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HU bald für 50ccm Mofa


teetrinker17

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Danke schon gelesen... die haben nicht mehr alle Tassen im Schrank.

was für ein Aufwand und die Kosten dafür?

bei manchen handelt es sich um ein Moped, welches 300 Euro Wert hat.... und ein paar Hundert KM im Jahr fährt...

Auch bei diesem Thema gilt:

wenn man Sicherheit möchte....muss man Kontrollen machen und raus winken...wird doch bereits vor allen Schulen gemacht...

Auf der anderen Seite habe ich heute gelesen, das es nicht mal 1% aller Unfälle gibt, die mit einem Mofa/Moped passieren;

noch dazu überwiegend von PKW`s verursacht.

Bei mir laufen auch noch eine Velosolex, eine Tomos und ein Simson SR2 im Jahr nebenher...bekommen fast kaum KM

dann noch dafür TÜV machen und die Gebühren?

was passiert um uns rum 💣

Gruß

Holger

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Hallo Holger, da haben die Lobbyisten vom TÜV wieder ordentliche Arbeit geleistet. Genauso wie bei den Reifenfreigaben. Alles nur Geldeintreiberei

Viele Grüße 

Robert

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Moin. Unser Land muss doch schließlich wieder Geld rein holen ... versteht ihr das nicht liebe Mitbürger !? Und da wird jede noch so kleine Geldquelle angezapft.

Man könnte natürlich auch denen wieder das Geld wegnehmen, welche sich beim Masken beschaffen bereichert haben. Aber nein, das waren ja alles christliche Menschen !

Sorry, ich weiß ich bin hier falsch mit meiner Meinung ... hoffentlich bekomme ich keine gelbe Karte (Bitte nicht !)

DLZG Lutze

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Man könnte das "da sollte halt mal jemand nach gucken" doch auch so machen, daß bei jedem Werkstattbesuch die Kisten von einem Zweiradmechaniker-Meister grob zu checken sind und der dann unterschreibt, daß die Vespa an dem Tag in Ordnung war. Würde man das in einer Datenbank hinterlegen, dürfte die Überwachung besser sein als bei den TÜV-Prüfungen, die alle 2 Jahre stattfinden.

Ok, wir müßten uns dann noch um die Leute kümmern, die ausschließlich selber an den Kisten schrauben. Aber einen Großteil der Roller hätten sie damit relativ einfach abgefrühstückt.🤔

Ich war mal länger in Western Australia unterwegs. Dort und im Northern Territory gibt es keinen Pink Slip (=TÜV) im Gegensatz zum Rest Australiens und was da an Schlonten rumfuhr war absout abenteuerlich. Durchgerostete Querlenker, wegreißende Radbolzen, wegplatzende Bremsleitungen, da war alles dabei. Lustig war noch, daß an jedem Ortseinfahrtschild stand auf welche Vergehen die Polizei in dieser Woche besonders achtet. Da stand dann "Speeding, Red Lights, Roadworthiness, ... 😇

Edited by cbk
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Solche Ideen zur Arbeits- und Geldbeschaffung der Prüforganisationen gab es früher schon mal. Kam von einem EU-Kommissar, aus Litauen oder so. Alle KFZ sollten einmal im Jahr zur HU. Hatte sich glücklicherweise damals nicht durchgesetzt. Sollte eine solche Regelung kommen, werden viele 50iger (Mokicks, Mopeds, Mofas) vermutlich vergammeln oder verschrottet werden. Aber auch dafür gibt es in der Politik Befürworter. Ich glaube, der Boris Palmer in Tübingen hatte mal so eine Aktion gemacht. In Paris dürfen die sowieso nicht mehr fahren.
Gruß
Dieter

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Guest Guzzi Peter

 

vor 6 Stunden schrieb Gexx:

Hallo Holger, da haben die Lobbyisten vom TÜV wieder ordentliche Arbeit geleistet. Genauso wie bei den Reifenfreigaben. Alles nur Geldeintreiberei

Viele Grüße 

Robert

Hallo Robert,

daß es eine 2 jährige HU gibt ist sinnvoll (aber Mofa?) und ich glaube auch nicht unstrittig.Und es gibt ja auch diverse Prüforganisationen.

Hier wird richtig viel Geld gemacht. In all den Jahren im Kontakt mit Dekra, Tüv und anderen Institutionen habe ich persönlich die unterschiedlichsten bis haarsträubensten Erfahrungen machen dürfen. 

Gab es nicht vor all zu langer Zeit einen Bericht über einen Guzzi Fahrer welcher nicht die HU bestand wegen zu hoher Abgaswerte, und nach dem Wechsel zu einer anderen Prüfstation ohne Probleme seine Plakette erhielt?

Ich habe außerordentlich gut informierte und techn. versierte HU-Prüfer kennengelernt.

Aber leider auch die größten "Plinsen"!

Allein wenn ich daran denke, als Guzzi serienmäßig vor langer Zeit, Koni Dämpfer serienmäßig verbaute und jedesmal wenn eine HU anstand, der Prüfer ins rotieren kam. 

Es gibt einen sehr wahren Spruch: Vor Gericht und auf hoher See bist du in Gottes Hand!

Und das gilt leider auch für diverse techn. Überprüfungen.

Freundliche Grüße

Guzzi Peter

 

 

Edited by Guzzi Peter
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Moin,

wie geschrieben: die Gruppe, um die es gehen soll, ist mit unter 1% an Verkehrsunfällen beteiligt.

Davon noch mehrheitlich von Autofahrern verursacht.

Ein MOFA darf in Deutschland nur 25 km/h fahren.

Selbst ein Fahrrad ist schneller...und was ist mit den merkwürdigen Batteriefahrräder? da brausen alte, fahrunsichere Menschen mit noch mehr Tempo mit rum

und warum soll dann ein Mofa zum TÜV?

Wenn dazu noch Fahrräder mit einem Nummernschild versehen werden, befürworte ich es. Diese teilweise Rauditum und nebeneinander fahren, wo es nicht erlaubt ist,

ist wesentlich gefährlicher...für alle Verkehrsteilnehmer.

Gruß

Holger

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