Friedo Posted April 12, 2021 Share Posted April 12, 2021 Hallo, ich bin erst ein halbes Jahr Besitzer einer Breva 1100 und möchte gerne die meisten Wartungsarbeiten selbst erledigen, meine alte XS 650 hat in knapp 40 Jahren keine Werkstatt von innen gesehen, mal schauen wie weit ich da mit der Breva komme...... Nun zu meiner Frage: Hat sich schon mal jemand mit dem Oelwechselventil von Stahlbus beschäftigt? Leider gibt es bei Stahlbus keinen Anschluß für das M10 (oder irre ich mich da?) Gewinde der Ablassschraube, so dass ich auf den Gedanken gekommen bin ob man das nicht mit einem entsprechenden Adapter hinbasteln könnte, gibt es da Meinungen zu? Würde mich über Antworten freuen. Grüße von Friedo Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Guest Guzzi Peter Posted April 12, 2021 Share Posted April 12, 2021 (edited) Hallo Friedo, wenn du den Begriff Stahlbus in die Suchfunktion(Lupe) eingibst bekommst du einige Informationen. Freundliche Grüße Guzzi Peter Edited April 12, 2021 by Guzzi Peter Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Friedo Posted April 12, 2021 Author Share Posted April 12, 2021 Dank für den Hinweis, da aber wird meine Frage nicht erörtert. Die kleinste Armatur zum Oelwechsel die Stahlbus anbietet ist M12, die Ablassschraube der Breva ist aber M10, meine Überlegung war ob schon mal jemand sich über einen Adapter Gedanken gemacht hat..........irgend ein Drehteil mit M12x1,25 Innen und M10x1 Aussengewinde Wie hoch ist denn das Anziehmoment der M10x1 Ablassschraube? viele Grüße Friedo Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Guest Guzzi Peter Posted April 13, 2021 Share Posted April 13, 2021 vor 7 Stunden schrieb Friedo: Dank für den Hinweis, da aber wird meine Frage nicht erörtert. Die kleinste Armatur zum Oelwechsel die Stahlbus anbietet ist M12, die Ablassschraube der Breva ist aber M10, meine Überlegung war ob schon mal jemand sich über einen Adapter Gedanken gemacht hat..........irgend ein Drehteil mit M12x1,25 Innen und M10x1 Aussengewinde Wie hoch ist denn das Anziehmoment der M10x1 Ablassschraube? viele Grüße Friedo Hallo Friedo, gemäß WHB Anzugsdrehmoment Ölablaßschraube M 10 ist 20 Nm. Freundliche Grüße Guzzi Peter Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Carcano Posted April 13, 2021 Share Posted April 13, 2021 Ich verstehe die ganze Fragerei nicht ? Du hast eine Stahlbusleitung mit Schraube und eine Ablassschraube. Einfacher geht es doch gar nicht indem du eine Wanne drunter stellst und die Ablassschraube heraus drehst. Was willst du jetzt noch mehr ? Carcano 1 Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Einsiedler Posted April 13, 2021 Share Posted April 13, 2021 Stahlschrauben in Alubohrungen vertragen bis zu 35 NM. Ich hatte bei Stahlbus direkt bei dem Stand auf der Dortmunder Messe auch schon mal nach M 10 Regelgewinde gefragt. Hätte ich gerne für die Getriebeölablassschraube gehabt. Haben die nicht im Angebot. Schade. Aber vielleicht lässt sich das Stahlbussystem in einem so kleinen Durchmesser auch schlecht unterbringen und passt schlecht zum Anschlussstück. Als Motorölablaufschraube habe ich Stahlbus montiert. Geht schon erheblich sauberer beim Ablassen. Man muss halt auf den Magneten verzichten, der sich in der originalen Ablassschraube findet. Gruß Dieter Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Friedo Posted April 13, 2021 Author Share Posted April 13, 2021 Lieber Carcano, meines Wissens, (oder liege ich falsch?) hat die Ölablassschraube der Breva 1100 nur ein M10x1 Gewinde, deswegen die Fragerei nach der Möglichkeit eines Adapters. Wie Einsiedler schon mitteilte, bietet Stahlbus kein System für M10 an. Ist ja auch rel. egal war nur so eine Idee......bevor ich mir ein Stahlbusventil kaufe. Bei der Frage nach dem Drehmoment ging es mir auch nur darum, ob eine durchbohrte M10 Schraube (Adapter) dieses Drehmoment aushält. VG Friedo Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
teetrinker17 Posted April 13, 2021 Share Posted April 13, 2021 Dann bau die Ölwanne ab und lass dir ein Gewinde schneiden auf die Größe die du eben willst. Sowas dauert 2 Stunden und hast deine Freude. Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Friedo Posted April 13, 2021 Author Share Posted April 13, 2021 Ist auch eine gute Idee🙂, werd ich überlegen...... Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Einsiedler Posted April 14, 2021 Share Posted April 14, 2021 Könnte wegen dem Blow-Up-System eng werden. Vermutlich hat Guzzi deshalb nur eine 10er Bohrung untergebracht. Ansonsten ist eine 10er Bohrung für eine Motorölablassschraube schon sehr klein. Gruß Dieter Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Friedo Posted April 14, 2021 Author Share Posted April 14, 2021 Um das Ganze abzuschließen, ich habe bei Stahlbus angerufen, die haben gesagt der geringe Durchmesser der Ablassbohrung verhindert eine zuverlässige Funktion.....bleibt also nur der Vorschlag von teetrinker17 die Bohrung zu vergrößern, dann muss allerdings noch genügend Platz für das Sthlbussystem vorhanden sein damit das praktikabel ist. Vielen Dank für die vielen Antworten🙂 Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Carcano Posted April 15, 2021 Share Posted April 15, 2021 Ich hab jetzt eine Idee da kannst du dir das mit den ganzen "Stahlbus" schenken. Du nimmst eine Ölpumpe und saugst über die Ölmessstaböffnung mit einem Schlauch das ganze Öl ab. Stromanschluss über Zigarettenanzünder. Mach ich immer bei meinem Auto das von unten mit Plaste total zugebaut ist ! Klappt so gut das du den letzten Tropfen Altöl damit absaugen kannst. Carcano Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
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