Andi-H Posted May 2, 2021 Share Posted May 2, 2021 Hallo liebe community, vor gut eineinhalb Jahren hab ich meine original Tröten durch Mistrals getauscht - super Sound - ohne Frage - allerdings hab ich mal den Geräuschpegel gemessen und muss sagen in einer Kontrolle wäre das schon sehr grenzwertig (Abweichung Standgeräusch + Toleranz) auch wenn sie grudnsätzlich tatsächlich zum glück nicht so laut sind. Auf jeden Fall hab ich mich gefragt, ob man nicht mit einfachen mitteln die Mistrals ein klein wenig leiser bekommen könnte - vllt. etwas bassiger? Dann wären sie der komplette Hammer Hab mich mal bissl im Netz umgesehen, aber auf Anhieb nicht viel brauchbares gefunden - ganz interessant war dieser Kollege auf YT: Der Dämmt im Endeffekt mit einem Edelstahl-Schwamm-zeugs hinterm DB-Killer nach und das muss wohl gut funktionieren. Jetzt wollte ich mal nach eurer Meinung / Erfahrung fragen - habt ihr in dem Bereich schon was gemacht? Gibts evtl. sogar alternative DB-Killer? Besten Dank! Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
tee Posted May 2, 2021 Share Posted May 2, 2021 Hallo, warum Sorgen machen, wenn die gültige EU ABE vorhanden ist gibt es rechtlich keine Bedenken! Das persönliche Geräuschempfinden/Gewissen ist ein anderes Thema. Dein eingestelltes Video tue ich mir nicht 30min an. Meine Erfahrung aus jungen Jahren ist, dass "Stahlwolle" kurzfristig verglüht (so mancher Prüfer kannte auch früher schon den Trick). Die einfachste oder naivste Lösung wäre deinem DB Killer einige Öffnungen "zu verstopfen/zuschweißen". Aber damit bringst du dein ganzes Abgas-/Leistungsverhalten durcheinander. Haben deine Mistral`s `nen KAT? Das ist noch ein Thema?! Ein Tipp, hier im Forum unter Verkäufe werden gerade günstige Originale angeboten! Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Gexx Posted May 2, 2021 Share Posted May 2, 2021 Der selbst gemessene Geräuschpegel ist nicht aussagefähig und auch kein amtlicher Wert. Ich habe mit meinen Mistrals kein Problem...Hauptsache der dB-Killer ist drin viele Grüße Robert Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
teetrinker17 Posted May 2, 2021 Share Posted May 2, 2021 Die Stahlwolle wird glühend davon fliegen, haben wir vor knapp 50 Jahren an der Zündapp schon gemacht. Nachts beim Fahren flogen dann die Funken auf der Fahrt von der Disco nachhause. Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Guest Rockatansky Posted May 2, 2021 Share Posted May 2, 2021 Ich sag's mal so: Ich kann die Bedenken des TS gut nachvollziehen - ich fahr ja eine MGX (89 dB bei U1) und die nachgerüsteten MISTRAL haben zwar eine E-Nr., klingen aber mit DB wirklich so wie hier: So habe ich also eine Weile hin und her überlegt und muss sagen: scheiß drauf. Wenn sie mich rausziehen, kann ich auf die komplette Originalität der Anlage verweisen, eine E-Nr. hat sie auch. Im schlimmsten Falle müssen sie: - mich also rausziehen - messen - erkennen, dass der Wert nicht passt und mich zur Wiedervorführung antanzen lassen - Vorsatz kann mir keiner vorwerfen. Resümee: das ist es mir im Notfall wert - original klingt sie schon sehr nach Schraubenkiste, da die mechanischen Geräusche von Motor und Getriebe nicht vom Auspuff übertönt werden. Jetzt schon... Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
V7due Posted May 3, 2021 Share Posted May 3, 2021 (edited) vor 22 Stunden schrieb teetrinker17: Die Stahlwolle wird glühend davon fliegen, haben wir vor knapp 50 Jahren an der Zündapp schon gemacht. Nachts beim Fahren flogen dann die Funken auf der Fahrt von der Disco nachhause. Genau so kenn ich das auch aus meinen Flegeljahren. War bekannt, daß einer so Zeug im Auspuff hatte, mußte der hinten fahren. Bekommt man das in die Augen - Prost Mahlzeit ! Das soll angeblich besser sein als Stahlwolle : Engelshaar mfg Jürgen Edited May 3, 2021 by V7due Korrektur Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Guest guzzinello Posted May 3, 2021 Share Posted May 3, 2021 ... evtl. Auspuffstopfwolle ..... VG Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Windhund Posted May 3, 2021 Share Posted May 3, 2021 Am 2.5.2021 um 17:50 schrieb Andi-H: Hallo liebe community, vor gut eineinhalb Jahren hab ich meine original Tröten durch Mistrals getauscht - super Sound - ohne Frage - allerdings hab ich mal den Geräuschpegel gemessen und muss sagen in einer Kontrolle wäre das schon sehr grenzwertig (Abweichung Standgeräusch + Toleranz) auch wenn sie grudnsätzlich tatsächlich zum glück nicht so laut sind. Auf jeden Fall hab ich mich gefragt, ob man nicht mit einfachen mitteln die Mistrals ein klein wenig leiser bekommen könnte - vllt. etwas bassiger? Dann wären sie der komplette Hammer Hab mich mal bissl im Netz umgesehen, aber auf Anhieb nicht viel brauchbares gefunden - ganz interessant war dieser Kollege auf YT: Der Dämmt im Endeffekt mit einem Edelstahl-Schwamm-zeugs hinterm DB-Killer nach und das muss wohl gut funktionieren. Jetzt wollte ich mal nach eurer Meinung / Erfahrung fragen - habt ihr in dem Bereich schon was gemacht? Gibts evtl. sogar alternative DB-Killer? Besten Dank! Im ersten Teil des Videos macht er es mit Glaswolle Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
rosthaufen Posted May 4, 2021 Share Posted May 4, 2021 Für die paar Tage noch, da lohnt sich der der Aufwand nicht mehr... Oder glaubt ihr das wir noch lange Motorrad fahren werden, dank 💚 Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Zander78 Posted May 4, 2021 Share Posted May 4, 2021 Eas haben alle die WAHL...... Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
superfour Posted May 4, 2021 Share Posted May 4, 2021 vor 28 Minuten schrieb rosthaufen: Für die paar Tage noch, da lohnt sich der der Aufwand nicht mehr... Oder glaubt ihr das wir noch lange Motorrad fahren werden, dank 💚 Ich für mein Teil werde noch lange fahren. Notfalls halt in einem Land, das nicht für alle anderen die Welt retten will. Bevor ich meine hart erarbeiteten Ersparnisse für den Klimaschutz verpulvern darf, wandere ich eh aus. Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Zander78 Posted May 4, 2021 Share Posted May 4, 2021 Da werd ich glatt neidisch 😛 Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts