Gexx Posted May 1, 2021 Share Posted May 1, 2021 Hallo zusammen, die Sachse Zündung ist nun in meine T4 eingebaut und funktioniert soweit. Bei der Grundeinstellung gibt es den Zündfunken am rechten Zylinder exakt auf OT ( D-Markierung) Mit dieser Einstellung gibt es aber am linken Zylinder den Zündfunken erst kurz nach OT. Das heißt , die S-Markierung ist gerade an der Markierung am Motorgehäuse vorbei. Die Markierung S ist aber bei der Zündung im Schauloch noch zu sehen. Soll ich das so lassen? Oder muss da zwischen links und rechts noch bisschen angeglichen werden? Wobei wenn ich jetzt links etwas aus spät heraushole, würde ich ja rechts in früh verschieben Viele Grüße Robert Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
monoguzz Posted May 2, 2021 Share Posted May 2, 2021 Da es wohl keine einfache Möglichkeit gibt, die Zündzeitpunkte der Zylinder einzeln zu korrigieren, dürfte eine Vermittelung der beiden die beste Lösung sein. Oder traust du dich, die betreffende Kante der Geberscheibe entsprechend mechanisch nachzuarbeiten? Gruss Tim Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Gexx Posted May 2, 2021 Author Share Posted May 2, 2021 Hallo Tim, ja, theoretisch würde ich mir das Anpassen der Sektorscheibe zutrauen. Wenn ich den genauen Wert kennen würde, könnte ich auf der Fräse relativ exakt abfräsen Aber woher kommt denn überhaupt der Unterschied? Sind denn überhaupt die Markierungen auf dem Schwungrad genau oder kommt da vielleicht der Unterschied her? Viele Grüße Robert Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
monoguzz Posted May 2, 2021 Share Posted May 2, 2021 Ich denke, das ginge auch ohne Fräse, einfach mit einer feinen Feile. Ist aber vermutlich ein ziemliches Gefummel. Immer wieder Geberscheibe abnehmen, etwas wegnehmen, Scheibe wieder montieren, ZZP an einem Zylinder einstellen und am anderen überprüfen - solange bis es passt (gesetzt den Fall dass die Schwungradmarkierungen korrekt sind). Woher der Unterschied kommt, kann ich dir aus der Ferne natürlich nicht sagen. Frag doch mal bei Sachse MHP nach zu dem Problem. Und ob die Schwungradmarkierungen stimmen, kannst du nur selbst am Objekt herausfinden, durch Messen mit einer Gradscheibe, am besten vor der Anfrage bei Sachse. Gruss zurück Tim 1 Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Gexx Posted May 2, 2021 Author Share Posted May 2, 2021 Wobei normalerweise die Sachse Zündung ja so konzipiert ist, dass sie nach dem ersten Zündfunken (rechter Zylinder) den zweiten Funken exakt 90grad weiter abgibt. Sonst stimmt ja mit der Sensorscheibe etwas nicht Ich glaube ich muss mal mit einer Messuhr den OT einstellen. Ich habe bis jetzt nur die Bleistift Methode in Verbindung mit der Markierung probiert Aber selbst da müssten ja der Zündfunken 90grad später kommen. Es sei denn die Markierungen D und S sind nicht exakt 90grad auseinander Ich versuche morgen mal die Stellung/Markierungen zu fotografieren Viele Grüße Robert Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Gexx Posted May 3, 2021 Author Share Posted May 3, 2021 Hallo zusammen, ich habe es jetzt mit einer Messuhr als OT-Finder hinbekommen. Die Markierungen an der Schwungscheibe sind nicht 100% exakt Mit der Messuhr konnte ich den OT ganz gut einstellen und nun sind beide Zündfunken ganz gut angeglichen. Der rechte Zylinder zündet einen Hauch vor OT und der linke einen Hauch nach OT. Dieser Hauch ist aber auf der Messuhr nicht erkennbar. Das heißt, er befindet sich innerhalb der Kurbelwellengrade, wo es keine Kolbenbewegung im Totpunkt gibt. Auf den Bildern sehen beide Seiten identisch aus, sind sie aber nicht 100%. Wenn ich jetzt rechts ein gaanz klein wenig später stelle, dann zündet links definitiv nach OT Ich denke, so habe ich den besten Kompromiss gefunden Viele Robert Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Gexx Posted May 3, 2021 Author Share Posted May 3, 2021 Hi Andreas, wobei meine Einstellung jetzt nur die statische Grundeinstellung ist. Diese Zündposition ist bei der Sachse-Zündung nur bei Motorstart. Ab 400U/min geht es dann mit 2° Frühzündung los und steigert sich bis 32° Viele Grüße Robert Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
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