted May 12, 2021 Share Posted May 12, 2021 Hallo in die Runde! Kann mir jemand sagen, wie lange derzeit die durchschnittliche Wartezeit auf eine neue V85TT ist? Hab' meine neue Maschine im Januar bestellt bzw. einen Vorvertrag abgeschlossen. Zunächst hieß es, sie käme vermutlich im April, dann im Mai. Hab' aber leider immer noch keine Rückmeldung dass sie nun da ist bzw. demnächst mit der Auslieferung zu rechnen ist ... 😔 Grüße, Patrick Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Skabez Posted May 13, 2021 Share Posted May 13, 2021 Beantworten kann ich dir die Frage leider auch nicht. Aber wenn es dich tröstet, du und dein Händler ihr seid nicht allein mit dem Problem. Mein Händler hat mir neulich auch sein Leid mit MG geklagt. Er wartet gleichfalls seit Wochen auf seine Bestellungen und keiner weiß warum nichts ankommt. Vielleicht kommen sie mal wieder nicht hinterher und die wenigen Mopeten verteilen sich nach den besten Beziehungen zu MG Deutschland. Gruß Andreas Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Guzzi - Mann Posted May 13, 2021 Share Posted May 13, 2021 Stimmt, bei Guzzi muss man das "Warten" erlernen. Zeit ist alles... Ist ja auch mit Ersatzteilen so! Grüsse Tobias 1 Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Gexx Posted May 13, 2021 Share Posted May 13, 2021 Das ist aber aktuell nicht nur bei Guzzi so. Die ganze Industrie ( nicht nur Automobilindustrie) hat mit Lieferengpässen zu kämpfen Viele Grüße Robert Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Guest Rockatansky Posted May 13, 2021 Share Posted May 13, 2021 Exakt. Zeige mir einen Hersteller, bei dem das nicht so ist. Die angebliche Lieferzeit meines neuen Firmenwagens liegt aktuell bei 6 Monaten - bei einer 08/15-Wald-und-Wiesen-Karre... Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Skabez Posted May 13, 2021 Share Posted May 13, 2021 na ja Fiat Panda kann schon etwas dauern Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
tee Posted May 13, 2021 Share Posted May 13, 2021 Das liegt doch an den fehlenden Mikrochips aus Asien! 😂 Das querstehende Containerschiff im Suez Kanal hat angeblich den gesamten Lieferverkehr behindert. Andreas PS ja, damals im Anfang der `80er, da sind die Schiffe aus Fernost mit den Motorrad Ersatzteilen permanent untergegangen 😉 Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Gexx Posted May 13, 2021 Share Posted May 13, 2021 Es sind aktuell nicht nur Mikrochips betroffen. Auch Stahl ist zum Beispiel betroffen. Die Lieferanten in Europa haben monatelange Lieferzeiten, wo es vorher nur Wochen waren. Material wird zugeteilt zu neuen (hohen) Preisen...Wer die Preise nicht akzeptiert, bekommt halt nix. Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Windhund Posted May 14, 2021 Share Posted May 14, 2021 vor 17 Stunden schrieb Gexx: Es sind aktuell nicht nur Mikrochips betroffen. Auch Stahl ist zum Beispiel betroffen. Die Lieferanten in Europa haben monatelange Lieferzeiten, wo es vorher nur Wochen waren. Material wird zugeteilt zu neuen (hohen) Preisen...Wer die Preise nicht akzeptiert, bekommt halt nix. Kauf mal Holz oder Pappe. Hier sind mittlerweile Lieferzeiten von 12 - 28 Wochen Standard. Corona ist wohl doch nicht so sauber durchgeflutscht wie gedacht. Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Guzzi - Mann Posted May 14, 2021 Share Posted May 14, 2021 vor 19 Stunden schrieb Skabez: na ja Fiat Panda kann schon etwas dauern ...wer will so ein Gerät???... Grüsse Tobi Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
alugi Posted June 21, 2021 Share Posted June 21, 2021 Ich habe am letzten Wochenende mit dem Händler meines Vertrauens gesprochen, da ich gerne die neue v85 TT Probe fahren wollte. Er meinte, es gäbe derzeit Probleme mit dem Motor des 2021 Modells. Nach mehreren Motorschäden sei die Auslieferung der neuen Modelle gestoppt worden. VG Achim Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
teetrinker17 Posted June 21, 2021 Share Posted June 21, 2021 (edited) Bei Mobile und anderen Verkaufsplattformen gibt es im Moment ca. 200 V85TT von knapp 9000€ bis 13000 € Also zugreifen und bringen lassen für knapp 200€ für die Spezial Motorrad-Spedition. Hab es auch so gemacht. Sogar mit Werksgarantie und viel Zubehör Edited June 21, 2021 by teetrinker17 Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
holger333 Posted June 21, 2021 Share Posted June 21, 2021 Moin alugi, zuerst einmal Deine Vorstellung. Wer bist Du, wo wohnst Du, welcher Händler soll so etwas geäußert haben? auch im roten Guzzi Forum trat einer auf, der so etwas geschrieben hatte. ich habe dann selbst in dem besagten Gebiet 3 Moto Guzzi Händler angerufen, die mir sofort eine Probefahrt anboten. Einer von denen war auch kein offiz. Hdl. mehr. Nach meinen Infos darüber war anschließend von dem Themensteller Ruhe... Nach seinen Auskünften soll er eine Triumph fahren. Bist Du der Gleiche? Gruß Holger 1 Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
holger333 Posted June 22, 2021 Share Posted June 22, 2021 (edited) bei solchen Beiträgen...und noch der Allererste Beitrag.... kommt einem der Verdacht auf: da gönnt einer (oder ein Wettbewerber)...der versteckt dahinter steckt... Moto Guzzi den Erfolg seiner Modelle nicht. Gruß Holger Ps.: und wenn mal etwas wäre... Rückrufe gibt es fast jeden Monat bei jedem Fabrikat. oder wie bei Einführung der S1000RR bei BMW: gab es einen Verkaufstop für 3 Monate, mangels Festigkeit der Nockenwelle. und wenn es mal ein paar Mopeds betrifft, dann ist es auch kein großes Thema. Jeden Monat, jedes Fabrikat. Edited June 22, 2021 by holger333 Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
mgraeber Posted June 22, 2021 Share Posted June 22, 2021 Die Lieferzeiten sind trotz allem durchweg irre lang im Moment, wir bekommen stellenweise Liefertermine im nächsten Jahr genannt, und das bei schnöden Artikeln wie Pendelrollenlagern, Simmerringaufbüchsen und Wellendichtringen. Von Elektronik wie einer PS5, XBox-Series X oder so manchem neuen Handy will ich gar nicht erst reden, echt ein Wahnsinn im Moment. Micha Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
holger333 Posted June 22, 2021 Share Posted June 22, 2021 Danke für diese Info und Ergänzung. In Bereichen von Autos oder, wie Du richtig schreibst, auch anderen Artikeln wie Elektronikchips u.ä. läuft es überall. Auch ein Abhängigkeitsproblem, wenn die Industrie alles nur noch Just-in-time-Produktion umsetzen will https://de.wikipedia.org/wiki/Just-in-time-Produktion und vieles davon kommt heute aus China oder überhaupt Asien. Gruß Holger Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Guest Guzzi Peter Posted June 22, 2021 Share Posted June 22, 2021 (edited) Hallo, in diesem Zusammenhang erwähnenswert: Charlie Chaplins Meisterwerk-Moderne Zeiten. Freundliche Grüße Guzzi Peter P.S.: Und die Lagerung der Produktionsmittel wird rollend auf die Straßen verlagert. Edited June 22, 2021 by Guzzi Peter Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Zander78 Posted June 22, 2021 Share Posted June 22, 2021 und oft rollts nicht so arg... Ob das aber nur an der ollen Tante Corona liegt? Aktuell hakts ja überall, Bauholz, OSB-Platten, NYM Kabel, Lehrohre, KG-Rohre usw... Mein Zimmerer hat jetzt das Holz für unser Gartenhaus beim Sägewerk im Nachbarort bestellen müssen. Sogar günstiger und schneller als über seinen Händler! Man muss also nicht immer in de Ferne schweifen und nicht alles im Netz ist günstiger und besser. Leben und leben lassen, sag ich immer. Für eine gute Beratung und Betreuung nach dem Kauf, ist mir das den meist kleinen Aufpreis wert! Zurück zum Thema, im März stand bei meinem Dealer eine neue V85TT rum. Auch V9 und V7. Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Geoffrey Posted June 22, 2021 Share Posted June 22, 2021 (edited) Ob Corona Begleiterscheinungen oder nicht, sei bei den Lieferengpässen dahin gestellt. Tatsächlich "dauert" es aber derzeit "schon etwas", bis geliefert werden kann. Dazu werden immer noch Rückruf Aktionen wegen der Ventilprobleme durch mangelhafte Zulieferungen abgearbeitet. Ist aber kein alleiniges Guzzi Problem, das haben andere Hersteller auch immer wieder! Also bitte kein Guzzi Bashing! Ich warte jetzt auf die bestellte Centenario und da ist es mir ehrlich gesagt "wurscht", ob es noch 1 oder 2 Monate dauert. Ich will das Modell genau so - darauf warte ich gerne, zumal ich ja noch andere Bikes bewege. P. S. Am meisten "Sorgen" bereitet mir in diesen Produktionswochen aber, dass die Italiener wohl bald aus dem Feiern nicht mehr rauskommen, da sie sehr gute Karten in der Fussball-Euro-EM mit ihrer Mannschaft haben. Ich hoffe nicht, dass das die Schrauber in Mandello del Lario allzu sehr ablenkt. Verstehen könnte ich das aber schon - "Bella Italia und Emozione, Passione und Entusiasmo". Ich stehe auch auf diese Art zu leben! Edited June 22, 2021 by Geoffrey 2 Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
nouveau Posted July 11, 2021 Share Posted July 11, 2021 Falls es auch eine V85TT aus 2020 sein darf: Bei Fa. Bergel in Bremerhaven stehen 3 funkelnagelneue im Schaufenster. Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
beekeeper Posted July 16, 2021 Share Posted July 16, 2021 Die Lieferengpässe betreffen wirklich alle Branchen. Ist kein ausschließliches Guzzi Problem. Audi z. B. liefert die Autos momentan mangels Material mit nur "einem" Schlüssel aus. Ob man den zweiten noch vor Leasingende bekommt? Liefertermine von bestellten Fahrzeugen werden immer weiter nach hinten geschoben. Ist es ein Hybrid oder E-Auto dauert es grundsätzlich länger. Bleibt spannend die Zeit. Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Guzzi - Mann Posted July 16, 2021 Share Posted July 16, 2021 (edited) Vorher wars bei Guzzi aber auch schon so! Vor Corona. Hat damit nichts zu tun! Grüße Tobias PS: Kann mich erinnern, meiner Guzzi erste Durchsicht. Ne stinknormale Durchsicht und ein winziger Garantiefall. Es ging um ne defekte Ölwannendichtung, wohlgemerkt die allererste Durchsicht! Das Motorrad stand geschlagene 4 Wochen in der Werkstatt, weil Guzzi selber nicht in der Lage war das beschissene Ding zuzusenden. In Deutschland geht das im Normalfall binnen 24 Sunden.... So viel dazu. Also Lieferzeiten bei Guzzi waren immer schon schlecht! Edited July 16, 2021 by Guzzi - Mann Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Gexx Posted July 16, 2021 Share Posted July 16, 2021 Ja, mag sein, dass die Lieferzeiten schon immer etwas schlecht waren. Aber die werden durch die aktuell angespannte Lage noch verschlimmert Mit Corona hat das ohnehin nix direkt zu tun. Die Materialengpässe gibt es aufgrund der gestiegenen Nachfrage und einer künstlich herbeigeführten Verknappung , um den Preis nach oben zu treiben. Viele Grüße Robert Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Manfr3d Posted July 16, 2021 Share Posted July 16, 2021 Am 21.6.2021 um 17:13 schrieb alugi: Ich habe am letzten Wochenende mit dem Händler meines Vertrauens gesprochen, da ich gerne die neue v85 TT Probe fahren wollte. Er meinte, es gäbe derzeit Probleme mit dem Motor des 2021 Modells. Nach mehreren Motorschäden sei die Auslieferung der neuen Modelle gestoppt worden. VG Achim Das stimmt hinten und vorne nicht. Es gab definitiv keine Motorschäden. Moto Guzzi muss an einigen wenigen V85 TT-Modellen die Einlassventile tauschen. Die Bauteile entsprechen nicht den Vorgaben. https://www.motorradonline.de/ratgeber/rueckruf-moto-guzzi-v85-tt-einlassventile/ Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Manfr3d Posted July 16, 2021 Share Posted July 16, 2021 Am 22.6.2021 um 10:23 schrieb holger333: Danke für diese Info und Ergänzung. In Bereichen von Autos oder, wie Du richtig schreibst, auch anderen Artikeln wie Elektronikchips u.ä. läuft es überall. Auch ein Abhängigkeitsproblem, wenn die Industrie alles nur noch Just-in-time-Produktion umsetzen will https://de.wikipedia.org/wiki/Just-in-time-Produktion und vieles davon kommt heute aus China oder überhaupt Asien. Gruß Holger Der derzeitige Engpass mit Halbleitern hat absolut nichts mit JIT/JIS zu tun. Sondern damit, daß die gesamte Hlableiterproduktion nach Asien ausgelagert wurde. Durch den Brand in einem Werk in Japan können deshalb derzeit nicht die erforderlichen Mengen produziert werden. Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts