Jump to content

Nachträglich montierte Trittbretter ohne Federung..

Egi

Recommended Posts

Guest Guzzi Peter
vor einer Stunde schrieb Egi:

Hallo Gemeinde,

weis jemand ob man mit nachträglich montierten Trittbrettern (von Luise) "ohne Federung" eine Einzelabnahme bekommt ?

https://www.louis.de/artikel/fahrer-trittbretter-universal-paar-chrom/10046013

Trittbretter.jpg

Hallo,

eine Einzelabnahme ohne irgendwelche Unterlagen(Material, Festigkeit Anbauteile etc.) halte ich für unmöglich.

An welches Modell willst du diese Teile verbauen und mit welchen Brems/Schalthebeln sollen die funktionieren.

Wenn du auf Trittbretter umbauen willst, original Teile verwenden!

Freundliche Grüße

Guzzi Peter

vor 17 Minuten schrieb Guzzi Peter:

Hallo,

eine Einzelabnahme ohne irgendwelche Unterlagen(Material, Festigkeit Anbauteile etc.) halte ich für unmöglich.

An welches Modell willst du diese Teile verbauen und mit welchen Brems/Schalthebeln sollen die funktionieren.

Wenn du auf Trittbretter umbauen willst, original Teile verwenden!

Freundliche Grüße

Guzzi Peter

Hallo Peter,

an meiner Nevada. Ich habe zwar schon die Montageanleitung von  Luis mit allen Teilen, aber ob das reicht ? ich fahre nächste Woche mal zum TÜV und dann mal sehen was passiert. Originaltrittbretter für die Nevada gibt's doch gar nicht (?) , oder ?

Ich habe das Schalthebelgestänge weiter rausgedreht (der Umlenkstock mit Kugelgelenk), dadurch ist der Schalthebel jetzt vorne natürlich um ca. 2-3cm höher und man kommt besser darunter.

Edited by Egi

Guest Guzzi Peter
vor 6 Minuten schrieb Egi:

Hallo Peter,

an meiner Nevada. Ich habe zwar schon die Montageanleitung von  Luis mit allen Teilen, aber ob das reicht ? ich fahre nächste Woche mal zum TÜV und dann mal sehen was passiert. Originaltrittbretter für die Nevada gibt's doch gar nicht (?) , oder ?

Ich habe das Schalthebelgestänge weiter rausgedreht (der Umlenkstock mit Kugelgelenk), dadurch ist der Schalthebel jetzt vorne natürlich um ca. 2-3cm höher und man kommt besser darunter.

Hallo,

richtig, für diese Modellreihen gab es serienmäíg keine Trittbretter. Hättest ja gleich dein Modell angeben können.

Der Weg den Tüv Prüfer zu fragen ist der richtige Weg. Eventuell fordert er eine Schaltwippe statt Hebel. Berichte mal wie dieses Informationsgespräch ausgegangen ist.

Freundliche Grüße

Guzzi Peter

vor 4 Minuten schrieb Guzzi Peter:

Hallo,

richtig, für diese Modellreihen gab es serienmäíg keine Trittbretter. Hättest ja gleich dein Modell angeben können.

Der Weg den Tüv Prüfer zu fragen ist der richtige Weg. Eventuell fordert er eine Schaltwippe statt Hebel. Berichte mal wie dieses Informationsgespräch ausgegangen ist.

Freundliche Grüße

Guzzi Peter

Jau, hätte man ja können.... Sorry...Ne Schaltwippe geht technisch glaube ich gar nicht. Hab ich auch gestern mal so gedanklich durchgespielt....

Und klar, werde berichten. Schätze aber mal , Louise bekommt 'n Retour Paket.... 

Aber mal ganz grundsätzlich, müssen Trittbretter klappbar sein ? Bitte jetzt keinen Roman ... von wg. aufsetzen usw. usw.

Edited by Egi

Guest Guzzi Peter
vor 4 Minuten schrieb Egi:

Jau, hätte man ja können.... Sorry...Ne Schaltwippe geht technisch glaube ich gar nicht. Hab ich auch gestern mal so gedanklich durchgespielt....

Und klar, werde berichten. Schätze aber mal , Louise bekommt 'n Retour Paket.... 

Aber mal ganz grundsätzlich, müssen Trittbretter klappbar sein ? Bitte jetzt keinen Roman ... von wg. aufsetzen usw. usw.

Hallo,

okay, kein Roman.

Tüv Prüfer fragen.

Freundliche Grüße

Guzzi Peter

Guten Morgen , soviel mal zur StVZO dazu :

Straßenverkehrszulassungordnung (StVZO) und EG/ECE Regelungen

Rahmen
§ 30 StVZO // 2002/24 EG
Der Rahmen muss sich im originalen Auslieferungszustand befinden!

• kein Schweißen
  • kein Bohren
  • kein Verformen
  • Schweißnähte dürfen nicht so poliert werden, dass Material abgetragen wird
  • alle Veränderungen (z.B. Kürzung des Rahmenhecks usw.) müssen “eingetragen” werden

Fußrasten
§§ 30, 61 StVZO
Fußrasten können gegen Zubehörteile getauscht werden.

• die Anzahl muss der Sitzplatzzahl entsprechen (2 pro Sitz)
  • sie müssen klappbar sein
  • es sollte immer ein Gutachten oder eine Allgemeine Betriebserlaubnis (ABE) beiliegen ( in dieser muss das Motorrad aufgeführt sein! Außerdem sind dort die evtl. Auflagen, Anbauvorschriften und ggf. ein Hinweis auf eine “Eintragungspflicht” aufgeführt.)

Gruß Andreas.

PS : Steht aber auch bei der Tante drin       Only Show &Race

Edited by Skabez

vor 19 Minuten schrieb Skabez:

Guten Morgen , soviel mal zur StVZO dazu :

Straßenverkehrszulassungordnung (StVZO) und EG/ECE Regelungen

Rahmen
§ 30 StVZO // 2002/24 EG
Der Rahmen muss sich im originalen Auslieferungszustand befinden!

• kein Schweißen
  • kein Bohren
  • kein Verformen
  • Schweißnähte dürfen nicht so poliert werden, dass Material abgetragen wird
  • alle Veränderungen (z.B. Kürzung des Rahmenhecks usw.) müssen “eingetragen” werden

Fußrasten
§§ 30, 61 StVZO
Fußrasten können gegen Zubehörteile getauscht werden.

• die Anzahl muss der Sitzplatzzahl entsprechen (2 pro Sitz)
  • sie müssen klappbar sein
  • es sollte immer ein Gutachten oder eine Allgemeine Betriebserlaubnis (ABE) beiliegen ( in dieser muss das Motorrad aufgeführt sein! Außerdem sind dort die evtl. Auflagen, Anbauvorschriften und ggf. ein Hinweis auf eine “Eintragungspflicht” aufgeführt.)

Gruß Andreas.

PS : Steht aber auch bei der Tante drin       Only Show &Race

Klar, hab ich schon gelesen, dachte aber mal wieder zu optimistisch..

Wieso wird sowas dann überhaupt von so einem renommierten Zubehörladen verkauft ?! - Wenn von vornherein feststeht, das es sowieso keine Zulassung dafür gibt (!) Da gehört noch ein Zusatz hin : " In Deutschland keine Zulassung möglich" .... oder so

- Jeden Morgen steht ein Dummer auf, oder wie ? (in diesem Fall , ich)

tja, dann kann ich mir den Weg ja sparen....  danke für die info...

Edited by Egi

@Egi

vor 2 Stunden schrieb Egi:

Wieso wird sowas dann überhaupt von so einem renommierten Zubehörladen verkauft ?!

Tante Louis ist ein Discounter !   Auch wenn der Laden sich durch sein spezielles Angebot anders gibt. Und er verkauft in Länder in denen man kein Gutachten für eine Fahrradklingel braucht.

mfg   Jürgen

vor 7 Stunden schrieb Egi:

Da gehört noch ein Zusatz hin : " In Deutschland keine Zulassung möglich" .... oder so

Ich verstehe es nicht. Es steht doch eindeutig im Netz, bzw. ein Achtung Button signaliert dass das im Ländle nicht zulässig ist!

PS ich habe mal eine Harley mit Trittbrettern für jemanden überführt. Wenn die nicht klappbar gwesen wären - ich wäre wohl "geflogen". So habe ich nur die schönen verchromten Kanten lädiert .

Edited by tee

vor 1 Stunde schrieb tee:

Ich verstehe es nicht. Es steht doch eindeutig im Netz, bzw. ein Achtung Button signaliert dass das im Ländle nicht zulässig ist!

Ja Sorry, komplett übersehen....kann ja mal vorkommen, oder....?

ich werde die Halteblöcke jetzt konisch anschleifen, dann sind sie kippbar.....

vor 14 Stunden schrieb Egi:

ich werde die Halteblöcke jetzt konisch anschleifen, dann sind sie kippbar.....

Oh oh, hören wir da etwa ein kleines Böckchen heraus....?   f025.gif

Bevor du die Dinger völlig ramponierst schicke sie mal lieber zurück. Da war das Geld dann nicht ganz umsonst. Mit der Materialschwächung bekommst du sonst bei niemanden irgendetwas durch.

Versuch es mal anders, vielleicht funktioniert da etwas. Bei meiner letzten  Honda hat das jedenfalls damals gut geklappt. Vorausgesetzt du findest etwas passendes bei Highway Hawk. Danach geht das ganze zu Motorrad Burchard , von denen bekommt man dann eine ABE (60€). Natürlich solltest du erst nachfragen ob das für eine Guzze dort auch machbar ist. 

Anbei der Link zu Burchard    https://www.motorrad-burchard.de/produkte/trittbretter/abe/?p=1

Vielleicht hast du eine Chance, viel Glück.  Vielleicht hat auch der "Freundliche" ein paar Tricks auf Lager, da denn schon mal gefragt ?

Gruß Andreas

vor 7 Stunden schrieb Skabez:

Oh oh, hören wir da etwa ein kleines Böckchen heraus....?   f025.gif

Bevor du die Dinger völlig ramponierst schicke sie mal lieber zurück. Da war das Geld dann nicht ganz umsonst. Mit der Materialschwächung bekommst du sonst bei niemanden irgendetwas durch.

Versuch es mal anders, vielleicht funktioniert da etwas. Bei meiner letzten  Honda hat das jedenfalls damals gut geklappt. Vorausgesetzt du findest etwas passendes bei Highway Hawk. Danach geht das ganze zu Motorrad Burchard , von denen bekommt man dann eine ABE (60€). Natürlich solltest du erst nachfragen ob das für eine Guzze dort auch machbar ist. 

Anbei der Link zu Burchard    https://www.motorrad-burchard.de/produkte/trittbretter/abe/?p=1

Vielleicht hast du eine Chance, viel Glück.  Vielleicht hat auch der "Freundliche" ein paar Tricks auf Lager, da denn schon mal gefragt ?

Gruß Andreas

Hallo Andreas,

ne ne, bin doch nicht bockig....🤗

ich merke schon wenn mir jemand wirklich helfen möchte.

Hast sicherlich Recht. Abbauen und Retour damit, obwohl die Teile super am Moped aussehen. Aber nützt ja nix....

Ne ABE bekomme ich nie und nimmer dafür. .... 😪

Bei "Highway Hawk" gibt's (im ersten Moment mal )auch nix für ne Nevada....

Und bei  "burchard" wird aber auch leider keine Moto Guzzi aufgeführt....

Bleibt nur noch der Weg zum "Freundlichen" ..... 

Das das so schwierig sein soll ein paar lächerliche Trittbretter zu bekommen hätte ich auch nie gedacht...

@Burchard

Für Ihr Motorrad können wir Ihnen keine Trittbretter anbieten.

Ich hoffe ich konnte Ihre Frage/Fragen zu Ihrer Zufriedenheit beantworten.
I hope I was able to answer your questions/questions to your satisfaction.

Mit freundlichen Grüßen
Yours sincerely

Master Professional of Technical Management (CCI)
Bachelor Professional of Technical Management (CCI)
Aircraft Mechanic Maintenance (IHK)
Sebastian Burchard
- Geschäftsführender Gesellschafter-
-Managing Partner-

Edited by Egi

So, Halterungen bzw. Gelenke die am Rahmen mit dem Durchsteckbolzen befestigt werden, sind nun kippbar und damit die ganze Fußraste bzw. Trittbrett

Das einzige, war leider nicht möglich irgendwie eine Feder mit einzubauen... aber stört mich nicht wirklich. Der Fuß und damit das Gewicht sind ja ständig drauf.

Also aufsetzen und hängenbleiben ist nicht mehr. Gefahr erkannt, Gefahr gebannt.

Und zum Thema Materialschwächung : @Skabez - nachgekaufte von LSL sind aus Alu ! Meine sind aus Stahl ! soviel dazu...

Klar, zum TÜV werd ich wahrscheinlich wieder umbauen müssen-sicherheitshalber. Aber der ist noch 2 Jahre entfernt.

• 7 months later...

so, wieder umgebaut. War mir zu unsicher wg. erlöschen der Betriebserlaubnis. Falls da unterwegs irgend was passiert, könnte ich am A.... sein.

IMG_20211106_113825.jpg

Moin,

oder Du machst es richtig und besorgst Dir die Trittbretter der Guzzi California, original Guzzi, gibt es ab und zu bei ebay Kleinanzeigen für faire Preise.

Die machst Du dann mit selbstsichernen Muttern leicht fest, sodaß sie...im Fall der Fälle nach oben nachgeben können.

Gruß

Holger

Die passen doch nicht von der Aufnahme her. Die Nevadaaufnahme ist ca. 30° nach vorne verdreht. Also keine waagerechte sondern ne schräge Aufnahme. So ist das bei der California nur an den BF-Fussrasten

Fussr_Aufnahme.jpg

Edited by Egi

sorry...auf dem letzten Foto sah sie wie eine Große Guzzi aus... 😵

habe überlesen, das es eine Nevada ist.

Gruß

Holger

jo...kann ja mal passieren.... ne

Hatte davor ne schicke Cali, wurde mir aber zu schwer - leider....😪

Die hab ich Depp dann viiieeel zu billig verkauft ! Für lächerliche 5600.-€ - annähernd die gleiche kostet 6500-7000 € - siehe Link weiter unten.

Weis gar nicht ob ich das hier zeigen darf..(??) - Hab sie gerade wieder rausgenommen. Will ja keinen Ärger haben.

IMG_20190423_115915.jpg

Edited by Egi

Jo, war auch meine Lieblingsfarbe bei der Cali. Ist die Classic - ne Art Sonder Modell....

Aber die schwarze darunter sieht auch richtig geil aus. Vor allem mit der Sitzbank (!)

Hier mal der Link dazu.... https://suchen.mobile.de/fahrzeuge/details.html?action=parkItem&id=334350515

.... sehe gerade ist auch die "Classic" - darum

Edited by Egi

aaahhh ich wusste nicht, das es die Vintage auch in rot gab.

sicher, die schwarze ist auch schön...und ein Händler versucht es erstmal mit einem höheren Preis.

Für MICH ist das noch einen Guzzi, die man sehr aktiv fahren kann... "mir" waren die 1400er "etwas" zu massig.

Schade, das Du die Rote hast gehen/fahren lassen müssen...

Gruß

Holger

Mir ebenso. Viel zu massig und auch optisch nicht mehr so schön....Aber ABS (!)

Aber weist, mit jetzt 70+ macht das einfach keinen Sinn mehr vom Gewicht her. Ich werde ja schwächer und nicht stärker.

Da hilft dann auch keine Mucki-Bude mehr. Obwohl ich 2x die Woche dort war, und durch den Corona-Scheiß hab ich mir die wichtigsten Geräte angeschafft und in meinem Hobbyraum aufgestellt. Aber seit Wochen war ich nicht mehr dran. Schwerer Fehler, aber der innere Schweinehund ist grad stärker...