kilikize Posted April 29, 2021 Share Posted April 29, 2021 Hallo liebes Moto Guzzi Forum, ich habe mir erst vor nem Jahr ne Moto Guzzi V7 Baujahr 2014 zugelegt und bin daher noch recht unerfahren, wenn es um die Technik der Schönen geht. Bisher könnte ich zwar alle Problemchen, die man ab und zu hat, alleine lösen, aber mein aktuelles Problem übersteigt mein nicht so ausgereiftes technisches Verständnis. Eventuell kennt sich hier ja jemand besser aus, beziehungsweiße hatte schon mal das gleiche Problem und kann mir helfen. :) Und zwar springt die Guzzi nicht mehr an. Sobald man den Zündschlüssel reinsteckt und auf „On“ dreht fängt die Maschine an zu klacken. Und dabei hab ich noch nichtmal auf den Anlasser gedrückt. Wenn man auf den Anlasser drückt klackert sie nochmal kurz für paar Sekunden laut, aber wird dann auch schnell leise und gibt gar keine Reaktion mehr von sich. Anspringen tut sie nicht. Durch meine bisherige Recherche, geh ich mittlerweile davon aus, dass das Problem beim Anlasser liegt. Mehr hab ich jedoch noch nicht rausgefunden, beziehungsweiße auch nicht verstanden. Die Batterie ist voll aufgeladen, daran kann es also nicht liegen, außer das Problem wird auch durch zu alte Batterien ausgelöst? Es wäre super, wenn jemand mit seinem technischen Verständnis helfen könnte! :) Mit freundlichen Grüßen Kili :) Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Claudius Posted April 29, 2021 Share Posted April 29, 2021 Hast du mal gemessen wie voll deine alte Batterie wirklich ist? Wenn die schon älter ist geht das Ding beim Anlasserstrom in die Knie. 12V Batterien sollten 12,5 - 14 Volt Spannung im geladenen Zustand haben. Miss mal Spannung und Stromstärke beim Anlassen. 1 Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Guest Guzzi Peter Posted April 29, 2021 Share Posted April 29, 2021 Hallo, ich würde folgendes versuchen. Batterie abklemmen. Anlasserschalter zerlegen, prüfen und reinigen. Nochmals versuchen zu starten ( u.U. mit Unterstützung Fremdstartbatterie.) Freundliche Grüße Guzzi Peter P.S.: o.g. messen ist ebenfalls sinnvoll. Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Zander78 Posted April 29, 2021 Share Posted April 29, 2021 Batterie würde ich sagen. Überbrück sie mal mit dem auto. Vermutlich bricht die batterie bei der kleinsten belastung zusammen, da sie bei zündung ein schon klackert. Da reichts nicht mal mehr für die benzinpumpe. Oder massekabel bzw relais oder zündschlosskontakte. Aber eher batterie. Gruß Christof Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
V7due Posted April 29, 2021 Share Posted April 29, 2021 Würd ich wie von @Zander78 zuerst mal machen. Überbrücken mit funktionstüchtiger Batterie vom nächstbesten Auto oder Motorrad. Dann die V7 ganz normal starten. Klappt der Startvorgang, wars sicher die Batterie. Auch frisch geladene Batterien sind keine Garantie, daß die Batterie belastbar ist. Sie ist einfach " nur " aufgeladen. Normal ist, daß nach dem Zündung einschalten die Benzinpumpe kurz anläuft. Das kann man natürlich hören. Das Klackern vom Anlasser kommt vom Ein/ Aus-rücken des Ritzels in den Zahnkranz. Ist nicht genug elektrische Kraft vorhanden, rückt das Ritzel ein und aus - dann klackerts. Probier mal Fremdstarten.......und vielleicht eine kurze Vorstellung........ mit einer Guzzi wird Dir nie langweilig, viel Erfolg mfg Jürgen Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
tee Posted April 29, 2021 Share Posted April 29, 2021 Wie schon mehrmals erwähnt, Batterie checken. Bei mir waren alle Kontrollleuchten vor dem Starten hell erleuchtet. Dann tat sich aber nichts mehr. Mit einer Fremdbatterie überbrückt und sie war sofort da. Es war die Batterie! Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Guest Guzzi Peter Posted April 29, 2021 Share Posted April 29, 2021 (edited) Hallo, grundsätzlich bin ich auch der Meinung das fremdstarten hilft und sinnvoll sein kann. Aber in diesem Fall bedingt nicht. Beim Einschalten der Zündung auf On reagiert bereits der Magnetschalter. Ein Zeichen für unerwünschten Kontakt und Hinweis auf Anlasserschalter. Parallel dazu kann natürlich auch die Batterie zu schwach sein. Aber sie überbrückt nach meiner Meinung bei nicht ausreichender Kapazität nicht den Anlasserschalter. Bin gespannt welcher Fehler gefunden wird, viel Erfolg. Freundliche Grüße. Guzzi Peter Edited April 29, 2021 by Guzzi Peter Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Guest Guzzi Peter Posted April 29, 2021 Share Posted April 29, 2021 Hallo, " Fremdbatterie benutzen, schaden kann es definitiv nicht" Beim Fremdstarten kann es u.U. zu Spannungsspitzen und Überspannung kommen wenn die gebende Quelle zu stark ist etc. (PKW mit laufendem Motor) Auch Schäden am Steuergerät sind möglich. Ein Akku pack mit Überspannungsschutz ist die bessere Lösung. Freundliche Grüße. Guzzi Peter Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
monoguzz Posted April 30, 2021 Share Posted April 30, 2021 Zitat Beim Fremdstarten kann es u.U. zu Spannungsspitzen und Überspannung kommen wenn die gebende Quelle zu stark ist etc. (PKW mit laufendem Motor) Auch Schäden am Steuergerät sind möglich. Woher "weiss" das Spenderfahrzeug, dass kein PKW sondern ein Motorrad gestartet werden soll, und dann macht mal absichtlich das Steuergerät kaputt? PKW von FIAT oder Alfa haben ähnliche Marelli Steuergeräte wie viele Guzzis, und gehen beim Fremdstarten nicht kaputt, habe ich selbst schon öfters ausprobiert (Uno, Panda, Qubo). Und wie soll die "zu starke Quelle" sich auswirken? Die Bordspannung wird doch vom Spannungsregler der Lima konstant gehalten, sie kann garnicht zu stark sein. Genau ist es ja auch beim Nehmerfahrzeug, als es noch normal zu starten war. Das Nehmerfahrzeug nimmt sich beim Fremdstart, was eben an Stromstärke zum Starten benötigt wird. Schlecht wäre hingegen eine wackelige Verbindung der Starthilfskabel, d. h. wenn durch Bewegung derselben kurze Unterbrechungen des Kontakts der Klemmen an den Batteriepolen eintreten. Das kann Spannungsspitzen geben, die dann tatsächlich das Steuergerät oder andere Elektronik beschädigen könnten. Grus Tim 1 Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
tee Posted April 30, 2021 Share Posted April 30, 2021 Alle Anmerkungen haben ihre Berechtigungen. Hier geht es um ein Motorrad mit - noch - "einfacher Elektronic!" Eine simple Motorrad Batterie zum Testen reicht. Hier wird z.B. keine 88 AH Batterie vom Auto verlangt und mit entsprechendem Motorlauf. Ganz einfach - anschließen. Ja, die ganz neuen Autos und mittlerweile Motorräder sind eben anders, aber das ist eben eine andere "Nummer!" 🤨 Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
V7due Posted May 1, 2021 Share Posted May 1, 2021 Mich würde es nicht wundern, wenn sich der @kilikize an den ADAC wendet. Da bekommt man ja Angst um das Motorrad, sobald einer mit einen Starterkabel zum Helfen ums Eck kommt. mfg Jürgen 1 Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
kilikize Posted May 2, 2021 Author Share Posted May 2, 2021 Moin Leute, Vielen Dank für eure Nachrichten! Wir habens gestern mit der Batterie des Motorrads meines Bruders probiert. Und sie ist sofort angesprungen! Anscheinend lags doch an der Batterie. Naja, schließlich ist die mittlerweile auch 5 Jahre alt... Auf jeden Fall hat sich direkt ein Grinsen über meinem Gesicht breit gemacht! Vielen Dank nochmal Leute! Und ja ich werd mich am nächsten Wochenende dann mal vorstellen. Da wird dann die erste Motorradtour dieses Jahr durchgeführt und dann gibts auch direkt ein Bild von der Maschine! Viele Grüße Kili 1 Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
ramisch Posted May 3, 2021 Share Posted May 3, 2021 Am 1.5.2021 um 08:08 schrieb OldSchool: Moin, wenn die Batterie in dem Motorrad ja noch Spannung hat und man dann eine lose Batterie, oder halt abgeklemmt zum Schutz der Elektronik im Spenderfahrzeug, zur Überbrückung anschließt kann ja nichts passieren. Aber jeder der mal nach nur ein paar Stunden Standzeit ohne Spannungsversorgung die Batterie wieder an einem Fahrzeug mit Elektronik anschließt kennt wohl das leise Knallgeräusch wenn da kurz vor Kontakt ein Funke zwischen Batteriepol und Klemme überspringt. Da fließen in dem Moment sehr hohe Ströme und das kann halt daneben gehn. Im übrigen altert auch Elektronik und wird dadurch auch empfindlicher auf solche Spannungspeaks. btw. anstatt eines Lastwiderstands beim anschließen kann man auch einfach eine normale 12V Glühlampe benutzen, nur nicht gerade eine H4 ect. , das ist besser als nichts 😉 Grüße, Achim Moin aus Ostfriesland! Moderne Starthilfekabel haben eine Induktivität (Spule) fest verbaut. Diese sorgt dafür, daß beim Anklemmen zunächst nicht ein so extrem hoher Stromfluss stattfinden kann. Wird im Allgemeinen empfohlen für mit Elektronik gespickte, moderne Fahrzeuge. Schönen Gruß Rainer Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
monoguzz Posted May 3, 2021 Share Posted May 3, 2021 vor 4 Stunden schrieb OldSchool: Moderne Starthilfekabel haben eine Induktivität (Spule) fest verbaut. Diese sorgt dafür, daß beim Anklemmen zunächst nicht ein so extrem hoher Stromfluss stattfinden kann. Das ist interessant! Kannst du bitte einen link darauf posten? Danke Tim Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
monoguzz Posted May 4, 2021 Share Posted May 4, 2021 Zitat Einen Link zu so einem Kabel habe ich nicht parat, aber Du kannst auch einfach Google befragen nach einem abgesicherten Starterkabel. Leider gibt auch die sorgfältigste Suche in der bekannten sowie anderen Suchmaschinen nichts her, weder mit deiner Bezeichnung noch mit anderen Variationen. lediglich Starthilfekabel mit Überspannungsschutz werden angeboten, z. B. von Würth als "Startsafeboxen". Naja, vielleicht bin ich auch zu doof zum Suchen ... Schau doch bitte wie der HErsteller deines Kabels heist, damit könnte man eher fündig werden. Gruss Tim Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
MGNeuling Posted May 4, 2021 Share Posted May 4, 2021 Hallo, beim neuzeitlichen Überspanungsschutz handelt es sich in der Regel um einen sogenannten Varistor. Das ist ein spannungsabhängiger Widerstand - also keine Spule oder Kondensator. Der Widerstand ist gewöhnlich parallelgeschaltet (deshalb sind beide Kabel mit dem Bauteil verbunden) und sorgt dafür, dass unerwünschte Spannungsspitzen durch ihn gleichsam kurzgeschlossen werden. Gruß an alle Ralf Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
monoguzz Posted May 5, 2021 Share Posted May 5, 2021 Zitat Moderne Starthilfekabel haben eine Induktivität (Spule) fest verbaut. Diese sorgt dafür, daß beim Anklemmen zunächst nicht ein so extrem hoher Stromfluss stattfinden kann. Was ist daran misszuverstehen? Genau danach hatte ich gefragt und gesucht. Ich sprach nie von Konensatoren oder Varistoren. Also habe nicht ich am Thema vorbeigeredet, sondern andere. Und einige dieser anderen berichten von diesen Kabeln, man fände sie auf die übliche Art im Internet. Nochmal: dies gelang mir trotz vieler Versuche mit unterschiedlichsen Suchbegriffen nicht. Ich bitte also nochmals diejenigen, die solche Kabel mit Induktivität zur Verlangsamung des Stromanstiegs kennen und oder im Internet gefunden haben, hier nähere Angaben zu Herstellern, Bezugsquellen o. ä. zu machen. Das ist wohl nicht zu viel verlangt, oder? Danke & Gruss Tim Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Guest Guzzi Peter Posted May 5, 2021 Share Posted May 5, 2021 (edited) Hallo Tim, Warum reagierst du leicht aggresiv? Hier haben Praktiker von ihren Erfahrungen berichtet, und das ist gut so! Vielleicht sind dabei einige Fachbegriffe verwechselt worden. Aber anstatt Fallen zu stellen könntest du doch aufgrund deines Fachwissens eher weiterhelfen und aufklären. Konstruktivität hilft allen! Freundliche Grüße Guzzi Peter Edited May 6, 2021 by Guzzi Peter Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Zander78 Posted May 6, 2021 Share Posted May 6, 2021 Oh Leute, wegen so einem Mist gleich wieder ne Diskussion... ist doch völlig wurst, was in dem Kabel verbaut ist. Als starterkabel am ehesten ein varistor/diode, die die evtl Überspannung kurzschließt. Ne Spule wäre wahrscheinlich fürs starten eher Kontraproduktiv, da sie bei Gleichspannung als Ohmscher Widerstand wirkt und so die Spannung am Empfängerfahrzeug einbrechen ließe. Das sind aber nur meine Gedanken am frühen Morgen. Und jetzt geht wieder Mopedfahren, statt zu diskutieren. Das hab ich zur genüge mit meinem 18 jährigen großen hier.... Salute! 1 Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
monoguzz Posted May 6, 2021 Share Posted May 6, 2021 Zitat ist doch völlig wurst, was in dem Kabel verbaut ist Vielen Dank für diese Erläuterung. Ich dachte, ich könnte selbst entscheiden was für mich wichtig ist. Wahr wohl ein Fehler ... Zitat Ne Spule wäre wahrscheinlich fürs starten eher Kontraproduktiv, da sie bei Gleichspannung als Ohmscher Widerstand wirkt Ich bin es gewohnt, von Tatsachen zu sprechen, nicht von Wahrscheinlichkeiten. Tatsachen erlauben es nämlich, Sachverhalte zu beurteilen. Erläuterung zu einer (idealen) Induktivität (Spule): sie hat keinen Ohmschen Widerstand. Die reale hat natürlich einen, den haben aber auch die Batteriekabel und die Batterie selbst. Er sollte natürlich sehr klein sein um Spannungsabfall bei den hohen Strömen klein zu halten. Ansonsten danke ich auch allen anderen Beteiligten für die überaus erhellenden Einlassungen. Leider hat aber immer noch niemand meine Frage beantwortet, statt dessen unterstellt man mir Aggressivität und unlautere Motive. Ich denke nun darüber nach, ob ich in diesem Forum noch am richtigen Platz bin. Tim Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Zander78 Posted May 6, 2021 Share Posted May 6, 2021 Wird der Spannungsabfall dann im gelben Sack entsorgt? Ich hab noch Spannungsfall gelernt, aber das mag sich mittlerweile geändert haben. Mehr sag ich dazu nicht mehr, hab ja schließlich keine Ahnung von dem Elektrozeugs. Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
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