hias Posted April 23, 2021 Share Posted April 23, 2021 (edited) Hallo Kollegen, gerissener kabelgummi bei meinem kollegen seiner v7III. Ist das bei mehreren v7III Fahrern schon vorgekommen? Wie kann mann da vorbeugen? habt ihr Ideen? gruß hias Edited April 23, 2021 by hias Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
tee Posted April 23, 2021 Share Posted April 23, 2021 Wenn das nur ein elektrischer Anschluss ist, würde ich das Teil wechseln ( bei einfacher Demontage). Ist der Aufwand zu groß würde ich das mit Isolierband umwickeln. Von eine ziemlich neuen III, ist das Kautschukmaterial miserabel. Bei einer Neuteil Integration würde ich dieses von Innen und Aussen vorab gut mit Talkum einreiben. Nach wie vor sehr gut! Falls dieses Teil irgendwie auf Spannung liegt, auf "Entspannung" sorgen! Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
tomster1965 Posted April 23, 2021 Share Posted April 23, 2021 Vaseline Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
hias Posted April 23, 2021 Author Share Posted April 23, 2021 Super danke👍 Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Skabez Posted April 24, 2021 Share Posted April 24, 2021 Walzenspray, dieses wird in Druckereien zum reinigen und zur Pflege der Gummiwalzen eingesetzt. Kenne leider nur die Industrieverpackung, und da steht einfach nur Walzenspray drauf . Gibt es aber sicher auch unter anderem Namen. Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
superfour Posted April 24, 2021 Share Posted April 24, 2021 Die Qualität dieser Gummitüllen und auch der Gabelfaltenbälge war schon bei der V7 II hundsmiserabel. Nach drei spätestens vier Jahren sind diese Teile im Arsch – auch bei bester Pflege. Man sollte sich damit abfinden, dass diese Teile in kurzen Intervallen zu ersetzen sind. Eventuell lassen sich ähnliche Teile von japanischen Motorrädern adaptieren. Da ist die Qualität meistens etwas besser. Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
hias Posted April 24, 2021 Author Share Posted April 24, 2021 (edited) da hätte ich von Moto Guzzi was anderes Erwartet. Billig sind sie ja auch nicht gerade. Der Stecker ist am Kabelbaum das zu ersetzen ist nicht gerade billig und Spricht nicht für die Qualität von Guzzi. 😡 Mein Kollege ist Sauer und das kann ich verstehen. Bei meiner letzten v7II waren die Faltenbeläge auch nach 3 Jahren Schrott. Edited April 24, 2021 by hias Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
V7due Posted April 24, 2021 Share Posted April 24, 2021 vor 3 Stunden schrieb hias: Bei meiner letzten v7II waren die Faltenbeläge auch nach 3 Jahren Schrott. So alle 2 Monate, nach der Handwäsche und vor jeder größeren Ausfahrt schmiere ich die Faltenbälge mit Ballistolöl ein. Und dabei noch so anderes Kunstoffteil. Alles mit den Ballistolöl. Die V7due geht nun ins 6te Jahr und meine Kunstoffteile sind gut in Schuß. Allgemein sollte man Kunststoffteile / Gummiteile mit einen Plegemittel bearbeiten, in denen ein Auffrischer zum wieder weichmachen enthalten ist. Hier eine Beschreibung zum Auffrischer aus Wikipedia : Weichmacher Etwa zwei Drittel der weltweit hergestellten Additive werden für die Produktion von Polyvinylchlorid aufgewendet, fast drei Fünftel der hergestellten Additive sind Weichmacher.[28] Sie verringern Sprödigkeit, Härte und Glastemperatur eines Kunststoffes und machen ihn so besser form- und verarbeitbar. Es handelt sich um Stoffe, die in der Lage sind, auf molekularer Ebene in den Kunststoff einzudringen und so die Beweglichkeit der Ketten gegeneinander zu erhöhen. Qualitativ können sie als „molekulares Schmiermittel“ dienen. Bis vor wenigen Jahren war Diethylhexylphthalat (DEHP) (synonym: Dioctylphthalat DOP) der am häufigsten verwendete Weichmacher. Dieser stellte sich jedoch als umwelt- und gesundheitsschädlich heraus, weshalb die europäische Industrie inzwischen weitgehend auf seinen Einsatz verzichten will. Als Ersatz für DEHP kommt oftmals das im Jahre 2002 eingeführte 1,2-Cyclohexandicarbonsäurediisononylester (DINCH) zum Einsatz.[29] Weitere neue Weichmacher sind die analogen Adipinsäureester wie Diethylhexyladipat. Extender verbessern ebenfalls die Verarbeitbarkeit und heißen deshalb auch sekundäre Weichmacher. Wichtige Extender sind epoxidierte Öle, hochsiedende Mineralöle und Paraffine.[30] Manchmal steht der Auffrischer auf den Pflegeprodukten mit drauf, manchmal nicht. Eine lebenslange Garantie darf man sich aber nicht davon versprechen. mfg Jürgen Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
hias Posted April 24, 2021 Author Share Posted April 24, 2021 Super danke Jürgen. Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
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