Egi Posted April 25, 2021 Share Posted April 25, 2021 Hallo liebe Gemeinde, habe gerade das Problem Anschluß einer Zusatzbremsleuchte (Topcase). Aber.... grande Problem.... Das Bremslicht ist ja auf Dauerplus verkabelt und bekommt über Handbremshebel/Fußbremshebel seine Masse. Ich brauche aber das Massekabel des Bremslichtes. Wo kann ich das finden OHNE das ganze Moped hinten zu zerlegen ? Die Plusleitung liegt ja am Sicherungskasten an, aber wie komme ich an das direkte Minuskabel ran ? Die komplette Einheit lässt sich auch nicht herausnehmen, man kann nur das Glas abschrauben und dann die Birne wechseln. Wäre toll wenn ihr da einen Tip für mich hättet.... Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
monoguzz Posted April 25, 2021 Share Posted April 25, 2021 (edited) Lies StVZO, §53, Absatz2. Demnach ist, wie ich es verstehe, eine 2. Bremsleuchte an Motorrädern ohne Beiwagen nicht vorgesehen oder gar erlaubt. Zumindest beim nächsten TÜV-Besuch wirst du damit Probleme haben. Gruss Tim Edited April 25, 2021 by monoguzz Ergänzung Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Zander78 Posted April 25, 2021 Share Posted April 25, 2021 BJ 2011 dürfte nicht nach stvzo sein. Soweit ich weiß, dürfen zwei sein müssen aber symetrisch sein zur mitte. Bsp blinker mit integriertem bremslicht. Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
monoguzz Posted April 25, 2021 Share Posted April 25, 2021 Zitat Soweit ich weiß Woher? Zitat BJ 2011 dürfte nicht nach stvzo sein. Verstehe ich nicht. Soll das bedeuten, dass für Fahrzeuge von Bj. 2011 die StVZO nicht gilt? Zur elektrischen Frage: Zitat grande Problem.... Das Bremslicht ist ja auf Dauerplus verkabelt und bekommt über Handbremshebel/Fußbremshebel seine Masse Der Schaltplan (dürfte der richtiige sein) zeigt das Gegenteil. Brems- und Rücklicht-Lampe sind einseitig auf Masse gelegt und werden über die Schalter mit + versorgt. Gruss Tim Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Zander78 Posted April 25, 2021 Share Posted April 25, 2021 Weil da die EG Zulassung zählt und nach der sind zwei bremsleuchten zulässig, die symetrisch sein müssen. Frag mich nicht seit wann EG, das weiß dr google. Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Zander78 Posted April 25, 2021 Share Posted April 25, 2021 https://www.louis.de/rund-ums-motorrad/schraubertipps/tuev Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
monoguzz Posted April 25, 2021 Share Posted April 25, 2021 vor 14 Minuten schrieb Zander78: Weil da die EG Zulassung zählt und nach der sind zwei bremsleuchten zulässig, die symetrisch sein müssen. Frag mich nicht seit wann EG, das weiß dr google. Hier steht es tatsächlich. Wieder was gelernt ... Tim Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Egi Posted April 26, 2021 Author Share Posted April 26, 2021 vor 22 Stunden schrieb monoguzz: Woher? Verstehe ich nicht. Soll das bedeuten, dass für Fahrzeuge von Bj. 2011 die StVZO nicht gilt? Zur elektrischen Frage: Der Schaltplan (dürfte der richtiige sein) zeigt das Gegenteil. Brems- und Rücklicht-Lampe sind einseitig auf Masse gelegt und werden über die Schalter mit + versorgt. Gruss Tim Jau, Ok. Hab's auch noch mal mit der Prüflampe gecheckt. Bleibt immer noch die Frage wo finde ich dann das Bremslichtpluskabel ? Unter der Sicherung (die auch für's Bremslicht zuständig ist) ist nur ein gelbes Kabel mit Dauerstrom (nach einschalten der Zündung). Das irritiert mich jetzt. Wenn das Bremslicht erst Strom über Fuß/Handbremse bekommt, wo liegt dann die Zuleitung dafür ? Kann mir das keiner sagen ? Muß ich erst wirklich alles hinten abbauen, also Träger, Sissybar die silbernen Seitenteile usw. usw. ?? Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
tee Posted April 26, 2021 Share Posted April 26, 2021 Hallo Egi, warum alles abbauen? Du hast doch das Ovale Rücklicht, oder?! Nach dem Glas kommt der Reflektoreinsatz mit dem Leuchtmittel . Der Einsatz ist doch herausnehmbar (zumindest laut Teileliste). Und wenn es so ist, dann siehst du wahrscheinlich auch diese Anschlüsse: Links Nr. 58 Tail, Rechts 54 Stop und oben rechts 31 Ground - und entsprechend die Anschlußfarben der Leitungen. Wenn du dort nicht direkt ran möchtest musst du dem Gesamtstrang nach vorne folgen. Auch dazu musst du dein Moped nicht zerlegen. Ich hoffe Dir geholfen zu haben. Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Egi Posted April 28, 2021 Author Share Posted April 28, 2021 (edited) Am 26.4.2021 um 15:10 schrieb tee: Hallo Egi, warum alles abbauen? Du hast doch das Ovale Rücklicht, oder?! Nach dem Glas kommt der Reflektoreinsatz mit dem Leuchtmittel . Der Einsatz ist doch herausnehmbar (zumindest laut Teileliste). Und wenn es so ist, dann siehst du wahrscheinlich auch diese Anschlüsse: Links Nr. 58 Tail, Rechts 54 Stop und oben rechts 31 Ground - und entsprechend die Anschlußfarben der Leitungen. Wenn du dort nicht direkt ran möchtest musst du dem Gesamtstrang nach vorne folgen. Auch dazu musst du dein Moped nicht zerlegen. Ich hoffe Dir geholfen zu haben. Tja, soweit war ich ja auch schon. Aber der Reflektor ist nicht so ohne Weiteres rauszunehmen.... hab mich nicht getraut da kräftiger dran zu ziehen....wenn der zerbricht.... So, hab's jetzt vorhin nochmal probiert, aber der geht nicht raus. Nach ca. 1cm ist Schluß und mit Gewalt mach ich das nicht. Entweder klemmt da ein/die Kabel auf der Rückseite, oder das ist von Hause aus nicht so vorgesehen. k.A. Wenn da ein Kabelstecker abgeht, war's das. Hatte gedacht im WHB (von Stein-Dinse) würde ich irgend was finden, aber da steht ja gar nix drin. Geschweige denn irgend ne Explosionszeichnung oder so... Edited April 28, 2021 by Egi Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
tee Posted April 28, 2021 Share Posted April 28, 2021 Das müsste doch deine "Einheit" sein. Ob Position 9 damit zusammenhängt? Ich vermute aber dass die Schraube das Gehäuse hält. Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Egi Posted April 28, 2021 Author Share Posted April 28, 2021 (edited) Ja, denke ich auch. Diese Explosionszeichnung hab ich auch mittlerweile gefunden..... Und an diese Schraube kommt man nur nach dem Totalausbau, Blinker weg, Sissy Bar, Kofferträger, Seitenverkleidungen (Chromteile) danach unter dem Sitz die Plastikverschalung entfernen.... und was da noch so ist.... Trotzdem vielen Dank für deine Bemühung und Zeitaufwand.... Edited April 29, 2021 by Egi Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
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