hampi Posted May 8, 2021 Share Posted May 8, 2021 Hallo Biker Freunde Ich habe ein Problem mit meinem Hobel und da mein Mech leider bis Dato den berühmten Wurm nicht finden konnte, würde ich euch gerne die (noch) kurze Story erläutern, in der Hoffnung, dass ich diesen Frühling doch noch ausreiten kann. Im März bin ich das erste Mal in diesem Jahr mit meiner Moto Guzzi California 1100 EV Jg. 2001 ausgeritten. Null Problemo, nach der Heimkehr die Cali in meinen 2-Rad Schopf (ungeheizt) geparkt und Schwebeladegerät angeschlossen. Zwischenzeitlich aber das Ladegerät an der anderen Macchina angeschlossen, sodass die Guzzi eine Weile nicht unter Strom stand. Als ich sie wieder anlassen wollte, drehte wohl der Anlasser, doch zünden wollte sie nicht. Der Mech kam zu mir, versuchte sein Glück, doch nix da, sie war stur. Also aufladen und in die Werkstatt. Ich meldete mich anderntags bei ihm und er sagte mir, als er in der Werkstatt ankam, versuchte er es nochmals und siehe da, der Motor lief. Er konnte aber keinen Fehler aus dem System auslesen, da der Fehler nicht aktiv war. Ich holte die Cali ab und fuhr zum Moto-Bekleider, ca. 50km. Danach kleine Tour von weiteren 30km zur Mittagspause. Dann war Ende der Fahnenstange. Abschleppdienst und zurück zum Mech, das war am 22.April. Seit diesem Datum sucht der Mech nach dem Fehler, denn jetzt läuft sie wieder. Ja Freunde, was soll ich sagen, oder besser gesagt, fragen: Wer sitzt in einem solchen Fall noch auf sein Moto, wenn du nicht sicher bist, dass sie dich noch nach Hause bringt? Ausschliessen kann man eine ungenügende Stromversorgung, Batterie unter Last gemessen, Ich könnte mir nur noch einen Wackelkontakt/Kurzschluss vorstellen. Der Vorbesitzer hatte für sein Navi auf den Sturzbügel eine Steckdose montiert und diese ist nicht Wasserdicht, badet da der Wurm drin? Der Mech ist zwar noch relativ jung, doch meines Erachtens recht gut beschlagen. Für eure Tipps bin ich euch sehr dankbar Beste Grüsse Hampi Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Zander78 Posted May 8, 2021 Share Posted May 8, 2021 Killschalter wackler, zündschloss, seitenständerschalter. Also alles, was die zündung lahm legt. Generell irgend ein kontakt bzw relais würd ich sagen. Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Guest Guzzi Peter Posted May 8, 2021 Share Posted May 8, 2021 (edited) Hallo Hampi, neben dem was Zander empfahl, könntest du den Stecker des Steuergerätes prüfen. (abziehen und wieder aufstecken) Vorher natürlich Zündung aus! Vielleicht ist es das. Viel Glück Freundliche Grüße Guzzi Peter Edited May 8, 2021 by Guzzi Peter Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
teetrinker17 Posted May 8, 2021 Share Posted May 8, 2021 Bring mir die Guzzi vorbei, dann mach ich´s wieder heile. Ich könnte auch über Entfernung einen Voodoo-Heilzauber wirken, dazu bräuchte ich aber die Rahmennummer, das Datum der Auslieferung und ein Huhn.😁 Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Zander78 Posted May 8, 2021 Share Posted May 8, 2021 Gebraten oder frisch? Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Guest Guzzi Peter Posted May 8, 2021 Share Posted May 8, 2021 Hallo Marcus, ich wußte gar nicht, dass du neben der Anwendung von indischen Mantren, japanischem Reiki auch noch Voodoo anwendest. Oder ist dir bei deiner letzten Weiterbildung auf Haiti eine Kokusnuss der Erkenntnis auf den Kopf gefallen? Ich hoffe du verwendest keine Nadeln. Hab ein wenig Angst. Freundliche Grüße Guzzi Peter Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Guest Guzzi Peter Posted May 9, 2021 Share Posted May 9, 2021 Hallo Hampi, wir haben ein wenig Spaß gemacht, muß auch mal sein. Aber du solltest nicht allein im Regen stehen gelassen werden. Wenn vorgenannte Ratschläge nicht helfen, gilt immer die Reihenfolge: 1. Zündfunke vorhanden? 2. Kraftstoff vorhanden (Benzinpumpe)? 3. Luftzufuhr? Aber das weiß auch dein Mechaniker. Wichtig ist zu prüfen, wenn der Fehler auftritt ob ein Zündfunke vorhanden ist. Kerze raus, und mit Stecker auf Ventildeckel (Achte auf sichere Masseverbindung) Es ist schwierig einen Fehler zu lokalisieren wenn dieser nur zeitweise auftaucht. Das wird schon. Freundliche Grüße Guzzi Peter Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Speed Posted May 17, 2021 Share Posted May 17, 2021 Zander erwähnte schon den Seitenständer. Das ist eine häufige Fehlerquelle. Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Martin Müller Posted May 17, 2021 Share Posted May 17, 2021 Der Seitenständerschalter ist das immer wiederkehrende Problem. Bei meiner Calli III habe ich ihn nur immer zum TÜV angebaut, ansonsten lag er in der Garage und so lief die Guzzi 20 Jahre lang. Überbrücke den Schalter und probiere es. Gruß vom Bodensee Martin Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
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