Gexx Posted March 24, 2021 Share Posted March 24, 2021 Hallo zusammen, mein T4 Bobber-Umbau hat keinen Killschalter. Das Zündschloss sitzt im Rahmendreieck. Das heißt, in einer Notsituation kommt man nur schwer ans Zündschloss Ich wollte daher einen Killschalter nachrüsten. An die Elektronik-Erfahrene unter uns...wie mache ich das am besten? Ich wollte die Plus Leitung zur Zündspule dafür nutzen. Da würde man auch gleichzeitig die Sachse-Zündung ausschalten. Kann man da ganz einfach einen Schalter in Plusleitung zur Zündspule setzen oder sollte der Killschalter nur ein Relais ansteuern, was dann die Zündleitung unterbricht? Danke Viele Grüße Robert Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Gexx Posted March 24, 2021 Author Share Posted March 24, 2021 Wenn ich mir den Schaltplan der Guzzis mit Killswitch und Motoplat Zündung anschaue, dann unterbricht der Killschalter direkt die 12V(+) zu den Zündspulen, ohne ein extra Relais dazwischen. Ich werde entweder auch da den Schalter einschleifen oder nur in die Plusleitung zur Sachse-Zündbox.(Variante 2 in der Skizze) Das hätte den Vorteil, dass der Schalter mit weniger Strom beaufschlagt wird, als zusätzl. mit den beiden Zündspulen Viele Grüße Robert Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
cbk Posted March 24, 2021 Share Posted March 24, 2021 vor 6 Stunden schrieb Gexx: Kann man da ganz einfach einen Schalter in Plusleitung zur Zündspule setzen oder sollte der Killschalter nur ein Relais ansteuern, was dann die Zündleitung unterbricht? Das hängt davon ab wie viel Ampere der Killschaltger schalten kann und wie viel Ampere da überhaupt zur Zündung fließen. Ich denke, daß man auf das Relais verzichten kann, weil der Strom nicht zu groß sein sollte. Das Problem der Schalter mit hohen Strömen ist der Abreißfunken, der die Kontakte mit der Zeit beschädigt. Also selbst ein hoher Strom auf dem Schalter ist kein Problem, wenn du den Schalter praktisch nie benutzt. Problematisch wird es in der Kombination aus häufiger Benutzung und hohem Schaltstrom. Ich habe z.B. die Angewohnheit, daß ich meine Möhre regelmäßig mit dem Killschalter abstelle und dann erst den Zündschlüssel umdrehe. Erst beim Anlassen schalte ich den Killschalter wieder ein. Damit teste ich dann die Funktionsweise des Schalters. 😉 Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Gexx Posted March 24, 2021 Author Share Posted March 24, 2021 Danke für die Antwort! Der Schalter kann 15A schalten. Ich habe mir den flachen Schalter von Daytona geholt. https://www.kickstartershop.de/de/daytona-universalschalter-slim-type-1-an-aus-schalter Die Zündspulen haben 3,8ohm. Macht bei max.14V ca. 3,7A pro Spule. Hinzukommt dann noch der Strom der Zündbox. Aber ich denke, dass es ausreicht , nur die Zündbox über den KillSchalter laufen zu lassen. Sobald die keine Spannung mehr hat, geht der Motor ohnehin aus. Viele Grüße Robert Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
cbk Posted March 24, 2021 Share Posted March 24, 2021 Das reicht... viel Erfolg beim Zusammenbau. Und versuche die Kabel möglichst zu verkrimpen und nicht zu verlöten. Verkrimpungen kommen mit Vibrationen wesentlich besser zurecht als Lötstellen. Bei den Lötstellen bricht irgendwann das Kabel direkt neben der Lötstelle. 1 Quote Link to comment Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts
Join the conversation
You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.