Harun_Antalya Posted May 4, 2021 Share Posted May 4, 2021 (edited) Hallo Traktorfahrer, eigentlich wollte ich ein paar Bilder schiessen “entspanntes Fahren auf leeren Strassen bei Ausganssperre”. Sehr relaxt. Doch leider hat sich so ein kleiner fieser Nagel in meinen fast neuen Hinterreifen gebohrt. Der Reifen hat sich gewehrt – bis ihm die Luft ausging. Tja… 25 km nach Hause… Luft hält nach Pumpen ca. 2 Minuten… Also Tankstellen hopping… Interessant : die Slip control fängt an zu spinnen, wenn der Reifen sich ca. 1 Atü nähert. Sehr interessant. Hilft nur ausschalten. Meine V7 II hat Speichen, also einen inneren Schlauch, das Rad muss raus. Ich weiss, dass es bequemer ist, schlauchlos zu fahren. Aber wenn es uns nur um bequem gehen würde, dann würden wir vermutlich alle X-Max fahren. Reifenpanne bei Speichenfelge mit Innenschlauch ist definitiv aufwendiger. Aber ich hoffe, dass ich mit der nachfolgenden Fotostrecke den einen oder anderen davon überzeugen kann, sich beim nächsten Moped doch für Speiche zu entscheiden. Die Arbeit ist nicht sonderlich anspruchsvoll. Gesamte Arbeitszeit = 2 Stunden 15 Minuten. Beim erstem mal vieleicht 4 Stunden?Hab nachfolgend eine Fotostrecke drangehängt. Fotos sind alle durcheinander... ------------------------- Aufbocken erst rechts, dann links unter Raste geht fix und ist relativ stabil. PS: wenn ich auf Tour gehe, habe ich immer Werkzeug zum flicken dabei – jedoch nur einen Dreibeinbock, der kommt dann rechts auf Stufe 2. Mit Seitenständer und Gewicht auf dem Vorderrad steht sie dann relativ stabil schräg nach links. Den rechten Stossdämpferh hochbinden schafft Platz um das Rad später rauszunehmen Erst Bremssattel lösen, dann erst die Steckachse. Bremse hochbinden um die Leitung nicht zu knicken Mit einer Hülse und einer Mutter den Endantrieb provisorisch sichern, so bleibt alles Öl drin. Den Punkt am Reifen (Bei Metzeler rot=leichteste Stelle am Reifen) finden und an der Felge markieren. (spart neues Auswuchten) Ventil raus, sonst kriegt man definitiv den Mantel nicht runter.... Auf den Rand des Reifens stellen und vorsichtig wippend den Mantel nach innen drücken. Sobald er an einer Stelle in die Mitte der Felge rutscht, wirds einfach Ein olles Rollandenband ist perfekt geeignet, das Montageeisen festzuhalten, wenn man es ein paar mal gemacht hat, ist ein Mantel in max. 3-5 Minuten runter. (und genau so schnell wieder drauf) Ein Tuch schont den Felgenrand. Beim Aufziehen schön mit Schmierseife einpinseln Das Loch im Mantel verstopf ich "freestyle" mit Watte und Japon 502 Kleber. Andere nehmen Watte, Gummi oder Leder und vulkanisieren. ...weiss nicht ob es Japon 502 in DE gibt, ist ein brutaler Sekundenkleber. Hinweis: Motorradreifen flicken ist möglicherweise in Deutschland und anderen Ländern nicht zulässig. Ratz fatz ist der Mantel wieder drauf. Wichtig : der gegenüberliegende Rand des Mantels muss beim Aufziehen wieder in die Mitte der Felge gedrückt werden, sonst klappt es nicht. Der Mantel springt von alleine auf den Rand, wenn der Reifen Druck bekommt. Die blöden schwarzen Gummidämpfer reissen immer…. doch Japon 502 klebt sie wieder zusammen 🙂 Damit man nicht rumfummeln muss und einem die Dämpfer Entgegenkommen: die Felge flach auf den Boden legen, den Endantriebneinsetzen und festbinden. Das Rad positionieren. Beim Zusammenbau des Kardan muss erst das Verbindungsstück auf die Welle gesetzt werden, dann erst den Endantrieb in die Hülse einsetzen und leicht aufschieben, Schrauben leicht anziehen. Steckachse provisorisch von rechts nach als Montagehilfe nutzen! Jetzt den Bremssattel leicht anziehen. Die provisorisch als Montagehilfe von rechts eingesetzte Steckachse wieder raus und nun von links einsetzen. Oft gehen die Unterlegscheiben unter dem Hitzeschutz kaputt. Einfach mit Alupapier umwickeln und man kann sie wieder nutzen. Lange Rede kurzer Sinn: Reifen auf Speichenfelge flicken, auch hinten, ist kein Kunststück. Ja, es braucht mehr Zeit als beim schlauchlosen Modell. Für mich jedoch kein Grund von Speichenfelgen Abstand zu nehmen. 🙂 Während der Held sich auf die Schulter klopft, was macht die Sozia in den 2-3 Stunden? Die Frau fängt in der Zeit ein Kaninchen, macht Feuer und nach der Reifenpanne gibt's ein leckeres Essen 😃 Beste Grüsse Harun Edited May 7, 2022 by Harun_Antalya 2 1 Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Guggl Posted May 4, 2021 Share Posted May 4, 2021 Respekt, gut gemacht. Frage: Sind das spezielle Reifenmontageschuhe ? Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Harun_Antalya Posted May 4, 2021 Author Share Posted May 4, 2021 Ja, weich und ölabweisend 😂 1 Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
V7due Posted May 4, 2021 Share Posted May 4, 2021 Hallo @Harun_Antalya Gut gemacht ! Danke für die Mühe der extra gemachten Bilder zur Sache. Den Metzler Lasertec kenn ich noch von der Jackal. Besonders toll ist der nicht. Beim nächsten Plattfuß vielleicht einen anderen. Gute Fahrt mfg Jürgen Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
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