Jump to content

Erfahrungen mit Prüforganisationen wie TÜV, Dekra usw. bezüglich HU, Einzelabnahmen und Eintragungen.

Guest Guzzi Peter

Recommended Posts

Ich möchte meine Erfahrung teilen, auch wenn es nicht ganz zum Thema passt und KFZ betrifft.
Ich wurde aus dem Verkehr gezogen von Spezi Einheit TRUP. Standgeräuschmessung durch Gutachter: 94 db bei eingetragenen 84 db. 
Endschalldämpfer M Performance hält nach 120.000 km nicht mehr die Werte ein. Verdacht auf Manipulation, daher Fahrzeug stillgelegt.
Nach 5 Tagen der Anruf: keine Manipulation festgestellt, Verschleiß. 
ABER: 15mm Distanzscheibe hinten mit 225/40/18 nicht kombinierbar. Betriebserlaubnis erloschen

Auspuffanlage abgebaut. Serien-ESD wieder dran. Distanzscheibe abgebaut. 
Fahrzeug beim TÜV vorgeführt. Einzelabnahme §19 auf Basis §21. 
TÜV Süd bestätigt Serienzustand des Fahrzeugs und erneute Standgeräuschmessung wieder bei 84 db

Unterlagen zur Bündelungsbehörde. Nach 10 Tagen Rückmeldung. Gutachten wird nicht anerkannt. 
Es muss unbedingt eine Fahrgeräuschmessung gemacht werden. Und das trotz Serienauspuff und Standgeräusch wieder 84. 

Ich weiß, dass gesetzlich vorgeschrieben das Fahrgeräusch ist, welches bis 74 db sein darf. 
Theoretisch könnte Standgeräusch auch 109 db im Schein stehen. 
Aufjedenfall hat mich die ganze Aktion jetzt schon über 1300 Euro gekostet, obwohl das Fahrzeug wieder Serie ist.

Sonst ist rein GARNICHTS an meinem Fahrzeug verändert. Es ist ein 325i E92. 

Das ist meine Erfahrung mit der tollen Behörde, die es nur in Hessen gibt. 

Edited by masprof

Das Problem hier ist (wie du schon selber schreibst), dass nur das Fahrgeräusch eine rechtl. festgelegte Grenze ist. Das Standgeräusch nicht. 

Es ist zwar on den CoC Papiere  angegeben, ist aber eigentlich nur ein Wert für mögliche Polizeikontrollen. Eine Standgeräuschermittlung ist ja auch einfach bei den Kontrollen vor Ort machbar, eine Fahrgeräuschsmessung nicht

Ich glaube, das hängt nicht unbedingt mit der Bündelungsbehörde in Hessen zusammen. Das kann dir auch in einem anderen Bundesland passieren

Edited by Gexx
  • Thanks 1

Servus,

weil soviel von Hessen die Rede ist. Es gab doch von der Gruppe BAB die Nummer "Erbarmen, die Hessen kommen .... " . Das scheinen ja ganz Schlimme zu sein.

Wieder einmal Glück gehabt in Ö zu leben.

Beste Grüße, Hannes

Edited by Peterson
  • Haha 1

vor einer Stunde schrieb Peterson:

von der Gruppe BAB die Nummer "Erbarmen, die Hessen kommen .... "

Ich will dein Glück nicht zerstören, aber da muss ich als Nord-Osthesse doch diekt einmal einschreiten: Rodgau Monotones.

Und vielleicht findet sich hier auch noch ein Kölner, der die Schreibweise von "BAP" buchstabiert 😀

Hallo,

ach das ist gar nicht so schwer. Je nach dem Stadtteil wird oft vermischt, aber de Mamm oder de Papp wird von jedem verstanden. Bap ist der angelehnte Spitznahme von W. Niedecken.

Manchmal hört es sich für Aussenstehende komisch an, genauso wie die regional unterschiedlichen bayrischen Dialekte.

Auch der sog. Wiener Dialekt(Schmäh) hat was.

Munter bleiben!

Commander

P.S: Mädsche dürfe kriesche, Indianer dürfen dat nit.

„Schriev do BAPP drop! Ävver loss dat zweite „P“ fott, dat sieht scheiße uss.“

Edited by commander

• 2 weeks later...

Hey Leute. 

Ich hatte TÜV dieses Jahr und der Prüfer hat mir keine Plakette gegeben. Ausage laut Werkstatt: Der hinteren Reifen hat ihm nicht gefallen . 😵‍💫Er hat zu wenig Profil auf den Flanken und in der Mitte keine Rille. 🤪Wenn man da bei Starkregen bla bla bla. Ich war nicht anwesend.  Leider.😡 Der Werkstatt hab ich folgendes gesagt: Der Reifen ist letztes Jahr neu aufgezogen worden und hat ca. 6500 km drauf und ne Mittelrille hatte der nicht nie. Die Werkstatt soll genau den gleichen nochmal bestellen und aufziehen , dann nochmal nachprüfen. Irgendeiner wird daraus lernen.  😉

6 Tage später hatte ich die Plakette ohne Mängel. Nachgebühr wurde nicht verlangt. Der alte Reifen liegt etz in der Garage und wird beim nächten mal wieder aufgezogen. 

Ein Schelm wer böses dabei denkt.🤨

Gruß Markus 🏍 

Ich hatte bisher nur mal mein Vergnügen mit dem TÜV, als es darum ging eine Einzelabnahme für die Bremsanlage zu bekommen. Bei der alten Yamaha mußten nach einigen Jahren die Gummi-Hydraulikschläuche raus und ich habe in dem Zug gleich auf Stahlflex umgerüstet. Das „Problem“ waren die beiden Bremsscheiben am Vorderrad. Da war bei der Yamaha-Originallösung ein T-Stück in der Leitung. Ich habe aber die beiden Stahlflex-Leitungen mit einer Doppelhohlschraube direkt zum Bremsgriff geführt.

Dialog beim TÜV:

• Warum haben sie keine fertige Lösung mit ABE gekauft sondern kommen hier zur Einzelabnahme?
  • Ich hatte eine solche Nachrüstlösung mit ABE, aber bei der Montage mußte ich feststellen, daß die nicht paßt. Zwischen Vorderrad und Verteiler sind da bei vollständig ausgefedertem Vorderrad 21cm Luft, die Maschine hat aber 23cm Federweg.
  • *Prüfer guckt mich ungläubig an.*
    Na, dann zeigen sie mal her.
    ….
    Wer hat das zusammengebaut?
  • *ganz kleinlaut* Ich selber.
  • Das sieht man!
  • *gedanklich: Jetzt legt er dir gleich die Karre still. 🙁
  • Keine Fachwerkstatt hätte sich die Mühe gemacht die Leitungen so hinter der Verkleidung zu verstecken und extra noch Halterungen angefertigt, um die Leitungen sauber bis zum Lenker zu bekommen. Die hätten das nur mit Kabelbindern da irgendwie drangetüddelt.

Prüfung bestanden. 😎

Edited by cbk
  • Like 4
  • Haha 3