Jump to content

Motorschutzbügel Stucchi

Futuristi

Recommended Posts

Zeige an dieser Stelle meine lang erwarteten Sturzbügel von Stucchi. Die Lieferzeit im Onlineshop war mit 3-5 Tagen angegeben. Letzlich wurden es fünf Wochen. Auf Emails wurde garnicht oder erst nach Tagen reagiert. Vermutlich war es dem Corona-Lockdown geschuldet.

Schlußendlich wurde aber geliefert. Die Qualität und Passgenauigkeit ist sehr gut. Die Bügel sind sehr massiv und gut lackiert bzw. gepulvert. Die Bügel gibt es wahlweise im Bereich der Zündkerze mit "Platte", in verschiedenen Farben. Hier für meine V7 iii in schwarz. Die Platte schützt zusätlich vor Steinen, auf die die Maschine fallen könnte. Die Bügel sind mit einem kleinen Gummipuffer gegen den Zylinderkopf gesichert, falls sich der Bügel beim Sturz verformen sollte.  An alles gedacht. Es ist eine gute Alternative für die sonst sehr ausladenden Bügel von Hebco oder Givi. 

Viele Grüße

Achim

IMG_7373.jpeg

IMG_7374.jpeg

IMG_7375.jpeg

IMG_7386.jpeg

Interessant, an der V7 iii muß eine Distanzhülse von etwa 15mm Länge vor der oberen Rahmenschraube montiert werden. Hierdurch liegt der Bügel nicht mehr so dicht am Zylinder. Das untere Bügelstück mit dem offenen Rohrstück liegt dadurch frei, stülpt sich nicht über die Imbusschraube. Ich habe auch so montiert, daß zunächst sämtliche Schraubverbindungen höchsten zwei Gewindegänge befestigt waren. Etwas Versatz gibt es ja immer. Zum Schluß alles festziehen, passt. Für die Hupe gab es noch Verlängerungsbleche in verschiedenen Größen, damit sie frei liegt. Allerdings habe ich zunächst auch gesehen, daß die untere Rahmenimbus nicht in das Rohrstück passen kann, mit der Distanzhülse geht es aber. Der Bügel soll für die Modelle V7 ii bis iii und Roamer passen. Die Distanzhülsen werden nur für die V7 iii benötigt. 

Grüße

Achim

Mächtig massiv. Erinnernd mich an Fahrzeuge des australischen Outback. Der schöne Motor ist ja voll im Hintergrund.  Aber jedem seinem Sicherheitsbedürfnis.

Andreas

PS die US Stoßstangen waren ja auch ein Stück Zeitgeschichte

So ist es ja auch gedacht. Der Bügel soll sich verbiegen und sich am Zylinder durch den Gummipuffer abstützen. Das nimmt die Kraft vom Rahmen weg. Die geraden Bügel übertragen die Kräfte direkt auf den Rahmen. Ob Bügel überhaupt Sinn machen, ist eine Glaubensfrage. Fällt die Maschine auf die Zündkerze, ist es mit der Weiterfahrt u.U.  erstmal vorbei, es geht weniger um den Ventildeckel. Das wäre der einzige sinnvolle Aspekt. Mein Händler meinte zu diesem Thema "schmeiß sie einfach nicht um". Recht hat er. Es ist eine Glaubensfrage. 

ok, nicht auf die Kerze, auf den den Stecker schon. So stabil ist die Kopfabdeckung ja nicht. Jedenfalls ist das ein altes diskutiertes Guzzi-Problem. Wohlgemerkt: eine Glaubensfrage. Ich bin da ein wenig vorbelastet, ein Umfaller meiner RST 1000 Aprilia kostet schon mal bis 1000 €. Bei der Guzzi wohl eher nicht. 

Hab die Griso zweimal geschmissen einmal davon selbst verschuldet...der Sturzbügel hat jeweils größeren Schaden abgewendet worüber ich natürlich sehr froh bin, der Bügel ist ebenfalls von Stucchi, allerdings woanders erworben. Mir wäre 'oben ohne" auch lieber, aber "Lametta" sind sie, wenn das know how stimmt, ganz sicher nicht.

Gruß Ingo

• 4 months later...
Am 22.4.2021 um 22:09 schrieb small block:

Ich will die Dinger ja keinem ausreden, jedem Tierchen sein Plaisierchen... für mich sind sie Lametta.

Früher war mehr Lametta. (Opa Hoppenstedt, Dezember 1976)

Ich habe mir die Bügel auch bestellt, optisch finde ich sie echt klasse. Es sind die einzigen Bügel die ich optisch als Aufwertung empfinde. Mal sehen wann sie den Weg aus Italien in die Südheide finden und welche Erfahrung ich bei der Montage mache.

• 3 weeks later...

OK, die Firma ist mehr als fragwürdig. Trotz aktivem Facebookaccount mit tollen Produktneuheiten, keine Bestellbestätigung, keine Reaktion auf Mails und vor allem keine Ware. Ich habe über Amazon Pay einen Käuferschutzantrag gestellt, selbst darauf hat Stucchi nicht reagiert. 

Gruß, Stefan

In meinem Fall hat Stucchi nach vier oder fünf Wochen (ab Lager lieferbar) geliefert. Nach mehreren Anfragen per Email haben sie nach Wochen auch mal reagiert. Allerdings war das auch innerhalb des Corona-Lockdowns. Ansonsten gehen in Italien wohl die Uhren anders. Schlussendlich habe ich alles bekommen, die Qualität ist gut.

Gruß Achim 

Habe damals auch mit diesen Bügeln für die V7 II geliebäugelt, mich dann aber doch für H&B entschieden.

Mal eine Frage: Kann man mit den Bügeln noch die Ventildeckel ohne zusätzlichen Aufwand abnehmen oder muss jedes Mal der Bügel mit runter?

MfG Andreas

vor 10 Stunden schrieb Futuristi:

In meinem Fall hat Stucchi nach vier oder fünf Wochen (ab Lager lieferbar) geliefert. Nach mehreren Anfragen per Email haben sie nach Wochen auch mal reagiert. Allerdings war das auch innerhalb des Corona-Lockdowns. Ansonsten gehen in Italien wohl die Uhren anders. Schlussendlich habe ich alles bekommen, die Qualität ist gut.

Gruß Achim 

Na ja, ich habe schon zwei weitere Sachen in Italien bestellt. Der eine Artikel war nach zwei (!!) Tagen bei mir, der andere nach vier . Das schaffen manche inländischen Versender nicht.

ob die Bügel demoniert werden müssen, wenn die Ventildeckel runter müssen, ist eine gute Frage. Ich vermute ja. Da die nächste Inspektion noch aus Garantiegründen von der Werkstatt ausgeführt werden muß, bin ich mal gespannt ob die sich beschweren. Andereseits sind es nur drei Schrauben die gelockert werden müssen, also nur wenige Minuten Demontagezeit. Aber die Frage ist berechtigt. Anfamng November werde ich das erfahren, dann muß die V7 zur Inspektion.

Beste Grüße, Achim

• 4 weeks later...

Meine Bügel sind tatsächlich noch angekommen. Die Verarbeitung ist gut, eine Montage leider nicht so einfach. Die Bügel sehen mittlerweile an den Befestigungspunkten etwas anders aus als auf den obigen Fotos von Achim. Eine dritte Variante ist auf der Webseite zu sehen. Die Hupe wird mittlerweile mit dem Regler auf eine Platte angeschraubt. Trotzdem war eine Montage bei mir nicht möglich. Das Schraubenpaket war völlig sinnbefreit, die Distanzhülsen passen nicht zu den Schrauben, die Schrauben nicht zu den Löchern. Die Beschreibung ist einfach aber zeigt eben ein anderes Schrauben / Zubehörpaket. 

Ich habe nun mit einigen Hülsen, Distanzstücken und Schrauben aus dem Fundus versucht zu montieren, allerdings ohne Erfolg. Grundsätzlich passt scheint der Bügel zu passen, nur halt nicht mit dem beigelegten Zubehör. 

Viele Grüße,

Stefan