holger333 Posted September 26, 2023 Share Posted September 26, 2023 Moin, ich kenne das Schadensbild nicht... aber es ist von Guzzi empfohlen, die Kupplungsflüssigkeit jährlich - max. 2jährig zu tauschen. Schon nach einem Jahr kommt eine schwarze Suppe raus, aber das ist auch lt. Händler normal. Gruß Holger km Stand: 32.000 Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
V85Treiber Posted November 3, 2023 Share Posted November 3, 2023 (edited) Klinke mich mal in die Diskussion ein hier weil ich bereits mehrere Behälter offen hatte. Also die Faltdichtung auf dem Bild oben, ist definitiv durch Sog lang gezogen, bzw entfaltet worden. Genau dies ist ja ihre Aufgabe! Bei Neubefüllung bzw, Flüssigkeitstausch sollte die in den Urprungszustand versetzt werden oder eben ersetzt werden. Dies gilt gleichermaßen auch für Bremsflüssigkeitsbehälter. Das System ist identisch. Ich mache das immer zu zweit und zwar so: Goße Spritze (mindestens 250cc),mit passenden Schlauch an die untere Entlüftung dran und langsam absaugen während der Kunpel oben nachfüllt. Wenn unten helle Flüssigkeit kommt, ist die Alte raus. Entlüftung schließen, Spritze abziehen und dann noch paar mal in kurzen Stößen Entlüften. Fertig. Wechsle meine Brems-und Kupplungsflüssigkeit meist bei um die 50000km, was bei mir meist 2 Sätzen Bremsbeläge entspricht. Selbst wenn die Flüssigkeit etwas dunkel wird, geht diese nicht kaputt, ist ja kein Salatöl und in einem dichten, geschlossenem System, schon gar nicht. Wenn die Bremswirkung nachlässt, liegt es daran das Luft im System ist, oder eben undicht ist. Diese kurzen Wechselinterwalle laut Serviceheft sollen etwas Geld in die Kasse der Händler/Werkstätten spülen. Gleiches gilt zum Beispiel für Luftfilter. Wenn ich nicht im Sand und Staub unterwegs bin, reicht es wenn ich den ein mal im Jahr, meist im Winter, mit Pressluft ausblase und nur alle 30000km wechsle. Wenn ich aber viel im Staubigen Gefilde unterwegs bin, kann es eben sein das ich den Filter sogar öfter als im Serviceheft vorgegeben, wechseln muss. Was ich damit sagen will, Kopf einschalten und je nach Beanspruchung das Moped warten. Der Hobel wird es euch danken und ihr könnt ihn lange mit Freude reiten. Edited November 3, 2023 by V85Treiber Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Bastlwastl Posted November 3, 2023 Share Posted November 3, 2023 wie kommt man zu so einer aussage bezüglich der Bremmsflüssigkeit ? Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
holger333 Posted November 3, 2023 Share Posted November 3, 2023 (edited) Moin, hier muss ich mal aufklären: Bei der Moto Guzzi GRISO MUSS die Kupplungsflüssigkeit alle 2 Jahre gewechselt werden! DAS ZU RECHT! bei meiner habe ich es machen lassen: pechschwarze Suppe kommt heraus. Mein Händler bestätigt dieses Thema, nicht weil er damit Umsatz machen will. Zur Bremsflüssigkeit: auch diese altert... es kommt nicht auf die KM an, sondern auf das Alter. Gruß Holger Edited November 3, 2023 by holger333 1 Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
fender_rhodes Posted November 3, 2023 Share Posted November 3, 2023 Bremsflüssigkeit ist so stark hygroskopisch, dass es sogar in einem intakten und dichten Bremssystem Wasser anreichert. Dieses führt nicht nur zu einem vermindertem Siedepunkt (Gefahr der Blasenbildung bei heißer Bremse), sondern auch zu Korrosion innerhalb des Bremssystems. Deshalb unabhängig von den gefahrenen Kilometern alle 2 Jahre wechseln! Längere Wechselintervalle sind ein unnötiges Risiko und können unter Umständen das Bremssystem durch Korrosion schädigen. Gruß Thilo 2 Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
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