W.G. Posted March 31, 2021 Share Posted March 31, 2021 Hallo Gemeinde, ich fahre eine Cali, Bj. 1999; Einspritzer. Seit Kurzem hat sie gelegentlich so was wie Zündaussetzer. Der Motor läuft unrund und ruckelt. Beim ersten Mal war eines der beiden Zündkabel locker; wieder fest draufgesteckt und dann war es am nächsten Tag wieder gut. Aber jetzt war es schon wieder auf der Rückfahrt von einer Tour. Die Zündkabel waren drauf, jedoch der Tank war auf Reserve; nach dem Tanken war es wieder gut. Kennt jemand sowas auch? hat jemand Ahnung, woran das liegen kann? ist das eher die Zündung oder Kraftstoffzufuhr? Beste Grüße Werner Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
tee Posted March 31, 2021 Share Posted March 31, 2021 Fährst Du mit Tankrucksack? Der kann die Tankentlüftung eventuell behindern. Ich würde mal kontrollieren ob deine Tankentlüftung funktioniert. U.a. öffnen nach einer gewissen Fahrt. "Schmatzt" es beim Öffnen - stimmt etwas mit der Entlüftung nicht. Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
W.G. Posted March 31, 2021 Author Share Posted March 31, 2021 vor 9 Minuten schrieb tee: Fährst Du mit Tankrucksack? Der kann die Tankentlüftung eventuell behindern. Ich würde mal kontrollieren ob deine Tankentlüftung funktioniert. U.a. öffnen nach einer gewissen Fahrt. "Schmatzt" es beim Öffnen - stimmt etwas mit der Entlüftung nicht. Mit Tankrucksack fuhr ich nicht; aber das mit dem "Schmatzen" werde ich morgen mal testen. schon mal danke für Deinen Tipp; Grüße Werner Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Johny Posted March 31, 2021 Share Posted March 31, 2021 Frage wie lange ist das Motorrad gestanden im Winter bis zur ersten Fahrt. War es nur wenn du auf Reserve warst? Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Guest Guzzi Peter Posted March 31, 2021 Share Posted March 31, 2021 (edited) vor 5 Stunden schrieb W.G.: Hallo Gemeinde, ich fahre eine Cali, Bj. 1999; Einspritzer. Seit Kurzem hat sie gelegentlich so was wie Zündaussetzer. Der Motor läuft unrund und ruckelt. Beim ersten Mal war eines der beiden Zündkabel locker; wieder fest draufgesteckt und dann war es am nächsten Tag wieder gut. Aber jetzt war es schon wieder auf der Rückfahrt von einer Tour. Die Zündkabel waren drauf, jedoch der Tank war auf Reserve; nach dem Tanken war es wieder gut. Kennt jemand sowas auch? hat jemand Ahnung, woran das liegen kann? ist das eher die Zündung oder Kraftstoffzufuhr? Beste Grüße Werner Hallo Werner, ich würde als erstes die Zündkabel um ca.1 cm kürzen und neue Kerzenstecker verbauen. Zündkabel mit Kupferkern neigen zur Oxydation, gerade im Bereich Anschluß Kerzenstecker. Manchmal lohnt es sich die Zündkabel zu erneuern. Danach weiterfahren und beobachten. Sollte der Fehler wieder auftreten, könnte es sein das bei ganz wenig Kraftstoff(Reserve) die Benzinzufuhr nicht mehr zu 100 Prozent möglich ist. Viel Glück bei der Suche. Freundliche Grüße Guzzi Peter P.S.: Aber ich bin mir sicher das zu diesem Thema (Oxydation Zündkabel) weitere Infomationen kommen. Edited April 1, 2021 by Guzzi Peter Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
monoguzz Posted April 1, 2021 Share Posted April 1, 2021 (edited) Hm, was bedeutet "Reserve"? Soweit ich weiss, hat auch deine recht frühe eingespritzte Cali keinen Benzinhahn. Ich vermute mal, "Reserve" ist nur eine Anzeige der Restmenge an Benzin. Zum Verständnis der Einspritzanlage habe ich ein PDF von Moto Guzzi angehängt. Dieses dürfte die Einspritz-Anlage beschreiben, falls deine Cali einen Marelli P8-Einspritzkontroller hat. Eine Ursache könnte sein, dass der Kraftstofffilter teils zugesetzt ist und getauscht werden muss. Ausserdem kann ein Auslesen des Fehlerspeichers im EFI-Kontroller eventuell Aufschluss geben. Dazu brauchst du das kostenlose PC-Programm "GuzziDiag" sowie einen Adapter USB-OBDII und ein Adapterkabel OBDII-FIAT/Alfa. Beides ist preiswert über ebay erhältlich. Am besten, du suchst hier im Forum nach"GuzziDiag", das Thema wurde schon oft behandelt. Gruss Tim EDIT: vielleicht hat deine Cali auch schon den 15M-Kontroller. Dann ist die Einspritzanlage anders aufgebaut und das Benzinfilter im Tank. efiman.pdf Edited April 1, 2021 by monoguzz Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
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