Jump to content

HMB-Steuerkettenspanner

curator

Recommended Posts

Hallo GUZZI-Schrauber,

da das Wetter ja noch etwas mau ist, hab ich mir mal ein kleines Bastelpaket zusammengestellt. Mein Plan:

Steuerkette und -spanner wechseln (und weil sie schon draußen ist, auch die LiMa ein bisschen hübsch machen). Das Ganze soll an meiner Cali II stattfinden. Jetzt hab ich mir bei HMB so einen schicken CNC-gefrästen Steuerkettenspanner gekauft und, da ich den Motor an der Stelle ja noch nicht offen hatte, stellen sich mir zwei Fragen (wovon eine wahrscheinlich echt doof ist - aber Fragen kostet ja nix, außer vielleicht meine Reputation im Forum, was schon ein Schaden wäre!)

Hier erst mal die "vernünftige Frage":

Die Federspannung auf dem Gleitteil erscheint mir relativ "labbrig". Ist das in Ordnung so, oder müsste man die Vorspannung noch erhöhen. Ich habe dafür aber noch keine Möglichkeit gefunden.

Vielleicht hat einer von euch diesen HMB-Spanner ja schon eingebaut und hat entsprechende Erfahrung oder kann mich zumindest dahingehend beruhigen, dass er mir bestätigt, dass der Original Spanner ebenfalls eine relativ geringe Federspannung hat.

Nun die doofe Frage:

Ich gehe doch wohl recht in der Annahme, dass für diese Aktion das Motoröl abgelassen werden muss (immerhin gibt's einen Simmering und eine Deckeldichtung)?!

Wäre übrigens kein Problem, weil ein Ölwechsel nie was schaden kann - also nur so aus Neugierde.

Vielen Dank schon mal an alle, die sich das überhaupt ansehen und besonders natürlich an die, die mir auch noch antworten!

Ich wünsche euch viel Erfolg beim Schrauben und - natürlich - immer eine angenehme und sichere Ausfahrt mit eueren V2's, die, im Gegensatz zu einer bekannten anderen Marke, richtig herum eingebaut sind!

Norbert

Kettenspanner 01 klein.jpg

Kettenspanner 02 klein.jpg

Guest Guzzi Peter

Hallo Norbert,

neue Sterkette mit Spanner gem. Anleitung HMB verbauen. Federspannung passt. Ein Tipp zum Einbau: Keil Kurbelwelle mit Fett "fixieren".

Lima "aufhübschen"?

Sinnvoll ist tatsächlich den Simmerring im Steuerdeckel in diesem Zusammenhang  zu ersetzen.

Motoröl muß nicht abgelassen werden.

Freundliche Grüße

Guzzi Peter

P.S.: Gewährleisten Steuerzeiten korrekt.(WHB)

Edited by Guzzi Peter

Hi Peter,

Simmerring siehst du schon auf dem Foto!

LiMa (Bosch) aufhübschen heißt neue Kohlen/Federn einsetzen, Schleifringe polieren, Kontakte blank machen, Rotor zumindest mal anschauen und saubermachen.

Danke vor allem für den Tipp, den Keil mit Fett zu fixieren! Sowas geht ja gerne mal verloren.

Danke auch für den Tipp, dass das Öl eigentlich nicht abgelassen werden muss. Da es aber eh schon fast fällig ist, werde ich es vor dem Kettenwechsel ablassen (aber gut zu wissen, dass es eigentlich nicht nötig ist)

Apropo Anleitung HMB: haben sie mir nicht mitgeliefert. Ich kenne nur das Video über die Herstellung.

Vielen Dank für deine Hilfe!

Norbert

Guest Guzzi Peter

Hallo Norbert, fixieren Keil KW bezieht sich auf den Einbau., weil dieser Keil dazu neigt beim Einbau nach hinten "auszuweichen".

Freundliche Grüße

Guzzi Peter

Edited by Guzzi Peter

Hi Peter,

vielen Dank für den Tipp!

Ich kenne diese Halbmondkeile schon. Wahrscheinlich hätte man bei der Montage am besten vier Hände, weil man ja die Steuerkette und die drei Zahnräder gleichzeitig und timinggenau aufschieben muss. Ich hab da allerdings auch schon so Tricks mit Kabelbindern gesehen!

Ich halte dich auf dem Laufenden!

Norbert

• 3 weeks later...

Ich bau die Schlapper-Spanner nicht mehr ein, auch bekannte Tuner nicht..

Der Zündzeitpunkt wandert, die Kettenspannung ist zu gering --> der Motorundlauf im Standgas ist auch miserabel !

Ich wollte es auch nicht wahr haben aber habe es selbst ausprobiert...ist so !

Nehm einen Stucchi-Spanner und überstrecke die Feder etwas (Schraubendreher in die Öse der Feder stecken und diese überstrecken)

Edited by rosthaufen

• 1 month later...

Hallo Guzzisti,

zunächst: ich habe es getan! (...aber es lief anders, als ich dachte)

@Guzzi Peter Nochmal Danke für den Tipp mit den Keilen! Die an Nockenwelle und Kurbelwelle waren brav und sind einfach dringeblieben, aber das kleine Miststück an der Ölpumpe hat mich ein wenig geärgert (inklusive Suche auf dem Garagenboden)!

Lima "aufhübschen" hab ich so gemacht, wie oben geschrieben (Kontakte reinigen/Kohlen wechseln/Statorkontakte musste ich nachlöten, weil man das sonst nicht demontieren kann) Echt grätzig war die Innenseite des Stators - Erst nach nachdrücklicher Bearbeitung mit Bremsenreiniger stellte sich heraus, dass es sich dabei eigentlich um einen Eisenkern handelt. Hatte schon ein wenig Angst um den Isolierlack der Wicklung, hat er aber gut ausgehalten. Ich hänge mal ein "Vorher-" und ein "Nachherbild" an.

@rosthaufen Ich denke, du hast Recht. Aber der HMB-Spanner war halt jetzt schon da. Allerdings ist die Spannung da noch weniger berauschend! Was dabei rauskam, schreibe ich noch in einem ausführlicheren Artikel in der "How-To"-Rubrik. Das Gute: Ich hab jetzt zumindest festgestellt, dass diese Aktion gut machbar ist, hab 'ne neue Steuerkette drin und ein neues Gleitstück und den Stucchi-Spanner schon auf meiner Wunschliste!

Wäre doch langweilig, wenn nicht noch ein paar Projekte am Horizont wären! 😉

Wie versprochen, schreibe ich meine Erfahrungen noch etwas ausführlicher in der "How-To"-Rubrik!

Viele Grüße aus Nürnberg

Norbert

IMG_5369.JPG

IMG_5372.JPG

Am 28.4.2021 um 14:57 schrieb rosthaufen:

Ich bau die Schlapper-Spanner nicht mehr ein, auch bekannte Tuner nicht..

Der Zündzeitpunkt wandert, die Kettenspannung ist zu gering --> der Motorundlauf im Standgas ist auch miserabel !

Ich wollte es auch nicht wahr haben aber habe es selbst ausprobiert...ist so !

Nehm einen Stucchi-Spanner und überstrecke die Feder etwas (Schraubendreher in die Öse der Feder stecken und diese überstrecken)

Bezieht sich das jetzt auf den HMB-Kettenspanner? Eigentlich verkauft HMB eigens geprüfte Teile und keinen Schrott. Habt ihr das mal mit HMB besprochen?

• 1 month later...
Guest Guzzi Peter

Hallo,

tut mir leid, aber ich verstehe diese Aussage nicht.

Freundliche Grüße

Guzzi Peter

P.S.: Meister Joda sagt:"Nachdenken du mußt junger Jedi!"

Edited by Guzzi Peter

• 1 month later...

Hier der Ansatz meiner Erfahrungen aus den letzen 10 Jahre Intensivschrauben. Ich habe das schon im roten Forum versucht zu erläutern..

Der Steuerkettenspanner mit dem federnten Gleitstück, wird von einer viel zu schwachen Feder auf Vorspannung gehalten. Beginnt die Nocke das Einlass- bzw. Auslassventil zu öffnen --> hat die Nockenwelle & Steuerkette die meiste Belastung (Ventilfeder), kurz nach dem Umkehrpunkt der Nocke fällt die Kraft ab. In dem Moment muss die Kette straff und mit entsprechender Kraft auf Vorspannung gehalten werden. Das kann nur ein Spanner bein dem das Zusammenspiel in der Kontruktion berücksichtigt wurde.

Geübte Ohren hören ob ein Schlapperspanner oder ein Stucchi Spanner eingebaut ist.. 

Es geht sogar soweit, wenn sehr Untertourig fährt und der Motor in den Rückelbetrieb kommt, das die Kette an den Steurgehäusedeckel anschlägt !

Ich habe gerade eine Norge 1200 in Beschlag. Die eher eine gemütliche Reisemaschine ist. Diese stammt aus 1. Besitz und hat 23400 km gelaufen. Ich habe heute mal ein paar Foto's gemacht, um das Thema ohne Einfluss von Werkstätten, Vorbesitzern ect. auf den Tisch zu bringen  ---> direkt aus dem Werk !

Hier kann man deutlich die Schleifspuren erkennen..Der Alustaub ist auch am Gehäuserand abgelagert ! Das konnte ich auch bei diversen Cali 1100 Motoren erkennen !

Der Nachteil der Stucchi-Spanner ist, das sich die Belastung auf das Nadellager der Ölpumpe" erhöht. Hier muss ich aber sagen das das mit den Spanner aber problemlos 80.000 km hält. Und das ist eh der Wechselintervall der Kette, also muss da eh was gemacht werden.

!! Da ich aber keine Ahnung habe und das nur meine Theorie ist, sollte das jeder für sich selbst entscheiden !!

20210825_145321.jpg

20210825_114530.jpg

20210825_115128.jpg

Edited by rosthaufen

Am 8.7.2021 um 14:14 schrieb Gast Guzzi Peter:

Hallo,

tut mir leid, aber ich verstehe diese Aussage nicht.

Freundliche Grüße

Guzzi Peter

P.S.: Meister Joda sagt:"Nachdenken du mußt junger Jedi!"

Allein der Spannerwechsel verhilft zu einem hörbaren sauberen Motorlauf im Standgas !