Andi-H Posted May 2, 2021 Share Posted May 2, 2021 (edited) Einen schönen Sonntag euch allen, ich wollte mir nur mal eure Meinung zum Thema Faltenbalg einholen - leider bricht der Originale bei mir langsam aber sicher und es muss Ersatz her - allerdings habe ich nicht vor deswegen alles auszubauen. Dachte ich mach den jetzigen einfach runter und ersetze ihn durch so einen Schutz ausm Zubehör https://www.louis.de/artikel/gabelprotektoren-schwarz-paar-pvc/10026885 Mir ist klar, dass original komplett geschlossen natürlich am besten ist, aber mal ganz ehrlich - brauchts das? Oder ist das sogar mehr als sinnvoll? Ehrlich gesagt fand ich die Dinger eh schon immer bissl hässlich und hätte lieber einfach nen kleinen Schutz dran und gut ist - aber wenn sich das natürlich stark auf die Lebensdauer auswirkt, dann ... hmmm .... Ich sags mal so, am Mountainbike hab ich keinen Schutz und das wird sicherlich heftiger und dreckiger hergenommen als die Guzzi Wie seht ihr das? Dankööö! Edited May 2, 2021 by Andi-H Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
tee Posted May 2, 2021 Share Posted May 2, 2021 Meine V7 Classic hat nur diese gezeigten, aber originalen Fliegen-/ Dreckabweiser, alles einwandfrei. Meine andere Maschine streckt seit 40 Jahren die "Metalle" voll in den Fahrtwind (die Gabelsimmeringe wurden bisher zweimal getauscht). 😉 Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Skabez Posted May 3, 2021 Share Posted May 3, 2021 Ein Gabelprotektor oder Faltenbeläge machen schon Sinn um Verschmutzungen vorzubeugen. Manchmal sind es ja nur winzige Körnchen die sich hinter dem Simmering verklemmen. Und schon geht die popelei los. Und ein Kartenspiel oder Jogurtbecher hat man ja eher selten dabei. Wenn du kannst mach lieber was dran. Ob du allerdings mit denen aus deinem Link glücklich wirst ? Vor vielen Jahren hatte die Tante da immer etwas aus Edelstahl mit vernüftiger Schraubklemmung. War so Anfang der 90'er. Diese da sind allerdings mit Kabelbinder zu befestigen. Hatte ich mir auch mal geholt.... > Tonne. War nie richtig fest zu bekommen. Es gibt die anderen noch, hin und wieder in der Bucht. Musst mal schauen. Gruß Andreas Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Skabez Posted May 3, 2021 Share Posted May 3, 2021 Hier mal etwas bildliches, damit du weißt was ich meine. Ist noch aus seeligen Hondazeiten. Der Protektor ist zwar auch schon aus Kunststoff, wird aber auf die Schelle aufgesteckt. Und die ist solide zu befestigen. Wird aber wahrscheinlich bei einer V7 nicht passen bei 58 - 61 mm Durchmesser. Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Windhund Posted May 3, 2021 Share Posted May 3, 2021 (edited) Also ich habe diese da oben drauf seit 10000 km hält bombenfest und keine Probleme. Wenn ich sie mir beim Saubermachen so anschaue, haben sie auch schon einiges geschluckt. Allerdings wollte ich aus Design Gründe auf die faltenbalge wechseln. Edited May 3, 2021 by Windhund Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Guest apollo Posted May 4, 2021 Share Posted May 4, 2021 Ich hatte an der V7 auch die Faltenbälge, die dann schon nach gut 2 Jahren mehrfach eingerissen waren. War mir dann zu doof und ich hab auf die kleinen Plastik-Fliegenklatschen umgestellt. Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Zander78 Posted May 4, 2021 Share Posted May 4, 2021 An der V9, ABS Sensor abmontieren, Bremszange abmontieren, Rad ausbauen, Frontfender weg, Klemmschrauben und Lichthalter lockern, rausziehen, fertig. Zusammenbau in umgekehrter Reihenfolge. Drehmomente beachten. 1 Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Windhund Posted May 4, 2021 Share Posted May 4, 2021 vor 8 Stunden schrieb Bredi: Mit wieviel Aufwand ist dies zu bewerkstelligen? Die Gabelholme müssen raus. Bremssättel ggf. Tachowelle weg, abs Sensor ab. Motorrad aufbocken, sichern, dann die Gabelholme nach unten ausbauen, Faltenbalg drüber ziehen und dann wieder einbauen. Das ist bei meinem Dickschiff nicht so einfach, das werde ich mit professioneller Hilfe durchführen da meine Garagendecke gewiss nicht als Sicherung für die 300 kg herhält. Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Zander78 Posted May 4, 2021 Share Posted May 4, 2021 Bei der V9 geht das super mit dem Heber von Stein Dinse. Aber die ist ja auch minimal leichter 😛 1 Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts