Jump to content

Sicherrungsring im Gabelholm lässt sich nicht raus machen

rucksackwilli

Recommended Posts

Moin Guzzisti-Gemeinde,

Beim Gabel-Tauchrohr meiner Cali 1100i lässt sich der Sicherungs-Ring des Gabel-Simmerring nicht raus machen. Ich habe es schon mehrmals probiert. Da er keine Bohrungen wie bei einem Seeger-Ring hat, kann man nur mit einem spitzen Werkzeug unter den Ring gehen , um ihn an zu heben. Ist mir bisher nicht gelungen, da er mir immer wegrutscht. Die richtige Methode um ihn in der Nut fest zu halten habe ich bisher nicht gefunden. Hat von Euch dieses Problem schon einmal gehabt? Für Eure Tipps bin ich bereits im Voraus sehr dankbar.

Willi

Guest Guzzi Peter
vor 7 Stunden schrieb rucksackwilli:

Moin Guzzisti-Gemeinde,

Beim Gabel-Tauchrohr meiner Cali 1100i lässt sich der Sicherungs-Ring des Gabel-Simmerring nicht raus machen. Ich habe es schon mehrmals probiert. Da er keine Bohrungen wie bei einem Seeger-Ring hat, kann man nur mit einem spitzen Werkzeug unter den Ring gehen , um ihn an zu heben. Ist mir bisher nicht gelungen, da er mir immer wegrutscht. Die richtige Methode um ihn in der Nut fest zu halten habe ich bisher nicht gefunden. Hat von Euch dieses Problem schon einmal gehabt? Für Eure Tipps bin ich bereits im Voraus sehr dankbar.

Willi

Hallo Willi.

die Sperringe der 1100 haben im Außenrand "Einbuchtungen" zum entsperren (dünner Schraubenzieher).

Ich empfehle den Beitrag auf YouTube: Gabelservice 1100 Cali. EV, dort siehst du wie man den Sperring löst.

Freundliche Grüße

Guzzi Peter

P.S.: Vorsicht bei Entfernung der Staubschutzkappen. Ich würde sie grundsätzlich erneuern.

Edited by Guzzi Peter

Er schrieb nicht Cali 1100EV sondern 1100i. Der Sprengring dort sieht (bei Wendel) so aus, und man sieht, dass er nur auf eine Art auszuhebeln ist:

GU30526261.jpg

Der andere (1100EV), bei dem es sicher leicht geht: die Aussparungen sind m.W. auch montiert sichtbar, also ist das Ausbauen eigentlich  selbsterklärend:

AP8163096.jpg

Gruss  Tim

Edited by monoguzz

Guest Guzzi Peter
vor 22 Minuten schrieb monoguzz:

Er schrieb nicht Cali 1100EV sondern 1100i. Der Sprengring dort sieht (bei Wendel) so aus, und man sieht, dass er nur auf eine Art auszuhebeln ist:

GU30526261.jpg

Der andere (1100EV), bei dem es sicher leicht geht: die Aussparungen sind m.W. auch montiert sichtbar, also ist das Ausbauen eigentlich  selbsterklärend:

AP8163096.jpg

Gruss  Tim

Hallo Tim,

stimmt. Sorry, hatte mich verlesen.

Freundliche Grüße

Guzzi Peter