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Linker Zylinder zu fett


Aventinus

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Liebe Spezialisten,

ich habe das Problem, dass mein linker Zylinder zu fett läuft. Wie habe ich das diagnostiziert? Die Zündkerze ist schwarz und die Verfärbung des Krümmers ist weniger blau als die des rechten Zylinders. Die Ventile und die Zündung sind optimal eingestellt, die Zylinder sind im Leerlauf mit Synchronuhren eingestellt und die Höhe des Vergaserschwimmers entspricht den Vorgaben des Werkstatthandbuches.Der Choke hat Spiel. Wer hat noch eine Idee, an was es liegen könnte?

Schon mal vielen Dank für Eure Antworten.

Werner

PS: Es handelt sich um eine T3

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Hauptdüse ausgerieben ( zu groß )? Düsennadel hängt zu hoch? Leerlaufdüse eher nicht! Luftschraube vorne eingekerbt (sieht man nur mit einer Lupe )?

Läuft der Motor gut? Wenn Ja rechten Zylinder anpassen auf fettes Gemisch. Das ist kein Witz!

T 3 mit eckigen Vergasern dürfen fett laufen. Lambda 0,9 ist OK

Auch die Schieber sind oft ausgeschlagen , ausgeleiherter Lauf vom Schieber

 

 

Edited by teetrinker17
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Guest Raskolnikoff

Als alter T3 Treiber würde ich als aller erstes prüfen, ob der Choke wirklich schließt.

Auch, wenn der Zug etwas Spiel hat.  Der Kolben hat auf der Unterseite eine Dichtung, die arbeitet sich 

gerne ein im Laufe der Zeit. 

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Guest Guzzi Peter
vor 1 Stunde schrieb teetrinker17:

Hauptdüse ausgerieben ( zu groß )? Düsennadel hängt zu hoch? Leerlaufdüse eher nicht! Luftschraube vorne eingekerbt (sieht man nur mit einer Lupe )?

Läuft der Motor gut? Wenn Ja rechten Zylinder anpassen auf fettes Gemisch. Das ist kein Witz!

T 3 mit eckigen Vergasern dürfen fett laufen. Lambda 0,9 ist OK

Auch die Schieber sind oft ausgeschlagen , ausgeleiherter Lauf vom Schieber

 

 

Hallo,

ich gehe davon aus, dass der Zündzeitpunkt korrekt ist (statisch und dynamisch) , ebenso der Kontaktabstand.

Ich würde mir als erstes den Zündfunken auf dem "fetten" Zylinder ansehen. Ist dieser nicht tiefblau oder schwächer als auf der anderen Seite geht dir irgendwo Zündspannung verloren.

Man kann dann die Kerzenstecker, Zündkabel, rotes und grünes Kabel vom Verteiler zu den Zündspulen optisch prüfen (Quetschung). Auch prüfen ob das grüne und rote Kabel den gleichen Durchmesser hat.

Oder aber man tauscht die Zündspulen gegeneinander aus.

Sollte der Fehler dann immer noch vorhanden sein, muß der/die Vergaser geprüft werden.

Dichtungssätze besorgen, auch neue Chokekolben mit Federn.

Vergaser zerlegen, reinigen.Neu abdichten, insbesondere alle O-Ringe etc.

Viel Erfolg.

Freundliche Grüße

Guzzi Peter

Edited by Guzzi Peter
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Vielen Dank Euch allen!

Der Hinweis mit dem Zündfunken scheint mir derjenige zu sein, an dem ich bislang am wenigsten gedacht habe - daher werde ich das als erstes ausprobieren. Vielleicht zu Historie des Bikes: Ich habe es vor einigen Wochen gekauft nachdem es nachweisbar 12 Jahre abgemeldet war und wohl auch nicht bewegt wurde. Da es in Hersbruck bei Nürnberg stand und ich es nicht per Spedition holen wollte habe ich es in der Nähe zu einem Mechaniker gebracht, der auch Motorräder für historische Rennen betreut. Dieser hat alle erkennbaren Standschäden beseitigt (Motor abdichten alle Öle und Flüssigkeiten wechseln, neue Bremsleitungen, ...und eben auch die Vergaser reinigen) Das Motorrad hat nachweisbar und glaubhaft erst 30TKM auf dem Buckel - daher denke ich, dass die Vergaser eigentlich in Ordnung sein müßten. Ich werde berichten. Wenn ich Zündkabel und Stecker austauschen sollte, habt Ihr Empfehlungen, welche man nehmen sollte?

Werner

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Guest Raskolnikoff

Ich weiß nicht wie viel du investieren willst und ob du überhaupt Lust dazu hast: aber wenn du schon das 

Zündgeschirr wechselst, dann kann ich dir nur empfehlen auf eine andere Zündung zu wechseln. 

Allein mit der Newtronics hast du schon ein deutlich besseres Start- und Laufverhalten. Das hat aber jetzt 

nichts mit der Verfettung zu tun. Ansionsten siehe Beitrag von Peter. 

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vor 9 Minuten schrieb Aventinus:

 Wenn ich Zündkabel und Stecker austauschen sollte, habt Ihr Empfehlungen, welche man nehmen sollte?

Werner

Hallo Werner,

da kannst du den NGK Stecker LB05F nehmen. Als Zündkabel nehme ich für meine Motorräder immer das geschmeidige Silikonzündkabel von Beru

Viele Grüße 

Robert

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vor 33 Minuten schrieb Raskolnikoff:

Ich weiß nicht wie viel du investieren willst und ob du überhaupt Lust dazu hast: aber wenn du schon das 

Zündgeschirr wechselst, dann kann ich dir nur empfehlen auf eine andere Zündung zu wechseln. 

Allein mit der Newtronics hast du schon ein deutlich besseres Start- und Laufverhalten. Das hat aber jetzt 

nichts mit der Verfettung zu tun. Ansionsten siehe Beitrag von Peter. 

Danke für den Hinweis - aber diese Guzzi bleibt original mit allen Unzulänglichkeiten und Scharten, welche sie sich in 41 Jahren erworben hat 😜

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Guest Raskolnikoff

Das hört sich nach einem guten Plan an - originale T3 sind relativ selten.

Ausserdem ist das ein Top Motorrad. Ich liebe meine nach fast vierzig Jahren immer noch.🤣

 

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Ich meine, das Problem hat nichts mit der Zündung zu tun. Entweder ist die Dichtung des Starterkolbens undicht, oder Nadeldüse und Düsennadel sind verschlissen. Die Dichtung des Kolbens kann man vorsichtig heraushebeln,  und um 180° gewendet wieder einbauen. Wenn der Gummi noch weich genug ist, dichtet er wieder 1a.

Auch das Schwimmerventil kann man noch in Betracht ziehen, lässt sich ja leicht in Augenschein nehmen.

Gruss  Tim

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Hat sich heute erledigt: Der Kerzenstecker war nicht mehr richtig mit dem Zündkabel verbunden. Heute eine (längere) Runde gefahren und siehe da: Die Zündkerze ist hellbraun.

Vielen Dank an Guzzi Peter

Werner

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Guest Guzzi Peter
vor 6 Minuten schrieb Aventinus:

Hat sich heute erledigt: Der Kerzenstecker war nicht mehr richtig mit dem Zündkabel verbunden. Heute eine (längere) Runde gefahren und siehe da: Die Zündkerze ist hellbraun.

Vielen Dank an Guzzi Peter

Werner

Hallo, freut mich sehr das du den Fehler gefunden hast. Allzeit Gute Fahrt.

Freundliche Grüße

Guzzi Peter

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Guest Raskolnikoff
vor 36 Minuten schrieb Guzzi Peter:

Hallo, freut mich sehr das du den Fehler gefunden hast. Allzeit Gute Fahrt.

Freundliche Grüße

Guzzi Peter

Na, das war ja einfach😉

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Guest Guzzi Peter
vor 40 Minuten schrieb Raskolnikoff:

Na, das war ja einfach😉

Hallo,

ja Gott sei Dank war der Blaumilchkanal nicht verstopft, die Kolbenrückholfeder nicht angebrochen und der Labskausblinker funktionierte einwandfrei.

Sonst hätte man ja noch die wichtigen Kabel aufbohren müssen, damit der Strom besser fließt.

Freundliche Grüße

Guzzi Peter

 

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