Jump to content

98'er 1100 California Special Kaufberatung


guzzler

Recommended Posts

Hallo Guzzisti :-)

Ich bin vor ein paar Tagen zufällig über eine 98er Cali gestolpert die zum Verkauf steht und habe sie mir gleich angesehen. Da ich grundsätzlich selbst schraube habe ich auch kein Problem mit einer Baustelle, nur kenne ich mich mit Guzzis überhaupt nicht aus und wollte euch daher vorher fragen wo die Schwachstellen liegen und was auf einen Selbstschrauber zukommt was man vorher nicht weiß (Spezialwerkzeug, seltene Ersatzteile usw..)

Die Maschine steht insgesamt recht müde da, sie braucht am Chrom und am Lack viel Liebe, hat aber keine bis sehr geringe Schäden. Geschenkt, kriege ich hin. Technisch sieht's bisschen düsterer aus: Ansauggummis sind alle porös und sie riecht am Linken Ansaugtrakt nach Benzin, ohne aber erkennbar irgendwo auszulaufen. Liegt vermutlich an den porösen Gummis? Die Ölwanne ist unten total verölt - reicht es die Wannendichtung zu erneuern oder ist da "in der Nähe" eine bekannte Schwachstelle, Wellendichtring oder so?

Die Ersatzteilpreise habe ich schon recherchiert, sieht soweit halbwegs human aus für jemanden der Münchner Preise gewöhnt ist.

 

Nun zu meinen Fragen:

- Gibt es irgendwo öffentliche Quellen zu Wartungsintervallen? Maschine hat fast 60tkm runter und ich will sehen was nach Herstellerangabe dran ist.

- Ölfeuchte Wanne unten, nur Wannendichtung oder gibts da bekannte Krankheiten?

- Sind poröse Ansauggummis normaler Verschleiß oder deutet das auf eine größere Baustelle bei den 1100ern hin?

- Die Kupplung macht metallische Geräusche im Leerlauf (stehend) wenn sie gezogen wird. Ist das normal? Ist ein Kupplungstausch selbst machbar? Habe Platz in der Garage und könnte die Maschine hinten per Spanngurt anheben, wenn ich mir die Konstruktion so ansehe sieht es so aus als müsste der Halbe Arsch hinten weg wie bei den alten BMW-Boxer?

- Die Bremsflüssigkeit ist sicher fällig. Für Selbstschrauber machbar oder ist da italienische Magie dahinter mit der Teilintegralen Anlage?

Ich bin wie gesagt Werkzeugtechnisch ganz gut beinander und für BMW's eingerichtet, dh. Drehmomentschlüssel und normales Werkzeugset für Wartungsarbeiten ist vorhanden und wird regelmäßig genutzt, zuletzt für den großen Service einer 1200er GS. Gibt es spezielle Werkzeuge oder Hilfen die man für die 1100er braucht die man normalerweise nicht hat?

Insgesamt würde ich die Maschine gerne fit kriegen weil sie mir echt gefällt, will mich aber vor den ganz bösen Überraschungen etwas informieren :-) Hoffe ich bin hier nicht der 100ste der nachfragt, aber jede Kaufberatung ist ja auch von einem anderen Käufer geschrieben und hat daher ganz andere Fragen :-)

 

LG

Link to comment
Share on other sites

Guest Guzzi Peter

Hallo Guzzler,

nein du bist nicht der hundertste mit diesen Fragen, erst der 99 zigste. Die von dir erwähnte italienische Magie (Miracolo) ist zweifelsohne vorhanden, aber sicher nicht beim Wechsel der Bremsflüssigkeit. Vielmehr glaube ich das bei dir ein Umdenken stattfinden wird bez. BMW und Moto Guzzi! Pasta Tortellini statt Bratkartoffeln. Und wenn die Cal. richtig gut dasteht fährst du zum BMW Stammtisch! Bitte mit Foto.

Das Trockenkupplungsgeräusch ist völlig normal. Du ziehst den Kupplungshebel und hast ein anderes Geräusch  beim Loslassen.

Verölte Ölwanne könnte defekter Simmerring Hauptlager hinten sein.

Alles kein so großes Problem.

Sinnvoll wäre, wenn du Fotos einstellen könntest und zwar von allen Seiten. (auch von oben und unten)

Eigentlich macht man mit einer Cal. nichts falsch, allerdings gibt es auch Standschäden.

Preis/Leistungsverhältnis. Was soll sie kosten?

Freundliche Grüße

Guzzi Peter

P.S.: Spezialwerkzeug beim Kupplungswechsel, notwendig ist Zentrierwerkzeug für Kupplungsverzahnung, auch bei Austausch Simmerring Hauptlager hinten. Dazu muß tatsächlich fast "das ganze Motorrad " zerlegt werden.

Handbücher WHB und Fahrerhandbuch findest du unter www.guzzitek.org

Ersatzteillisten mit Explosionszeichnungen findest du oben unter Logo Stein Dinse. Moto Guzzi download, Cali. Modell

Edited by Guzzi Peter
Link to comment
Share on other sites

Hallo Guzzler,

ich fahre das 96er Modell der California 1100i. Poröse Ansauggummis sind bei dem Alter wohl normal, hatte ich vor ein paar Jahren auch. Generell scheint Guzzi mit Gummi ein kleines Problem zu haben. Man sagte mir es läge an der UV Stahlung, aber auch das Gummi-Halteband für die Elektronik unter dem Sozius-Sitz, also keiner direkten Sonnenstrahlung ausgesetzt, bröselte spätestens nach 2 Jahren. Inzwischen hab ich Kabelbinder als Ersatz verwendet.
An deiner Stelle würde ich mal genauer in den Tank schauen. Meine Cali stand 7 Jahre lang, danach war eine anscheinend serienmäßige Innenbeschichtung zu Sand zerbröselt. Das hat dann alles bis zur Einspritzanlage dicht gemacht.
Bei Ersatzteilen immer damit rechnen, dass es schwierig werden könnte. Vor 2 Jahren hat ein Sturm meine dicke vom Hauptständer geweht. Musste Lenker, Hauptständer  und Windschild tauschen. Bis auf letzteres waren Neuteile nicht mehr lieferbar. Ansonsten sind HMB und Stein Dinse gute Adressen.

Gruß
Georg

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...